Spottingtrip nach Dublin mit Aer Lingus um insgesamt 50 Euro

Was habt Ihr erlebt, wie ist es Euch ergangen?
Eindrücke von Euren Flugreisen ...
Zwerg
Funker
Funker
Posts: 424
Joined: 8. Oct 2004, 11:47
Location: Stockerau
Contact:

Spottingtrip nach Dublin mit Aer Lingus um insgesamt 50 Euro

Post by Zwerg » 9. Mar 2005, 07:16

Nachdem in der Rubrik 'News' das Angebot von Aer Lingus gepostet wurde (um 9 Euro nach Dublin!!) habe ich mich sofort für einen kleinen Kurztrip entschlossen. Flugpreis und Steuen belaufen sich auf insgesamt nur 50 Euro (9 Euro je Flugstrecke).

Da ich das wunderbar mit meinem 2.Hobby nach dem Fliegen kombinieren kann, nämlich dem Spotten, bin ich schon sehr gespannt auf die Reise.

Sollte es jemanden interessieren, kann ich ja nach der Reise einen kurzen Bericht hier posten.

Ach ja, das ganze findet von 13.-14.April statt.

MfG Markus

boardwalk
Funker
Funker
Posts: 330
Joined: 4. Apr 2005, 14:14

Post by boardwalk » 4. Apr 2005, 14:31

hallo, mich würde das interessieren! flieg im Mai nach Dublin mit Aer Lingus... hast du auch nur diesen Bestätigungscode und kein Ticket?

Edit: und wo ist eigentlich der Check-In von Aer Lingus in Wien? Haben die einen eigenen?

Zwerg
Funker
Funker
Posts: 424
Joined: 8. Oct 2004, 11:47
Location: Stockerau
Contact:

Post by Zwerg » 4. Apr 2005, 16:03

Hi, ich habe ebenfalls nur den Buchungscode von EI. Nehme aber an, daß das genauso gehandhabt wird, wie das etix bei OS, LH, ... Dh. einfach mit Buchungscode bzw. Kreditkarte, mit der die Reise bezahlt wurde zum Check-In und schon gibts dafür Bordkarten - hoffe ich zumindest :lol:

Wo die Check-in Counter von Aer Lingus sind, kann ich Dir auch noch nicht sagen - das wird aber auf jedenfall auf der Anzeigentafel im Terminal bekanntgegeben.

Hoffe, ich konnte Dir helfen - genauers kann ich dir nach dem 14.04. sagen 8)

MfG Markus

boardwalk
Funker
Funker
Posts: 330
Joined: 4. Apr 2005, 14:14

Post by boardwalk » 4. Apr 2005, 16:12

Zwerg wrote:Hoffe, ich konnte Dir helfen - genauers kann ich dir nach dem 14.04. sagen 8)


danke dir für die rasche Antwort!
glaub, es gibt sogar fixe Sitzplätze beim Check-In, so wie ich das in einem englischen Forum gelesen hab.
Wenn nicht, müssen wir uns dann halt einen Fensterplatz erkämpfen beim Einsteigen :lol:

Bin schon auf deinen endültigen Bericht dann gespannt, weil ich bin ja bei solchen ticketlosen Sachen eher skeptisch. Nur ein Wisch ausgedruckt mit dem Buchungscode ist für altmodische Menschen wie mich halt unsicher
:D :D

Zwerg
Funker
Funker
Posts: 424
Joined: 8. Oct 2004, 11:47
Location: Stockerau
Contact:

Post by Zwerg » 4. Apr 2005, 16:31

Hi, normalerweise funktioniert es mit dem "Wisch" wie Du so schön sagst, besser als mit einem Papierticket - zumindest was autom. Meilengutschriften betrifft. Fliege sehr oft und min. die 1/2 davon mit etix.

Wie gesagt, normalerweise kein Problem, aber was ist schon normal :roll:

MfG Markus

Zwerg
Funker
Funker
Posts: 424
Joined: 8. Oct 2004, 11:47
Location: Stockerau
Contact:

Post by Zwerg » 14. Apr 2005, 13:56

So, bin wieder zurück aus Dublin - bin gerade dabei einen kleinen Reisebericht zu verfassen. Hoffe es geht sich heute bzw. morgen aus.

