Erfahrung mit diesem Reiseb

Was habt Ihr erlebt, wie ist es Euch ergangen?
Eindrücke von Euren Flugreisen ...
MoBaY
Flugkapitän
Flugkapitän
Posts: 1735
Joined: 20. May 2006, 21:39

Erfahrung mit diesem Reiseb

Post by MoBaY » 22. Jul 2006, 00:58

Hallo,

wir wollen zu Weihnachten nach New York und ich habe dazu dieses Unternehmen mit einem recht guten Angebot (aus meiner momentanen Sicht) gefunden: http://www.fairflight.de/

Ich finde allerdings keine Erfahrungsberichte dazu!

Kennt die Firma wer?
Ist vielleicht schon zufällig damit mal verreist?
Könnt ihr mir vielleicht andere Firmen (Reisebüros) für Amerika-Reisen (in meinem Fall speziell mit Angeboten zu Weihnachten in NY) empfehlen?

Vielen Dank im Voraus
MoBaY
Helmut Newton im Restaurant.
Koch: "Ihre Fotos gefallen mir, sie haben bestimmt eine gute Kamera!"
Newton nach dem Essen: "Das Essen war vorzüglich - sie haben bestimmt gute Töpfe!"

Ich danke allen, die keine Ahnung haben und trotzdem schweigen.

CRJ200_LOWG
Flottenchef e.h.
Flottenchef e.h.
Posts: 1441
Joined: 3. Jun 2006, 10:23

Post by CRJ200_LOWG » 22. Jul 2006, 09:42

@MoBaY

Guten Morgen! Ich, der selbst in der Branche schon 12 Jahre tätig ist, kenne dieses Unternehmen nicht. Ferner ist abzuraten, da auf solche Art und Weisen Leute abgezockt werden können. Bei aller Liebe zum I-Netz, aber in so einem Fall soll man sich IMMER an Fachpersonal wenden. Schließlich ist das ja eine besondere Reise und soll nicht zum Fiasko werden, oder?
Spezielle Firmen für USA (Amerika)- Reisen gibt es nicht mehr wirklich. Jeder kann alles bzw. macht alles. Der feine Unterschied besteht im Detail und dem Berater.
Wenn du möchtest, kann ich dir gerne bei deinem USA-Trip helfen - mußt mich nur kontaktieren. Wenn nicht, gebe ich dir einen guten Rat mit auf dem Weg: Buche JETZT schon die Flüge sonst sind die günstigen Plätze weg!!!

anonym

Post by anonym » 22. Jul 2006, 09:52

Ist das ein Pauschalangebot?
Also grundsätzlich würde ich das Internet nicht verteufeln und einen Fachberater benötigt man bei NYC-Reisen auch nicht umbedingt.
Ich persönlich würde es individuell organisieren.
Du benötigst ja primär Flug & Hotel. Beides kann man sehr gut und günstig online buchen.
Ich habe gesehen, dass Du hier schon einen Thread aufgemacht hast. Wir können dort gerne weiter plaudern.

Fairflight ist mir persönlich kein Begriff.

CRJ200_LOWG
Flottenchef e.h.
Flottenchef e.h.
Posts: 1441
Joined: 3. Jun 2006, 10:23

Post by CRJ200_LOWG » 22. Jul 2006, 10:29

@Justinian

Ohne dir nahe treten zu wollen, muß ich anmerken, daß es zwar möglich ist "Alles" online zu buchen, dennoch wird dir der beste compi nix helfen wenn zwischenzeitliche fragen auftauchen welche eine fachkraft beantworten kann. ferner gibt es (zu 99,9%) KEINE pauschalangebote im langstreckenbereich, es sei denn es handelt sich um eine klassische urlaubsdestination (Kuba, Dom.Rep. udgl.)
Des weiteren möchte ich noch hinzufügen, daß ich das I-Net nicht verteuflen. Aber aus falschen Ehrgeiz und pseudofachwissen, kommt dann (meist) immer ein topfen heraus.

anonym

Post by anonym » 22. Jul 2006, 12:47

Nick,

nun möchte ich Dir nicht zu nahe treten, denn ich geben Dir weitestgehend Recht, dass eine Fachberatung absolut sinnvoll sein kann, insbesondere wenn man häufig Fragen hat. Es muß einem jedoch klar sein, dass i.d.R. jeder Service bezahlt werden muss, was ich - wo ich es persönlich für sinnvoll erachte - auch gerne tue.
Ich meine jedoch auch schon Pauschalangebote für Cityreisen (so ja auch hier nach NYC) gesehen zu haben.

