Ambulanzflug Banja Luka - Wien

Was habt Ihr erlebt, wie ist es Euch ergangen?
Eindrücke von Euren Flugreisen ...
Post Reply
Medic
Flugschüler
Flugschüler
Posts: 18
Joined: 14. Apr 2007, 09:36

Ambulanzflug Banja Luka - Wien

Post by Medic » 14. Apr 2007, 10:41

Auf Einladung von Admin "LOWA", einem langjährigen Freund von mir, möchte ich euch meinen gestrigen Erlebnisbericht nicht vorenthalten.

Mit einem unserer Ambulanzjets (Typ Cessna 550C Citation II) ging es nach Bosnien/Banja Luka, wo ein 16jähriger Niederösterreicher nach einem schweren Verkehrsunfall im Koma lag und nach Österreich zurückgebracht werden sollte.

Image
Airport Wien-Schwechat, GAC, 12:30 Uhr - Jet steht bereit, etwas Equipment wird noch verladen. Das Wetter ist prächtig, die Crew freut sich auf einen angenehmen Flug.

Image
Anruf im bosnischen Krankenhaus - "We're about to depart!" 46 Flugminuten trennen uns vom Einsatzort.

Image
Als Flight Paramedic muss man einfach multi-tasking-fähig sein und so mutiere ich kurzerhand zum Hobby-Flugbegleiter. Naja, nicht gerade als optischer Aufputz zu gebrauchen :wink: - aber zumindest bekommen die Kollegen so ihr Essen dekorativ serviert.

Image
Wir genießen die prachtvolle Aussicht, denn noch haben wir keine Ahnung, was uns in Kürze bevorsteht...

Image
Landeanflug auf Banja Luka.
Dazu gibt es > hier <ein kurzes Video.

Image
Für den Augenblick sind mir die letzten fröhlichen Minuten ins Gesicht geschrieben. Dies ändert sich nämlich rapide...

Image
...als der bosnische Krankenwagen vorfährt, der uns abholen und zur Klinik bringen soll.

Image
Es sieht so aus, als sei das Wageninnere seit seiner Auslieferung noch nie gereinigt worden. Fast unnötig zu erwähnen, dass sich auch kaum brauchbares medizinisches Verbrauchsmaterial oder Geräte an Bord befunden hätten. Besonders unangenehm fällt auf, dass die Trage keine Sicherheitsgurte besitzt - ein Angurten des Patienten ist unmöglich.

Image
Die folgende, zirka 25minütige Fahrt in die Klinik ist geprägt von einem, gelinde ausgedrückt, sehr forschen Fahrstil des Lenkers. Vor roten Ampeln wird kurz das Blaulicht eingeschaltet, um es nach Passieren der Kreuzung sofort wieder abzudrehen. Der generelle Fahrzeugzustand erzählt seine eigene Geschichte...

Image
Endlich erreichen wir die Klinik und werden gleich auf die Intensivstation geführt. Der junge Patient liegt nach einem Verkehrsunfall im Koma. Er hat schwere Kopfverletzungen davongetragen und wurde einige Tage lang künstlich beatmet. Mittlerweile hat man von der Beatmung abgesehen - da die Eigenatmung bereits wieder einzusetzen begonnen hatte -, der Beatmungsschlauch blieb jedoch trotzdem in der Luftröhre. Ein in unseren Breiten schier undenkbares Prozedere.

Image
Als ich kurz das WC aufsuche, traue ich meinen Augen nicht. Dort stehen drei Desinfektionswannen, in denen sogar Einmalartikel (siehe im mittigen Becken - Einweg-Beatmungsschäuche!) "aufbereitet" werden. Abgesehen vom wohl hygienisch bedenklichsten Standort für eine Desinfektionsanlage (Toilette - Fäkalkeime!), führt die Praktik, selbst Einmalartikel wieder aufzubereiten, die fehlenden finanziellen Mittel dieser Region eindrucksvoll vor Augen.

Image
Der Patient wird für die Umlagerung vorbereitet...

Image
...und anschließend, mit Unterstützung vieler helfender Hände, zum Krankenwagen gebracht. Mittlerweile haben wir uns für eine Narkose-Einleitung und kontrollierte Beatmung entschieden.

Image
Die anschließende Fahrt im Krankenwagen ist ein Provisorium, das seinesgleichen sucht - vom sicherheitstechnischen Aspekt her ganz zu schweigen.
Eine kurze Impression gibt es in > diesem Video <.

Image
Zurück am Flughafen, wird der Patient ausgeladen...

Image
...und am Stretcher unseres Ambulanzjets gelagert.

Image
Einladen ins Flugzeug...

Image
...und Kurs auf VIE, wo wir 49 Minuten später wohlbehalten landen werden. Während des gesamten Fluges wird selbstverständlich die komplette intensivmedizinische Therapie fortgeführt.

Image
Landeanflug über Wien...

Image
...und der Blick durch's Cockpit.

Image
Die Erde hat uns wieder!

Image
Der Patient wird zum bodengebundenen Weitertransport nach St. Pölten übernommen.

Image
Erneut geht ein erfolgreicher Einsatz für uns zu Ende.


Links und weiterführende Informationen:

Air Ambulance Vienna
Interhospitaltransfer Niederösterreich

http://www.ems-austria.com

flightparamedic.info - private Website des Verfassers

SubStyle

Post by SubStyle » 14. Apr 2007, 10:50

danke für diesen Bericht, die Zustände da unten sind ja schon extrem.

Ich hätte mich aber selbst mit patientenbildern zurück gehalten. aber schaun ma mal was die anderen sagen :)

LG Peter

Medic
Flugschüler
Flugschüler
Posts: 18
Joined: 14. Apr 2007, 09:36

Post by Medic » 14. Apr 2007, 13:04

Hallo Peter,
danke für Deine Reaktion.
Selbstverständlich sind alle Patientenbilder entsprechend anonymisiert. Allerdings liegt uns sogar die Einverständniserklärung zur uneingeschränkten Presseveröffentlichung vor - dh ich dürfte sogar den vollen Namen des Patienten zusätzlich publizieren, was ich an dieser Stelle aber selbstverständlich nicht tun werde.

LG Gerald

MoBaY
Flugkapitän
Flugkapitän
Posts: 1735
Joined: 20. May 2006, 21:39

Post by MoBaY » 14. Apr 2007, 13:18

Hallo und herzlich willkommen,

ich finde deinen Bericht sehr interessant, weil man so einmal einen Einblick in ein Thema bekommt, was man ja nicht unbedingt selbst live erleben will, es aber doch interessant ist.

Eine Frage habe ich zur Einverständniserklärung. Haben das die Eltern extra so unterschrieben oder gilt diese Erklärung sobald man mit diesem Flieger transportiert wird automatisch?
Helmut Newton im Restaurant.
Koch: "Ihre Fotos gefallen mir, sie haben bestimmt eine gute Kamera!"
Newton nach dem Essen: "Das Essen war vorzüglich - sie haben bestimmt gute Töpfe!"

Ich danke allen, die keine Ahnung haben und trotzdem schweigen.

Medic
Flugschüler
Flugschüler
Posts: 18
Joined: 14. Apr 2007, 09:36

Post by Medic » 14. Apr 2007, 14:14

Lieber Jürgen,

eine solche "pauschale" Einverständniserklärung gibt es nicht - ausgenommen bei Personen im öffentlichen Interesse. Das bedeutet: Wenn etwa der Bundespräsident im Ambulanzjet liegt, wird er sich nicht dagegen wehren können, wenn beispielsweise die Presse darüber (namentlich) berichtet. Bei "Otto Normalverbraucher" ist das anders - da muss entweder der Betreffende selbst, oder - bei fehlender Geschäftsfähigkeit - der entsprechende gesetzliche Vertreter das O.K. dazu geben.

Lollyair
Flugkapitän
Flugkapitän
Posts: 1571
Joined: 28. Sep 2006, 15:45
Location: NÖ - LOAN / LOAV / LOWW

Post by Lollyair » 14. Apr 2007, 22:11

Ein besonders Interessanter Bericht der - für die meisten von uns - erstmalig auch mit Bildern Dokumentiert - Einblicke in einen solchen Flug gibt.

Besonderen Dank für Diesen Beitrag
Lg. Andreas

Erfreut Euch an MEINEN BILDERN

Müssen Flugzeuge über den Britischen Inseln eigentlich "Links" fliegen ???
©by Lollyair

User avatar
TWA/VIE
Flottenchef
Flottenchef
Posts: 7298
Joined: 21. Apr 2005, 23:36

Post by TWA/VIE » 15. Apr 2007, 06:33

Wirklich ein interessanter Bericht, danke dafür
Science, Freedom, Beauty, Adventure... aviation offers it all

LOWA
Administrator
Administrator
Posts: 16211
Joined: 3. Aug 2004, 21:26
Location: Österreich

Post by LOWA » 15. Apr 2007, 07:12

Servus Medic!

Schön, Dich auch hier an Bord zu wissen. :) Danke für den interessanten Fotobericht, der auch eindrucksvoll belegt, wie gut - trotz aller berechtigen Kritik und der längst vorhandenen 2-Klassen Medizin - die (notfall-) medizinische Versorgung in Österreich doch ist.
Glück ab, gut Land!

LOWA - Wien's einstiger Flughafen, 1912 - 1977

Medic
Flugschüler
Flugschüler
Posts: 18
Joined: 14. Apr 2007, 09:36

Post by Medic » 15. Apr 2007, 12:31

Betroffen macht mich bei diesen Auslandseinsätzen regelmäßig die Erfahrung, dass die Mediziner in solchen Ländern sehr wohl hochkompetent sind. Vom fachlichen Können und Wissen stehen sie unseren Ärzten wohl um nichts nach. Sieht man dann aber, dass sogar Einmalartikel wieder aufbereitet werden, um diese mehrmals verwenden zu können, muss man wohl erkennen, dass das bestimmt nicht von Bosheit oder fehlendem Wissen herrührt, sondern offenbar schlicht und einfach kein Geld vorhanden ist.

Verblüffend hingegen die Tatsache, dass in Banja Luka ganz fleißig gebaut wird bzw. überall recht neue, moderne Häuser zu sehen sind - eines schöner als das andere, da könnte einen wirklich glatt der Neid fressen.

Ein Kontrast, dessen Hintergrund sich mir nicht ganz erschlossen hat...

phieps
Werftleiter
Werftleiter
Posts: 278
Joined: 20. Dec 2004, 19:31
Location: Wien
Contact:

Post by phieps » 19. Apr 2007, 09:19

Image
Dieses Foto war heute auch in der Kronenzeitung!!!

ABER: aspern.at/forum war natürlich schneller....

Medic
Flugschüler
Flugschüler
Posts: 18
Joined: 14. Apr 2007, 09:36

Post by Medic » 5. May 2007, 20:22

Genau! Wie heißt es so schön: der frühe Vogel fängt den Wurm... ;-)

Post Reply