Nostalgie14: OLYMPIC AIRWAYS 60er JAHRE

Was habt Ihr erlebt, wie ist es Euch ergangen?
Eindrücke von Euren Flugreisen ...
Post Reply
mach2
Privatpilot
Privatpilot
Posts: 46
Joined: 20. Sep 2006, 15:35
Location: Österreich

Nostalgie14: OLYMPIC AIRWAYS 60er JAHRE

Post by mach2 » 24. Oct 2006, 14:08

Nostalgie14: OLYMPIC AIRWAYS 60er JAHRE

Ende der 60er Jahre bin ich einmal mit einer DC-4 oder einer DC-6 der OLYMPIC AIRWAYS von ATH nach Rhodos geflogen. Öl rann in einem breiten Streifen zwischen den vernieteten Alublechen auf die Tragfläche heraus. Alles ist gut gegangen.

Auch Ende der 60iger Jahre Flug wieder mit OLYMPIC AIRWAYS. Beim Boarding in Preveza sah ich, dass mehrere Alubleche beidseitig des Seitenruder fehlten und ich sah 3 Spanten, die mittlere war völlig freiliegend. Es handelte sich um einen 2-motorigen Oberdecker. Die Type weiß ich nicht mehr. Mein persönliches Sicherheitsempfinden gegenüber OLYMPIC sank weit unter 50%. Die Piloten standen neben der Gangway um uns fragenden Passagiere zu beruhigen.

Alle stiegen wir trotzdem ein und flogen nach Athen. Auch hier ist zum Glück alles gut gegangen. Während und nach dem Flug dachte ich mir, ein Leichtsinn war das schon. Leider hatte ich bei beiden Flügen keinen Fotoapparat mit.

Weiter ging es mit B707 der TWA von ATH - ROM und mit DC-9 der ALITALIA nach ZRH.

P.S.: Bitte weiß jemand von euch welche Flugzeugtypen die OLYMPIC in den 60er Jahren besaß? Gibt es Webseiten, mit welchen Flugzeugtypen verschiedenste Airlines früher geflogen sind?

M f G mach2

davidkunz/VIE
1. Offizier
1. Offizier
Posts: 1314
Joined: 13. Jan 2005, 15:11
Location: Wien
Contact:

Post by davidkunz/VIE » 24. Oct 2006, 14:29

Was ich herausfinden konnte war, das OA in den 60ern massiver Comet-Nutzer war. DC6 und DC3 (!) waren auch noch unterwegs. 1968 (?) kam dann die 727.

Post Reply