Piloten sind keine Fotografen

Was habt Ihr erlebt, wie ist es Euch ergangen?
Eindrücke von Euren Flugreisen ...
zapzarap
Funker
Funker
Posts: 441
Joined: 1. Aug 2006, 20:13
Location: HAMAG
Contact:

Piloten sind keine Fotografen

Post by zapzarap » 19. Oct 2006, 22:42

Schon jahrelang nehme ich mir es fix vor:

Bei einem der nächsten Geschäftsflüge (dieses Mal aber wirklich!) die Digitalkamera mitzunehmen, und wenigstens ein paar Erinnerungsfotos zu schießen.

Erst Patricks guter Einfluß (und seine hervorragenden Reiseberichte und Fotos) haben mich gestern schließlich bewogen, meinen Vorsatz auf einem Flug Linz-Wien-Zagreb-Wien-Linz als Co auf dieser Beach90 KingAir umzusetzen.



Image




Aber gleich vorweg:


Mit dem Ergebnis bin ich keineswegs zufrieden.



Erstens kam ich einfach in den entscheidenden (und interessantesten) Phasen des Fluges nicht zum Fotografieren.


Grund schlicht und ergreifend: Piloten sind keine Fotografen!!!
Oder: Ein Instrumentenanflug z.B. auf die 11 in Wien ist um vieles faszinierender und interessanter als das bedienen einer blöden Digitalkamera.

Zweitens ist mir der sch…. Akku der Kamera vor dem Rückflug in Zagreb eingegangen.





Immerhin habe ich ein paar schlechte und das eine oder andere herzeigbare Foto für Euch. Und vor allem ist dieses Post als Anregung für andere Piloten im LFFÖ gedacht, vielleicht auch mal ein paar Fotos von Ihren zahlreichen Flügen zum Besten zu geben.





Wenn diese Idee auf Euer Interesse stößt, werde ich mich bemühen, auch in Zukunft, wenn es paßt ein paar Fotos zu schießen.



Start in Linz 07:13h – Landung in Wien 07:44

Hier der Anflug auf die RWY11 bei extremen Lichtverhältnissen.
Seht Ihr auch außer der Sonne und dem Tower nichts?
Wir haben auch nicht viel mehr gesehen, macht nichts – dazu gibt’s ein ILS.



Image



Auf dem neuen General Aviation Apron ein richtiger Special Visitor:
Dieser LearJet 60 gehört einem großen amerikanischen Bestattungsunternehmen. :mrgreen:

Image
Hier die N883RC auch im airliners.net:




Start auf der RWY16 erst um 12:12

Zagreb war absolut dicht (Nebel, vertikale Sicht 000). Die OS681 ist gestartet und kam wieder retour nach Wien. Wir haben gewartet. :(



Steigflug auf FL220, auf Höhe Schneeberg passing FL123 (12.300ft)



Image



Image



Starting descent – nur über Zagreb liegt Nebel!


Image



…der sich aber während des Anflugs bereits auflöst.

Image


Established ILS RWY05 Landung in LDZA 13:16

Image


Betanken der Beach90

Image



und zum Abschluß noch eine wunderschön lackierte PC12

Image


lgz


[Edit] Landezeit Zagreb
Last edited by zapzarap on 25. Nov 2006, 09:51, edited 2 times in total.
The illusion of freedom will continue as long as it's profitable to continue the illusion. At the point where the illusion becomes too expensive to maintain, they will just take down the scenery, they will pull back the curtains, they will move the tables and chairs out of the way, and you will see the brick wall at the back of the theatre. Frank Zappa, 1977

User avatar
Klimes Manfred
Flottenchef
Flottenchef
Posts: 5747
Joined: 7. Dec 2004, 18:28
Location: Gänserndorf

Post by Klimes Manfred » 19. Oct 2006, 22:53

Hi Peter!

Fürs erste mal sind die Fotos schön geworden, also mir gefallen sie! :o
Mfg: Manfred!

