Madeira oder "7 Stunden bis zum Gl

Was habt Ihr erlebt, wie ist es Euch ergangen?
Eindrücke von Euren Flugreisen ...
Post Reply
Stefan767
Navigator
Navigator
Posts: 547
Joined: 10. Sep 2004, 15:55
Location: Wéiyenà

Madeira oder "7 Stunden bis zum Gl

Post by Stefan767 » 23. Jul 2006, 19:55

Hallo / Olá / Marhaban zu meinem Madeira-Reisebericht


VIE - Funchal
11.07.2006
flyNiki / HG 5392
Geplanter Flieger: OE-LOS (A321)
Tatsächlicher Flieger: OE-LEA (A320 / gleicher Flieger wie bei meinem VIE-ZRH Flug)
Geplanter Abflug: 16:45
Tatsächlicher Abflug: 00:30 (ja, richtig gelesen)


Eigentlich hätte der Flug ja um 14:30 wegfliegen sollen, aber das Reisebüro war so nett und hat uns 2 Tage vor Abflug angerufen und hingewiesen das es eine Flugplanänderung auf 16:45 gegeben hat.

Abfahrt von zu Hause und Beginn der Mini-Odyssee war um ca. 14:30
Stimmung: Sehr Gut

Pünktlich 1,5 Stunden vor Abflug waren wir am Flughafen. Erster Blick auf die Anzeigetafel: Oh Schreck, Verspätung auf 20:00 … Auf zum Info-Schalter von flyNiki … Dort finden wir eine leicht gestresste und überlastete (aber freundliche) Angestellte die uns mitteilt das es technische Probleme mit dem A321 gibt. Aber als Ersatz können wir für 15,- pro Person im Restaurant im Transitbereich Getränke und Essen kaufen. Gut, denk ich mir, die paar Stunden überstehst schon irgendwie, und 15,- is eh nicht wenig.
Stimmung: leicht genervt, aber noch gut

Um 19:00 machten wir uns dann vom Lokal (und mit vollen Rucksäcken (warum die 15,- dem Niki überlassen ^^)) zu den Bus-Gates auf. Vor dem Gate hatte sich schon eine ca. 30 Meter Schlange gebildet. Bus steht auch schon da
Stimmung: Hoffnungsvoll

Bus macht die Türen auf, steht 10 Minuten herum. Leichtes Gemecker macht sich bereits breit. Doch nichts zu den darauf folgenden 30 Sekunden.
Bus macht die Türen zu. Fährt weg. Plötzliche Stille bei den Passagieren. Rotes Leuchten auf der Anzeigetafel. Entsetzensschreie bei den Passagieren dies lesen konnten. Verspätung auf 23:59
Stimmung: Mord und Todschlag

Durchsage der Check-in Dame bei den Busgates:
„Jaaa, also, es gibt anscheinend wieder eine Verspätung, gehen’s jetzt alle mal zum Market Place, Keine Ahnung was jetzt passiert“



Gut
Wo is der Marketplace?
3 Flughafen Angestellte wurden gefragt, immer die selbe Antwort:
„Keine Ahnung wo des is, bin jo ned da Infoschalter“
Ein Suchtrupp von ca. 20 Leuten hat ihn dann doch gefunden (is das Restaurant AUßERHALB des Transitbereichs (sehr gscheit) mit dem Ausblick aufs Rollfeld)

Dort finden wir dann 2 flyNiki Leute vor der uns erstmal bittet uns hinzusetzen (170 Leute in einem halbvollen Restaurant, hahaha). Nach erstem Gebrüll und Diskussionen haben sich dann nach 30min auch wirklich alle Leute hingesetzt.

Die beiden klappern dann jeden einzelnen Tisch ab und erzählen überall die selbe Geschichte. Ich versuch’s jetzt mal möglichs gleich Zusammenzufassen:
Bei der 321 musste ein Triebwerk getauscht werden, deswegen die Verspätung auf 16:45
Triebwerk zuspät geliefert, deswegen Verspätung auf 20:00
Triebwerk nicht vorbereitet vom Hersteller und Techniker nicht fertig geworden, deswegen Verspätung auf 23:59
Lautes gebrüll und geschrei bei jeden Tisch wo die beiden waren. Allerdings muss ich sagen, beide waren äußerst geduldig und nett. Außerdem hat jeder einen 69,- Fluggutschein bekommen (Entschädigung kann man trotzdem noch fordern), sowie freies Essen und Trinken in dem Lokal für alle Passagiere in allen Mengen. (jeder kann sich naher die Schlage bei den Flugzeugklos vorstellen)

Um 23:15 stehen wir wieder vorm Busgate (inzwischen sind wir die einzigen am Flughafen) und nach längerer Wartezeit im Bus fuhren wir dann um 00:10 zum Flieger.

