Piloten sind keine Fotografen
Piloten sind keine Fotografen
Schon jahrelang nehme ich mir es fix vor:
Bei einem der nächsten Geschäftsflüge (dieses Mal aber wirklich!) die Digitalkamera mitzunehmen, und wenigstens ein paar Erinnerungsfotos zu schießen.
Erst Patricks guter Einfluß (und seine hervorragenden Reiseberichte und Fotos) haben mich gestern schließlich bewogen, meinen Vorsatz auf einem Flug Linz-Wien-Zagreb-Wien-Linz als Co auf dieser Beach90 KingAir umzusetzen.
Aber gleich vorweg:
Mit dem Ergebnis bin ich keineswegs zufrieden.
Erstens kam ich einfach in den entscheidenden (und interessantesten) Phasen des Fluges nicht zum Fotografieren.
Grund schlicht und ergreifend: Piloten sind keine Fotografen!!!
Oder: Ein Instrumentenanflug z.B. auf die 11 in Wien ist um vieles faszinierender und interessanter als das bedienen einer blöden Digitalkamera.
Zweitens ist mir der sch…. Akku der Kamera vor dem Rückflug in Zagreb eingegangen.
Immerhin habe ich ein paar schlechte und das eine oder andere herzeigbare Foto für Euch. Und vor allem ist dieses Post als Anregung für andere Piloten im LFFÖ gedacht, vielleicht auch mal ein paar Fotos von Ihren zahlreichen Flügen zum Besten zu geben.
Wenn diese Idee auf Euer Interesse stößt, werde ich mich bemühen, auch in Zukunft, wenn es paßt ein paar Fotos zu schießen.
Start in Linz 07:13h – Landung in Wien 07:44
Hier der Anflug auf die RWY11 bei extremen Lichtverhältnissen.
Seht Ihr auch außer der Sonne und dem Tower nichts?
Wir haben auch nicht viel mehr gesehen, macht nichts – dazu gibt’s ein ILS.
Auf dem neuen General Aviation Apron ein richtiger Special Visitor:
Dieser LearJet 60 gehört einem großen amerikanischen Bestattungsunternehmen.
Hier die N883RC auch im airliners.net:
Start auf der RWY16 erst um 12:12
Zagreb war absolut dicht (Nebel, vertikale Sicht 000). Die OS681 ist gestartet und kam wieder retour nach Wien. Wir haben gewartet.
Steigflug auf FL220, auf Höhe Schneeberg passing FL123 (12.300ft)
Starting descent – nur über Zagreb liegt Nebel!
…der sich aber während des Anflugs bereits auflöst.
Established ILS RWY05 Landung in LDZA 13:16
Betanken der Beach90
und zum Abschluß noch eine wunderschön lackierte PC12
lgz
[Edit] Landezeit Zagreb
Bei einem der nächsten Geschäftsflüge (dieses Mal aber wirklich!) die Digitalkamera mitzunehmen, und wenigstens ein paar Erinnerungsfotos zu schießen.
Erst Patricks guter Einfluß (und seine hervorragenden Reiseberichte und Fotos) haben mich gestern schließlich bewogen, meinen Vorsatz auf einem Flug Linz-Wien-Zagreb-Wien-Linz als Co auf dieser Beach90 KingAir umzusetzen.
Aber gleich vorweg:
Mit dem Ergebnis bin ich keineswegs zufrieden.
Erstens kam ich einfach in den entscheidenden (und interessantesten) Phasen des Fluges nicht zum Fotografieren.
Grund schlicht und ergreifend: Piloten sind keine Fotografen!!!
Oder: Ein Instrumentenanflug z.B. auf die 11 in Wien ist um vieles faszinierender und interessanter als das bedienen einer blöden Digitalkamera.
Zweitens ist mir der sch…. Akku der Kamera vor dem Rückflug in Zagreb eingegangen.
Immerhin habe ich ein paar schlechte und das eine oder andere herzeigbare Foto für Euch. Und vor allem ist dieses Post als Anregung für andere Piloten im LFFÖ gedacht, vielleicht auch mal ein paar Fotos von Ihren zahlreichen Flügen zum Besten zu geben.
Wenn diese Idee auf Euer Interesse stößt, werde ich mich bemühen, auch in Zukunft, wenn es paßt ein paar Fotos zu schießen.
Start in Linz 07:13h – Landung in Wien 07:44
Hier der Anflug auf die RWY11 bei extremen Lichtverhältnissen.
Seht Ihr auch außer der Sonne und dem Tower nichts?
Wir haben auch nicht viel mehr gesehen, macht nichts – dazu gibt’s ein ILS.
