Sinsheim!

Was habt Ihr erlebt, wie ist es Euch ergangen?
Eindrücke von Euren Flugreisen ...
User avatar
Klimes Manfred
Flottenchef
Flottenchef
Posts: 5747
Joined: 7. Dec 2004, 18:28
Location: Gänserndorf

Sinsheim!

Post by Klimes Manfred » 19. Jul 2006, 22:52

Hi Leute!

Wir fahren am 31-07-2006 nach Sinsheim!
An dieser Stelle kommt ein Bericht mit Bildern!
Last edited by Klimes Manfred on 20. Jan 2008, 12:07, edited 1 time in total.
Mfg: Manfred!

Über den Wolken ist die Freiheit Grenzenlos!

oidafliega
Avioniker
Avioniker
Posts: 137
Joined: 17. May 2005, 07:45

Post by oidafliega » 20. Jul 2006, 01:23

seas, manfred !
bin fast jedes monat in sinsheim. sieht von der autobahn schon sehr imposant aus....
aber drinnen war ich aus zeitgründen noch nie !
vielleicht schaff ich´s einmal :-)

ich wünsche dir viel spaß und eine gute reise!

anonym

Post by anonym » 20. Jul 2006, 10:05

...ich fahre da auch monatlich vorbei. War vor langer Zeit mal da, muss ich mal wieder (wenn Zeit ist) machen. Das Museum hat übrigens einen zweiten Standort in Speyer, dort sieht man u.a. eine B 747 der Lufthansa.

sunriserl
1. Offizier
1. Offizier
Posts: 1226
Joined: 21. Dec 2005, 17:32
Location: Wien
Contact:

Post by sunriserl » 20. Jul 2006, 10:23

Hallo Manfred!

Ui, das wird dir gefallen, da beide Museum (Sinsheim & Speyer) sehr sehenswert sind. In beiden Fällen empfehle ich dringend, so früh wie möglich hinzugehen, da du dir sonst bei der Concorde und der 747 die Beine in den Bauch stehst.
Wir hatten schlechtes Wetter und waren früh dort, so hatten wir die Concorde sozusagen für uns allein :-) Und Hans hat recht, der Ausblick von der Autobahn auf Sinsheim ist echt genial, du fährst nichts ahnend auf der Autobahn und auf einmal tauchen eine Concorde und eine Tupolev auf. Wenn du willst, kannst du dir auf meiner Yahoo Fotoseite schonmal einen Vorgeschmack holen: http://photos.yahoo.com/sunriserl (Ordner Sinsheim und Speyer).
Na dann viel Spaß dort und den Fotoapparat nicht vergessen ;-)
LG
Michaela
"Herzlich willkommen auf Ihrem Flug nach ... (lange Pause) ... Zielflughafen." :mrgreen:
Image

User avatar
Klimes Manfred
Flottenchef
Flottenchef
Posts: 5747
Joined: 7. Dec 2004, 18:28
Location: Gänserndorf

Post by Klimes Manfred » 20. Jul 2006, 20:43

Hi Leute!

Es ist ein nachträgliches Geschenk zu meinen 40er von meiner Frau und unserer großen Tochter!
Und natürlich fahren wir wie es sich für einen Eisenbahner gehört mit der Bahn!
Mit der Reservierung erhielten wir ein Buch über Sinsheim und Speyer.
Ich habe alle Dokus über die Transporte der Concord und 747 Im TV gesehen!
Also Danke für die Tips!
Sehr schöne Fotos Michaela Super!
Last edited by Klimes Manfred on 21. Jul 2006, 00:17, edited 1 time in total.
Mfg: Manfred!

Über den Wolken ist die Freiheit Grenzenlos!

LOWA
Administrator
Administrator
Posts: 16211
Joined: 3. Aug 2004, 21:26
Location: Österreich

Post by LOWA » 20. Jul 2006, 22:48

@sunriserl

Ich war ebenfalls so frei und habe mir die Fotos angesehen - dieses Museum steht ganz oben auf der Liste jener, die ich besuchen möchte ... ;)
Glück ab, gut Land!

