Hangar 7 ...

Was habt Ihr erlebt, wie ist es Euch ergangen?
Eindrücke von Euren Flugreisen ...
Post Reply
Eule
Avioniker
Avioniker
Posts: 180
Joined: 21. Jun 2005, 15:11
Location: 11nm nordöstlich von LOWL
Contact:

Hangar 7 ...

Post by Eule » 30. Aug 2006, 10:34

Hallo Fliegergemeinde!

Hier ein Bericht über einen Ausflug nach Salzburg zum Hangar 7, wo wir Hrn. Gutmann begleiteten, der von seinem 14 east - Flug zurückkehrte.

Einfach nur - sorry für den Ausdruck - ein GEILES Gefühl beim Hangar 7 vorzurollen und auszusteigen. Es war ja schon fast kitschig, bei so einer Kulisse zu fliegen. Anyway - hier meine Bildchen.
Ich - D-MWWM, eine P-96 Golf ( Rotax 110PS ), schlichtweg mein Lieblingsflieger - hatte das Glück gemeinsam mit Rohn Peter und 'seiner' Eagle in Formation bis nach Salzburg zu fliegen. Wir waren mit Mair Franz, der mit der KMV geflogen ist, die ersten die ihre Cokpithaube am Vorfeld des Hangars 7 öffneten. Der Heimflug war richtig kitschig schön ;) Ich wählte eine Route von Eugendorf über Mondsee -> Atterteich, dann direct Lambach - 09 concrete LOLW.
Image
(ich muss endlich abnehmen .... :oops: )
Image

Wo sind denn alle anderen??? [:D]

Image

Image

Image
Also DAS ist mein Fable des Hangar 7. Diese AH-1F Cobra. Einfach ein wunderschöner Anblick. Die Cobra wurde nach den ersten Kriegsmonaten in Vietnam geboren. Es bestand ein Bedarf an einem schnellen, beweglichen Kampfhubschrauber, ohne große Neuentwicklungen durchführen zu müssen. Was tat man also? Man nehme den Bell UH-1Q Iroquios ( Nickname Huey ), schneide das vordere Drittel ab, mache eine neue Kanzel und Stummelflügel mit Aussenlasten wie ungelenkte FFAR 70mm Racketen oder die damals hochmoderne TOW ( Tube-launched, optically and wire-guided) Missile druff und schicke ihn nach 'Nam.
Ein wunderschönes Stück ... und vor allem: Das Ding ist ist Flugbereit so wie alle Fluggeräte in dem Hangar. Sind Euch die Erdungskabel aufgefallen?

Image
Was in Deutschland Bücker war und heute die C150 ist, war in Amihausen in den 1930er Jahren die Stearman. Insgesamt wurden ca. 8500 Stück produziert. Ein Stück Zeitgeschichte ...

Image

Image
Ein feiner UL ...

Image

Image
Jep - die Welser sind da :)

Image
Hr. Gutmann ... ein Mann im öffentlichen Interesse ;)

Image

Image

Image

Image

Image
Bisserl voller als vorher ...

Image
Wenn man bedenkt, dass mit diesem Vogel der erste Gegenschlag nach dem Angriff der Japaner auf Pearl Habour erfolgte (NEIN, nicht mit der Piper SuperCub [:p] ), flöst einem dieser Vogel noch mehr Respekt ein. Man nahm 12 dieser B-25 Mitchell Bomber, schmiß alles was als zu schwer erachtet wurde raus und führte diese Bomber auf einem Flugzeugträger so nahe an Japan heran, dass sie mit Brandbombem das japanische Heimatland (Tokio) angreifen konnten. Nach dem erfolgreichen Angriff schwenken die Piloten auf einen Kurs Richtung China. Dort angekommen, war der Sprit aus. Sie notlandeten und wurden vom chinesischen Widerstand wieder heimgebracht. Wenn man an solche Geschichten denkt ist es schon erfurchterregend vor diesem Flugzeug zu stehen ...

Image

Image

Image
Vought F-4U Corsair ... Ölmenge die dieser Sternmotor braucht: Sage und schreibe 46Liter ...
Ein richtiger Vereinsflieger. Wäre eine Überlegung wert?! [;)]

Image
Hier ein Alpha-Jet. Er war bei div. Luftwaffen die Vorstufe zu den 'richtigen' Jets. Entwickelt wurde er 1973 von Dassault und wurde hauptsächlich von Frankreich und Deutschland als Trainer und leichter Erdkämpfer eingesetzt. Man kann ihn mit der Saab S-105Ö von der österr. Luftwaffe vergleichen. MaxSpeed ist Mach 0.85.