Stimmung: 90% betrunken :P
Image

Aber nicht zur OE-LOS, der einzigen A321, die mit dem Triebwerksproblem. Nein, wir bekamen jetzt die OE-LEA, eine A320, die gerade aus Palma kam (überraschend sauber).

So, 00:30 hob der Flieger ab, Kopfhörer gab’s wie alkoholische Getränke diesmal umsonst (nicht so beim Rückflug)
Ankunft: 03:40 (inkl. 1 Stunde Zeitverschiebung)
Ankunft im Hotel: 05:30 (1,5 Stunden Busfahrt) ^^


Nun zum eigentlichen Reisebericht:

Madeira ist eine wunderschöne Insel mit einer abwechslungsreichen Landschaft, vielen Sehenswürdigkeiten, toller Vegetation, vielen traumhaften Ausblicken und einer schönen Hauptstadt (Funchal)
Ich war bereits auf Teneriffa und Gran Canaria, die ja „nur“ 600 km südlich von Madeira liegen und muss sagen, Madeira ist noch um ein Quäntchen hübscher (obwohl die Kanaren auch sehr toll waren).
Viele Dinge prägen das Bild Madeiras. Bergige Landschaften, hohe Klippen, starke Wetterunterschiede zwischen Norden und Süden, große Plateaus, bunte Vegetation und großer Lokalpatriotismus (jedes 3. Haus hatte eine Portugal + Madeira-Flagge am Dach stecken)

Hier einige Bilder von der Insel und der Hauptstadt (alles mit meiner Canon Ixus 40, 4 MP)
Entschuldigt wenn’s ziemlich viele Bilder geworden sind, aber ich hab mich einerseits nicht entscheiden können was ich nehmen soll und andererseits merk ich’s bei mir persönlich, wenn ich Reiseberichte von anderen durchlese, sind mir meistens ein bisschen zu wenig Fotos drin … Hab sie aber eh alle verthumbnailed
Insgesamt 33 Bilder:

Image
Festung von Funchal

Image
Funchal im Morgenlicht

Image
Typisches Gässchen …

Image
… mit Seilbahn

Image
wöchentlicher Markt von Funchal

Image
exotische Obstsorten am Markt (alles ohne beschwerden durchprobiert)

Image
eine der vielen freilaufenden Hundebanden

Image
Kathedrale von Funchal

Image
Typischer Nebel des Nordens

Image
Eines der vielen Hochplateaus

Image
Madeira, ein Wanderparadies

Image
Westküste, nichts für Leute mit Höhenangst, mehrere 100 Meter geht es ungesichert in die Tiefe

Image Image
Die Ostküste, wieder Hunderte Meter Abgrund, größtenteils ungesichert
Image
Der alte Mann und das Meer

Image
… über den Wolken …

Image Image
Küstenstraße Richtung Norden (Einbahnstraßen)

Image
eines der vielen kleinen Fischerstädtchen

Image
Meeresschwimmbecken (ziemlich frisch)

Image
Natürlich auch der Flughafen :)

Image
hab übrigens mein Traumhaus gefunden ;)

Image
Blumen, Bäume, Sträucher in den verschiedensten Farben (fragts mich jetzt ned wie das Grünzeug heißt)

Image
typische Korbflechtkunst

Image
Jetzt mal die Südküste

Image
Auf vielen Küstenstraßen gibt es dank Wasserfällen gratis Waschstraßen
Gott sei Dank hatten wir kein Cabrio ;)


Funchal - VIE
18.07.2006
flyNiki / HG 5393
Flieger: OE-LEO / A320
Geplanter Abflug: 17:00
Tatsächlicher Abflug: 16:50

Letzter Höhepunkt war die Fahrt zum Flughafen. Der Busfahrer unseres (ziemlich riesigen) Reisebusses musste, dank einer Baustelle, eine 2km lange, ziemlich kurvenreiche und steile Bergstraße zu einem Hotel im Rückwertsgang (!) hinauffahren.
Sonst ein ereignisloser Flug (man ist ja einiges gewohnt seit dem Hinflug ;) ), nettes Personal, schöner Sonnenuntergang, butterweiche Landung.
Image

Und zum schwermütigen Abschied:
Image

N5528P
Flottenchef e.h.
Flottenchef e.h.
Posts: 5104
Joined: 19. May 2005, 20:37
Location: Wien
Contact:

Post by N5528P » 23. Jul 2006, 20:25

Alles in allem hört sich das aber zumindest nach bemühtem Krisenmanagement an.

