Nostalgie16: JAPAN 1970

Was habt Ihr erlebt, wie ist es Euch ergangen?
Eindrücke von Euren Flugreisen ...
Post Reply
mach2
Privatpilot
Privatpilot
Posts: 46
Joined: 20. Sep 2006, 15:35
Location: Österreich

Nostalgie16: JAPAN 1970

Post by mach2 » 31. Oct 2006, 23:39

Nostalgie16: JAPAN 1970 – WORLD FAIR OSAKA

Im Mai 1970 flog ich mit LH von München/Riem nach Frankfurt.

Mit einer DC-8 Chartermaschine der OVERSEAS NATIONAL AIRLINES (ONA) mussten wir mit dem Ziel Tokyo zunächst nach Berlin/Tegel fliegen. Ein Teil von Berlin West gehörte ja zum amerikanischen Sektor. Amerikanischen Charterfluggesellschaften war es nur erlaubt, AB BERLIN, nach AUSSERHALB von Deutschland zu fliegen.

Der Flieger war völlig ausgebucht (198 Passagiere) und konnte daher nur kürzere Strecken fliegen. Die Tortur in den engen Holzklassesitzen setzte sich fort. Nächster Stop war Prestwick in Schottland. Das Platzangebot entsprach menschlicher Käfighaltung. Hätte ich vor diesen Flügen den Arzt oder Apotheker fragen sollen ob das zumutbar ist?
Der nächste Tankstop war Bangor/Maine/USA. Da konnten wir uns endlich die Füße vertreten.

ONA in Bangor
Image
N16-01

Image
N16-02
Der nächste Durst unserer Maschine wurde in Edmonton/Canada gestillt und dann in Anchorage/Alaska USA.

Zwischen Edmonton und Anchorage
Image
N16-03

Ich fliege sehr gerne, aber unter diesen Bedingungen war es wieder eine Erlösung sich nach Bangor und Edmonton, hier in Anchorage die Haxen zu vertreten.

ONA in ANC
Image
N16-04

Anchorage/Postkarten
Image
N16-05
Die LH B-707 ist schon die Polroute geflogen.
Anchorage Apt. war das Drehkreuz der US-Airlines nach Europa und dem Orient.

Image
N16-06 ANC

Die Tortur von ANC nach Tokyo/Haneda Apt, dauerte 6 1/2 Stunden.

Image
N16-07
Tokyo/Haneda-Postkarte

Image
N16-08
Osaka/Int.Apt.- Postkarte

Zweck der Reise – OSAKA WORLD FAIR 1970
Image
N16-09
SUN TOWER

In Osaka sah ich eine Demonstration von tausenden Japanern mit Fahnen, Transparenten, Stirnbändern etc. mit Aufschriften. Ich erfuhr, dass dies keine Demonstration der Gewerkschaften um höhere Löhne war. Diese Demonstranten waren Mitarbeiter, auch Gewerkschaftsmitglieder div. Industriebetriebe unter dem Motto „WIR MÜSSEN BESSER SEIN ALS DIE KONKURRENZ“. So hat die japanische Industrie den Weltmarkt mit Fotoapparaten, Unterhaltungselektronik, Büromaschinen, Fahrzeugen etc. überschwemmt.

Mit JAL B-727 flogen wir von Osaka nach Tokyo.
Image
N16-10

Tokyo/ Haneda Apt.- Da wird wohl ein hohes „Tier“ erwartet.
Image
N16-11

Image
N16-12
Im Jänner 1970 begann die Auslieferung der B 747 an den ersten Kunden, die PAN AM. Im Mai konnte ich die 747 schon in Japan sehen und noch dazu auch eine der Japan Air Lines. Das war für die damaligen Zeiten eine Sensation.

Image
N16-13

Im Hintergrund eine AEROFLOT –IL-62, 4 Hecktriebwerke.

Image
N16-14

Image
N16-15

Image
N16-16

Image
N16-17

Mit ONA ging’s von Tokyo nach ANC. Der Jetstream half uns von ANC ohne Zwischenlandung in Edmonton direkt nach Bangor zu fliegen. Und welch ein Wunder, rechtlich OK, mit Jetstream, durften/konnten wir von Bangor DIREKT nach Frankfurt fliegen. Mit LH flog ich nach München. Die ONA musste aber wieder via Berlin die BRD verlassen.

MfG mach2
Last edited by mach2 on 1. Nov 2006, 22:49, edited 1 time in total.

LOWA
Administrator
Administrator
Posts: 16211
Joined: 3. Aug 2004, 21:26
Location: Österreich

Post by LOWA » 31. Oct 2006, 23:43

Danke für diese ich möchte schon fast sagen luftfahrthistorischen Fotos und Deinen erneuten Reisebericht lieber Mach2!
Glück ab, gut Land!

LOWA - Wien's einstiger Flughafen, 1912 - 1977

Post Reply