LOWA - Wien's einstiger Flughafen, 1912 - 1977

oidafliega
Avioniker
Avioniker
Posts: 137
Joined: 17. May 2005, 07:45

Post by oidafliega » 20. Jul 2006, 23:03

hi, manfred !
da gab es in "grauer vorzeit" mal einen fliegerspruch....
leider kann ich mich nicht mehr so genau an den wortlaut erinnern, aber vielleicht kennt den noch jemand ?

jedenfalls, lautete der sinngemäß so:

"das sicherste (oder wichtigste ?? ) fortbewegungsmittel für einen piloten ist die eisenbahn" :P

gemeint war natürlich die sichtfliegerei !!
wetterberatung gabs schon, aber gestimmt hatte sie OFT nicht!
und so blieb dem einen oder anderen piloten nichts weiter übrig, als das flugzeug irgendwo auf einem flugplatz stehen zu lassen und mit der bahn nach hause zu fahren!

.... und das ist noch garnicht sooooo lange her ! :roll:

User avatar
Klimes Manfred
Flottenchef
Flottenchef
Posts: 5747
Joined: 7. Dec 2004, 18:28
Location: Gänserndorf

Post by Klimes Manfred » 21. Jul 2006, 00:39

Hi Hans!

Wens die Eisenbahn und Karten nicht gegeben häte, würden die Flieger von damals immer noch über uns Kreisen.
Ich hab das schon in zig Dokus gesehen!
Mfg: Manfred!

Über den Wolken ist die Freiheit Grenzenlos!

oidafliega
Avioniker
Avioniker
Posts: 137
Joined: 17. May 2005, 07:45

Post by oidafliega » 21. Jul 2006, 09:45

:idea:


na, dann mach einmal eine kleinorientierung von gansldorf bis gr. schweinbarth ...
oder, das super ausgebaute schienennetz von korneuburg bis ernstbrunn
da erlebst deine wunder.
wenn du alles abfliegen willst, brauchst einen urlaubsschein :!:

zum glück gibt es heute nicht nur VOR sondern auch schon GPS,
das kann die navigation in den fliegenden kisten um einiges erleichtern.

schönes weekend :)

anonym

Post by anonym » 21. Jul 2006, 11:30

Klimes Manfred wrote:Wens die Eisenbahn und Karten nicht gegeben häte, würden die Flieger von damals immer noch über uns Kreisen.
Es gab da mal eine "schöne" Geschichte aus der Nähe von FRA. Eines Tages - wann genau entzieht sich leider meiner Kenntnis - muss ein US-Army-Flugzeug im extremen Tiefflug über der Autobahn gesichtet worden sein. Der Pilot versuchte wohl offenbar sich anhand der Autobahnbeschilderung zu orientieren... :shock:

sunriserl
1. Offizier
1. Offizier
Posts: 1226
Joined: 21. Dec 2005, 17:32
Location: Wien
Contact:

Post by sunriserl » 21. Jul 2006, 13:52

@ Manfred & Patrick: danke, freut mich, dass die Fotos gefallen :-)

Wir waren damals auch 2 Tage dort, war das Weihnachtsgeschenk meines Mannes an mich ;-) Und die 2 Tage haben überhaupt nicht gereicht. Allein in Sinsheim braucht man, wenn man sich alles genau und in Ruhe ansehen will, 2 Tage. In Speyer habe ich mich in der 747 sicher 2,5 Stunden aufgehalten und in Summe knapp 1000 Fotos (Digicam sei Dank) von den Museen mitgenommen.
Na dann wünsch ich viel, viel Spaß dort!
LG
Michaela
"Herzlich willkommen auf Ihrem Flug nach ... (lange Pause) ... Zielflughafen." :mrgreen:
Image

User avatar
Klimes Manfred
Flottenchef
Flottenchef
Posts: 5747
Joined: 7. Dec 2004, 18:28
Location: Gänserndorf

Post by Klimes Manfred » 21. Jul 2006, 14:02

Hi Michaela!