Über den Wolken ist die Freiheit Grenzenlos!

LOWA
Administrator
Administrator
Posts: 16211
Joined: 3. Aug 2004, 21:26
Location: Österreich

Post by LOWA » 19. Oct 2006, 23:26

Servus Peter!

Danke für Deine Fotos und diesen Reisebericht! Mehr davon! ;)
Glück ab, gut Land!

LOWA - Wien's einstiger Flughafen, 1912 - 1977

SubStyle

Post by SubStyle » 19. Oct 2006, 23:28

mehr, ich will mehr :)

solche bilder seh ich gerne :)

LG Peter

zapzarap
Funker
Funker
Posts: 441
Joined: 1. Aug 2006, 20:13
Location: HAMAG
Contact:

Post by zapzarap » 20. Oct 2006, 01:34

Danke für die aufmunternden Worte !

Werde mich bei nächster Gelegenheit wieder bemühen.

Wäre schön, wenn ich Konkurrenz bekomme - Wettstreit hebt die Qualität der Fotos :D

Wer fliegt hier regelmäßiger als ich - ev. Linie?

maxmobil ?



Übrigens habe ich zwei kurze sensationelle Filme von einem 767-Piloten auf meiner HD: St.Elmos Fire, auf einem Flug nach Singapore.
Muß sie noch irgendwo uploaden (mal sehen was bei GoogleVideo von den .avi files übrig bleibt). Kommt a.s.a.p.

lgP
The illusion of freedom will continue as long as it's profitable to continue the illusion. At the point where the illusion becomes too expensive to maintain, they will just take down the scenery, they will pull back the curtains, they will move the tables and chairs out of the way, and you will see the brick wall at the back of the theatre. Frank Zappa, 1977

maxmobil
1. Offizier
1. Offizier
Posts: 1124
Joined: 1. Apr 2005, 13:15
Location: Sector Y
Contact:

Post by maxmobil » 21. Oct 2006, 10:20

zapzarap wrote:Wäre schön, wenn ich Konkurrenz bekomme - Wettstreit hebt die Qualität der Fotos :D

Wer fliegt hier regelmäßiger als ich - ev. Linie?

maxmobil ?
lgP


Na warte! Das kannst Du haben.. ;-)
(aber nur wenn ich mich mit den sch.. Links auskenne..)

Ich versuche ja seit Monaten interessante Begegnungen in der Luft im Bild festzuhalten - ist verdammt schwierig, mit Hubschraubern wäre es einfacher..

Image

Image

Image

He, Malysian! Bleib schön rechts, wir überholen jetzt! ;-)

Image

Anflüge dagegen sind einfacher, weil der Flughafen (in DEM Fall Salzburg) stillhält..

Image

Und andere relativ unbewegliche Motive auch:

Image

Image


Was Elmsfeuer (deutsche Bezeichung) betrifft: Ich habe ein Video von außerordentlich hoher Gewittertätigkeit nachts gemacht und nur die Entladungen zusammengeschnitten; wenn ich mal ganz viel Zeit habe stelle ich es online.


LG,
Max

PS: Interessiert sich hier eigentlich jemand für Luftbilder, also Fotos von Objekten zB Häuser, Sehenswürdigkeiten, etc. aus dem Flieger geschossen? Oder macht das nebenbei?

LOWA
Administrator
Administrator
Posts: 16211
Joined: 3. Aug 2004, 21:26
Location: Österreich

Post by LOWA » 21. Oct 2006, 10:26

@max

WAAAHHHHHNSINNNSBILDER!!!!!! Mehr davon, bitte!!!! :)
Glück ab, gut Land!

