Fly In am Spitzerberg 23. und 24. 06. 2007

Was habt Ihr erlebt, wie ist es Euch ergangen?
Eindrücke von Euren Flugreisen ...
Post Reply
LOWA
Administrator
Administrator
Posts: 16211
Joined: 3. Aug 2004, 21:26
Location: Österreich

Fly In am Spitzerberg 23. und 24. 06. 2007

Post by LOWA » 24. Jun 2007, 09:54

Am Spitzerberg, einem der traditionsreichen Zentren, (ost-)österreichischer Luftfahrt findet dieses Wochenende inkl. heute eine Luftfahrtveranstaltung statt. Schnupperflüge sowohl im Motor- als auch im Segelflugzeug für Besucher sind ebenso möglich wie etwas anspruchsvollere Flugmanöver in einer offenen Boeing Stearman oder der Mitflug in einer Cessna Aerobat.

Da der Eintritt frei ist, dürfte diese Veranstaltung auch für Familien mit Kindern interessant sein - eine Werbeaktion für die Allgemeine Luftfahrt ist sie allemal.

Nachfolgend findet Ihr einige Bilder von gestern:

Image

Image

Image
Boeing Stearman - geflogen von Austrian Airlines Kapitän Ewald Gritsch

Image
Das (modernisierte) Cockpit

Image

Image
Unmittelbar nach dem Start befand sich die Stearman - gewollt und vom Profi kontrolliert ;) - bereits in dieser Fluglage. Selbstverständlich mit einem wagemutigen Fluggast an Bord. Wie heißt es schon im Lied "Über den Wolken" so schön? "Ich wär' gern mitgeflogen ..."

Der berühmte Schulgleiter SG 38 - unzählige Piloten erlernten in den 1930er Jahren und während des Krieges auf ihm das (Segel-) Fliegen:

Image

Image

Image

Image

Dieser SG38 besitzt eine gültige Zulassung und wird noch heute zu besonderen Anlässen von ausgewählten Flugzeugführern mittels Gummiseilstart in die Lüfte gebracht!

Image
Aufnahme eines Banners, mit dem die Bevölkerung der Region über den Flugtag informiert wurde

Auch der größte Doppeldecker der Welt, die berühmte Antonov An2, liebevoll "Tante Anouschka" genannt, kam zu Besuch und konnte für Rundflüge gebucht werden:

Image

Image
Herrlich diese Geräuschkulisse ...

Am Abend entschloss ich mich dann kurzerhand um erschwingliche EUR 25,-- an einem Rundflug mit einer Robin, der OE-KUD, teilzunehmen. Es war ein wunderschöner Flug, die rot-goldene Abendsonne tanzte auf den Flügelspitzen, am liebsten wäre ich gar nicht mehr gelandet ... *schwärm*

Image

Image
Der Flugplatz von oben

Image

Image

Image
Der letzte Rundflug des Tages - ein herzliches Dankeschön an die junge Dame auf dem Rücksitz, die dieses nette Bild (von mir) gemacht hat

Image
Hainburg

Image
Pressburg

Image

Image

Nach der Landung gab's dann noch Gegrilltes, bevor die Autofahrt nach Hause angetreten wurde.

Angesichts des großartigen Wetters, das heute herrscht, kann ich nur allen Forumsmitgliedern und Luftfahrtinteressierten einen Besuch am "Spitz" empfehlen. :)

Kunstflugbericht mit Fotos vom Spitzerberg
Glück ab, gut Land!

LOWA - Wien's einstiger Flughafen, 1912 - 1977

albatros
Flugingenieur
Flugingenieur
Posts: 810
Joined: 3. Oct 2006, 20:15
Location: Leobendorf
Contact:

Post by albatros » 24. Jun 2007, 10:57

Sehr schöner Bericht
danke

lg dieter
no guts no glory
http://albatros19370.wordpress.com/

LOWA
Administrator
Administrator
Posts: 16211
Joined: 3. Aug 2004, 21:26
Location: Österreich

Post by LOWA » 24. Jun 2007, 22:54

Auch heute herrschte am Spitzerberg wieder Hochbetrieb. Das Wetter war noch besser als gestern. Unter anderem wurde auch der Schulgleiter SG 38 in die Luft gebracht, wie die nachfolgenden Bilder belegen:

Image

Image

Image

Image

Image

Image

Image

Motorsegler, Motorflugzeuge, Segelflugzeuge und die Antonov 2 führten den ganzen Tag über Flüge - auch mit Gästen an Bord - durch:

Image

Image

Image

Image

Image

Image

Diese Bücker Jungmann des Kunstflug Club Austria bot ein sehenswertes Kunstflugprogramm:

Image

Image

Image

Image

Image

Auch diese gelbe Saab Safir (ex Team 2000???? ) war zu Gast am "Spitz" :

Image

Zum Abschluss des Tages gönnte ich mir wieder einen Kunstflug in der OE-CUG. Diesmal blieb die Kamera allerdings am Boden, damit ich den Flug wirklich intensiv genießen konnte und mich nicht nur auf das Fotografieren konzentrieren musste - Fazit: ohne Kamera ist das Gefühl noch viel intensiver, viel schöner, einfach unbeschreiblich ...