Soviel vorweg - die 50 Euro haben sich auf jedenfall ausgezahlt, auch wenn das Wetter in Dublin nicht ganz mitgespielt hat.

bis dann
MfG Markus

LOWA
Administrator
Administrator
Posts: 16211
Joined: 3. Aug 2004, 21:26
Location: Österreich

Post by LOWA » 14. Apr 2005, 14:12

Super, danke für diese Mitteliung. Ich bin schon sehr gespannt auf deinen Bericht ... :)
Glück ab, gut Land!

LOWA - Wien's einstiger Flughafen, 1912 - 1977

boardwalk
Funker
Funker
Posts: 330
Joined: 4. Apr 2005, 14:14

Post by boardwalk » 14. Apr 2005, 14:14

LOWA wrote:Super, danke für diese Mitteliung. Ich bin schon sehr gespannt auf deinen Bericht ... :)


ich auch! vor allem, ob ich nun entspannt dem Check-In entgegensehen kann, wenn ich nur das deutsche Bestätigungsmail von EI mit dem Buchungscode drauf hab :wink:

bin ja nicht gerade ein Fan dieser modernen Methoden, wie bereits oben erwähnt...

Zwerg
Funker
Funker
Posts: 424
Joined: 8. Oct 2004, 11:47
Location: Stockerau
Contact:

Post by Zwerg » 14. Apr 2005, 14:27

boardwalk wrote:
LOWA wrote:Super, danke für diese Mitteliung. Ich bin schon sehr gespannt auf deinen Bericht ... :)


ich auch! vor allem, ob ich nun entspannt dem Check-In entgegensehen kann, wenn ich nur das deutsche Bestätigungsmail von EI mit dem Buchungscode drauf hab :wink:

bin ja nicht gerade ein Fan dieser modernen Methoden, wie bereits oben erwähnt...


Ich kann Dich beruhigen - in Wien gibts 3 ganz 'normale' Check-In Schalter im Terminal 2 gemeinsam mit Swiss. In Dublin ist es etwas chaotischer - rechne etwas mehr Zeit ein.

MfG Markus

boardwalk
Funker
Funker
Posts: 330
Joined: 4. Apr 2005, 14:14

Post by boardwalk » 14. Apr 2005, 14:43

der Flug bei mir geht in Dublin so um 0730 weg glaub ich. Ich hab bis jetzt immer geschaut, dass ich beim Fliegen mindestens 2 Stunden vor Abflug dort bin bzw. schon einchecke. Zum Leidwesen meiner Mitreisenden, denn die fadisieren sich immer, während ich an den Fenstern klebe und die Geschehnisse am Vorfeld beobachte :D

Zwerg
Funker
Funker
Posts: 424
Joined: 8. Oct 2004, 11:47
Location: Stockerau
Contact:

Post by Zwerg » 15. Apr 2005, 15:15

So, hoffe nun habe ich den Bericht über den Spotterausflug nach Dublin komplett :wink:

Nach dem ich vor einiger Zeit auf den Seiten von austrianaviation.net ein Angebot der Aer Lingus um 9 Euro pro Strecke nach Dublin zufliegen, habe ich mich kurzerhand entschlossen, diese 'Reise' zu buchen. Mein Cousin begleitete mich nach Irland.

Abflug war am 13.03. um 11:45. Nach dem unkomplizierten Check-In bei Swiss/Aer Lingus im Terminal 2 gings auch schon durch die Paßkontrolle zum Gate A48 - war das erstemal, daß ich die neuen Busgates gesehen habe - nicht schlecht.
Das Flugzeug - ein relativ neuer (Herbst 2004) A320-214 (EI-DEG) stand am Vorfeld. Glücklicherweise hatten wir einen Platz beim Notausgang ergattert, wodurch die Beinfreiheit fast wie in der Business-Class war :wink: Hatte genügend Platz, obwohl ich doch 1,87m bin.

ImageImage

Für eine größere Ansicht des Bildes hier klicken! Für eine größere Ansicht des Bildes hier klicken!

