St

Was habt Ihr erlebt, wie ist es Euch ergangen?
Eindrücke von Euren Flugreisen ...
albatros
Flugingenieur
Flugingenieur
Posts: 810
Joined: 3. Oct 2006, 20:15
Location: Leobendorf
Contact:

Post by albatros » 22. Jan 2007, 12:21

Sehr schöner Bericht,bin begeistert.

CRJ200_LOWG
Flottenchef e.h.
Flottenchef e.h.
Posts: 1441
Joined: 3. Jun 2006, 10:23

Post by CRJ200_LOWG » 23. Jan 2007, 14:29

Bevor ich es vergesse:

Über Polen (zwischen Katowitz und Warschau) hatten wir beim Hinflug extrem starken Gegenwind sodaß sich unsere Groundspeed total im Ar*** war.
:gg:
Es waren die Nachwehen vom "Kyrill". Wären wir retour (HEL-VIE) an diesem Tag geflogen, hätten wir wahrscheinlich den OS-Group Geschwindigkeitsrekord gebrochen.
:lol:

hirschl
Funker
Funker
Posts: 383
Joined: 15. Dec 2006, 23:18

Post by hirschl » 23. Jan 2007, 17:08

Diese Karin ist die Mutter eine Mitschülerin von mir wenn das am Aua flug gewesen ist
Lg Lukas

CRJ200_LOWG
Flottenchef e.h.
Flottenchef e.h.
Posts: 1441
Joined: 3. Jun 2006, 10:23

Post by CRJ200_LOWG » 23. Jan 2007, 17:23

hirschl wrote:Diese Karin ist die Mutter eine Mitschülerin von mir wenn das am Aua flug gewesen ist

Da des Satz bähmisch is, kan i nix verstehsta. Schreibsta nomal de Sads. :lol: 8) :twisted: :wink:

MoBaY
Flugkapitän
Flugkapitän
Posts: 1735
Joined: 20. May 2006, 21:39

Post by MoBaY » 23. Jan 2007, 18:27

CRJ200_LOWG wrote:
hirschl wrote:Diese Karin ist die Mutter eine Mitschülerin von mir wenn das am Aua flug gewesen ist

Da des Satz bähmisch is, kan i nix verstehsta. Schreibsta nomal de Sads. :lol: 8) :twisted: :wink:


Da ich heute noch keine gute Tat vollbracht habe....

"Diese Karin ist die Mutter eine Mitschülerin von mir wenn das am Aua flug gewesen ist"

=

"Wenn diese, von dir erwähnte, Karin Czerkhold auf einem von der AUA durchgeführten Flug Sen.Att. war, dann könnte das die Mutter einer Mitschülerin von mir (=also vom Lukas Hirschl) gewesen sein, sofern es sich nicht um eine zufällige Namensgleichheit handelt."


LG
MoBaY
Helmut Newton im Restaurant.
Koch: "Ihre Fotos gefallen mir, sie haben bestimmt eine gute Kamera!"
Newton nach dem Essen: "Das Essen war vorzüglich - sie haben bestimmt gute Töpfe!"

Ich danke allen, die keine Ahnung haben und trotzdem schweigen.

Panzi
Werftleiter
Werftleiter
Posts: 228
Joined: 6. Jun 2005, 23:50
Contact:

Post by Panzi » 23. Jan 2007, 20:00

CRJ200_LOWG wrote:Wir kamen dann auf der STAR MABOD1N auf die Rwy34 in Wien rein.


MABOD1N ist nicht die STAR sondern die Transition :!:
Die STAR (=Standard Instrument Arrival Route) ist die Route die zu dieser Transition führt - in deinem Falle wahrscheinlich (ohne Gewähr) die MIKOV6W arrival.

Wer's genauer haben will - was ist STAR was ist Transition - hier rein dann versuch ich das mal zu erklären.

lg Panzi

hirschl
Funker
Funker
Posts: 383
Joined: 15. Dec 2006, 23:18

Post by hirschl » 23. Jan 2007, 20:15

War meine vorhergehende Satzkonstelation wirklich nicht Grammatikalisch korrekt, ich kann auch anders, jedoch empfinde ich es als anstrengend in meiner Freizeit meine Texte Korrektur zu lesen ggg
Lg Lukas

LOWA
Administrator
Administrator
Posts: 16211
Joined: 3. Aug 2004, 21:26
Location: Österreich

Post by LOWA » 23. Jan 2007, 20:23

@hirschl

Es ist ein Gebot der Höflichkeit, Deinen Mitdiskutanten gegenüber, Wert auf eine schöne Sprache, auch in der Schrift zu legen. Auch, wenn's mühsam ist, danke. ;)
Glück ab, gut Land!

LOWA - Wien's einstiger Flughafen, 1912 - 1977

fliegerzeug
1. Offizier
1. Offizier
Posts: 1014
Joined: 25. Jul 2006, 17:18
Location: Freaktown

Post by fliegerzeug » 23. Jan 2007, 20:26

Ma jetzt seits doch nicht immer alle so pingelig wegen der Rechtschreibung hier!

PS: grammatikalisch schreibt man klein :gg: :sry:

LOWA
Administrator
Administrator
Posts: 16211
Joined: 3. Aug 2004, 21:26
Location: Österreich

Post by LOWA » 23. Jan 2007, 20:32

Doch, "samma" :mrgreen:
Glück ab, gut Land!

LOWA - Wien's einstiger Flughafen, 1912 - 1977

MoBaY
Flugkapitän
Flugkapitän
Posts: 1735
Joined: 20. May 2006, 21:39

Post by MoBaY » 24. Jan 2007, 07:45

Panzi wrote:Wer's genauer haben will - was ist STAR was ist Transition - hier rein dann versuch ich das mal zu erklären.

Ja bitte - aber ich hab dazu absolut kein Vorwissen (ich "spiel" auch keinen FS, falls der dabei helfen könnte)

LG
MoBaY
Helmut Newton im Restaurant.
Koch: "Ihre Fotos gefallen mir, sie haben bestimmt eine gute Kamera!"
Newton nach dem Essen: "Das Essen war vorzüglich - sie haben bestimmt gute Töpfe!"

Ich danke allen, die keine Ahnung haben und trotzdem schweigen.

CRJ200_LOWG
Flottenchef e.h.
Flottenchef e.h.
Posts: 1441
Joined: 3. Jun 2006, 10:23

Post by CRJ200_LOWG » 24. Jan 2007, 10:45

MoBaY wrote:
CRJ200_LOWG wrote:
hirschl wrote:Diese Karin ist die Mutter eine Mitschülerin von mir wenn das am Aua flug gewesen ist

Da des Satz bähmisch is, kan i nix verstehsta. Schreibsta nomal de Sads. :lol: 8) :twisted: :wink:


Da ich heute noch keine gute Tat vollbracht habe....

"Diese Karin ist die Mutter eine Mitschülerin von mir wenn das am Aua flug gewesen ist"

=

"Wenn diese, von dir erwähnte, Karin Czerkhold auf einem von der AUA durchgeführten Flug Sen.Att. war, dann könnte das die Mutter einer Mitschülerin von mir (=also vom Lukas Hirschl) gewesen sein, sofern es sich nicht um eine zufällige Namensgleichheit handelt."


LG
MoBaY

:bh: Wurscht, wie auch immer. Fakt ist, daß die Meinige noch (hoffentlich) keine Mutter ist. Ist ja viel zu jung dafür. :wink:

CRJ200_LOWG
Flottenchef e.h.
Flottenchef e.h.
Posts: 1441
Joined: 3. Jun 2006, 10:23

Post by CRJ200_LOWG » 24. Jan 2007, 10:53

Panzi wrote:
CRJ200_LOWG wrote:Wir kamen dann auf der STAR MABOD1N auf die Rwy34 in Wien rein.


MABOD1N ist nicht die STAR sondern die Transition :!:
Die STAR (=Standard Instrument Arrival Route) ist die Route die zu dieser Transition führt - in deinem Falle wahrscheinlich (ohne Gewähr) die MIKOV6W arrival.

Wer's genauer haben will - was ist STAR was ist Transition - hier rein dann versuch ich das mal zu erklären.

lg Panzi


Hi, Pänzi!!!

Leider, negativ! Wir sind diese tatsächlich geflogen bis zum Punkt (WW???, kann ich dir morgen sagen) und dann haben wir direkte RV bekommen. Ich war auch überrascht.

Panzi
Werftleiter
Werftleiter
Posts: 228
Joined: 6. Jun 2005, 23:50
Contact:

Post by Panzi » 24. Jan 2007, 11:12

CRJ200_LOWG wrote:
Panzi wrote:
CRJ200_LOWG wrote:Wir kamen dann auf der STAR MABOD1N auf die Rwy34 in Wien rein.


MABOD1N ist nicht die STAR sondern die Transition :!:
Die STAR (=Standard Instrument Arrival Route) ist die Route die zu dieser Transition führt - in deinem Falle wahrscheinlich (ohne Gewähr) die MIKOV6W arrival.

Wer's genauer haben will - was ist STAR was ist Transition - hier rein dann versuch ich das mal zu erklären.

lg Panzi


Hi, Pänzi!!!

Leider, negativ! Wir sind diese tatsächlich geflogen bis zum Punkt (WW???, kann ich dir morgen sagen) und dann haben wir direkte RV bekommen. Ich war auch überrascht.


Seas,

jojo des werd schon so sein das ihr MABOD1N gecleared worden seid und dann zu irgendeinem WW9xx Waypoint.
Aber nochmal - MABOD1N ist keine STAR sondern eine Transition - die STAR ist "vorher".

Die STAR ist der Weg der vom Anfangspunkt der STAR (Grenzüberflugspunkt wenn man vom Tschechn oder Slowakn oder Budapester reinkommt oder von an Punkt im Nord- oder Südsektor) bis zum Anfangspunkt der Transition (entweder MABOD(ungefähr Mistelbach), NERDU(ungefähr Stockerau), BALAD(WR.Neustadt) oder PESAT(Seewinkel). Der Zusatz 1N bezieht sich auf die Runway - K für Runway
11, L für Runway 16, M für Runway 29 und N für Runway 34.

Der Anfangspunkt der Transition ist sozusagen der Sammelpunkt aller arrival routes. Damit sich aber eben nicht alle Flieger die nach Wien gehen an einem Punkt treffen, gibts 4 Transitions (wie schon erwähnt MABOD, PESAT, BALAD und NERDU). Die Transitions führen dann über ein paar "Kurven" (hab leider keine online Charts aber werd schaun ob ich welche besorgen kann - vielleicht hat ja jemand was hier??) auf den Downwind der jeweiligen Runway.
Jede Transition besteht aus GPS-Waypoints und falls mal nicht soo viel los ist, bzw. wenns dem Lotsen halt mal eben passt, kann er auch die Fliega auf der Transition abkürzen lassen (AUA123 cleared MABOD1N Transition direct WW889 = Fliega fliegt direkt zum Punkt WW889 und dann weiter auf der MABOD1N Transition die irgendwann mal im Downwind endet. Solange der Lotse jetz keine weitere Anweisung gibt, dreht der nach dem letzten Waypoint aufs Final - kommt aber sogut wie nie vor weil der Lotse ja sowieso entweder den Flieger vorher schon aufs Final dreht oder aber wenn sehr viel los ist ein maintain present heading gibt.

Wenn seehr viel los ist und auch der Wind orsch ist und single rwy betrieb is oder wenn die sichtweite bled ist und das spacing vergrößert werden muss, dann sind natürlich Holdings manchmal unausweichlich. Auch die Holdings werden dann an den Anfangspunkten der Transitions geflogen (NERDU, BALAD, PESAT, MABOD).

Sodale - ich hoffe ich konnte das a bissl aufklären - no fragen zum Wiener Approach Ablauf??

lg P

CRJ200_LOWG
Flottenchef e.h.
Flottenchef e.h.
Posts: 1441
Joined: 3. Jun 2006, 10:23

Post by CRJ200_LOWG » 24. Jan 2007, 11:24

ReHi Pänzi!

Ich glaub' wir haben da a bissl aneinander vorbei geredet. Mein Fehler war, daß ich zur MOBAD1N "STAR" gesagt/geschreiben habe.
:sry:

Panzi
Werftleiter
Werftleiter
Posts: 228
Joined: 6. Jun 2005, 23:50
Contact:

Post by Panzi » 24. Jan 2007, 11:27

CRJ200_LOWG wrote:ReHi Pänzi!

Ich glaub' wir haben da a bissl aneinander vorbei geredet. Mein Fehler war, daß ich zur MOBAD1N "STAR" gesagt/geschreiben habe.
:sry:


Und genau darauf bin i herumgeritten :D

CRJ200_LOWG
Flottenchef e.h.
Flottenchef e.h.
Posts: 1441
Joined: 3. Jun 2006, 10:23

Post by CRJ200_LOWG » 24. Jan 2007, 11:29

:hul: :mrgreen: 8)

Ich knie vor dir! Aber, du hast ja recht. Man soll - nicht nur was die Fliegerei betrifft - genau bei der Sache bleiben.

Panzi
Werftleiter
Werftleiter
Posts: 228
Joined: 6. Jun 2005, 23:50
Contact:

Post by Panzi » 24. Jan 2007, 11:32

Vorallem gibts ja die Transitions noch nicht soo lang und diese haben die Arbeit der Lotsen um vieles erleichtert!!

CRJ200_LOWG
Flottenchef e.h.
Flottenchef e.h.
Posts: 1441
Joined: 3. Jun 2006, 10:23

Post by CRJ200_LOWG » 24. Jan 2007, 11:45

So, ich hab mich mal schlau gemacht. Klickt - wenn ihr wollt - diesen Link an.

http://www.firwien.at/charts/loww/LOWW-TRANS-RWY34.pdf

Pfiad enk!

hirschl
Funker
Funker
Posts: 383
Joined: 15. Dec 2006, 23:18

Post by hirschl » 24. Jan 2007, 13:16

Ich habe nochmals nachgefragt
es ist leider doch nicht jene FA, die die ich kenne heisst Karin Lenz-und dann kommt erst irgendetwas mit einem C
Lg Lukas

Post Reply