Auf dem neuen General Aviation Apron ein richtiger Special Visitor:
Dieser LearJet 60 gehört einem großen amerikanischen Bestattungsunternehmen.
Hier die N883RC auch im airliners.net:
Start auf der RWY16 erst um 12:12
Zagreb war absolut dicht (Nebel, vertikale Sicht 000). Die OS681 ist gestartet und kam wieder retour nach Wien. Wir haben gewartet.
Steigflug auf FL220, auf Höhe Schneeberg passing FL123 (12.300ft)
Starting descent – nur über Zagreb liegt Nebel!
…der sich aber während des Anflugs bereits auflöst.
Established ILS RWY05 Landung in LDZA 13:16
Betanken der Beach90
und zum Abschluß noch eine wunderschön lackierte PC12
lgz
[Edit] Landezeit Zagreb
Last edited by zapzarap on 25. Nov 2006, 09:51, edited 2 times in total.
The illusion of freedom will continue as long as it's profitable to continue the illusion. At the point where the illusion becomes too expensive to maintain, they will just take down the scenery, they will pull back the curtains, they will move the tables and chairs out of the way, and you will see the brick wall at the back of the theatre. Frank Zappa, 1977
- Klimes Manfred
- Flottenchef
- Posts: 5747
- Joined: 7. Dec 2004, 18:28
- Location: Gänserndorf
Danke für die aufmunternden Worte !
Werde mich bei nächster Gelegenheit wieder bemühen.
Wäre schön, wenn ich Konkurrenz bekomme - Wettstreit hebt die Qualität der Fotos
Wer fliegt hier regelmäßiger als ich - ev. Linie?
maxmobil ?
Übrigens habe ich zwei kurze sensationelle Filme von einem 767-Piloten auf meiner HD: St.Elmos Fire, auf einem Flug nach Singapore.
Muß sie noch irgendwo uploaden (mal sehen was bei GoogleVideo von den .avi files übrig bleibt). Kommt a.s.a.p.
lgP
Werde mich bei nächster Gelegenheit wieder bemühen.
Wäre schön, wenn ich Konkurrenz bekomme - Wettstreit hebt die Qualität der Fotos
Wer fliegt hier regelmäßiger als ich - ev. Linie?
maxmobil ?
Übrigens habe ich zwei kurze sensationelle Filme von einem 767-Piloten auf meiner HD: St.Elmos Fire, auf einem Flug nach Singapore.
Muß sie noch irgendwo uploaden (mal sehen was bei GoogleVideo von den .avi files übrig bleibt). Kommt a.s.a.p.
lgP
The illusion of freedom will continue as long as it's profitable to continue the illusion. At the point where the illusion becomes too expensive to maintain, they will just take down the scenery, they will pull back the curtains, they will move the tables and chairs out of the way, and you will see the brick wall at the back of the theatre. Frank Zappa, 1977
zapzarap wrote:Wäre schön, wenn ich Konkurrenz bekomme - Wettstreit hebt die Qualität der Fotos
Wer fliegt hier regelmäßiger als ich - ev. Linie?
maxmobil ?
lgP
Na warte! Das kannst Du haben..
(aber nur wenn ich mich mit den sch.. Links auskenne..)
Ich versuche ja seit Monaten interessante Begegnungen in der Luft im Bild festzuhalten - ist verdammt schwierig, mit Hubschraubern wäre es einfacher..
He, Malysian! Bleib schön rechts, wir überholen jetzt!
Anflüge dagegen sind einfacher, weil der Flughafen (in DEM Fall Salzburg) stillhält..
Und andere relativ unbewegliche Motive auch:
Was Elmsfeuer (deutsche Bezeichung) betrifft: Ich habe ein Video von außerordentlich hoher Gewittertätigkeit nachts gemacht und nur die Entladungen zusammengeschnitten; wenn ich mal ganz viel Zeit habe stelle ich es online.
LG,
Max
PS: Interessiert sich hier eigentlich jemand für Luftbilder, also Fotos von Objekten zB Häuser, Sehenswürdigkeiten, etc. aus dem Flieger geschossen? Oder macht das nebenbei?
Ich hab's doch gewußt, Maxmobil !!!
...daß es bei den Airlinerpiloten einige Wahnsinns-Fotos und Videos geben muß.
Mein Freund W.S., der für mich die Elmsfeuer gefilmt hat (von ihm ist auch das Approach Video Innsbruck mit der B767) kann ja da nicht der einzige sein, dachte ich.
Einfach SPITZE !
