Detailierter Bericht vom Spottingausflug nach London ...

Was habt Ihr erlebt, wie ist es Euch ergangen?
Eindrücke von Euren Flugreisen ...
Post Reply
Zwerg
Funker
Funker
Posts: 424
Joined: 8. Oct 2004, 11:47
Location: Stockerau
Contact:

Detailierter Bericht vom Spottingausflug nach London ...

Post by Zwerg » 5. Jan 2007, 13:12

Hallo,

ich habe auf http://www.vie-spotters.net einen detailierten Bericht mit Karte usw. upgeloadet. Es war dadruch auch ohne Auto möglich, die Positionen rund um den Flughafen zu erreichen.

Image

Viel Spass beim Durchlesen - Kommentare sind natürlich wieder willkommen (wie immer :wink: )
Übrigens - LHR ist einen Ausflug wert - jede Menge Widebodies aus aller Herren Länder ...

LOWA
Administrator
Administrator
Posts: 16211
Joined: 3. Aug 2004, 21:26
Location: Österreich

Post by LOWA » 5. Jan 2007, 13:26

@Zwerg

Danke für diesen tollen Fotobericht.Ich wollte Dich schon fragen, ob's mit der Kameraausrüstung irgendwelche Probleme aufgrund der Sicherheitsbestimmungen gab, als ich sah, dass der Bericht aus 2003 ist ... ;)
Glück ab, gut Land!

LOWA - Wien's einstiger Flughafen, 1912 - 1977

Zwerg
Funker
Funker
Posts: 424
Joined: 8. Oct 2004, 11:47
Location: Stockerau
Contact:

Post by Zwerg » 5. Jan 2007, 13:35

LOWA wrote:@Zwerg

wollte Dich schon fragen, ob's mit der Kameraausrüstung irgendwelche Probleme aufgrund der Sicherheitsbestimmungen gab, als ich sah, dass der Bericht aus 2003 ist ... ;)


Danke, also ich bin nach dem Oktober 2006 (also nach den vereitelten Londonanschlägen) mit vollem Fotorucksack in die USA geflogen (welche ja ungefähr die selben Sicherheitsvorkehrungen haben) - war kein Problem.

Beim Spotten rund um den Flughafen in London habe ich nicht einen Polizisten oder sonstigen Sicherheitswachmann gesehen.

MoBaY
Flugkapitän
Flugkapitän
Posts: 1735
Joined: 20. May 2006, 21:39

Post by MoBaY » 5. Jan 2007, 13:49

Zwerg wrote:nach dem Oktober 2006 (also nach den vereitelten Londonanschlägen) mit vollem Fotorucksack in die USA geflogen (welche ja ungefähr die selben Sicherheitsvorkehrungen haben) - war kein Problem.

Kann ich nur bestätigen. Ich bin ja Mitte Dez. in die USA geflogen, ebenfalls mit bummvollen Foto-Rucksack. Die Leute waren fast schon gelangweilt, absolut kein Problem. Ich musste die Tasche nicht mal öffnen, geschweige davon etwas herzeigen oder Probefotos machen.

LG
MoBaY
Helmut Newton im Restaurant.
Koch: "Ihre Fotos gefallen mir, sie haben bestimmt eine gute Kamera!"
Newton nach dem Essen: "Das Essen war vorzüglich - sie haben bestimmt gute Töpfe!"

Ich danke allen, die keine Ahnung haben und trotzdem schweigen.

Lollyair
Flugkapitän
Flugkapitän
Posts: 1571
Joined: 28. Sep 2006, 15:45
Location: NÖ - LOAN / LOAV / LOWW

Post by Lollyair » 6. Jan 2007, 23:44

Hallo

Hier Taucht irgendwo die Frage auf ob es wegen der Kameraausrüstung probleme gab.

Nun - wie ist das gemeint ? Dort vor Ort beim Spotten oder als Pax mit dem Fotorucksack als Handgepäck ???

Wäre Interessant zu wissen - weil wenn man einen Rucksack mit 2 DRSL samt Objektiv dabei hat ist - der Rucksack dazu noch schwer.

Ich hab zwar nur eine - überlege aber längerfristig eine zweite zu kaufen um mit jeder Brennweite sofort - "schussbereit" zu sein.

Lg. Andreas

MoBaY
Flugkapitän
Flugkapitän
Posts: 1735
Joined: 20. May 2006, 21:39

Post by MoBaY » 7. Jan 2007, 00:02

Lollyair wrote:Hier Taucht irgendwo die Frage auf ob es wegen der Kameraausrüstung probleme gab.

Also ich hatte bis jetzt noch keine Probleme.

Lollyair wrote:Nun - wie ist das gemeint ? Dort vor Ort beim Spotten

Wenn du mit "vor Ort" jetzt London meinst, kann ich dir leider nicht behilflich sein.

Lollyair wrote:oder als Pax mit dem Fotorucksack als Handgepäck ???

Mein Fotorucksack hat folgenden Inhalt: 1 DSLR + 4 versch. Objektive (darunter ein Tele) und div. Kleinzubehör (CFs, Akkus, Ladegerät, Reinigungstücher, kl. Taschenlampe) und eine kl. Kompakt-Cam.
Mit diesem Rucksack hatte ich in AT, CH, DE, PL, CZ, USA kein Problem. Ich musste diesen Rucksack noch nie öffnen oder - was man ja schon mal hin und wieder hört - ein Testfoto damit machen. Ich glaube, du könntest 5 DSLR da rein legen, denen ist das sowas von egal. (oder ich hatte bisher immer einen Haufen Glück). Da habe ich mehr Stress (gerade in CH), wenn ich mit Notebook verreise.

