Gesch

Was habt Ihr erlebt, wie ist es Euch ergangen?
Eindrücke von Euren Flugreisen ...
Post Reply
alexanderres
Funker
Funker
Posts: 484
Joined: 8. Oct 2006, 14:09

Gesch

Post by alexanderres » 6. Feb 2007, 00:39

Hi,

Ich kündig das hier einmal an.
Ab Sonntag bin ich spontan (weiß es seit nicht einmal einer Woche) beruflich eine Woche in Seattle. Flug wird mit SAS über Kopenhagen erfolgen. Ich werde auf jeden Fall reichlich Fotos machen.
Was auf jeden Fall am Programm steht ist eine Werksbesichtigung bei Boeing in Everett, wenn ich schon einmal dort bin ;) ... werd dort vermutlich aber net viel fotografieren dürfen :(

Auf jeden Fall ... Stay tuned ;)

lg Alex

LOWA
Administrator
Administrator
Posts: 16211
Joined: 3. Aug 2004, 21:26
Location: Österreich

Post by LOWA » 6. Feb 2007, 08:04

@alexanderres

Dann viel Spaß, wir freuen uns auf Deinen Reisebericht und viele, viele Fotos ... ;)
Glück ab, gut Land!

LOWA - Wien's einstiger Flughafen, 1912 - 1977

Lollyair
Flugkapitän
Flugkapitän
Posts: 1571
Joined: 28. Sep 2006, 15:45
Location: NÖ - LOAN / LOAV / LOWW

Post by Lollyair » 6. Feb 2007, 17:01

Also Fotografieren im Werk - gibts nicht.

Aber es gibt ein Flugzeugmuseum - und auch bei Boeing steht einiges Historisches zum ansehen im freien.

Viel Spass dort.
Lg. Andreas

Erfreut Euch an MEINEN BILDERN

Müssen Flugzeuge über den Britischen Inseln eigentlich "Links" fliegen ???
©by Lollyair

americanpatriot

Post by americanpatriot » 7. Feb 2007, 08:11

Ich war letztes Jahr dort, die Space Needle solltest Du auch besichtigen, sei aber auf die übertrieben hohen Liftpreise gefasst.
Was den Verkehr angehrt solltest Du gute Nerven mitnehmen, ich hab mich noch nie so verfahren wie in Seattle...

alexanderres
Funker
Funker
Posts: 484
Joined: 8. Oct 2006, 14:09

Post by alexanderres » 7. Feb 2007, 16:22

Hi,

über die Space Needle hab ich schon unterschiedliche Sachen gehört, aber danke für die Inputs ;)

Bin schon auf den Verkehr gespannt, aber ich glaub nach 2 Jahren Bukarest gibts nimmer viel, was mich im Verkehr noch Nerven kostet ;)

lg Alex

CTOT
Funker
Funker
Posts: 306
Joined: 9. Mar 2005, 16:26
Location: Wien

Post by CTOT » 7. Feb 2007, 18:21

hallo alle miteinander,

ich war vor einigen jahren in seattle und hab mir beide werke angesehen! - hab zuerst renton besucht, war sehr interessant daher unbedingt auch das museum of flight besuchen, gibt da einige tolle dinge zu besichtigen (747 prototyp, 727, 707, etc.) - everett selbst wird in rahmen einer tour angeboten, war damals gratis, man musste sich nur vorher anmelden! - aber war unglaublich
wünsche eine schöne reise!

lg

alexanderres
Funker
Funker
Posts: 484
Joined: 8. Oct 2006, 14:09

Post by alexanderres » 18. Feb 2007, 03:32

Hi,

Hier einmal ein erster Zwischenbericht von mir, da ich gerade von DER Tour für Luftfahrtfreunde zurückkomme. (noch ohne Fotos, das muss ich in Ruhe dann machen, wenn ich daheim bin). Morgen geht es leider wieder zurück.

Vorigen Sonntag ging es zuerst mit SAS von Wien nach Kopenhagen (hier war an diesem Tag erfreulicherweise der A319 in Retro-Bemalung im Einsatz). Service war nicht so berühmt. worauf ich die Vorschusslorbeeren für SAS einmal verworfen habe. Von Kopenhagen ging es dann weiter mit einem A340-300 nach Seattle, hier war das Service wieder eindeutig besser, aber auch noch nicht berühmt. Der A340, der hier zum Einsatz kam war übrigens der, der für das Volvo Ocean Race wirbt. Die Flugroute war sehr weit nördlich, zuerst lange über Grönland und dann nördlich der Hudson Bay herein und von Nordosten nach Seattle. Das Interessante an der Route war, dass der Flug (Start in CPH ca 16 Uhr Ortszeit) zuerst in eine Dämmerung führte, die dann eine Zeit lang so blieb, wonach es auf dem Weg nach Westen und der Südwestroute über Kanada wieder hell wurde (gleicher Tag). 9:45 Stunden Flugzeit und 9 Stunden Zeitverschiebung, Landung etwa 16:45 Ortszeit Seattle.

