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- Flottenchef e.h.
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Bevor ich es vergesse:
Über Polen (zwischen Katowitz und Warschau) hatten wir beim Hinflug extrem starken Gegenwind sodaß sich unsere Groundspeed total im Ar*** war.
Es waren die Nachwehen vom "Kyrill". Wären wir retour (HEL-VIE) an diesem Tag geflogen, hätten wir wahrscheinlich den OS-Group Geschwindigkeitsrekord gebrochen.
Über Polen (zwischen Katowitz und Warschau) hatten wir beim Hinflug extrem starken Gegenwind sodaß sich unsere Groundspeed total im Ar*** war.
Es waren die Nachwehen vom "Kyrill". Wären wir retour (HEL-VIE) an diesem Tag geflogen, hätten wir wahrscheinlich den OS-Group Geschwindigkeitsrekord gebrochen.
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- Flottenchef e.h.
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CRJ200_LOWG wrote:hirschl wrote:Diese Karin ist die Mutter eine Mitschülerin von mir wenn das am Aua flug gewesen ist
Da des Satz bähmisch is, kan i nix verstehsta. Schreibsta nomal de Sads.
Da ich heute noch keine gute Tat vollbracht habe....
"Diese Karin ist die Mutter eine Mitschülerin von mir wenn das am Aua flug gewesen ist"
=
"Wenn diese, von dir erwähnte, Karin Czerkhold auf einem von der AUA durchgeführten Flug Sen.Att. war, dann könnte das die Mutter einer Mitschülerin von mir (=also vom Lukas Hirschl) gewesen sein, sofern es sich nicht um eine zufällige Namensgleichheit handelt."
LG
MoBaY
Helmut Newton im Restaurant.
Koch: "Ihre Fotos gefallen mir, sie haben bestimmt eine gute Kamera!"
Newton nach dem Essen: "Das Essen war vorzüglich - sie haben bestimmt gute Töpfe!"
Ich danke allen, die keine Ahnung haben und trotzdem schweigen.
Koch: "Ihre Fotos gefallen mir, sie haben bestimmt eine gute Kamera!"
Newton nach dem Essen: "Das Essen war vorzüglich - sie haben bestimmt gute Töpfe!"
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CRJ200_LOWG wrote:Wir kamen dann auf der STAR MABOD1N auf die Rwy34 in Wien rein.
MABOD1N ist nicht die STAR sondern die Transition
Die STAR (=Standard Instrument Arrival Route) ist die Route die zu dieser Transition führt - in deinem Falle wahrscheinlich (ohne Gewähr) die MIKOV6W arrival.
Wer's genauer haben will - was ist STAR was ist Transition - hier rein dann versuch ich das mal zu erklären.
lg Panzi
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Panzi wrote:Wer's genauer haben will - was ist STAR was ist Transition - hier rein dann versuch ich das mal zu erklären.
Ja bitte - aber ich hab dazu absolut kein Vorwissen (ich "spiel" auch keinen FS, falls der dabei helfen könnte)
LG
MoBaY
Helmut Newton im Restaurant.
Koch: "Ihre Fotos gefallen mir, sie haben bestimmt eine gute Kamera!"
Newton nach dem Essen: "Das Essen war vorzüglich - sie haben bestimmt gute Töpfe!"
Ich danke allen, die keine Ahnung haben und trotzdem schweigen.
Koch: "Ihre Fotos gefallen mir, sie haben bestimmt eine gute Kamera!"
Newton nach dem Essen: "Das Essen war vorzüglich - sie haben bestimmt gute Töpfe!"
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MoBaY wrote:CRJ200_LOWG wrote:hirschl wrote:Diese Karin ist die Mutter eine Mitschülerin von mir wenn das am Aua flug gewesen ist
Da des Satz bähmisch is, kan i nix verstehsta. Schreibsta nomal de Sads.
Da ich heute noch keine gute Tat vollbracht habe....
"Diese Karin ist die Mutter eine Mitschülerin von mir wenn das am Aua flug gewesen ist"
=
"Wenn diese, von dir erwähnte, Karin Czerkhold auf einem von der AUA durchgeführten Flug Sen.Att. war, dann könnte das die Mutter einer Mitschülerin von mir (=also vom Lukas Hirschl) gewesen sein, sofern es sich nicht um eine zufällige Namensgleichheit handelt."
LG
MoBaY
Wurscht, wie auch immer. Fakt ist, daß die Meinige noch (hoffentlich) keine Mutter ist. Ist ja viel zu jung dafür.