Mein Fotorucksack hat Maße, sodass er problemlos in das Handgepäcksfach (auch von kleineren Fliegern ala CRJ, Dash, ...) reinpasst, wobei ich den nur dort hinein gebe, wenn wenig Leute (also wenig Handgepäck) im Flieger sind.

LG
MoBaY
Helmut Newton im Restaurant.
Koch: "Ihre Fotos gefallen mir, sie haben bestimmt eine gute Kamera!"
Newton nach dem Essen: "Das Essen war vorzüglich - sie haben bestimmt gute Töpfe!"

Ich danke allen, die keine Ahnung haben und trotzdem schweigen.

LOWA
Administrator
Administrator
Posts: 16211
Joined: 3. Aug 2004, 21:26
Location: Österreich

Post by LOWA » 7. Jan 2007, 09:57

Meine Frage war dahingehend, ob jemand seit Einführung der schwachsinnigen, äh Verzeihung, verstärkten ;) Sicherheitsvorkehrungen und der neuen Handgepäcksbestimmungen schon mit seiner DSLR-Ausrüstung im Handgepäck London bereist hat und über seine Erfahrungen bei der dortigen Sicherheitskontrolle berichten kann.

Meine Ausrüstung (1 DSLR, 2-3 Objektive, Blitz, CF, Akkus ...) habe ich immer in einem ziemlich kleinen Fotorucksack, der als handgepäck durchgeht. Die Kamera selbst habe ich während des Fluges sowieso immer umgehängt, der Rucksack liegt meistens unter dem Vordersitz bzw. zwischen meinen Füßen. Nur ganz selten kommt er in das Staufach über meinem Kopf. ;)

Witzige Episode:

Auf einem meiner letzten Flüge wollte mir die FB erklären, ich müsse die Kamera jetzt ausschlaten - elektronisches Gerät. Ich schaut sie an, sagte "Ja, gerne". schaltete nur das Display ab (damit war's dunkel) , wartete bis sie gegangen war und fotografierte weiter den Landeanflug auf Innsbruck inkl. der neuen Berg Isel Sportanlage ... :mrgreen:
Glück ab, gut Land!

LOWA - Wien's einstiger Flughafen, 1912 - 1977

Lollyair
Flugkapitän
Flugkapitän
Posts: 1571
Joined: 28. Sep 2006, 15:45
Location: NÖ - LOAN / LOAV / LOWW

Post by Lollyair » 7. Jan 2007, 10:23

@ Patrick

Das mit dem Elekro-Gerät ist immer Lustig - Handy ist ja mehr als OK - weil diese im Funkverkehr laufend Stören und zwar so das Luft und Bodenfunkstellen das Hören.

Digicams sind natürlich auch Elektronisch aber Kameras ohne Batterien gibts ja sowieso nur am Flohmarkt - fast jede Analoge 08/15 Supermarkt Kamera hat "Stromversorgung".

Ich glaube du hast den Blitz verwendet und die Crew - wie immer etwas schneller unterwegs als von der ATC erlaubt - dachte sie sind "Geblitzt" worden. :D

------------------------------------------------------------------------------

Was das Handgebäck betrifft gibt es - irgendwelche Ausnahmen für Kamera und Fotoausrüstungen - vieleicht kennt hier jemand die genauen Regeln. Mit 2 DSRL einem 100-400 einem weiteren Objektiv Accus und div- Kleinzeug im Rucksack ist dieser auf jeden Fall unter dem Sitz zu verstauen - deshalb aufpassen damit man keinen Sitzplatz am Notausgang bekommt. Das Schwere Teil über die Köpfe der anderen zu geben wäre ja auch fast Fahrlässig.

Aber Noch was - wie sind die Erfahrungen mit kleinen Leitern als Gepäck ?
Muss man dafür extra bezahlen oder ist das einfach auch normal aufzugeben ?

Andreas

Sir Andrew
Privatpilot
Privatpilot
Posts: 92
Joined: 18. Dec 2005, 17:37
Location: Matzendorf-Hölles
Contact:

Post by Sir Andrew » 8. Jan 2007, 16:52

Super toller Bericht! Wirklich sehr informativ! Danke

cu
Sir Andrew
ImageKIT + 18-70/75-300
Image

Zwerg
Funker
Funker
Posts: 424
Joined: 8. Oct 2004, 11:47
Location: Stockerau
Contact:

Post by Zwerg » 9. Jan 2007, 13:26

LOWA wrote:Witzige Episode:

Auf einem meiner letzten Flüge wollte mir die FB erklären, ich müsse die Kamera jetzt ausschlaten - elektronisches Gerät. Ich schaut sie an, sagte "Ja, gerne". schaltete nur das Display ab (damit war's dunkel) , wartete bis sie gegangen war und fotografierte weiter den Landeanflug auf Innsbruck inkl. der neuen Berg Isel Sportanlage ... :mrgreen:


Hatte ich einmal bei einem Air New Zealand Flug, da mußte ich auch die Kamera während Start und Landung ausschalten :roll:

Post Reply