Image

Image

Image

Image

Image

Image

LG!
/nuff said :)

P.S.: Es folgen noch ein paar Fotos vom Formationsflug mit der Christian Eagle - die bekomm ich aber erst in den kommenden Tagen ...
Last edited by Eule on 30. Aug 2006, 10:43, edited 4 times in total.
LG!
Eule

---No trees were harmed in posting this message. However, a large number of electrons were terribly inconvenienced

LOWA
Administrator
Administrator
Posts: 16211
Joined: 3. Aug 2004, 21:26
Location: Österreich

Post by LOWA » 30. Aug 2006, 10:42

@Eule

Vielen Dank für die traumhaften Fotos und den stimmungsvollen Bericht. Ich glaube, im Namen aller hier zu sprechen, wenn ich sage, wir freuen uns auf Deine weiteren Fotos.

Bis zum nächsten Mal in Wels! :)
Glück ab, gut Land!

LOWA - Wien's einstiger Flughafen, 1912 - 1977

SubStyle

Post by SubStyle » 30. Aug 2006, 13:31

danke für den tollen Bericht :)
schöne Fotos.

LG Peter

User avatar
Klimes Manfred
Flottenchef
Flottenchef
Posts: 5747
Joined: 7. Dec 2004, 18:28
Location: Gänserndorf

Post by Klimes Manfred » 30. Aug 2006, 13:52

Hi Eule!

Sehr schöne Bilder!
Ich durfte auch die Ankunft in Wels von Hans Gutmann mitverfolgen.
Da ich Hrn. Gutmann aus der Berufschule in Pöchlarn kenne, wo ich 3x2 Monate zwischen 1981 & 1984 verbrachte mußte ich ihn natürlich gleich begrüßen!
Mfg: Manfred!

Über den Wolken ist die Freiheit Grenzenlos!

Eule
Avioniker
Avioniker
Posts: 180
Joined: 21. Jun 2005, 15:11
Location: 11nm nordöstlich von LOWL
Contact:

Post by Eule » 30. Aug 2006, 19:34

[font=Verdana]Grüß Euch!

Freut mich, dass Euch der kleine Bericht gefällt :oops: :)

Ich hab vorher die Confirmation bekommen, dass ich schapätestens am Samstag die Fotos bekommen werde - die sind dann asap online :)

Bis dahinnen ein kleiner Gustomacher:

[align=center]Image[/align]

[align=center][video width=320 height=290]http://eule.dyndns.org/forum/hangar7/29.wmv[/video]
(WMV-Video - 3620kByte bei 256kBit Upload ... dauert ein bisserl zum laden ...) [/align]

Alsdann - stay tuned 8)
Eule[/font]
Last edited by Eule on 30. Aug 2006, 19:39, edited 2 times in total.
LG!
Eule

---No trees were harmed in posting this message. However, a large number of electrons were terribly inconvenienced

LOWA
Administrator
Administrator
Posts: 16211
Joined: 3. Aug 2004, 21:26
Location: Österreich

Post by LOWA » 30. Aug 2006, 19:37

*schwärm* *auchgernemitgeflogenwär* das video läuft hier im büro leider nicht, das wird wohl zu hause angesehen werden müssen ... ;)
Glück ab, gut Land!

LOWA - Wien's einstiger Flughafen, 1912 - 1977

zapzarap
Funker
Funker
Posts: 441
Joined: 1. Aug 2006, 20:13
Location: HAMAG
Contact:

Post by zapzarap » 30. Aug 2006, 22:16

Zu diesem Video kann man nur sagen:


downloaden,

speichern,

full sreen,

L aut spre cher



und genießen !


thx @Eule

User avatar
Klimes Manfred
Flottenchef
Flottenchef
Posts: 5747
Joined: 7. Dec 2004, 18:28
Location: Gänserndorf

Post by Klimes Manfred » 31. Aug 2006, 09:23

LOWA wrote:*schwärm* *auchgernemitgeflogenwär* ... ;)


Guten Morgen!

Jaja Patrick die Heimfahrt die war Lustig!
Mfg: Manfred!

Über den Wolken ist die Freiheit Grenzenlos!

Kingair
Werftleiter
Werftleiter
Posts: 262
Joined: 14. Jun 2005, 16:14
Location: 1 km von LOWA entfernt

Post by Kingair » 31. Aug 2006, 19:04

Schöne Fotos - danke Uli - ich war auch schon im Hangar 7 beeindruckend das ganze - die Flieger und die Architektur,

die Ausgestellte B 25 ist ein Nachkriegsmodell - d.h. sie wurde erst nach Ende der Kampfhandlungen ausgeliefert... und war nicht mehr aktiv im Einsatz..

Der Doolitle-raid nach Tokio damals, war mehr eine Vergeltungsaktion für Midway, als ein mil. Erfolg.. ich glaube auch zu Wissen, das nicht alle Besatzungen überlebt haben. :roll:

lg. Kingair
allways happy landings

LOWA
Administrator
Administrator
Posts: 16211
Joined: 3. Aug 2004, 21:26
Location: Österreich

Post by LOWA » 31. Aug 2006, 19:19

@KingAir

Du hast recht. 16 Maschinen starteten, einige Besatzungsmitglieder kamen ums Leben. Allerdings war dieser Schlag kein Vergeltungsangriff für Midway, sondern für Pearl Harbour. Beim Angriff selbst ging keine verloren, allerdings war der Treibstoff extrem knapp. Von Anfang war ja geplant, dass die Maschinen in China niedergehen sollten.