Ich selbst habe in letzter Zeit meine Flüge entweder direkt bei der Airline oder über einen großen Onlineanbieter gemacht (Expedia, Opodo). Dort gab es nie Probleme, gerade ja auch bei Delta, die ja ständig umbuchen. Hier wurden alle Fragen problemlos geklärt.

Bei Hotels betrachte ich auch immer die Angebote "normaler" Reisebüros, denn es kommt schon vor, dass dort ein für mich passenderes Angebot ist. In NYC habe ich persönlich jedoch die Erfahrung gemacht, dass man online sehr gute Schnäppchen machen kann.

Stellt sich mir abschließend die Frage, welche Frage mir die Fachkraft im Reisebüro meines Vertrauens wirklich besser beantworten kann. In Bezug auf Airlines habe ich in der Branche gearbeitet, bezgl. der Hotels ist es i.d.R. subjektiv (hier schaue ich nach Preis, Lage, Erfahrungsberichte) und rechtliche Fragen beantworte ich lieber selbst... :wink:
Aber nochmals, wer keine Lust hat oder vielleicht nicht die Möglichkeit sich umfassend oder seriös Rat zu suchen, der ist IMMER in einem GUTEN Reisebüro aufgehoben. Wenn man sich anschaut, was stellenweise für ein Schwachsinn in manchen Foren bzgl. Airlines (besonders "Sicherheit" und "Alter der Flugzeuge" oder Fluggastrechte (wichtig: eine Rechtsberatung kann da seriös eigentlich nicht stattfinden!) verzapft wird!

LOWA
Administrator
Administrator
Posts: 16211
Joined: 3. Aug 2004, 21:26
Location: Österreich

Post by LOWA » 22. Jul 2006, 15:21

Vollkommen wertfrei ein sehr zutreffendes Zitat:

***
"Die Lohnkosten sind wirklich nicht das eigentliche Problem in Deutschland. Ich sage ihnen: Wir verarmen, wenn wir asiatisch werden wollen." Chinesische Lohnkosten wären in Europa volkswirtschaftlicher Unsinn. "Mit welchem Geld solle dann der deutsche Arbeitnehmer konsumieren? Diese ganze Geiz-ist-geil-Mentalität ist doch das eigentliche Problem."Wendelin Wiedeking - Vorstandsvorsitzender Porsche AG
***

Das lässt sich auch 1:1 auf Österreich umlegen ...

Obwohl ich sehr viel mit dem Netz mache, bevorzuge ich bei vielen Dingen noch immer die persönliche Beratung. Über (reine) Online-Reiseveranstalter würde ich persönlich nie buchen. Denn, wenn etwas nicht klappt, dann möchte ich meinen persönlichen Ansprechpartner dafür haben, auch, wenn's etwas mehr kostet.

Persönlich bin ich auch absolut kein Freund von ETIX. Leider ist es auf Dienstreisen in meiner Firma vorgeschrieben, so etwas zu verwenden. Privat werde ich jedenfals so lange wie nur irgend möglich mít dem guten alten papierticket reisen.
Glück ab, gut Land!

LOWA - Wien's einstiger Flughafen, 1912 - 1977

MoBaY
Flugkapitän
Flugkapitän
Posts: 1735
Joined: 20. May 2006, 21:39

Post by MoBaY » 22. Jul 2006, 17:17

Also vorweg mal danke an euch für eure Antworten.

Bei so größeren Reisen mache ich es generell so, dass ich bei einem Reisebüro buche, wo ich auch persönlich mit den Leuten sprechen kann. Da bin ich voll bei dir, CRJ200_LOWG. Es ist einfacher, falls mal plötzlich Fragen auftauchen, dass man die dann mit den zuständigen Personen besprechen kann. Im "Notfall" (wenn zB mein Ansprechpartner grad nicht da ist) mit der/dem Kollegin/Kollegen.

Warum ich zu diesem Internet-Angebot gekommen bin: ich war in 2 Reisebüros (TUI, Verkehrsbüro) um mir einmal Angebote einzuholen. Die Reaktion beider Büros war, wieso ich denn da schon Anfang Juni fragen würde - der Hintergedanke ist, wie CRJ200_LOWG erwähnt - dass ich der Meinung bin, je früher ich das buche, desto günstiger kommen wir hin und dass ich überhaupt zu dem Zeitpunkt fliege, wenn WIR wollen. Ich habe dann Kataloge erhalten, die bis Ende Oktober gelten. Die nächsten Kataloge kämen erst Ende August. Naja, ich schaue mir zwar diese Kataloge durch und versuche daraus soviel Infos wie möglich zu holen, allerdings bin ich nicht wirklich so ein Freund von den Katalogen! :wink: Da lasse ich mich eindeutig lieber beraten!

Tja, und da ich lt. den Reisebüros bis Ende August warten sollte um eventuelle (es konnte mir niemand sagen, ob es vielleicht Aktionen geben würde) Aktionen zu bekommen, habe ich mich im I-Net mal umgeschaut, ob es da Erfahrungen gibt. Und da kam ich irgendwie auf die Seite von fairflight.

@Justinian: ja, den Thread habe ich dort eröffnet um mich darüber zu informieren, was ich - wenn ich es mal rüber geschafft habe :D - dort vorort alles sehen sollte.

@Patrick: das mit dem ETIX versteh ich nicht ganz. Bei größeren Reisen (USA, Australien), ja, da will ich auch mein Ticket in der Hand halten, aber bei den Reisen (zB VIE-HAM) ist das ETIX sehr bequem. Und wenn es mal nicht gehen sollte, mit der Karte zum Schalter und dann druckt es mir die Dame/der Herr am Schalter aus. Anfangs gab es Probleme, aber jetzt hat sich das eigentlich recht gut eingespielt. Liegt aber vielleicht auch daran, dass ich es bei berufl. Flüge lockerer sehe, wenn der Flug nicht gehen sollte, als privat! :lol:

LG
MoBaY
Helmut Newton im Restaurant.
Koch: "Ihre Fotos gefallen mir, sie haben bestimmt eine gute Kamera!"
Newton nach dem Essen: "Das Essen war vorzüglich - sie haben bestimmt gute Töpfe!"

Ich danke allen, die keine Ahnung haben und trotzdem schweigen.

LOWA
Administrator
Administrator
Posts: 16211
Joined: 3. Aug 2004, 21:26
Location: Österreich

Post by LOWA » 22. Jul 2006, 17:57

@MoBay

Viel Spaß mit einem ETIX, wenn du z.B. von BEY nach LCA geflüchtet bist. Viel Spaß mit einem ETIX an Tagen wie dem 11. September oder dem Terror in London, wenn alle nur zurück wollen. Viel Spaß mit einem ETIX, wenn am Flughafen die Check in Systeme stehen und man "händisch" eingecheckt wird, und, und, und ... ;)

Sicherlich sind die von mir beschriebenen Szenarien - gott sei Dank! nicht alltäglich, aber leider allgegenwärtig. Von den normalen Problemen beim ETIX-Automaten einmal abgesehen.

Nööö, nööö, so lange es noch Papiertickets gibt, habe ich auch solche, wenn es irgendwie geht ... :)
Glück ab, gut Land!

LOWA - Wien's einstiger Flughafen, 1912 - 1977

CRJ200_LOWG
Flottenchef e.h.
Flottenchef e.h.
Posts: 1441
Joined: 3. Jun 2006, 10:23

Post by CRJ200_LOWG » 22. Jul 2006, 18:15

patrick, patrick, patrick. du bist und bleibst ein alter tkt-fan :lol:
ich kann dich allzugut verstehen, mir geht es ja nicht anders. das gefühl ein pap-tkt in händen zu halten ist schon was anderes.
leider verrechnen wir unseren kd. €8,-- für ein pap-tkt.
und da sind wir wieder beim alten thema der bevormundung. die BA besteht sogar darauf (E-Tix) diese auszustellen. wo da die meinungsfreiheit u dgl. bleibt... ...max. auf der runway aber sicher nicht beim kunden. :lol:
das zum thema "staat und das volk als souverän". *kopfschüttel*

N5528P
Flottenchef e.h.
Flottenchef e.h.
Posts: 5104
Joined: 19. May 2005, 20:37
Location: Wien
Contact:

Post by N5528P » 23. Jul 2006, 09:23

Was das mit Meinungsfreiheit zu tun haben soll versteh ich nicht ganz. Eine Firma XXX Airways bietet ein Produkt an, dieses beinhaltet einen Leistungsumfang und ein Preispickerl. Extrawünsche mit Mehraufwand kosten extra - ist ja nicht nur bei Fluglinien so.