Bernhard
For radar identification, throw your jumpseat rider out the window.

Stefan767
Navigator
Navigator
Posts: 547
Joined: 10. Sep 2004, 15:55
Location: Wéiyenà

Post by Stefan767 » 23. Jul 2006, 21:23

flyNiki selbst geb ich auch nicht die Schuld. Allerdings seh ichs ein wenn sich einige aufregen, da eigentlich 1 ganzer Tag im A**** war. Und das auch noch wenn man eh nur 7 Tage dort ist ...
Aber ich freu mich über meine € 69,-

LOWA
Administrator
Administrator
Posts: 16211
Joined: 3. Aug 2004, 21:26
Location: Österreich

Post by LOWA » 24. Jul 2006, 04:48

Schöner Bericht, schöne Fotos, und über dein Erlebnis vor dem Abflug muss ich schmunzeln ... :mrgreen:

Ansonsten kann ich mich Bernhard nur anschließen, es ist sicher nicht einfach 170 Charterpaxe zu beruhigen bei dieser Verspätung ... ;)
Glück ab, gut Land!

LOWA - Wien's einstiger Flughafen, 1912 - 1977

vlafi
Avioniker
Avioniker
Posts: 107
Joined: 16. Sep 2004, 22:45
Location: 1110 Wien

Re: Madeira oder "7 Stunden bis zum Gl

Post by vlafi » 24. Jul 2006, 11:46

Stefan767 wrote:Hallo / Olá / Marhaban zu meinem Madeira-Reisebericht



So, 00:30 hob der Flieger ab, Kopfhörer gab’s wie alkoholische Getränke diesmal umsonst (nicht so beim Rückflug)
Ankunft: 03:40 (inkl. 1 Stunde Zeitverschiebung)
Ankunft im Hotel: 05:30 (1,5 Stunden Busfahrt) ^^




Welches Essen wurde eigentlich auf den Flügen serviert? Die gewohnten Sandwiche plus Demel Menüs zum bezahlen???

Ansonsten kann ich dir nur beipflichten! Madeire ist eine wunderschöne grüne Insel! Allerdings zum Badeurlaub ist sie halt nicht so wirklich geeigntet! Ich war glaube ich ca. vor 9 Jahren auf Madeira! Damals gab es die neue Runway am Flughafen noch nicht sondern die stark verkürzte Runway. Die wurde wurde damals aber schon gebaut! Da war die Landung schon ein einmaliges Erlebnis! Auch diese Seilbahn die es heute gibt gab es noch nicht! Und so viele Hotels gab es auch noch nicht! Es dürfe sich aber alles mit Maß und Ziel ausgebaut worden seien. Ich werde sicher wieder nach Madeira fliegen!!!

Übrigens hat HG wieder ein hübsches delay! Heute von Linz nach Heraklion. Statt Abflug um 5:30 nun Abflug um 18 Uhr. Weiss jeamand warum??
Schönen Tag
Valentin

davidkunz/VIE
1. Offizier
1. Offizier
Posts: 1314
Joined: 13. Jan 2005, 15:11
Location: Wien
Contact:

Post by davidkunz/VIE » 24. Jul 2006, 11:48

und über dein Erlebnis vor dem Abflug muss ich schmunzeln ...


Na nett. :twisted:

Wie war übrigens der Anflug auf FNC?

SubStyle

Re: Madeira oder "7 Stunden bis zum Gl

Post by SubStyle » 24. Jul 2006, 12:39

vlafi wrote:ausgebaut worden seien. Ich werde sicher wieder nach Madeira fliegen!!!

Übrigens hat HG wieder ein hübsches delay! Heute von Linz nach Heraklion. Statt Abflug um 5:30 nun Abflug um 18 Uhr. Weiss jeamand warum??


ich habs schon gsehen :( muss ich heut wohl länger arbeiten. was ich so mitbekommen hab springt eine Air Berlin 737 ein. kann mich aber auch irren.
auf der Linzspotter.info seite stehts hald so.

ich nehm mal an des es einen technischen Defekt gibt.