Ich freu mich schon wie ein nackter auf ein Hemd!
Noch 10 Tage und wir sind schon fast dort, und am nächsten Morgen ANGRIFF!
Mfg: Manfred!

Über den Wolken ist die Freiheit Grenzenlos!

User avatar
Klimes Manfred
Flottenchef
Flottenchef
Posts: 5747
Joined: 7. Dec 2004, 18:28
Location: Gänserndorf

Post by Klimes Manfred » 26. Jul 2006, 13:41

Hi Gemeinde!

Wie schaut es mit den Zigarettenpreisen in Deutschland aus?
Mfg: Manfred!

Über den Wolken ist die Freiheit Grenzenlos!

phieps
Werftleiter
Werftleiter
Posts: 278
Joined: 20. Dec 2004, 19:31
Location: Wien
Contact:

Post by phieps » 26. Jul 2006, 19:22

Klimes Manfred wrote:Ich freu mich schon wie ein nackter auf ein Hemd!
Bei diesen Temperaturen verliert diese Redewenung ein bisschen an Aussagekraft, oder :-))

User avatar
Klimes Manfred
Flottenchef
Flottenchef
Posts: 5747
Joined: 7. Dec 2004, 18:28
Location: Gänserndorf

Post by Klimes Manfred » 2. Aug 2006, 21:52

Guten Abend Gemeinde

Wir sind seid heute um 7:20 zu Hause, nach 24 stunden Tagwache!
Bericht und Bilder folgen wie Angekündigt!
Mfg: Manfred!

Über den Wolken ist die Freiheit Grenzenlos!

User avatar
Klimes Manfred
Flottenchef
Flottenchef
Posts: 5747
Joined: 7. Dec 2004, 18:28
Location: Gänserndorf

Sinsheim Reisebericht

Post by Klimes Manfred » 6. Aug 2006, 15:35

Reisebericht von Gänserndorf zum Technikmuseum Sinsheim
von 31-07-2006 bis 02-08-2006!

Am Montag „wollten“ meine Frau, meine beiden Töchter und ich mit dem Regionalzug um 06:25h unseren Ausflug nach Sinsheim beginnen, doch wie so oft kam erstens alles anders und zweitens als man denkt.

Zwar hatten meine Frau, die jüngere Tochter und ich unsere Pässe eingesteckt. Unsere „Große“ hatte ihren vergessen …

Dadurch verzögerte sich unsere Abreise um 30 Minuten. Um 06:55 war es dann endlich soweit. Die große Reise konnte beginnen.

Unsere Reiseroute führte uns über Wien West, München, Stuttgart und Heidelberg nach Sinsheim.

Als wir am Flughafen Linz vorbeikamen, erlebte ich bereits die erste aviatitische Überraschung. Ich sah eine Saab 105Ö auf uns zufliegen, die dann nach rechts abdrehte und zur Landung ansetzte.

Als wir am Ende der Piste vorbeifuhren kam die selbige Maschine wieder mit eingezogenen Fahrwerk im tiefen Überflug an uns vorbei.

Welch ein Auftakt für unsere Reise nach Sinsheim …

Vor München sah ich den Tower des alten Flughafens – Erinnerungen wurden wach.

Wir kamen um 16:45 in Sinsheim an, gingen zum Hotel, checkten ein und vertrieben uns danach die Zeit mit einem Spaziergang zum Museum, wobei meine beiden Töchter die ganze Zeit „Wir sind müde …“ lamentierten. Egal, Sinsheim rief!

Als wir am Museumseingang eintrafen, sah ich im Osten wie etwas auf uns zuflog. Als dieses „Etwas“ näher kam, identifizierte ich es als „Tante Ju“. Das war unfassbar, welch eine Begrüßung. Durch das Gegenlicht konnte ich leider kein Foto schießen, sorry.