Zum Reisebüro: Ich würde mich erkundigen, ob Reisebüros Mitglied bei irgendeinem Fachverband sind. Ähnlich den diversen Kammern verlangen die Fachverbände oft gewisse Qualitätskriterien / Versicherungen, bzw. haftet der Verband solidarisch. Ich kann nicht sagen ob das in D so ist, man müßte sich da schlauer machen.

Weiters sollte man bei der Fluglinie nachfragen obd as Ticket auch gebucht wurde...

Bernhard
For radar identification, throw your jumpseat rider out the window.

anonym

Post by anonym » 23. Jul 2006, 10:07

LOWA wrote:Viel Spaß mit einem ETIX, wenn du z.B. von BEY nach LCA geflüchtet bist. Viel Spaß mit einem ETIX an Tagen wie dem 11. September oder dem Terror in London, wenn alle nur zurück wollen. Viel Spaß mit einem ETIX, wenn am Flughafen die Check in Systeme stehen und man "händisch" eingecheckt wird, und, und, und ... ;)
Das kann man so nicht stehen lassen.
Mir persönlich ist es ziemlich egal, ob ich ein E-Tix bekomme oder eine Papierticket. Von Paxen hört man oft den "Vorteil", man könne das E-Tix nicht verlieren im Gegensatz zum Papierticket. Auch das ist so nicht richtig, denn man kann die Kreditkarte ebenso verlieren.
Der Punkt ist doch eigentlich ein ganz anderer, der hier noch gar nicht angesprochen wurde: der rechtliche Aspekt.
Sind den E-Tix rechtlich überhaupt ausreichend? Sind nicht in diversen Regelungen Flugscheine verlangt? Die Frage ist noch nicht endgültig entschieden!
Die wohl herrschende Meinung sieht den Bestätigungsausdruck als Flugschein an (also das was das Reisebüro einem ausdruckt, oder man als Bestätigungsmail bekommen hat). Dort finden sich alle für die Vertragserfüllung wichtigen Informationen. Anders gesagt, der Fluggast tut gut daran, diesen Ausdruck mitzuführen, dann gibt es auch kein Problem mit den oben genannten (sehr fragwürdigen) Beispielen.

Auch kann ich solche Aussagen nicht nachvollziehen, dass ein E-Tix eine (unzulässige?!) Bevormundung ist. Auch in Österreich gilt Vertragsfreiheit und wenn alle rechtlichen Aspekte verwirklicht sind (vgl. oben), dann kann ich es Handhaben wie ich es (als Airline) will.

Zu den Reisebüros: ich glaube solch einen Verband gibt es hier in Deutschland auch. Aber mir sei an dieser Stelle erlaubt die Frage zu stellen, warum ich nach der Buchung bei der Airline nachfragen soll, ob mein Ticket gebucht ist. Wenn ich kein Vertrauen zu meinem Reisebüro habe, dann könnte ich auch (ebenso ohne Vertrauen) online buchen oder direkt bei der Airline buchen. Damit meine ich: ich gehe ja gerade in ein Reisebüro, damit man mir alles überflüssige abnimmt: wenn ich nun zuerst prüfen muss, wo das Reisebüro zugehörig ist und dann ob es seine Arbeit gemacht hat ist das absurd. Dann kann ich auch nach einem seriösen (und vielleicht billigeren) Onlineanbieter suchen...

LOWA
Administrator
Administrator
Posts: 16211
Joined: 3. Aug 2004, 21:26
Location: Österreich

Post by LOWA » 23. Jul 2006, 10:57

Sehr viele Reisebüros (zumindest in Österreich) sind fachlich vollkommen überfordert, sobald sie etwas anderes als eine touristische Pauschalreise buchen müssen.

