Nostalgie 1:CONCORDE

Was habt Ihr erlebt, wie ist es Euch ergangen?
Eindrücke von Euren Flugreisen ...
Post Reply
mach2
Privatpilot
Privatpilot
Posts: 46
Joined: 20. Sep 2006, 15:35
Location: Österreich

Nostalgie 1:CONCORDE

Post by mach2 » 20. Sep 2006, 21:40

Nostalgie 1: CONCORDE

Habe mir am 15. Aug. 1991 einen Lebenstraum erfüllt. Flug mit BA von MUC/Riem nach LHR. Sind mit Verspätung in LHR gelandet. Nachher Transfer vom Terminal 4 zu Terminal 1.
Dann in die SPEEDWINGS LOUNGE – nur für Concorde Passagiere. Eine so gut bestückte Bar habe ich vorher noch nie gesehen. Schaue durch die Fenster, da steht SIE, nur einige Meter entfernt. Nicht einmal Zeit für eine Zigarette um in Ruhe dieses Umfeld und den Anblick der Maschine zu genießen.

Image
N 1-01 15.8.91 LHR

Flugplan:
Flugnummer BA 1 SSC (Super Sonic Class) Dep. LHR Dep. 10:30 Arr. JFK 9:20
Zeitdifferenz : London – New York 5 Stunden.

Boarding. Direkt von der Lounge über eine kurze Gangway ins Flugzeug. Meine Sitzplatzreservierung war der Sitz 9D Fenster, Raucher, knapp hinter der Vorderkante des Flügels, damit ich im Flug nach schräg unten schauen konnte. Sitzreihen 1-26 (100 Passagiersitze). Dem Gefühl nach ist die Concorde in etwa so groß wie damals die DC-9. Tatsächliche Ortszeit Start 10:45.

Flugzeugstau auf einem Taxiway – wir rollen auf einem Anderen an allen Maschinen vorbei zum Start. Immer First Priority für die Concorde bei Start und Landung, wie ich später in New York feststellen konnte.

Dann volle Beschleunigung – Triebwerke sehr laut – und wir hoben ab. Ein tolles Gefühl.
Der Steigflug und die Route verlaufen in Richtung Landsend (an der Westküste Englands).
Jetzt befanden wir uns über dem offen Meer. Wir stiegen weiter und überholten eine BA Boeing 747, die dann gleich rechts unter uns zurückblieb. Nun näherte sich die Digitalanzeige Mach 1,0. Beim Durchbrechen der Schallmauer kein Rütteln oder sonst was Auffälliges.

Die Anzeige stieg auf Mach 2,05, Reiseflughöhe 58.000 feet – Super Sonic
2 Stunden lang. Ich bin begeistert. In dieser Höhe war die Erdkrümmung gut zu sehen. Sonic ca. ½ Stunde. Rest der Gesamtflugzeit flogen wir im Unterschallbereich. Die Außentemperatur betrug – 60 Grad C. Der Pilot sagte, dass die Temperatur an der Außenhaut des Rumpfes durch die Reibungshitze
+ 120 Grad C beträgt. Die Fenster sind sehr klein. Beim Innenfenster schätzte ich die Temperatur noch auf ca. 30 – 40 Grad C.

Ledergebundene Speisekarten – 3 Menüs standen zur Auswahl. Alter Portwein, natürlich Champagner etc. wurden von den Stewardessen angeboten. Porzellangeschirr, Silberbesteck.

Image
N 1-02

Der Atlantik war nicht zu sehen, diesig.

Erhielt die Erlaubnis bei Mach 2,0 ins Cockpit vorzugehen um zu fotografieren,
3 Mann Cockpit: Captain, Copilot und Navigator.

Image
N 1-03

War einfach toll. Ich war der Einzige dem dieser Wunsch erfüllt wurde. Alle anderen Passagiere schienen Concorde-Vielflieger zu sein.
Mein Sitznachbar war ein Inder, der mir sagte, er fliege einmal wöchentlich LHR-JFK-LHR mit der Concorde.

Image
N 1-04

Kein Duty Free Verkauf an Bord. Wer von diesen Passagieren würde sich eine Stange Zigaretten oder eine Flasche Whisky kaufen um sich Geld zu sparen? Oder ist der Grund das Gewicht der Duty Free Waren oder der Platzmangel?

Image
N 1-05

Auf Höhe Bostons wurden wir langsamer und der Sinkflug begann. Wieder FIRST PRIORITY (ohne Warteschleifen) eine Kurve und nach 3:30 Stunden Flugzeit die Landung auf dem JFK Airport. Tatsächliche Ortszeit Landung 9:15.

Dieser Flug war etwas ganz Besonderes für mich.

Image
N 1-06 15.8.91 JFK

Dann flog ich weiter mit PAN AM Boeing 727 nach Bermuda.

Zur Erinnerung habe ich mir die Infomappe die ich in der Maschine bekommen hatte, lederne Kofferanhänger mit Concorde Prägung, dem Kofferlabel mit Flugnummer BA 1 und natürlich das Ticket sowie Fotos 9X13 und 40x70 aufgehoben.

Image
N 1-07 15.8.91 LHR

Image
N 1-08

Image
N 1-09

Image
N 1-10

Image
N 1-11

Image
N 1-12

Image
N 1-13

Image
N 1-14

Image
N 1-15

Image
N 1-16

Image
N 1-17

Image
N 1-18 15.8.91 JFK

Image
N 1-19 24.8.91 JFK

Image
N 1-20 BA-Foto

Image
N 1-21 BA-Foto


MfG mach2

Post Reply