LHR mit Austrian am 11.02./12.02.

Was habt Ihr erlebt, wie ist es Euch ergangen?
Eindrücke von Euren Flugreisen ...
Post Reply
Peter
Flugingenieur
Flugingenieur
Posts: 841
Joined: 23. Jan 2005, 21:21
Location: Wien

LHR mit Austrian am 11.02./12.02.

Post by Peter » 15. Feb 2007, 13:19

am 11.02 und 12.02 war wieder mal london dran. natürlich mit der OS.

die krux dabei: in london hat es in der nacht davor geschneit. jeder mensch, der london ein bisschen kennt, weiss: ab 2cm schnee ist "land unter".

das fing freilich in VIE an, die maschine um 07:05 hatte eine freigabe erst ab 08:30. gut, dafür kann OS nichts, wenn LHR dicht macht, aber: die info dazu kam stets nur im 10-15 intervall, und erst im sicherheitsbereich am gate (flugsteig war der A45):

06:55 erste ankündigung, das boarding verzögert sich, "weil keine crew da ist" - die tatsache dass 2 min später dieselbe ansage auch für den prag-flug 2 gates weiter kam, legte zuerst den verdacht eines streiks nache

07:10 zweite ankündigung - crew noch immer nicht da. erste laute kundenbeschwerden, "was das chaos soll". prag hatte mehr glück- die durften mittlerweile fliegen

07:15 boarding in ca. 15 minunten. na ok, endlich

07:20 ein "supervisor" erscheint, erklärt die verspätete startfreigabe und das um 08:00 boarding sein werde.

jetzt drehten die leute ein bisschen durch - denn ob der wettersitutation hat man das ja wohl schon früher gewusst und kommunzieren können. zumindest hätte man den passagieren die chance geben können, nochmals raus zu gehen, was zu trinken oder einzukaufen (shops und gastronomie hätte es wohl auch gefreut).

nichts da. warten bis 08:00 vorm gate. also summasumarum mehr als 1,5 stunden, in diesen mMn grauslichen raum, wo man nichts gscheites zum trinken bekommt (und, so schien es mir zumindest, die lüftung nicht geht)

flug war ganz ok, personal besonders freundlich (wohl um passagiere abzukühlen), keine warteschleife (hurrah!).

london selbst war ein chaos par excellence: die meisten u-bahn-linien ausser betrieb, bei den wenigen, die überhaupt fuhren, schwere verspätungen, taxis mangelware ... ein horror; wenn nochmal jemand bei schlechtwetter über die WiLi jammert, den schick ich an so einen tag nach london, damit er sieht, wie gut es uns eigentlich geht

rückflug ging zum glück problemloser, wenn auch mit 25 min wartezeit am vorfeld in LHR, aber das ist dort ja eh so üblich

freilich kann die OS nichts fürs schlechte wetter und das chaos in LHR.

nur nach meinem wissen, findet das crew-briefing 60 min vor abflug statt und spätestens dann weiss man doch, ob der slot hält oder die startfreigabe sich verschiebt. dass hätte man doch den passagieren auch sagen können, oder?

vielleicht kann da mal jemand ein bisschen licht in die internen abfläufe bringen ... aus passagier-sicht war die performance der boden-crew zumindest katastrophal.

AirAlps
Avioniker
Avioniker
Posts: 153
Joined: 12. Feb 2005, 16:24
Location: VIE

Post by AirAlps » 15. Feb 2007, 23:14

die check in zeit für einen kurzstreckenflug ist 1.15h vorher! ich glaube 50minuten vorher fahren wir raus, nagelt mich nicht fest, ich hab die boarding standarts nicht auswendig gelernt.

es kann einfach sein, dass die crew im crewgebäude geblieben ist und gefrühstückt hat da man ja ohnehin wusste, das man vor 8 uhr keine freigabe bekommt.

die kollegen vom boden wurden wahrscheinlich einfach zu spät darüber informiert. aber eine ansage: "die crew ist nicht da" ist eigentlich skandalös, denn das gibt es nicht!

und wir sind doch immer freundlich :-) auch bei einem LHR frühflug, das womöglich noch mit einem AMS gekoppelt ist :-)
-wer rechtschreibfehler findet, darf sie behalten-

User avatar
TWA/VIE
Flottenchef
Flottenchef
Posts: 7298
Joined: 21. Apr 2005, 23:36

Post by TWA/VIE » 16. Feb 2007, 01:02

Die einzelnen Bereiche sollten schon wissen was der andere tut oder auch nicht tut
Science, Freedom, Beauty, Adventure... aviation offers it all

CTOT
Funker
Funker
Posts: 306
Joined: 9. Mar 2005, 16:26
Location: Wien

Post by CTOT » 16. Feb 2007, 06:10

morgen, ist ja eh nicht schlecht immerhin 50min vorher rauszufahren aber bei vo muss man glück haben, wenn die crew 30min mal gemütlich beim flieger erscheint! (wenn überhaupt) - "late crew boarding" herrlich ich liebe diesen delay! mfg

gk
Privatpilot
Privatpilot
Posts: 82
Joined: 3. Feb 2006, 18:10
Location: ZRH-VIE-ZRH
Contact:

Post by gk » 16. Feb 2007, 16:15

anscheinend kommt sowas ja öfters vor, ist mir jedenfalls auch schon passiert: Bei meinem Morgenflug VIE-TXL hat es geheißen "Flugvorbereitungen". Die Verspätung war 15-20 Min., was nicht weiter schlimm war, aber unnötig, wenn die Dash seit dem Vorabend am Vorfeld steht.
Wenigstens hat uns die Bodencrew vorbildlich informiert!
Image

VH-OJB
Avioniker
Avioniker
Posts: 153
Joined: 3. Jun 2006, 18:24

Post by VH-OJB » 16. Feb 2007, 17:32

gk wrote:anscheinend kommt sowas ja öfters vor, ist mir jedenfalls auch schon passiert: Bei meinem Morgenflug VIE-TXL hat es geheißen "Flugvorbereitungen". Die Verspätung war 15-20 Min., was nicht weiter schlimm war, aber unnötig, wenn die Dash seit dem Vorabend am Vorfeld steht.
Wenigstens hat uns die Bodencrew vorbildlich informiert!


Aber meistens kommt die Dash in der Früh schon aus Kosice, Tirana, Linz, Graz, Innsbruck oder sonst wo her (schau dir mal die ganze Arrivals zw. 6.15 und 7.00 an) und wenn du hier einen schlechten Slot hast, dann ist der darauf folgende erste Morgenflug gleich verspätet. Und alle freuen sich...

gk
Privatpilot
Privatpilot
Posts: 82
Joined: 3. Feb 2006, 18:10
Location: ZRH-VIE-ZRH
Contact:

Post by gk » 16. Feb 2007, 18:29

VH-OJB wrote:Aber meistens kommt die Dash in der Früh schon aus Kosice, Tirana, Linz, Graz, Innsbruck oder sonst wo her (schau dir mal die ganze Arrivals zw. 6.15 und 7.00 an) und wenn du hier einen schlechten Slot hast, dann ist der darauf folgende erste Morgenflug gleich verspätet. Und alle freuen sich...



Das war ein Weihnachtsfeiertag damals, da gab's laut VIE-Homepage keine Dash-Arrivals in der Früh. anyway, wie gesagt es war auch im Endeffekt kein Problem und hat mich nicht weiter gestört.
Image

Post Reply