Anschließend gings zur Runway 29, wo der Start Richtung Wien erfolgte. Der Flug selbst, verlief sehr ruhig - kaum Turblenzen. Die Flugbegleiter waren alle sehr freundlich. Service ist wie bei den OS-Flügen unter 2 Stunden, dh. für Essen und Getränke muß bezahlt werden, allerdings bekommt man bei Aer Lingus (zumindest habe ich das so mitbekommen) auch keinen Kaffee od. Wasser gratis (kann mich aber auch irren). Business-Class gibts auf den Flügen nicht. Da der Airbus noch relativ neu war, war auch der Zustand der Ledersitze noch 1a. Hier noch einige Fotos währens des Fluges. Leider konnte man nicht genau sagen, wie die Flugstrecke verlief (kein Bildschirme mit Landkarte während des Fluges) Auch aus dem Cockpit wurde nichts verraten :wink:

ImageImageImage

Für eine größere Ansicht des Bildes hier klicken! Für eine größere Ansicht des Bildes hier klicken!Für eine größere Ansicht des Bildes hier klicken!

Nach der Landung in Dublin auf Runway 28 gings zu einer Vorfeldposition, auf der fast nur Aer Lingus und Ryanair Flugzeuge geparkt waren. Bus oder so gabs nicht, dh. man mußte vom Flugzeug ins Terminal gehen. Ungewöhnlich, aber für einen Spotter eine angenehme Abwechslung. Wenn man ein Stück vom Flugzeug weggeht, sieht auch ein A320 gewaltig in den Dimensionen aus. Beim Fingergate bekommt man das nicht so richtig mit.

Image

Für eine größere Ansicht des Bildes hier klicken!

Nachdem wir den Terminal erreicht habe und uns nochmals beim McDonalds gestärkt haben, gings zum eigentlichen Grund des Kurzbesuches - dem Flugzeug fotografieren. Nach dem die aktive Lande- u. auch Startbahn, die 28 war - machten wir uns zu Fuß ca. 4-5km rund um den Flughafenzaun auf den Weg. Am Holding Point für Rwy. 28 waren auch schon andere Spotter anwesend (ca. 8-10). Man hat von dort aus eine traumhafte Sicht auf Rwy. 28, da auch ein kleiner Hügel vorhanden ist, stört der Flughafenzaun überhaupt nicht. Leider spielte das Wetter nur bedingt mit, ca. 3 Stunden, nach dem wir uns 'postiert' hatten, fing es zu regnen an und auch die Sicht war nicht mehr besonders. Trotzdem gabs eine Menge zu sehen. Großteils waren es FLugzeuge von Aer Lingus u. Ryanair, die Dublin anflogen - Highlight waren 2 A330 der Aer Lingus.

Hier ein paar Fotos, aufgenohmen bei Runway 28.
(Mehr habe ich auf jetphotos.net geladen bzw. werde sie noch raufladen)

ImageImageImageImage

Für eine größere Ansicht des Bildes hier klicken! Für eine größere Ansicht des Bildes hier klicken!Für eine größere Ansicht des Bildes hier klicken!Für eine größere Ansicht des Bildes hier klicken!

ImageImageImageImage

Für eine größere Ansicht des Bildes hier klicken! Für eine größere Ansicht des Bildes hier klicken!Für eine größere Ansicht des Bildes hier klicken!Für eine größere Ansicht des Bildes hier klicken!

Das letzte Fotos dieses Tages, war ein EI A321 mit neuem Ruder, das noch nicht lackiert war ... (Hier sieht man auch schon, daß die Lichtverhältnisse alles andere als gut waren - kurz danach regnete es auch schon)

Image

Für eine größere Ansicht des Bildes hier klicken!

Danach gings im Laufschritt (man will ja nicht unbedingt bis auf die Haut nass sein) Richtung Hotel - Wir hatten das Great Southern Hotel direkt am Flughafen gebucht - sehr schönes Hotel und zum Holding Point Rwy. 28 ca. 20 Gehminuten.

Image

Für eine größere Ansicht des Bildes hier klicken!

Am Abend gings dann Richtung Innenstadt Dublin, wo wir im Hard Rock Cafe zu abend gegessen haben. So konnte ich gleich ein weiters Hobby von mir - HRC-T-Shirts sammeln, mit dem Fotografieren verbinden. Mittlerweile beläuft sich meine HRC-T-Shirt Sammlung auf 44 Leibchen aus aller Welt, wobei ich bei ca. 38-39 selbst war - der Rest wurde von Freunden mitgebracht :wink:

