Hangar 7 ...
Hangar 7 ...
Hallo Fliegergemeinde!
Hier ein Bericht über einen Ausflug nach Salzburg zum Hangar 7, wo wir Hrn. Gutmann begleiteten, der von seinem 14 east - Flug zurückkehrte.
Einfach nur - sorry für den Ausdruck - ein GEILES Gefühl beim Hangar 7 vorzurollen und auszusteigen. Es war ja schon fast kitschig, bei so einer Kulisse zu fliegen. Anyway - hier meine Bildchen.
Ich - D-MWWM, eine P-96 Golf ( Rotax 110PS ), schlichtweg mein Lieblingsflieger - hatte das Glück gemeinsam mit Rohn Peter und 'seiner' Eagle in Formation bis nach Salzburg zu fliegen. Wir waren mit Mair Franz, der mit der KMV geflogen ist, die ersten die ihre Cokpithaube am Vorfeld des Hangars 7 öffneten. Der Heimflug war richtig kitschig schön Ich wählte eine Route von Eugendorf über Mondsee -> Atterteich, dann direct Lambach - 09 concrete LOLW.
(ich muss endlich abnehmen .... )
Wo sind denn alle anderen??? [:D]
Also DAS ist mein Fable des Hangar 7. Diese AH-1F Cobra. Einfach ein wunderschöner Anblick. Die Cobra wurde nach den ersten Kriegsmonaten in Vietnam geboren. Es bestand ein Bedarf an einem schnellen, beweglichen Kampfhubschrauber, ohne große Neuentwicklungen durchführen zu müssen. Was tat man also? Man nehme den Bell UH-1Q Iroquios ( Nickname Huey ), schneide das vordere Drittel ab, mache eine neue Kanzel und Stummelflügel mit Aussenlasten wie ungelenkte FFAR 70mm Racketen oder die damals hochmoderne TOW ( Tube-launched, optically and wire-guided) Missile druff und schicke ihn nach 'Nam.
Ein wunderschönes Stück ... und vor allem: Das Ding ist ist Flugbereit so wie alle Fluggeräte in dem Hangar. Sind Euch die Erdungskabel aufgefallen?
Was in Deutschland Bücker war und heute die C150 ist, war in Amihausen in den 1930er Jahren die Stearman. Insgesamt wurden ca. 8500 Stück produziert. Ein Stück Zeitgeschichte ...
Ein feiner UL ...
Jep - die Welser sind da
Hr. Gutmann ... ein Mann im öffentlichen Interesse
Bisserl voller als vorher ...
Wenn man bedenkt, dass mit diesem Vogel der erste Gegenschlag nach dem Angriff der Japaner auf Pearl Habour erfolgte (NEIN, nicht mit der Piper SuperCub [:p] ), flöst einem dieser Vogel noch mehr Respekt ein. Man nahm 12 dieser B-25 Mitchell Bomber, schmiß alles was als zu schwer erachtet wurde raus und führte diese Bomber auf einem Flugzeugträger so nahe an Japan heran, dass sie mit Brandbombem das japanische Heimatland (Tokio) angreifen konnten. Nach dem erfolgreichen Angriff schwenken die Piloten auf einen Kurs Richtung China. Dort angekommen, war der Sprit aus. Sie notlandeten und wurden vom chinesischen Widerstand wieder heimgebracht. Wenn man an solche Geschichten denkt ist es schon erfurchterregend vor diesem Flugzeug zu stehen ...
Vought F-4U Corsair ... Ölmenge die dieser Sternmotor braucht: Sage und schreibe 46Liter ...
Ein richtiger Vereinsflieger. Wäre eine Überlegung wert?! [;)]
Hier ein Alpha-Jet. Er war bei div. Luftwaffen die Vorstufe zu den 'richtigen' Jets. Entwickelt wurde er 1973 von Dassault und wurde hauptsächlich von Frankreich und Deutschland als Trainer und leichter Erdkämpfer eingesetzt. Man kann ihn mit der Saab S-105Ö von der österr. Luftwaffe vergleichen. MaxSpeed ist Mach 0.85.