Nun zu meiner heutigen Tour. Nachdem ich gestern schon zu Fuß bzw. mit Bus in der Nähe vom Boeing Field war und erste Fotos von halbfertigen 737 gemacht habe (leider von der falschen Seite eines Freeway und dann mit Regen, wodurch ich das abgeblasen habe) war ich heute mit einem Mietwagen unterwegs, um nach Everett zu fahren. Eine der halbfertigen war übrigens eine SkyEurope Maschine
Dort hat als erstes die riesige Halle beeindruckt, danach habe ich nach einer Besichtigung der Ausstellung "Future of Flight" die Tour mitgemacht. Bei der Ausstellung beeindrucken war ein Seitenleitwerk einer 747 und ein offenes PW Triebwerk einer T7. Weiters waren dort etliche Ausstellungen zum Thema 787 Dreamliner, durchaus sehr interessant. Bei einer Computersimulation wurde im Vergleich A340, A330 und 787 anhand mehrere Beispiele der reduzierte Lärm und die reduzierte Ausbreitung des Lärms gezeigt, wobei eines der 4 Beispiele einen Start in LOWW demonstrierte (Runway 34).
Bei der Tour selbst konnte ich leider nicht fotografieren. Nach einem kurzen Video wurden wir per Bus zwischen den abgestellten fertigen T7s und einer 747 durch zu den Produktionshallen geführt, wobei uns zuerst eine leere gezeigt wurde, die derzeit für die 787 vorbereitet wird, wo ab Frühjahr 2007 der Prototyp produziert werden wird. Danach konnten wir die Produktionshalle der T7 einsehen, wo gerade eine Emirates und eine Singapore T7 in der Endmontage standen (noch ohne Titles, nur ein Teil des Seitenruders war schon fertig) und 3 weitere T7s in Teilen fertig waren.
Die Linie wird jetzt übrigens umgebaut, dass die Flugzeuge in der Endmontage ganz langsam mit wenigen Zentimetern pro Minute rollen. dabie wird den Mitarbeitern ihre Effizienz auf einer LED Anzeige angezeigt, das ganze dient aber vor allem dazu, dass die Flugzeuge in bewegung sind, da bewegliche Werte in den USA viel geringer besteuert sind als stationäre. Das ist auch der Grund, warum die Triebwerke als letztes montiert werden, weil das teuerste an einem FLugzeug -> Steuern sparen. Stattdessen werden ca 7 Tonnen gewicht aufgehängt, dass die Flieger nicht nach hinten abkippen.

Nach dieser Besichtigung bin ich dann am Heimweg noch in Renton und am Boeing Field vorbeigefahren bzw. stehen geblieben und hab Fotos gemacht (von einigen unlackierten grünen 737 und auch schon tlw fertigen). Gerade in Renton kann man sehr nahe heran an die Flieger.

Das Museum of Flight ist sich leider nicht mehr ausgegangen, aber Fotos der ausgestellten Flugzeuge konnte ich machen, Prototyp 737, Prototyp 747, Concorde, AA 727, Air Force One 707. Viel mehr Zeit hatte ich hier leider nicht, aber ich denke einmal, das ist so ziemlich die geilste Tour, die man als Luftfahrtfreund machen kann.

Morgen geht es dann wieder mit SAS über Kopenhagen nach Wien zurück.

Bilder folgen, alleine heute hab ich 100 Fotos geschossen.

lg Alex

LOWA
Administrator
Administrator
Posts: 16211
Joined: 3. Aug 2004, 21:26
Location: Österreich

Post by LOWA » 18. Feb 2007, 09:00

Lieber Alex!

Danke einstweilen für diesen tollen Zwischenbericht. Guten Heimflug, und wir freuen uns schon auf Deine Fotos.
Glück ab, gut Land!

LOWA - Wien's einstiger Flughafen, 1912 - 1977

MEdelmann
Flugschüler
Flugschüler
Posts: 24
Joined: 17. May 2006, 20:51
Location: Göttlesbrunn

Post by MEdelmann » 18. Feb 2007, 17:32

Das klingt sehr interessant. Bin Ende April / Anfang Mai in Vancouver, deshalb würde mich das sehr reizen, vor allem nach diesem tollen Bericht. Ich hoffe das geht sich aus ...

Post Reply