Mir sind sehr viele Fälle bekannt, wo Reisebüromitarbeiter - trotz Schulung und entsprechendem CRS - noch nicht einmal in der Lage waren einfachste Dinge, wie Sitzplätze, SPML, etc ... einzubuchen. Diese Kunden rufen dann häufig bei den Fluglinien selbst an, einerseits um diese Dinge nachtragen zu lassen und andererseits um sich zu vergewissern, ob der Flug überhaupt richtig gebucht wurde.
Glück ab, gut Land!

LOWA - Wien's einstiger Flughafen, 1912 - 1977

anonym

Post by anonym » 23. Jul 2006, 11:09

LOWA wrote:Sehr viele Reisebüros (zumindest in Österreich) sind fachlich vollkommen überfordert, sobald sie etwas anderes als eine touristische Pauschalreise buchen müssen.

Mir sind sehr viele Fälle bekannt, wo Reisebüromitarbeiter - trotz Schulung und entsprechendem CRS - noch nicht einmal in der Lage waren einfachste Dinge, wie Sitzplätze, SPML, etc ... einzubuchen. Diese Kunden rufen dann häufig bei den Fluglinien selbst an, einerseits um diese Dinge nachtragen zu lassen und andererseits um sich zu vergewissern, ob der Flug überhaupt richtig gebucht wurde.
Wenn dem so wäre, dann würde der letzte Vorteil des Reisebüros weggefallen sein und nichts mehr gegen eine Onlinebuchung sprechen.

N5528P
Flottenchef e.h.
Flottenchef e.h.
Posts: 5104
Joined: 19. May 2005, 20:37
Location: Wien
Contact:

Post by N5528P » 23. Jul 2006, 13:01

Reisebüro vs. Eigenbuchung

Ich bin kein Freund von Reisebüros, da ich die Erfahrung gemacht habe, dass die meisten Mitarbeiter nicht das Wissen haben mir das zu vermitteln was ich brauche. Beispiel: Als ich mich mit einem lieben Kollegen (hier im Forum als Nick Nolte unterwegs) in BER getroffen habe, hab ich ein Hotel gesucht. Wichtig war mir, dass wir mit den Öffis relativ schnell sowohl zu den drei Flughäfen kommen.

In TXL sind wir angekommen, in SXF war die ILA und in THF hatten wir einen dienstlichen Termin - wenn die das im Reisebüro nicht wissen und ich frisch wieder selber einen Stadtplan kaufen muß oder mich selber durchs www suchen muß, dann hilft mir das Reisebüro relativ wenig.

Ähnliches gilt auch für Fernreisen. 2003 in Australien haben wir die Inlandsreisen bei lokalen Argenturen gebucht, was viele Vorteile hat wenn man in halbwegs ziviliisierten Ländern unterwegs ist. Die Mitarbeiter dort haben viel mehr Ahnung was sie einem verkaufen und was es für Alternativen gibt. Ein Reisebüro das nicht wirklich spezialisiert ist, kann das nicht wissen. Selbst nach der Lektüre von 20 Büchern kennt ein Mitarbeiter in Wien nicht das was ein Mitarbeiter vor Ort kennt. Und da red' ich von einer Attraktion und von einem willigen Mitarbeiter und von einem Reisebüro das in die Schulung investiert...

Also bei besonderen Reisen wie Safaris oder so ist das was anderes, da gibts dann auch spezialisierte Reisebüros die einem wirklich was bringen. Sonst geh ich sicher nicht mehr in ein Reisebüro. Was man aber beachten sollte - natürlich muß man bei ausländischen Unternehmen etwas wachsamer sein und auch akzeptieren das manche Angebote zu gut sind um wahr zu sein. Aber die Gier ist halt ein Hund...

Bernhard
For radar identification, throw your jumpseat rider out the window.