LG!
/nuff said
P.S.: Es folgen noch ein paar Fotos vom Formationsflug mit der Christian Eagle - die bekomm ich aber erst in den kommenden Tagen ...
Hier ein Bericht über einen Ausflug nach Salzburg zum Hangar 7, wo wir Hrn. Gutmann begleiteten, der von seinem 14 east - Flug zurückkehrte.
Einfach nur - sorry für den Ausdruck - ein GEILES Gefühl beim Hangar 7 vorzurollen und auszusteigen. Es war ja schon fast kitschig, bei so einer Kulisse zu fliegen. Anyway - hier meine Bildchen.
Ich - D-MWWM, eine P-96 Golf ( Rotax 110PS ), schlichtweg mein Lieblingsflieger - hatte das Glück gemeinsam mit Rohn Peter und 'seiner' Eagle in Formation bis nach Salzburg zu fliegen. Wir waren mit Mair Franz, der mit der KMV geflogen ist, die ersten die ihre Cokpithaube am Vorfeld des Hangars 7 öffneten. Der Heimflug war richtig kitschig schön Ich wählte eine Route von Eugendorf über Mondsee -> Atterteich, dann direct Lambach - 09 concrete LOLW.
(ich muss endlich abnehmen .... )
Wo sind denn alle anderen??? [:D]
Also DAS ist mein Fable des Hangar 7. Diese AH-1F Cobra. Einfach ein wunderschöner Anblick. Die Cobra wurde nach den ersten Kriegsmonaten in Vietnam geboren. Es bestand ein Bedarf an einem schnellen, beweglichen Kampfhubschrauber, ohne große Neuentwicklungen durchführen zu müssen. Was tat man also? Man nehme den Bell UH-1Q Iroquios ( Nickname Huey ), schneide das vordere Drittel ab, mache eine neue Kanzel und Stummelflügel mit Aussenlasten wie ungelenkte FFAR 70mm Racketen oder die damals hochmoderne TOW ( Tube-launched, optically and wire-guided) Missile druff und schicke ihn nach 'Nam.
Ein wunderschönes Stück ... und vor allem: Das Ding ist ist Flugbereit so wie alle Fluggeräte in dem Hangar. Sind Euch die Erdungskabel aufgefallen?
Was in Deutschland Bücker war und heute die C150 ist, war in Amihausen in den 1930er Jahren die Stearman. Insgesamt wurden ca. 8500 Stück produziert. Ein Stück Zeitgeschichte ...
Ein feiner UL ...
Jep - die Welser sind da
Hr. Gutmann ... ein Mann im öffentlichen Interesse
Bisserl voller als vorher ...
Wenn man bedenkt, dass mit diesem Vogel der erste Gegenschlag nach dem Angriff der Japaner auf Pearl Habour erfolgte (NEIN, nicht mit der Piper SuperCub [:p] ), flöst einem dieser Vogel noch mehr Respekt ein. Man nahm 12 dieser B-25 Mitchell Bomber, schmiß alles was als zu schwer erachtet wurde raus und führte diese Bomber auf einem Flugzeugträger so nahe an Japan heran, dass sie mit Brandbombem das japanische Heimatland (Tokio) angreifen konnten. Nach dem erfolgreichen Angriff schwenken die Piloten auf einen Kurs Richtung China. Dort angekommen, war der Sprit aus. Sie notlandeten und wurden vom chinesischen Widerstand wieder heimgebracht. Wenn man an solche Geschichten denkt ist es schon erfurchterregend vor diesem Flugzeug zu stehen ...
Vought F-4U Corsair ... Ölmenge die dieser Sternmotor braucht: Sage und schreibe 46Liter ...
Ein richtiger Vereinsflieger. Wäre eine Überlegung wert?! [;)]
Hier ein Alpha-Jet. Er war bei div. Luftwaffen die Vorstufe zu den 'richtigen' Jets. Entwickelt wurde er 1973 von Dassault und wurde hauptsächlich von Frankreich und Deutschland als Trainer und leichter Erdkämpfer eingesetzt. Man kann ihn mit der Saab S-105Ö von der österr. Luftwaffe vergleichen. MaxSpeed ist Mach 0.85.
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P.S.: Es folgen noch ein paar Fotos vom Formationsflug mit der Christian Eagle - die bekomm ich aber erst in den kommenden Tagen ...
Last edited by Eule on 30. Aug 2006, 10:43, edited 4 times in total.
LG!
Eule
---No trees were harmed in posting this message. However, a large number of electrons were terribly inconvenienced
Eule
---No trees were harmed in posting this message. However, a large number of electrons were terribly inconvenienced
- Klimes Manfred
- Flottenchef
- Posts: 5747
- Joined: 7. Dec 2004, 18:28
- Location: Gänserndorf
Hi Eule!
Sehr schöne Bilder!
Ich durfte auch die Ankunft in Wels von Hans Gutmann mitverfolgen.
Da ich Hrn. Gutmann aus der Berufschule in Pöchlarn kenne, wo ich 3x2 Monate zwischen 1981 & 1984 verbrachte mußte ich ihn natürlich gleich begrüßen!
Sehr schöne Bilder!
Ich durfte auch die Ankunft in Wels von Hans Gutmann mitverfolgen.
Da ich Hrn. Gutmann aus der Berufschule in Pöchlarn kenne, wo ich 3x2 Monate zwischen 1981 & 1984 verbrachte mußte ich ihn natürlich gleich begrüßen!
Mfg: Manfred!
Über den Wolken ist die Freiheit Grenzenlos!
Über den Wolken ist die Freiheit Grenzenlos!
[font=Verdana]Grüß Euch!
Freut mich, dass Euch der kleine Bericht gefällt
Ich hab vorher die Confirmation bekommen, dass ich schapätestens am Samstag die Fotos bekommen werde - die sind dann asap online
Bis dahinnen ein kleiner Gustomacher:
[align=center][/align]
[align=center][video width=320 height=290]http://eule.dyndns.org/forum/hangar7/29.wmv[/video]
(WMV-Video - 3620kByte bei 256kBit Upload ... dauert ein bisserl zum laden ...) [/align]
Alsdann - stay tuned
Eule[/font]
Freut mich, dass Euch der kleine Bericht gefällt
Ich hab vorher die Confirmation bekommen, dass ich schapätestens am Samstag die Fotos bekommen werde - die sind dann asap online
Bis dahinnen ein kleiner Gustomacher:
[align=center][/align]
[align=center][video width=320 height=290]http://eule.dyndns.org/forum/hangar7/29.wmv[/video]
(WMV-Video - 3620kByte bei 256kBit Upload ... dauert ein bisserl zum laden ...) [/align]
Alsdann - stay tuned
Eule[/font]
Last edited by Eule on 30. Aug 2006, 19:39, edited 2 times in total.
LG!
Eule
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- Klimes Manfred
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- Joined: 7. Dec 2004, 18:28
- Location: Gänserndorf
Schöne Fotos - danke Uli - ich war auch schon im Hangar 7 beeindruckend das ganze - die Flieger und die Architektur,
die Ausgestellte B 25 ist ein Nachkriegsmodell - d.h. sie wurde erst nach Ende der Kampfhandlungen ausgeliefert... und war nicht mehr aktiv im Einsatz..
Der Doolitle-raid nach Tokio damals, war mehr eine Vergeltungsaktion für Midway, als ein mil. Erfolg.. ich glaube auch zu Wissen, das nicht alle Besatzungen überlebt haben.
lg. Kingair
die Ausgestellte B 25 ist ein Nachkriegsmodell - d.h. sie wurde erst nach Ende der Kampfhandlungen ausgeliefert... und war nicht mehr aktiv im Einsatz..
Der Doolitle-raid nach Tokio damals, war mehr eine Vergeltungsaktion für Midway, als ein mil. Erfolg.. ich glaube auch zu Wissen, das nicht alle Besatzungen überlebt haben.
lg. Kingair
allways happy landings
@KingAir
Du hast recht. 16 Maschinen starteten, einige Besatzungsmitglieder kamen ums Leben. Allerdings war dieser Schlag kein Vergeltungsangriff für Midway, sondern für Pearl Harbour. Beim Angriff selbst ging keine verloren, allerdings war der Treibstoff extrem knapp. Von Anfang war ja geplant, dass die Maschinen in China niedergehen sollten.
Eine Maschine landete in der Sowjetunion, welche damals noch neutral war. Ihr gelang später die Rückkehr in die Vereinigten Staaten. Vier weitere B 25 stürzten vor bzw. an der Küste ab. Die restlichen 11 erreichten das von den Japanern besetzte chinesische Festland, wo die Besatzungen mit den Fallschirmen absprangen.
8 us-amerikanische Flieger wurden von den Japanern gefangengenommen, die restlichen wurden von den Einheimischen versteckt gehalten.
Die japanische Regierung ließ allerdings - ein klares Kriegsverbrechen - 3 der Gefangenen in Shanghai hinrichten. Ein viertes Besatzungsmitglied verstarb später an den Folgen der unmenschlichen japanischen Kriegsgefangenschaft.
Dieser Angriff traf das Kaiserreich Japan ins Herz und versetzte die Bevölkerung in Angst und Schrecken. Er war auch die Geburtsstunde des japanischen Entschlusses, die amerikanischen Flugzeugträger zu zerstören, der in weiterer Folge zur berühmten "Schlacht um Midway" führen sollte.
Du hast recht. 16 Maschinen starteten, einige Besatzungsmitglieder kamen ums Leben. Allerdings war dieser Schlag kein Vergeltungsangriff für Midway, sondern für Pearl Harbour. Beim Angriff selbst ging keine verloren, allerdings war der Treibstoff extrem knapp. Von Anfang war ja geplant, dass die Maschinen in China niedergehen sollten.
Eine Maschine landete in der Sowjetunion, welche damals noch neutral war. Ihr gelang später die Rückkehr in die Vereinigten Staaten. Vier weitere B 25 stürzten vor bzw. an der Küste ab. Die restlichen 11 erreichten das von den Japanern besetzte chinesische Festland, wo die Besatzungen mit den Fallschirmen absprangen.
8 us-amerikanische Flieger wurden von den Japanern gefangengenommen, die restlichen wurden von den Einheimischen versteckt gehalten.
Die japanische Regierung ließ allerdings - ein klares Kriegsverbrechen - 3 der Gefangenen in Shanghai hinrichten. Ein viertes Besatzungsmitglied verstarb später an den Folgen der unmenschlichen japanischen Kriegsgefangenschaft.
Dieser Angriff traf das Kaiserreich Japan ins Herz und versetzte die Bevölkerung in Angst und Schrecken. Er war auch die Geburtsstunde des japanischen Entschlusses, die amerikanischen Flugzeugträger zu zerstören, der in weiterer Folge zur berühmten "Schlacht um Midway" führen sollte.
Glück ab, gut Land!
LOWA - Wien's einstiger Flughafen, 1912 - 1977
LOWA - Wien's einstiger Flughafen, 1912 - 1977
So - hier der versprochene Nachtrag:
[size=2]Take off in Wels ... Peter vorne, ich hinten. Hatte zur Folge, dass wir erst über Lambach den Join hatten ...[/size=2]
<kein Kommentar>
<schon gar kein Kommentar>
*seufz* Das muss man bald wiederholen ...
Nach einem kleinen 'Scharmützel' mit Richi in seiner Pitts ( Wenn wer den Kampf fordert, kann er ihn haben *g* nur hat ne Pitts keine Chance in Sachen Leistung ... ich sag nur 25inch, 25rpm - in Oö reden wir da von einer 'gmahd'n Wiesn' ... ), flogen wir brav nach Salzburg .. natürlich mit ein paar Formationswechsel, Manöver der Eagle, die
a-t-e-m-b-e-r-a-u-b-e-n-d waren ...
D-WM - Wind 330°12kts, Rwy 34, cleared to land ...
Wiegesagt ... ich muss abnehmen ... [}:)]
Einer seiner vielen Alpha Jets
Dies ist - meiner bescheidenen Meinung nach - eines der schönsten Fotos von der B-25 ...
Hier noch ein paar Stimmungsbilder ...
Dieser Dame könnt ihr diese Fotos verdanken
[size=2]Take off in Wels ... Peter vorne, ich hinten. Hatte zur Folge, dass wir erst über Lambach den Join hatten ...[/size=2]
<kein Kommentar>
<schon gar kein Kommentar>
*seufz* Das muss man bald wiederholen ...
Nach einem kleinen 'Scharmützel' mit Richi in seiner Pitts ( Wenn wer den Kampf fordert, kann er ihn haben *g* nur hat ne Pitts keine Chance in Sachen Leistung ... ich sag nur 25inch, 25rpm - in Oö reden wir da von einer 'gmahd'n Wiesn' ... ), flogen wir brav nach Salzburg .. natürlich mit ein paar Formationswechsel, Manöver der Eagle, die
a-t-e-m-b-e-r-a-u-b-e-n-d waren ...
D-WM - Wind 330°12kts, Rwy 34, cleared to land ...
Wiegesagt ... ich muss abnehmen ... [}:)]
Einer seiner vielen Alpha Jets
Dies ist - meiner bescheidenen Meinung nach - eines der schönsten Fotos von der B-25 ...
Hier noch ein paar Stimmungsbilder ...
Dieser Dame könnt ihr diese Fotos verdanken
LG!
Eule
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Guten Abend, oder besser gesagt, guten Morgen, alle zusammen!
Da ich heute einen kurzfristigen Termin in Salzburg hatte, nutzte ich die Gelgenheit, den Hangar 7 zu besuchen. Hier sind einige Fotos:
Dieser Glückliche durfte mitfliegen:
Wie "Eule" es schon geschrieben hat. Sie ist eine "Zeimaschine" , ein Stück Zeitgeschichte. Die fliegerischen übermenschlichen Leistungen der jungen Männer, die diese Maschine in ihrer ursprünglichen Rolle geflogen haben, lassen einem die Gänsehaut kommen ...
[img]http://www.flughafen-aspern.at/lffoe_hangar7/b25_von_oben.jpg
[/img]
Die berühmte DC 6:
http://www.flughafen-aspern.at/lffoe_hangar7/dc6.jpg
T 28 Trojan:
Auch eine Boeing Stearman steht im Hangar 7 - natürlich flugfähig:
Die Bell "Cobra"
Die Zufahrtsstraße zum Hangar 7 verfügt über eine "Landebahnbefeuerung"
Ich hoffe, die Fotos gefallen Euch, in den nächsten Tagen gibt's mehr davon. Jetzt muss ich mal ins Bett ...
Da ich heute einen kurzfristigen Termin in Salzburg hatte, nutzte ich die Gelgenheit, den Hangar 7 zu besuchen. Hier sind einige Fotos:
Dieser Glückliche durfte mitfliegen:
Wie "Eule" es schon geschrieben hat. Sie ist eine "Zeimaschine" , ein Stück Zeitgeschichte. Die fliegerischen übermenschlichen Leistungen der jungen Männer, die diese Maschine in ihrer ursprünglichen Rolle geflogen haben, lassen einem die Gänsehaut kommen ...
[img]http://www.flughafen-aspern.at/lffoe_hangar7/b25_von_oben.jpg
[/img]
Die berühmte DC 6:
http://www.flughafen-aspern.at/lffoe_hangar7/dc6.jpg
T 28 Trojan:
Auch eine Boeing Stearman steht im Hangar 7 - natürlich flugfähig:
Die Bell "Cobra"
Die Zufahrtsstraße zum Hangar 7 verfügt über eine "Landebahnbefeuerung"
Ich hoffe, die Fotos gefallen Euch, in den nächsten Tagen gibt's mehr davon. Jetzt muss ich mal ins Bett ...
Glück ab, gut Land!
LOWA - Wien's einstiger Flughafen, 1912 - 1977
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