Nach einer kurzen Nacht, war am nächsten Morgen gegen 05:00 Tagewache angesagt - der Flug ging um 07:20. Glücklicherweise hatten wir schon in Wien für den Rückflug eingecheckt, da beim Sicherheitscheck in Dublin reinstes Chaos herrschte :twisted: Eine Schlange von ca. 400-500m ringelte sich um die Check-In Terminals !!! Zuerst dachte ich, wo wollen denn die alle einchecken, aber als wir uns dann beim Sicherheitscheck anstellen wollten, sahen wir, wo die alle hinwollten - ca. 1,5 Std. standen wir in der Abflughalle, bis wir endlich an einem Schild vorbeikamen, an dem stand, daß es von hier noch 7 Minuten bis zum eigentlichen Check waren. Weiters gab es noch Selbstlob, daß die 7 Minuten zu 98% (es wird immer der aktuelle Stand angezeigt) eingehalten werden - wir zählten natürlich zu den anderen 2%, da wir sicher noch 20 Minuten bis zum Check standen. Die störten mich weniger, als die 1,5 Stunden vorher :x Soviel wir aber danach im Flugzeug gehört haben, soll das eher die Ausnahme gewesen sein - na Gott sein Dank !!!

Mit ca. 30 Minuten Verspätung gabs dann auch den Pushback - achja, diesesmal war es wieder ein A320 (EI-DEH), ebenfalls brandneu. Sitzplatz hatte ich diesesmal 5F.

Auf dem Weg zu Rollbahn 28 habe ich dann noch ein paar Fotos gemacht, dabei ist mir ein A319 der US Airways untergekommen, der in Zukunft für Germanwings fliegen soll.

ImageImageImage

Für eine größere Ansicht des Bildes hier klicken!Für eine größere Ansicht des Bildes hier klicken!Für eine größere Ansicht des Bildes hier klicken!

Der Flug nach Wien verlief wieder unspektakulär ...

ImageImage

Für eine größere Ansicht des Bildes hier klicken!Für eine größere Ansicht des Bildes hier klicken!

In Wien hatte ich noch das Glück, beide A340-200 in neuen Farben zu sehen.

ImageImage

Für eine größere Ansicht des Bildes hier klicken!Für eine größere Ansicht des Bildes hier klicken!

Weiters ist mir noch eine 767 aufgefallen, die das Star c/s trägt, jedoch nicht den Schriftzug der Airline ...

Image

Für eine größere Ansicht des Bildes hier klicken!

Fazit: Die Reise hat sich auf jedenfall ausgezahlt - zwar ist Dublin nicht gerade ein Spotterparadies, aber einige ausgefallene Flugzeuge, die man in Wien nicht sieht, kann man dort beobachten ...
Der Preis von 50 Euro für Flug und Gebühren ist jedenfalls einmalig.

Wie gesagt, weitere Fotos findet Ihr in kürze auf jetphotos.net ..

Bis dann
MfG Markus

vlafi
Avioniker
Avioniker
Posts: 107
Joined: 16. Sep 2004, 22:45
Location: 1110 Wien

Post by vlafi » 15. Apr 2005, 17:21

Vielen Danf für den tollen und interessanten Bericht!
Schönen Tag
Valentin

Indus
Funker
Funker
Posts: 332
Joined: 30. Sep 2004, 11:41
Location: Wien

Post by Indus » 15. Apr 2005, 17:48

Hallo Markus, wirklich ein toller Bericht!

Da das erst Foto von der Passagierkabine noch vor dem Start von dir aufgenommen wurde, würde ich gerne wissen, wie die Auslastung bei beiden Flugstrecken war :?:

Danke, mfg

Harald
Die Ungleichzeitigkeit in der Gleichzeitigkeit

Zwerg
Funker
Funker
Posts: 424
Joined: 8. Oct 2004, 11:47
Location: Stockerau
Contact:

Post by Zwerg » 15. Apr 2005, 18:43

Indus wrote:Hallo Markus, wirklich ein toller Bericht!

Da das erst Foto von der Passagierkabine noch vor dem Start von dir aufgenommen wurde, würde ich gerne wissen, wie die Auslastung bei beiden Flugstrecken war :?:

Danke, mfg

Harald


Also soweit ich sehen konnte, gabs nicht allzu viel freie Plätze, weder hin noch zurück. Schwer zu sagen, aber ich schätze, so 15-20, mehr war nicht frei.