CRJ200_LOWG
Flottenchef e.h.
Flottenchef e.h.
Posts: 1441
Joined: 3. Jun 2006, 10:23

Post by CRJ200_LOWG » 23. Jul 2006, 17:58

also, ich hab mir die letzten beiträge durchgelesen und bin zu folgendem gekommen:
1) es stimmt, daß vieles zum selbstständigen hintendiert - ist in gewisser weise sicher nicht schlecht. das aber die reisebüros langfristig aus dem dienstleistungsalltag wegzudenken ist wage ich zu bezweifeln.
2) es ist für mich immer wieder erschreckend, daß immer mehr unwillige bzw. 08/15 quereinsteiger sich in dieser branche breitmachen. leider ist die hohe qualität der reisebüros heute nicht mehr gegenwärtig. die branche wird zu sehr unterschätzt - da wird mir LOWA beipflichten.
3) als kettenreaktion dieser unwissenheit kommt auch nicht fachkundige beratung zum vorschein. wenngleich ich nicht der super-reisebüroagent der welt bin, habe ich doch eine 12-jährige berufserfahrung auf die ich stolz bin. leider wird seitens der geschäftsführingen nicht auf qualitative mitarbeiter geschaut sonderen aufs budget. da die branche nicht gut bezahlt ist, verkommt diese zu einem "hundsjob"- leider!
mir persönlich ist es wichtig meinen kunden fachgerecht zu beraten und sehr gutes service zu bieten (sitzplatzreservierungen, detailinfos u dgl.).
ich kann euch gut verstehen daß ihr sauer seid, einen guten agent zu finden mit erfahrung und FREUNDLICHKEIT ist eine rarität geworden. ich habe das ruhige gewissen, daß meine kunden sowahl im pauschal als auch im linienflugbereich stets gut beraten sind. fragts mich was leichtes was da los ist aber wenn richtig alte hasen in der "oberen etage" säßen, würde das ganze anders aussehen. leider ist es gegenwärtig, daß möchtegern halb yuppies sich profilieren wollen - leider am falschen platz. auch ich konnte dies mehrmals erfahren. traurig genug daß diese einen haufen geld verdienen, mehrmal auf urlaub fahren und vom tuten und blasen null ahnung haben. vielleicht wird sich das mal bessern - zu hoffen wäre es.
nicht verzagen, wenns was gibt war euch unter den nägeln brennt, könnt ihr mich jederzeit kontaktieren. selbstverständlich melde ich mich umgehend.

anonym

Post by anonym » 23. Jul 2006, 19:19

Hallo Nick,

zunächst mal, eine Frage, für was steht das Sgt. in Deiner Signatur. Ist mir bisher nicht wirklich untergekommen.
Des Weiteren möchte ich nochmals ganz deutlich sagen, dass ich nicht gegen Reisebüros bin. Ich selbst habe mein Stammreisebüro in Frankfurt (obwohl ich nicht mehr dort wohne!). Ich informiere mich auf verschiedenen Wegen und ganz klar, manchmal hat das Reisebüro das attraktivere Angebot (und das muss nicht das günstigste sein!).
Es ist leider in sehr vielen Berufen so, dass einige die gesamte Branche schlecht machen oder - wie Du ja schon sagtest - Halbwissen viele Probleme schafft. Ich sehe immer mit Erstaunen, wie wenig sich Urlauber vorher informieren aber dennoch klare Meinungen vertreten obwohl sie deren Tragweite nicht einschätzen können und im Problemfall dann jammern wie böse alle sind - und im Ergebnis dann im Zweifel der Richter, der völlig falsch geurteilt hat, obwohl man selbst vorher alles falsch gemacht hat.
Daher nochmals, ich habe absolut Respekt vor Fachleuten uns hoffe immer wieder ein klein wenig zu lernen und mich regt auch immer auf, wenn Leute Meinungen/Ratschläge in Fachbereichen kund tun, die sie nicht überblicken könne - das für mich beste Beispiel sind immer wieder die Hobbyjuristen, die schlicht falsche/ungenaue (die damit auch falsch sind) Dinge sagen weil sie keine Ahung von der Dogmatik haben. Anderes abschreckendes Beispiel sind die Hobbyexperten, die nach Abstürzen oder Pleiten alles besser wussten, aber eigentlich doch keine Ahnung haben.

CRJ200_LOWG
Flottenchef e.h.
Flottenchef e.h.
Posts: 1441
Joined: 3. Jun 2006, 10:23

Post by CRJ200_LOWG » 25. Jul 2006, 12:54

Hi!