Image
Anlegen des Fallschirmes mit anschließender Sicherheitsbelehrung für den Notfall

Image
Vor dem Abflug

Image
Rollen zur Piste

Image
Landung nach einem etwa 7minütigem Kunstflugprogramm mit Trudeln, Rollen, Loopings, Auf- und Abschwung, etc ... Die maximalen G-Belastungen lagen dabei laut G-Meter in der Maschine bei +3g und -1g

Hat's mir gefallen? Ich denke, das nachfolgende Bild sagt mehr als tausend Worte ... :mrgreen:

Image

Danach gab's zur Stärkung erst mal ein Wiener Schnitzel mit Salat. Und - wie bestellt - auf dem Weg zum Auto machte die An 2 zum Abschied noch einen tiefen Überflug:

Image
Glück ab, gut Land!

LOWA - Wien's einstiger Flughafen, 1912 - 1977

purser17
Flugschüler
Flugschüler
Posts: 23
Joined: 6. Mar 2007, 19:06
Location: bei Baden

Post by purser17 » 25. Jun 2007, 16:14

Die An-2 gehört meinem Onkel uns seinem Freund Peter, ich bin schon sseeeeehhhhrrr oft damit geflogen, und ich findes es jedes mal wieder ein tolles Erlebnis, auch mein Cousin fliegt sie schon selber, ....ur geil

lg max

fliegerzeug
1. Offizier
1. Offizier
Posts: 1014
Joined: 25. Jul 2006, 17:18
Location: Freaktown

Post by fliegerzeug » 26. Jun 2007, 09:41

@LOWA

Danke für den Bericht und die tollen Fotos :-)
Vielleicht wage ich irgendwann auch noch ein "kleines Röllchen" in der Aerobat....aber nur vielleicht *g* :wink:

...BITTE BLEIBEN SIE NOCH SOLANGE ANGESCHNALLT SITZEN, BIS DAS FLIEGERZEUG SEINE ENDGÜLTIGE PARKPOSITION ERREICHT HAT UND DIE ANSCHNALLZEICHEN ÜBER IHNEN ERLOSCHEN SIND...

Lollyair
Flugkapitän
Flugkapitän
Posts: 1571
Joined: 28. Sep 2006, 15:45
Location: NÖ - LOAN / LOAV / LOWW

Post by Lollyair » 26. Jun 2007, 19:44

Nachdem mich LOWA höflichst gedrängt hat auch wieder Bilder zu zeigen will ich dem Nachkommen

Bilder vom SO aus LOAS gibts - jetzt - auf der folgenden Seite unter Tour-Airshows - http://www.Lollyair.com
Lg. Andreas

Erfreut Euch an MEINEN BILDERN

Müssen Flugzeuge über den Britischen Inseln eigentlich "Links" fliegen ???
©by Lollyair

LOWA
Administrator
Administrator
Posts: 16211
Joined: 3. Aug 2004, 21:26
Location: Österreich

Post by LOWA » 27. Jun 2007, 07:23

Hallo Lollyair!

Vielen Dank für die Bilder - wann hast Du denn die polnische blaue Bücker erwischt, die ist mir gar nicht aufgefallen.
Glück ab, gut Land!

LOWA - Wien's einstiger Flughafen, 1912 - 1977

LOWA
Administrator
Administrator
Posts: 16211
Joined: 3. Aug 2004, 21:26
Location: Österreich

Post by LOWA » 27. Jun 2007, 08:50

fliegerzeug wrote:Vielleicht wage ich irgendwann auch noch ein "kleines Röllchen" in der Aerobat....aber nur vielleicht *g* :wink:


Du wirst sehen, aus dem "kleinen Röllchen" werden ein "paar Röllchen", ein "paar Trudelumdrehungen", ein "paar Loopings", etc ... werden, und es wird Dir gefallen. ;)

Wenn's soweit ist, melde Dich bei mir, dann dokumentiere ich das für's LFFÖ fototechnisch natürlich alles ganz genau ... :mrgreen: ;)
Glück ab, gut Land!

LOWA - Wien's einstiger Flughafen, 1912 - 1977

Lollyair
Flugkapitän
Flugkapitän
Posts: 1571
Joined: 28. Sep 2006, 15:45
Location: NÖ - LOAN / LOAV / LOWW

Post by Lollyair » 27. Jun 2007, 20:12

LOWA wrote:Hallo Lollyair!
Vielen Dank für die Bilder - wann hast Du denn die polnische blaue Bücker erwischt, die ist mir gar nicht aufgefallen.


Die hat den Flugplatz verlassen bevor Du eingetroffen bist.
Wurde aber auch in LOAU gesichtet, am SO - (nicht von mir)
Lg. Andreas

Erfreut Euch an MEINEN BILDERN

Müssen Flugzeuge über den Britischen Inseln eigentlich "Links" fliegen ???
©by Lollyair

Lollyair
Flugkapitän
Flugkapitän
Posts: 1571
Joined: 28. Sep 2006, 15:45
Location: NÖ - LOAN / LOAV / LOWW

Post by Lollyair » 27. Jun 2007, 20:14

LOWA wrote:Hallo Lollyair!
Vielen Dank für die Bilder - wann hast Du denn die polnische blaue Bücker erwischt, die ist mir gar nicht aufgefallen.


Die hat den Flugplatz verlassen bevor Du eingetroffen bist.
Wurde aber auch in LOAU gesichtet, am SO - (nicht von mir)
Lg. Andreas

Erfreut Euch an MEINEN BILDERN

Müssen Flugzeuge über den Britischen Inseln eigentlich "Links" fliegen ???
©by Lollyair

Post Reply