MfG Markus

davidkunz/VIE
1. Offizier
1. Offizier
Posts: 1314
Joined: 13. Jan 2005, 15:11
Location: Wien
Contact:

Post by davidkunz/VIE » 15. Apr 2005, 20:30

Oh, ich will auch...

boardwalk
Funker
Funker
Posts: 330
Joined: 4. Apr 2005, 14:14

Post by boardwalk » 16. Apr 2005, 09:07

danke für den ausführlichen Bericht. Dublin, ich komme!

nur noch eine Frage: wie checkt man schon in Wien für den Rückflug ein?

Ansonsten würde man ganz normal mit dem Buchungswisch zum Check-In gehen, nehm ich an. Aber schon am Abflugsort für den Rückflug einchecken hab ich noch nie gehört.

Meine letzte Flugreise ist offenbar schon zu lange her :oops:

Zwerg
Funker
Funker
Posts: 424
Joined: 8. Oct 2004, 11:47
Location: Stockerau
Contact:

Post by Zwerg » 16. Apr 2005, 14:49

boardwalk wrote:danke für den ausführlichen Bericht. Dublin, ich komme!

nur noch eine Frage: wie checkt man schon in Wien für den Rückflug ein?

Ansonsten würde man ganz normal mit dem Buchungswisch zum Check-In gehen, nehm ich an. Aber schon am Abflugsort für den Rückflug einchecken hab ich noch nie gehört.

Meine letzte Flugreise ist offenbar schon zu lange her :oops:


Da ich am Tag darauf schon wieder retourgeflogen bin, hat die Dame beim Check-In das gleich automatisch gemacht. Ist eigentlich kein Problem, beim Abflug auch für den Rückflug einzuchecken - allerdings muß ich sagen, daß ich meistens nur einen Tag bzw. wie es nun bei Dublin der Fall war, 2 Tage unterwegs war.

Vorschlag von mir: ganz einfach beim Check-In fragen :wink:

MfG Markus

boardwalk
Funker
Funker
Posts: 330
Joined: 4. Apr 2005, 14:14

Post by boardwalk » 16. Apr 2005, 15:29

danke dir!

OS-A330
Funker
Funker
Posts: 306
Joined: 29. Apr 2005, 09:36
Location: Wien

Post by OS-A330 » 29. Apr 2005, 11:33

Ich habe dieses Angebot ebenfalls genutzt, und bin für ca. €60,- nach Dublin geflogen, wo ich schon früher einmal gewesen bin. Bei €60 kann ich einfach nicht widerstehen, da ist die Sucht zu verreisen stärker. Leider waren es nur 2 Tage (Freitag Abend bis Sonntag Abend), die mir zur Verfügung standen. Aber nachdem ich Dublin schon kannte, habe ich mich auf Sehenswürdigkeiten konzentriert, die ich noch nicht gesehen habe.
Beim ersten Mal flog ich mit OS/NG, und zahlte ca. €240,- bei weitaus besserem Bordservice und einem nachträglichen Miles and More Konflikt.

boardwalk
Funker
Funker
Posts: 330
Joined: 4. Apr 2005, 14:14

Post by boardwalk » 17. May 2005, 09:07

Aaaalso - meine Dublin Reise (13. 5. bis 16. 5., Flug mit Aer Lingus):

Gleich vorweg: Hab während des Fluges keine Fotos gemacht und hab mir auch keine Registrierung der Flugzeuge gemerkt, die Kabine hat nicht anders ausgesehen, als bereits gepostet und durchs Fenster krieg ich keine Fotos hin.

Hab das mit dem Check-In bei Swiss in Wien vergessen und das war gleich das erste, worüber ich mich geärgert hab - Auf der Infotafel steht zwar ein Check-In-Schalter für Aer-Lingus angeführt, aber den hat es nicht gegeben. Wenn man dann die Fußnote sieht, erkennt man erst, dass Aer Lingus auch von "swissport" (?) gehandelt wird. Danach war der Check-In aber kein Problem.

Dann ging's mit dem Bus aufs Vorfeld zum A-320. Bis jetzt war das bei meinen Flügen noch nie der Fall, aber diesmal hat man im Flugzeug ebenfalls die Boardingkarte kontrolliert beim Einsteigen. Sehr seltsam, aber vielleicht ist das jetzt so üblich.
Der erste Eindruck vom Flugzeug: Ledersitze ok, aber relativ dreckig (viele Brösel auf den Sitzflächen in meiner Reihe, ein feuchtes Tuch haben die Sitze auch schon lange nicht mehr gesehen).