Das Sgt. steht für Seargeant (mil.: Wachtmeister) - ist aber eine laaange Geschichte. :lol:
Ich wollte nur sagen, daß ich es schade finde, daß unsere Branche den Bach hinunter geht. Bin selber 12 Jahre dabei und es wird immer schlimmer mit der Qualität. Wenn ich nicht so skeptisch dem I-Netz gegenüber wäre, würde ich es als Kunde selber praktizieren. Da ich nach wie vor im Reisebüro tätig bin, frage ich mich nur wie lange ich meinen Job noch haben werde. :(

MoBaY
Flugkapitän
Flugkapitän
Posts: 1735
Joined: 20. May 2006, 21:39

Post by MoBaY » 25. Jul 2006, 13:27

CRJ200_LOWG wrote:Da ich nach wie vor im Reisebüro tätig bin, frage ich mich nur wie lange ich meinen Job noch haben werde. :(

Also Spezialisten, denen man vertrauen kann, die wissen was zu tun ist, die wird man immer brauchen! Ich sehe das ja bei uns. Meine Firma war jahrelang bei einem Reisebüro, dort gab es genau einen Mitarbeiter, der immer alles ohne Probleme und so wie wir es wollten, erledigt hat. Bei dessen Kollegen waren das immer Katastrophen! Falsch gebuchte Ziele, falsche Zeiten, falsche Namen (ich hatte auf meiner Karte schon mal 3 Fremdtickets gebucht) usw.
Zwischendurch wurde einmal das Reisebüro gewechselt, aber nicht lange und wir waren wieder beim alten Reisebüro. Dieser eine spezielle Mitarbeiter war dann für unsere Firma zuständig. Nun hat dieser Mitarbeiter die Firma gewechselt und arbeitet bei einem anderen Reisebüro, mit dem Endeffekt, dass unser Unternehmen mit ihm mitgegangen ist und ebenfalls bei dem neuen Reisebüro bucht!

Im dt. Zweig meiner Firma (also wo ich arbeite, gehört ja nicht mir) ist ein Reisebüro in die Firma integriert worden, was sich größenmässig auch auszahlt. Und da sind ebenfalls Leute gefragt, die wissen was sie tun. Viele Mitarbeiter (gerade aus der Führungsebene) buchen blind, also ohne selbst etwas zu überprüfen, auch ihre privaten Reisen hier!

LG
MoBaY
Helmut Newton im Restaurant.
Koch: "Ihre Fotos gefallen mir, sie haben bestimmt eine gute Kamera!"
Newton nach dem Essen: "Das Essen war vorzüglich - sie haben bestimmt gute Töpfe!"

Ich danke allen, die keine Ahnung haben und trotzdem schweigen.

CRJ200_LOWG
Flottenchef e.h.
Flottenchef e.h.
Posts: 1441
Joined: 3. Jun 2006, 10:23

Post by CRJ200_LOWG » 25. Jul 2006, 13:57

Schön zu lesen deine tollen Zeilen. Ich kann dir in Punkt und Beistrich nur beipflichten. Die Realität sieht tlw. anders aus. Es hat sich auch in den oberen Etagen einiges getan. Die alten Hasen der Branche sind entweder ausgestorben oder haben sich anderwärtig eine goldene Klomuschel verdient. Nachgekommen sind zu 85% lauter Volltrottel, welche von tuten und blasen weniger als Null-Ahnung haben. Es sind meist Zahlenakrobaten welche sich an der Front nüsse auskennen und einen Topfen nach dem anderen z'sammdrah'n!
Sie habens auch nicht anders gelernt (Uni, F.H.)! Wie es den Leuten an der "Front" geht, interessiert denen überhaupt nicht. Diese sind auch nicht fähig gute Mitarbeiter erkennen zu können bzw. die "schlechten" Mitarbeiter auszusortieren. Wenn jmd. eine berechtigte Kritik vorweist, bist entweder der Buhmann oder gleich gekündigt.
Es wird immer schlimmer und es bleibt nur zu hoffen, daß es irgendwann bergauf geht.

LOWA
Administrator
Administrator
Posts: 16211
Joined: 3. Aug 2004, 21:26
Location: Österreich

Post by LOWA » 25. Jul 2006, 14:07

Das hängt auch alles mit dieser irrsinnigen "Geiz ist geil Mentalität" zusammen. Qualität wird nur noch vorgegaukelt, anstatt gelebt, Hauptsache alles ist billig und "super-mega-günstig" ... :(
Glück ab, gut Land!

LOWA - Wien's einstiger Flughafen, 1912 - 1977

Post Reply