LOWA - Wien's einstiger Flughafen, 1912 - 1977

maxmobil
1. Offizier
1. Offizier
Posts: 1124
Joined: 1. Apr 2005, 13:15
Location: Sector Y
Contact:

Post by maxmobil » 21. Oct 2006, 10:50

@zapzarap:
Eure Kingair scheint ein toller Vogel zu sein;
Was nehmt Ihr denn so für die Kingair pro Stunde, ich habe nächste Woche einen Tag frei und würde gern auf einen Kaffee nach Nizza.... :-)
Weather forecasts are horoscopes with numbers
Ooh Shit! Whats that Goat doing in that cloud!

zapzarap
Funker
Funker
Posts: 441
Joined: 1. Aug 2006, 20:13
Location: HAMAG
Contact:

Post by zapzarap » 21. Oct 2006, 11:04

Ich hab's doch gewußt, Maxmobil !!!

...daß es bei den Airlinerpiloten einige Wahnsinns-Fotos und Videos geben muß.

Mein Freund W.S., der für mich die Elmsfeuer gefilmt hat (von ihm ist auch das Approach Video Innsbruck mit der B767) kann ja da nicht der einzige sein, dachte ich.

Einfach SPITZE !


In einer Linzer Malibu JetProp gibt es ein einfaches TCAS (auf ein zweites Garmin 430 aufgeschaltet). Da sieht man schon vorher sehr gut, wenn ein anderer Traffic in die Nähe kommt. Schon oft habe ich geflucht, wenn ich keine Kamera dabei hatte. Solche Begegnungen habe ich schon einige gesehen aber leider nie fotografiert.


Danke Max!


Bitte mehr davon!!!


Auch das LOWS-Bild ist super - da muß ich mich anständig zusammennehmen, wenn ich da mithalten will.

lg
Peter
Last edited by zapzarap on 21. Oct 2006, 13:43, edited 1 time in total.
The illusion of freedom will continue as long as it's profitable to continue the illusion. At the point where the illusion becomes too expensive to maintain, they will just take down the scenery, they will pull back the curtains, they will move the tables and chairs out of the way, and you will see the brick wall at the back of the theatre. Frank Zappa, 1977

zapzarap
Funker
Funker
Posts: 441
Joined: 1. Aug 2006, 20:13
Location: HAMAG
Contact:

Post by zapzarap » 21. Oct 2006, 11:06

maxmobil wrote:@zapzarap:
Eure Kingair scheint ein toller Vogel zu sein;
Was nehmt Ihr denn so für die Kingair pro Stunde, ich habe nächste Woche einen Tag frei und würde gern auf einen Kaffee nach Nizza.... :-)


Die KingAir ist ein Firmen-Flugzeug im Werksverkehr. Näheres per PM.

lg
Peter
The illusion of freedom will continue as long as it's profitable to continue the illusion. At the point where the illusion becomes too expensive to maintain, they will just take down the scenery, they will pull back the curtains, they will move the tables and chairs out of the way, and you will see the brick wall at the back of the theatre. Frank Zappa, 1977

maxmobil
1. Offizier
1. Offizier
Posts: 1124
Joined: 1. Apr 2005, 13:15
Location: Sector Y
Contact:

Post by maxmobil » 21. Oct 2006, 11:12

Hab ich mir doch gleich gedacht daß die Kingair teurer kommt als eine Katana... ;-)
Naja, trink' ich den Kaffee halt doch daheim.
Weather forecasts are horoscopes with numbers
Ooh Shit! Whats that Goat doing in that cloud!

User avatar
Klimes Manfred
Flottenchef
Flottenchef
Posts: 5747
Joined: 7. Dec 2004, 18:28
Location: Gänserndorf

Post by Klimes Manfred » 21. Oct 2006, 11:37

Hi Peter!

Super Videos!
Mfg: Manfred!

Über den Wolken ist die Freiheit Grenzenlos!

davidkunz/VIE
1. Offizier
1. Offizier
Posts: 1314
Joined: 13. Jan 2005, 15:11
Location: Wien
Contact:

Post by davidkunz/VIE » 21. Oct 2006, 12:33

Mr. Mobil, gibt's noch den LH 340 von "unserem" Anflug nach EDDF?

maxmobil
1. Offizier
1. Offizier
Posts: 1124
Joined: 1. Apr 2005, 13:15
Location: Sector Y
Contact:

Post by maxmobil » 21. Oct 2006, 13:46

davidkunz/VIE wrote:Mr. Mobil, gibt's noch den LH 340 von "unserem" Anflug nach EDDF?


Das muß doch eh der oben abgebildete sein, oder? Steht ja groß drauf:

"Langstreckenflug von Frankfurt nach Spessart Holding".. ;-)

MoBaY
Flugkapitän
Flugkapitän
Posts: 1735
Joined: 20. May 2006, 21:39

Post by MoBaY » 21. Oct 2006, 14:50

Einfach traumhaft!

Image


Also um diesen Blick beneide ich euch "da vorne" bei jeder Landung.

maxmobil wrote:PS: Interessiert sich hier eigentlich jemand für Luftbilder, also Fotos von Objekten zB Häuser, Sehenswürdigkeiten, etc. aus dem Flieger geschossen?

Ja, hier ich! *aufzeig*

LG
MoBaY
Helmut Newton im Restaurant.
Koch: "Ihre Fotos gefallen mir, sie haben bestimmt eine gute Kamera!"
Newton nach dem Essen: "Das Essen war vorzüglich - sie haben bestimmt gute Töpfe!"

Ich danke allen, die keine Ahnung haben und trotzdem schweigen.

User avatar
Klimes Manfred
Flottenchef
Flottenchef
Posts: 5747
Joined: 7. Dec 2004, 18:28
Location: Gänserndorf

Post by Klimes Manfred » 21. Oct 2006, 15:15

PS: Interessiert sich hier eigentlich jemand für Luftbilder, also Fotos von Objekten zB Häuser, Sehenswürdigkeiten, etc. aus dem Flieger geschossen? Oder macht das nebenbei?[/quote]


Hi Gemeinde!

Und wie, das ist das Tüpfelchen auf dem I!!
Mfg: Manfred!

Über den Wolken ist die Freiheit Grenzenlos!

maxmobil
1. Offizier
1. Offizier
Posts: 1124
Joined: 1. Apr 2005, 13:15
Location: Sector Y
Contact:

Post by maxmobil » 21. Oct 2006, 16:43

Betreff Luftbilder meinte ich, ob jemand SELBST Erfahrungen damit gemacht hat? Also als Fotograf (auch nur hobbymäßig) tätig war, und Ausrüstung hat?
Weather forecasts are horoscopes with numbers
Ooh Shit! Whats that Goat doing in that cloud!

LOWA
Administrator
Administrator
Posts: 16211
Joined: 3. Aug 2004, 21:26
Location: Österreich

Post by LOWA » 21. Oct 2006, 16:55

Ja, ich habe einige recht gute Aufnahmen in für den Druck brauchbarer Auflösung von Krakau und Nikolsburg. Allerdings sind die aufgrund des turbulenten Wetters etwas verwackelt und auch das Fluggerät war nicht optimal, weil 'ne störende Tragfläche am Bild ist *g*
Glück ab, gut Land!

LOWA - Wien's einstiger Flughafen, 1912 - 1977

davidkunz/VIE
1. Offizier
1. Offizier
Posts: 1314
Joined: 13. Jan 2005, 15:11
Location: Wien
Contact:

Post by davidkunz/VIE » 21. Oct 2006, 18:42

Das muß doch eh der oben abgebildete sein, oder?



War der nicht unter uns?

maxmobil
1. Offizier
1. Offizier
Posts: 1124
Joined: 1. Apr 2005, 13:15
Location: Sector Y
Contact:

Post by maxmobil » 21. Oct 2006, 19:23

davidkunz/VIE wrote:War der nicht unter uns?


Du, das weiß ich nicht mehr, ehrlich gesagt. Das Blöde an Frankfurt ist ja, daß PAU-SEN-LOS Flieger mit dem Vogel am Leitwerk herumgeistern..

Wie soll man denn DA die Übersicht behalten? ;-)

Post Reply