In einer Linzer Malibu JetProp gibt es ein einfaches TCAS (auf ein zweites Garmin 430 aufgeschaltet). Da sieht man schon vorher sehr gut, wenn ein anderer Traffic in die Nähe kommt. Schon oft habe ich geflucht, wenn ich keine Kamera dabei hatte. Solche Begegnungen habe ich schon einige gesehen aber leider nie fotografiert.
Danke Max!
Bitte mehr davon!!!
Auch das LOWS-Bild ist super - da muß ich mich anständig zusammennehmen, wenn ich da mithalten will.
lg
Peter
...daß es bei den Airlinerpiloten einige Wahnsinns-Fotos und Videos geben muß.
Mein Freund W.S., der für mich die Elmsfeuer gefilmt hat (von ihm ist auch das Approach Video Innsbruck mit der B767) kann ja da nicht der einzige sein, dachte ich.
Einfach SPITZE !
In einer Linzer Malibu JetProp gibt es ein einfaches TCAS (auf ein zweites Garmin 430 aufgeschaltet). Da sieht man schon vorher sehr gut, wenn ein anderer Traffic in die Nähe kommt. Schon oft habe ich geflucht, wenn ich keine Kamera dabei hatte. Solche Begegnungen habe ich schon einige gesehen aber leider nie fotografiert.
Danke Max!
Bitte mehr davon!!!
Auch das LOWS-Bild ist super - da muß ich mich anständig zusammennehmen, wenn ich da mithalten will.
lg
Peter
Last edited by zapzarap on 21. Oct 2006, 13:43, edited 1 time in total.
The illusion of freedom will continue as long as it's profitable to continue the illusion. At the point where the illusion becomes too expensive to maintain, they will just take down the scenery, they will pull back the curtains, they will move the tables and chairs out of the way, and you will see the brick wall at the back of the theatre. Frank Zappa, 1977
maxmobil wrote:@zapzarap:
Eure Kingair scheint ein toller Vogel zu sein;
Was nehmt Ihr denn so für die Kingair pro Stunde, ich habe nächste Woche einen Tag frei und würde gern auf einen Kaffee nach Nizza....
Die KingAir ist ein Firmen-Flugzeug im Werksverkehr. Näheres per PM.
lg
Peter
The illusion of freedom will continue as long as it's profitable to continue the illusion. At the point where the illusion becomes too expensive to maintain, they will just take down the scenery, they will pull back the curtains, they will move the tables and chairs out of the way, and you will see the brick wall at the back of the theatre. Frank Zappa, 1977
- Klimes Manfred
- Flottenchef
- Posts: 5747
- Joined: 7. Dec 2004, 18:28
- Location: Gänserndorf
-
- 1. Offizier
- Posts: 1314
- Joined: 13. Jan 2005, 15:11
- Location: Wien
- Contact:
Einfach traumhaft!
Also um diesen Blick beneide ich euch "da vorne" bei jeder Landung.
Ja, hier ich! *aufzeig*
LG
MoBaY
Also um diesen Blick beneide ich euch "da vorne" bei jeder Landung.
maxmobil wrote:PS: Interessiert sich hier eigentlich jemand für Luftbilder, also Fotos von Objekten zB Häuser, Sehenswürdigkeiten, etc. aus dem Flieger geschossen?
Ja, hier ich! *aufzeig*
LG
MoBaY
Helmut Newton im Restaurant.
Koch: "Ihre Fotos gefallen mir, sie haben bestimmt eine gute Kamera!"
Newton nach dem Essen: "Das Essen war vorzüglich - sie haben bestimmt gute Töpfe!"
Ich danke allen, die keine Ahnung haben und trotzdem schweigen.
Koch: "Ihre Fotos gefallen mir, sie haben bestimmt eine gute Kamera!"
Newton nach dem Essen: "Das Essen war vorzüglich - sie haben bestimmt gute Töpfe!"
Ich danke allen, die keine Ahnung haben und trotzdem schweigen.
- Klimes Manfred
- Flottenchef
- Posts: 5747
- Joined: 7. Dec 2004, 18:28
- Location: Gänserndorf
Ja, ich habe einige recht gute Aufnahmen in für den Druck brauchbarer Auflösung von Krakau und Nikolsburg. Allerdings sind die aufgrund des turbulenten Wetters etwas verwackelt und auch das Fluggerät war nicht optimal, weil 'ne störende Tragfläche am Bild ist *g*
Glück ab, gut Land!
LOWA - Wien's einstiger Flughafen, 1912 - 1977
LOWA - Wien's einstiger Flughafen, 1912 - 1977
-
- 1. Offizier
- Posts: 1314
- Joined: 13. Jan 2005, 15:11
- Location: Wien
- Contact: