LFF

Was habt Ihr erlebt, wie ist es Euch ergangen?
Eindrücke von Euren Flugreisen ...
Post Reply
LOWA
Administrator
Administrator
Posts: 16211
Joined: 3. Aug 2004, 21:26
Location: Österreich

LFF

Post by LOWA » 26. Aug 2006, 23:59

Hallo zusammen!

Manfred Klimes war der Gewinner unseres Gewinnspiels. Der Preis wurde von "zapzarap" vom Flugverein "Weisse Möwe Wels" gesponsert. Es war dies ein Flug von Wels nach Linz. Doch nicht irgendein Flug. Nein, der Gewinner hatte die Gelgenheit, mit der funkelnagelneuen voll IFR-instrumentierten und mit einem Glascockpit ausgerüsteten Cessna 182, OE-DBS, der "Weissen Möwe Wels" zu fliegen!

Image

Ich hatte die Chance, Manfred auf diesem Flug zu begleiten und so nicht nur "zapzarap" sondern auch unseren User "Eule" persönlich kennenzulernen. Eine Art Mini-Forentreffen also an geeigneter Stelle. Auf dem Flugplatz. An Euch beide gehen meine besten Grüße, es war eine Freude, Euch kennenzulernen.

Zurück zum Thema. Nachdem bereits vor einiger Zeit der Termin fixiert worden war, fuhren Manfred, seine Tochter Steffi, ihre Freundin Manu sowie deren Freund und meine Wenigkeit nach Wels.

Am dortigen Flugplatz angekommen, begrüßte uns "Zazparap" und ermöglichte uns allen eine fachkundige, vom Flugbetriebsleiter Oliver Hackenberg durchgeführte, Führung über das Flugplatzgelände sowie durch den Hangar, wo sich viele interessante Maschinen befinden, u.a. ein Fiseler Storch im Original sowie im UL-Nachbau in den Farben des DAK und etliche Bücker Jungmann und Jungmeister.

Preisfrage: Wer oder was ist hier das schönste am Bild? :mrgreen:

Image

Diese Christen Eagle II steht auch für Passagier(kunst)flüge zur Verfügung. Für rund 200 Euro pro halber Stunde ist man dabei:

Image

Auch die Sektionen Segelflug und Fallschirm sind sehr aktiv am Flugplatz Wels. Die Springer verfügen mit einer turbinengetriebenen Cessna 206 über ein geräumiges und leistungsstarkes Absetzflugzeug.

Image

Image

Image
Ein Scheibe "Motorfalke" - in diesem Typ habe ich selbst etliche Stunden verbracht und meine ersten Mitflüge als Passagier erleben dürfen

Image
Oliver Hackenberg bei seinen Ausführungen

Image
Ich vor dem UL-Nachbau eines Fieseler Storch

Image
Die OE-AKA - ein originaler Fieseler Storch, der früher in Wiener Neustadt Ost stationiert und auf so manchem Flugtag zu sehen war. Im Alter von 82 Jahren entschloss sich der frühere Besitzer, seinen Storch abzugeben. So hat dieser Klassikder der Luftfahrt in Wels eine neue Heimat gefunden.

Image
Das Cockpit der OE-AKA - auch heute noch wird der "Storch" regelmäßig geflogen

Image
Bücker Jungmann im Original + Cockpit

Image

Fliegerherz, was willst Du mehr? Ich, inmitten schöner Flugzeuge und Frauen ... :mrgreen:

Image

Eine Bücker Jungmeister im Original und flugfähig!

Image

Image

Während des Zweiten Weltkrieges wurde in Wels Ausbildung betrieben. Viele der damals 18, 19jährigen Männer kehrten von der Front nicht zurück. Ihnen ist dieser Gedenkstein gewidmet:

Image

Nachdem wir alles angesehen und fotografiert hatten, bestiegen Zapzarap, ein weiterer Pilot, Manfred Klimes und ich die vorhin bereits erwähnte Cessna 182. Steffi, Manu und ihr Freund blieben (vorerst) in Wels zurück.

Image
Rechts außen zu sehen - zapzarap

Image

Image
Unser "Kapitän" im Cockpit der 737-800, ach, Unsinn, der C 182, aber bei so vielen Bildschirmen darf man schon etwas verwirrt sein ... :mrgreen:

Das Glascockpit der neuen Maschine (89 Flugstunden! ) , das auch über einen Autopiloten verfügt, vermittelt Airlinerfeeling pur. Die edlen Ledersitze, deren Gurte über Airbags! verfügen, erinnern an eine Limousine der gehobenen Kategorie.

Image

Image
Auf geht es in die Lüfte, auf große weite Fahrt ...

Bei leichter Turbulenz ging es von Wels IFR nach Linz, wobei wir auch einige Wolken durchflogen. Für mich war das eine Premiere, denn mit einer kleinen Einmot war ich - als braver VFR-Flieger - natürlich noch nie in den Wolken. Das war schon ein einzigartig tolles Gefühl, wenngleich es uns darin auch ordentlich durgeschüttelt hat, und wir froh waren, die Kameras besonders gut festgehalten zu haben. :mrgreen:

Image

Dort angekommen gingen wir zunächst in ein NDB-Holdung und führten danach 2 ILS Landeanflüge auf die Piste 27 durch, bevor wir VFR nach Wels zurückkehrten.

Image

Image

Image

Image

Image

Image

Image
Diese beiden Lockheed L188 "Electra" nutzte Amerer Air bis vor kurzem für Frachtflüge


Da Manfreds Tochter Steffi noch nie in ihrem Leben geflogen war, beschloss Zapzarap, dies umgehend zu ändern. Er lud nicht nur Steffi sondern auch Manuela und ihren Freund auf einen Flug mit der PA 28 ein. Wie es den Dreien gefallen hat, muss wohl nicht extra erwähnt werden - diese Bilder sagen mehr als tausend Worte:

Image

Image

Diese Jungmann war nicht nur am Boden zu bewundern ...

Image

... es gab sogar einen Formationsstart von 2 Bücker:

Image

Zuvor hieß es allerdings, den Motor händisch anzuwerfen:

Image

Diesen wunderschönen Tag ließen wir im Fliegerstüberl ausklingen, bevor wir uns gegen 17 Uhr auf den Heimweg machten. An dieser Stelle möchte ich Zapzarap, dem Flugbetriebsleiter von Wels sowie den Fliegerkameraden der ""Weissen Möwe Wels"" , die ich kennenlernen durfte nochmals meinen herzlichen Dank für den heutigen Tag aussprechen.
Last edited by LOWA on 27. Aug 2006, 10:23, edited 5 times in total.
Glück ab, gut Land!

LOWA - Wien's einstiger Flughafen, 1912 - 1977

SubStyle

Post by SubStyle » 27. Aug 2006, 00:46

danke für den tollen Beitrag :) hat sich wohl gelohnt

im übrigen kann man hier auch mein Haus erahnen *G* in original Bildgröße würde man es auch sehen *G*
Image

LOWA
Administrator
Administrator
Posts: 16211
Joined: 3. Aug 2004, 21:26
Location: Österreich

Post by LOWA » 27. Aug 2006, 09:10

Guten Morgen!

Ich freue mich, dass der Bericht gefällt. Soeben wurden der Text überarbeitet und weitere Bilder hinzugefügt.
Glück ab, gut Land!

LOWA - Wien's einstiger Flughafen, 1912 - 1977

zapzarap
Funker
Funker
Posts: 441
Joined: 1. Aug 2006, 20:13
Location: HAMAG
Contact:

Post by zapzarap » 27. Aug 2006, 11:59

Wie schon gesagt:

zapzarap wrote:Dieser Tag war auch für mich ein absolutes Highlight!

Mit solch begeisterten und fachkundigen Aviation-Fans wie Patrick, Manfred und den Mädels macht es wirklich Spaß.

War toll, Euch in Wels zu haben

lg
Peter







@alle
@LFFÖ


Wer Interesse hat ist jederzeit herzlich willkommen, die Weiße Möwe Wels
und die Sektionen

Motorflug

Segelflug

Fallschirm

Ultralight
Image


und Modellflug

zu besuchen.



Anlaufpunkt:

Restaurant AirTreff

oder gleich 1.Stock Betriebsleitung.
Immer dem schwarzen 'C' auf gelbem Hintergrund folgen :wink:



Gerne beantworte ich auch in diesem Thread oder per PN etwaige Fragen über Fliegerclub, Flugschule, Rundflüge etc.


lgz

zapzarap
Funker
Funker
Posts: 441
Joined: 1. Aug 2006, 20:13
Location: HAMAG
Contact:

Post by zapzarap » 28. Aug 2006, 21:15

@LOWA

Lieber Patrick

Auf Deinen Bericht vom LFFÖ-Gewinnspiel-Flug gab es in Wels viele, sehr poisitive Reaktionen.

Stellvertretend hier ein quote aus unserem Forum:

"Toller Bericht.

Wenn man gewöhnt ist, was alles in Wels zu sehen und zu machen ist, vergißt man ganz darauf, es auch zu schätzen. Der Bericht zeigt das wirklich recht gut."


lg
Peter

LOWA
Administrator
Administrator
Posts: 16211
Joined: 3. Aug 2004, 21:26
Location: Österreich

Post by LOWA » 28. Aug 2006, 22:18

Hallo Peter!

Auch, wenn es sicherlich nicht meine primäre Intention war, positive Reaktionen aus Wels hervorzurufen, sondern einfach meine Eindrücke wiederzugeben, freue ich mich sehr über Dein Posting. :)
Glück ab, gut Land!

LOWA - Wien's einstiger Flughafen, 1912 - 1977

zapzarap
Funker
Funker
Posts: 441
Joined: 1. Aug 2006, 20:13
Location: HAMAG
Contact:

Post by zapzarap » 28. Aug 2006, 23:12

LOWA wrote: Auch, wenn es sicherlich nicht meine primäre Intention war, positive Reaktionen aus Wels hervorzurufen...


Das war mir schon klar - ich habe eigentlich gemeint, und ich hätte auch schreiben sollen: 'auf den Bericht im Luftfahrtforum gab es viele positive Reaktionen'. Weil alle Welser, die den Bericht gelesen haben, haben ihn natürlich HIER im LFFÖ gelesen.
Und der eine oder andere wird vielleicht im LFFÖ als User hängenbleiben, so wie ich... :D

LOWA
Administrator
Administrator
Posts: 16211
Joined: 3. Aug 2004, 21:26
Location: Österreich

Post by LOWA » 29. Aug 2006, 06:13

@zazarap

Was Deinen letzten Satz betrifft, so möchte ich sagen: "Das ist fein, so soll es sein ..." :mrgreen:

Gruß nach OÖ! :)
Glück ab, gut Land!

LOWA - Wien's einstiger Flughafen, 1912 - 1977

Post Reply