Eine Maschine landete in der Sowjetunion, welche damals noch neutral war. Ihr gelang später die Rückkehr in die Vereinigten Staaten. Vier weitere B 25 stürzten vor bzw. an der Küste ab. Die restlichen 11 erreichten das von den Japanern besetzte chinesische Festland, wo die Besatzungen mit den Fallschirmen absprangen.

8 us-amerikanische Flieger wurden von den Japanern gefangengenommen, die restlichen wurden von den Einheimischen versteckt gehalten.

Die japanische Regierung ließ allerdings - ein klares Kriegsverbrechen - 3 der Gefangenen in Shanghai hinrichten. Ein viertes Besatzungsmitglied verstarb später an den Folgen der unmenschlichen japanischen Kriegsgefangenschaft.

Dieser Angriff traf das Kaiserreich Japan ins Herz und versetzte die Bevölkerung in Angst und Schrecken. Er war auch die Geburtsstunde des japanischen Entschlusses, die amerikanischen Flugzeugträger zu zerstören, der in weiterer Folge zur berühmten "Schlacht um Midway" führen sollte.
Glück ab, gut Land!

LOWA - Wien's einstiger Flughafen, 1912 - 1977

Eule
Avioniker
Avioniker
Posts: 180
Joined: 21. Jun 2005, 15:11
Location: 11nm nordöstlich von LOWL
Contact:

Post by Eule » 1. Sep 2006, 21:12

So - hier der versprochene Nachtrag:

Image
[size=2]Take off in Wels ... Peter vorne, ich hinten. Hatte zur Folge, dass wir erst über Lambach den Join hatten ...[/size=2]

Image
<kein Kommentar>

Image
<schon gar kein Kommentar>

Image
*seufz* Das muss man bald wiederholen ...

Image
Nach einem kleinen 'Scharmützel' mit Richi in seiner Pitts ( Wenn wer den Kampf fordert, kann er ihn haben *g* nur hat ne Pitts keine Chance in Sachen Leistung ... ich sag nur 25inch, 25rpm - in Oö reden wir da von einer 'gmahd'n Wiesn' ... ), flogen wir brav nach Salzburg .. natürlich mit ein paar Formationswechsel, Manöver der Eagle, die
a-t-e-m-b-e-r-a-u-b-e-n-d waren ...

Image

Image

Image

Image
D-WM - Wind 330°12kts, Rwy 34, cleared to land ...

Image

Image
Wiegesagt ... ich muss abnehmen ... [}:)]

Image
Einer seiner vielen Alpha Jets

Image

Image
Dies ist - meiner bescheidenen Meinung nach - eines der schönsten Fotos von der B-25 ...

Image

Image

Image

Image

Hier noch ein paar Stimmungsbilder ...

Image

Image

Image

Image

Image
Dieser Dame könnt ihr diese Fotos verdanken :)
LG!
Eule

---No trees were harmed in posting this message. However, a large number of electrons were terribly inconvenienced

LOWA
Administrator
Administrator
Posts: 16211
Joined: 3. Aug 2004, 21:26
Location: Österreich

Post by LOWA » 2. Sep 2006, 01:05

Guten Abend, oder besser gesagt, guten Morgen, alle zusammen!

Da ich heute einen kurzfristigen Termin in Salzburg hatte, nutzte ich die Gelgenheit, den Hangar 7 zu besuchen. Hier sind einige Fotos:

Image

Image

Image

Image

Image

Image

Image

Dieser Glückliche durfte mitfliegen:

Image

Wie "Eule" es schon geschrieben hat. Sie ist eine "Zeimaschine" , ein Stück Zeitgeschichte. Die fliegerischen übermenschlichen Leistungen der jungen Männer, die diese Maschine in ihrer ursprünglichen Rolle geflogen haben, lassen einem die Gänsehaut kommen ...

Image

[img]http://www.flughafen-aspern.at/lffoe_hangar7/b25_von_oben.jpg
[/img]

Image

Image

Die berühmte DC 6:

http://www.flughafen-aspern.at/lffoe_hangar7/dc6.jpg

T 28 Trojan:

Image

Image

Auch eine Boeing Stearman steht im Hangar 7 - natürlich flugfähig:

Image


Image

Die Bell "Cobra"

Image

Image

Die Zufahrtsstraße zum Hangar 7 verfügt über eine "Landebahnbefeuerung"

Image

Ich hoffe, die Fotos gefallen Euch, in den nächsten Tagen gibt's mehr davon. Jetzt muss ich mal ins Bett ... ;)
Glück ab, gut Land!

LOWA - Wien's einstiger Flughafen, 1912 - 1977

Post Reply