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Panzi wrote:CRJ200_LOWG wrote:Wir kamen dann auf der STAR MABOD1N auf die Rwy34 in Wien rein.
MABOD1N ist nicht die STAR sondern die Transition
Die STAR (=Standard Instrument Arrival Route) ist die Route die zu dieser Transition führt - in deinem Falle wahrscheinlich (ohne Gewähr) die MIKOV6W arrival.
Wer's genauer haben will - was ist STAR was ist Transition - hier rein dann versuch ich das mal zu erklären.
lg Panzi
Hi, Pänzi!!!
Leider, negativ! Wir sind diese tatsächlich geflogen bis zum Punkt (WW???, kann ich dir morgen sagen) und dann haben wir direkte RV bekommen. Ich war auch überrascht.
CRJ200_LOWG wrote:Panzi wrote:CRJ200_LOWG wrote:Wir kamen dann auf der STAR MABOD1N auf die Rwy34 in Wien rein.
MABOD1N ist nicht die STAR sondern die Transition
Die STAR (=Standard Instrument Arrival Route) ist die Route die zu dieser Transition führt - in deinem Falle wahrscheinlich (ohne Gewähr) die MIKOV6W arrival.
Wer's genauer haben will - was ist STAR was ist Transition - hier rein dann versuch ich das mal zu erklären.
lg Panzi
Hi, Pänzi!!!
Leider, negativ! Wir sind diese tatsächlich geflogen bis zum Punkt (WW???, kann ich dir morgen sagen) und dann haben wir direkte RV bekommen. Ich war auch überrascht.
Seas,
jojo des werd schon so sein das ihr MABOD1N gecleared worden seid und dann zu irgendeinem WW9xx Waypoint.
Aber nochmal - MABOD1N ist keine STAR sondern eine Transition - die STAR ist "vorher".
Die STAR ist der Weg der vom Anfangspunkt der STAR (Grenzüberflugspunkt wenn man vom Tschechn oder Slowakn oder Budapester reinkommt oder von an Punkt im Nord- oder Südsektor) bis zum Anfangspunkt der Transition (entweder MABOD(ungefähr Mistelbach), NERDU(ungefähr Stockerau), BALAD(WR.Neustadt) oder PESAT(Seewinkel). Der Zusatz 1N bezieht sich auf die Runway - K für Runway
11, L für Runway 16, M für Runway 29 und N für Runway 34.
Der Anfangspunkt der Transition ist sozusagen der Sammelpunkt aller arrival routes. Damit sich aber eben nicht alle Flieger die nach Wien gehen an einem Punkt treffen, gibts 4 Transitions (wie schon erwähnt MABOD, PESAT, BALAD und NERDU). Die Transitions führen dann über ein paar "Kurven" (hab leider keine online Charts aber werd schaun ob ich welche besorgen kann - vielleicht hat ja jemand was hier??) auf den Downwind der jeweiligen Runway.
Jede Transition besteht aus GPS-Waypoints und falls mal nicht soo viel los ist, bzw. wenns dem Lotsen halt mal eben passt, kann er auch die Fliega auf der Transition abkürzen lassen (AUA123 cleared MABOD1N Transition direct WW889 = Fliega fliegt direkt zum Punkt WW889 und dann weiter auf der MABOD1N Transition die irgendwann mal im Downwind endet. Solange der Lotse jetz keine weitere Anweisung gibt, dreht der nach dem letzten Waypoint aufs Final - kommt aber sogut wie nie vor weil der Lotse ja sowieso entweder den Flieger vorher schon aufs Final dreht oder aber wenn sehr viel los ist ein maintain present heading gibt.
Wenn seehr viel los ist und auch der Wind orsch ist und single rwy betrieb is oder wenn die sichtweite bled ist und das spacing vergrößert werden muss, dann sind natürlich Holdings manchmal unausweichlich. Auch die Holdings werden dann an den Anfangspunkten der Transitions geflogen (NERDU, BALAD, PESAT, MABOD).
Sodale - ich hoffe ich konnte das a bissl aufklären - no fragen zum Wiener Approach Ablauf??
lg P
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So, ich hab mich mal schlau gemacht. Klickt - wenn ihr wollt - diesen Link an.
http://www.firwien.at/charts/loww/LOWW-TRANS-RWY34.pdf
Pfiad enk!
http://www.firwien.at/charts/loww/LOWW-TRANS-RWY34.pdf
Pfiad enk!