Stefan767
Navigator
Navigator
Posts: 547
Joined: 10. Sep 2004, 15:55
Location: Wéiyenà

Post by Stefan767 » 24. Jul 2006, 12:56

@Valentin
Ja, wenn man nur Badeurlaub sucht, ist Madeira 100%ig das falsche Ziel. Aber sonst kann ich die Insel wirklich jeden ans Herz legen.
Was genau verstehst du unter "mit Maß und Ziel ausgebaut"? Sagen wir mal so, in Funchal gibts schon ziemlich viele Hotels (allerdings noch weit entfernt von Mallorca, Antalya oder Kreta). Der restliche Teil ist eigentlich noch schön unberührt und wenig überlaufen.
Essen wurde übliches Charter-essen serviert (sowas wie mans auch bei Lauda bekommt). Beide male hat mir das Essen aber überraschender weiße geschmeckt. Lustig war, dass beim verspäteten Hinflug alkoholische Getränke noch umsonst waren, beim Rückflug dann nichtmehr ...

@ David
Anflug auf FNC war schon ziemlich spektakulär. Wir mussten eine ziemlich enge und tiefe Kurve fliegen und erst wenige Sekunden vorm touch-down war der Flieger wieder waagrecht. Mir hats gefallen, meinem Sitznachbarn eher weniger :wink:

@ Peter
Welcher Flieger hätte es denn sein solln?

SubStyle

Post by SubStyle » 25. Jul 2006, 00:25

also soviel ich mitbekommen hab...
A320 hatte einen Birdstrike ging ferry nach VIE, am nachmittag kam er reppariert nach LNZ und flog nach PMI.
aus PAD kam eine Air Berlin 737-800 welche nach HER (glaub ich) geflogen ist und am in der Nacht wieder nach LNZ kam und kurz darauf ferry wieder nach PAD ging.

LG Peter

vlafi
Avioniker
Avioniker
Posts: 107
Joined: 16. Sep 2004, 22:45
Location: 1110 Wien

Post by vlafi » 25. Jul 2006, 00:40

Stefan767 wrote:@Valentin
Ja, wenn man nur Badeurlaub sucht, ist Madeira 100%ig das falsche Ziel. Aber sonst kann ich die Insel wirklich jeden ans Herz legen.
Was genau verstehst du unter "mit Maß und Ziel ausgebaut"? Sagen wir mal so, in Funchal gibts schon ziemlich viele Hotels (allerdings noch weit entfernt von Mallorca, Antalya oder Kreta). Der restliche Teil ist eigentlich noch schön unberührt und wenig überlaufen.


Genau wie du es geschrieben hast so verstehe ich das auch! Es wurde nicht wie in Mallorca und Antalya in jedem Eck ein Hotel hingebaut! Ich kann mich allerdings erinnern das schon relativ viel gebaut wurde. Vor allem direkt am Meer wurde Hotels gebaut. Aber kommt drauf an wie gebaut und wird und das ist natürlich ansichtsache!
Von wo bis wo führt eigentlich diese Seilbahn hin! Gibt es mehrere oder nur die eine??
Schönen Tag
Valentin

sterö
Flugschüler
Flugschüler
Posts: 25
Joined: 10. Jun 2006, 08:01

Post by sterö » 25. Jul 2006, 07:44

Ich hätte mal auch so eine ähnliche Verspätung mit Lauda Air. Wir sind 5 Stunden an Board der 737 nach Thessaloniki in Wien gesessen, da der Scheibenwischer ausgefallen ist. Reparieren hätte zu lange gedauert, und da es regnete mussten wir auf den Bericht der Wetterwarte warten.
Sind dann nach 5 Stunden erst recht bei Regen gestartet.
Beim Rückflug hatten wir dann auch eine beträchtlicher Verspätung.

Liebe Grüße, Stefan

Stefan767
Navigator
Navigator
Posts: 547
Joined: 10. Sep 2004, 15:55
Location: Wéiyenà

Post by Stefan767 » 25. Jul 2006, 09:45

Seilbahnen gibt es mindestens 2 in Funchal bzw. Monte.
Die Teleférico verbindet Funchal mit Monte (Villenviertel + Kirche mit dem Grab vom letzten Kaiser Österreichs, Kaiser Karl)
Außerdem gibts eine von Monte zum Botanischen Garten

EDIT: Gibt anscheinend noch mehr Seilbahnen in Madeira:
http://www.madeira-web.com/PagesD/cable-elevators.html

Post Reply