Start ist auf RWY 16 erfolgt, hab den China Airlines A-340 und die Eva-Cargo MD-11 gesichtet, was die interessantesten Flugzeuge in Wien waren.

Wie bereits erwähnt gab es leider keine Monitore, dennoch hatte ich Glück: Hab sowohl Amsterdam Shipol als auch Manchester Ringway aus der Luft identifiziert.
Service war freundlich und der Copilot hat sich dreimal zu Wort gemeldet (am Boden und dann über der englischen Küste mit einigen weiteren Infos zum Flug, Flughöhe usw; dann nochmal am Boden als ein Flugzeug den Weg blockiert hat).

Landung dann in Dublin auf RWY 10 - dürfte ziemlich viel Wind gegeben haben, kurz vor dem Aufsetzen ist der Asphaltstreifen auf meiner Seite immer schmäler geworden und dann wurde das wieder korrigiert. :wink:

Dann sind wir ein wenig auf dem Taxiway gestanden, weil eine US Airways-Maschine noch den Weg blockiert hat nach dem Push-Back. Ausgestiegen sind wir über einen Fingerdock. Im Vergleich zu Wien mussten wir dort recht lange auf die Koffer warten.

Von Dublin selbst erzähl ich mal nix, konzentriere mich auf die Flüge. Nur soviel: Im Nachhinein betrachtet hätt ich mir die Stadt etwas interessanter vorgestellt. Und teilweise kam es mir dort nicht besonders sauber vor, abgesehen von den Parks.

Am 16. 5. ging's dann zurück nach Wien. Keine Probleme beim Check-In (war schon sehr früh dort, als nicht viel los war), auf den Security-Check mussten wir nicht lange warten, aber es hat mich genervt, dass ich die Shuhe ausziehen musste und den Gürtel abnehmen musste.

Abflug war vom Pier A aus in Dublin. Die Warterei war dort mühsam und nervig, weil sie JEDEN Flug hundertmal aufrufen ("very last call..." und das ununterbrochen, zwischendurch kann es dann jemand vom anderen Gate nicht erwarten und plärrt rein, während noch jemand anders was durchsagt).

Mussten dann zu Fuß zum Flugzeug gehen, Registrierung hab ich mir nicht gemerkt vom A-320, irgentwie "St. Ibar" oder so dürfte die Maschine getauft gewesen sein. Jedenfalls eine andere Maschine als von Wien nach Dublin und das Leder innen roch sehr neu. Brösel und Flecken waren halt trotzdem auf den Sitzen... :wink:

Die Cockpit-Crew bestand aus zwei Frauen. Am Boden hat uns die "Kapitänin" begrüßt, während des Fluges hat sich dann die Copilotin zu Wort gemeldet.

Sinkflug auf Wien war sehr angenehm, da wir ganz gemütlich gesunken sind und nicht abrupt, man hat kaum was mitbekommen vom Sinkflug.

Sehr sanfte Landung auf RWY 16, wo mir dann beim Verlassen aufgefallen ist, dass diese Landebahn auch einen ordentlichen Buckel hat wie RWY 29/11. Offenbar gibt's am Taxiway der 16/34 gerade eine Baustelle...

Interessant war auch, dass sich in Wien viel abspielt und ich glaube, eine dritte Landebahn zwecks Parallelbetrieb wäre wirklich notwendig, wenn das so weitergeht. Sowohl am 13. als auch am 16. Mai waren beide Pisten in Betrieb (16 für Starts und Landungen, 29 nur für Starts, teilweise sind auch welche auf RWY 11 gelandet, zumindest, als ich Kaffee trinken war), was ich so mitbekommen hab. So gut kenn ich mich nicht aus, aber immer wird das wohl nicht möglich sein (Wind).

Das war jetzt vielleicht ein langer Reisebericht, was ich da beschrieben hab und sicher langweilig, weil ich keine Fotos gemacht hab. Aber für mich war die Reise trotzdem spannend, weil ich endlich wieder geflogen bin.

Edit: Beim Rückflug war's die EI-DEM "St Ibar", eine recht neues Flugzeug anscheinend, hab es gerade gefunden: http://www.airliners.net/open.file/835393/L/
Last edited by boardwalk on 17. May 2005, 10:36, edited 3 times in total.

Post Reply