Am nächsten Tag war um 7:00h Tagwache, 8:00h Frühstück, 8:45h Abmarsch zum Museum.
Der erste Weg war natürlich gleich zur Concorde, da es regnete war glücklicherweise noch nicht viel los.

Achtung, bei Regen ist es auf dem Riffelblech verdammt rutschig durch die Abnützung. Ich selbst hatte dadurch ein Fluglerlebnis der besonderen Art – auf mein Hinterteil …

Durch den Ansteigenden Winkel der Concorde und das leichte Pendeln der Stahlpfähle hat man das Gefühl das sie wirklich abhebt!

Selbiges Gefühl auch bei den anderen Exponaten im Freigelände.
Nach dem Mittagessen begaben wir uns ins IMAX und sahen uns Odysee 3D an.
Das IMAX Kino ist auch sehr zu empfehlen!

Ab 13:00h sahen wir uns die Exponate in den beiden Hallen an.
Was es da alles zu sehen gibt ist sehr beeindruckend, ihr werdet es anhand der Bilder sehen.
Leider hat das Museum nur bis 18:00h geöffnet – viel zu kurz für meinen Geschmack, man könnte noch viel mehr Zeit dort verbringen.


Um 18:00h machten wir uns auf den Weg zum Bahnhof wo um 18:50h unser Zug Abfuhr.
Unsere Rückreiseroute führte uns von Sinsheim Museum über Heidelberg, Mannheim nach München wo wir den Nachtzug um 23:44h nach Wien West erreichten.

Da der Nachtzug ein Anschlusszug war, mussten wir einen Zug aus Berlin Abwarten der schon mehr als 20 Minuten Verspätung hatte.

Der Grund waren zwei herrenlose Koffer die einen Bombenalarm auslösten – so etwas gibt’s also nicht nur am Flughafen …

In Salzburg wurde unser Zug getrennt und wir mussten wieder umsteigen, da der vordere Teil nach Agram (Zagreb) fuhr.

Um 5:46h kamen wir in Wien Hütteldorf an, und fuhren mit der S 45 bis Handelskai wo wir den Zug nach Gänserndorf erreichten und auch um 7:04h Ankamen.

Es war ein unvergessliches Erlebnis, und ich kann dieses Museum wirklich nur jedem von euch empfehlen!

Ich hoffe mein erster Reisebericht hier im Forum und die Fotos gefallen euch. Anregungen erwünscht!

Mit Freundlichen Grüßen Manfred!
Mfg: Manfred!

Über den Wolken ist die Freiheit Grenzenlos!

LOWA
Administrator
Administrator
Posts: 16211
Joined: 3. Aug 2004, 21:26
Location: Österreich

Post by LOWA » 6. Aug 2006, 15:41

Hallo Manfred!

Vielen Dank für diesen großartigen Reisebericht, der sicher auch für den einen oder anderen Eisenbahnfreak von Interesse sein wird.

Ich glaube im Namen der Community zu sprechen, wenn ich laut rufe: "Jetzt fehlen nur noch die Fotos ..." :mrgreen:
Glück ab, gut Land!

LOWA - Wien's einstiger Flughafen, 1912 - 1977

User avatar
Klimes Manfred
Flottenchef
Flottenchef
Posts: 5747
Joined: 7. Dec 2004, 18:28
Location: Gänserndorf

Post by Klimes Manfred » 6. Aug 2006, 16:05

Image
Ankunft. Endlich! Aber wo ist das Begrüßungskomitee?! :inv:

Image
Meine sehr Müden Töchter.

Image
Sie hat mich schon erwartet. Die Concorde. :ghpf:

Image
Ihre Triebwerke in den Abstand wie sie eingebaut wurden.

Image
Die dazu gehörige Schautafel.

Image
Noch ein Triebwerk von Ihr.

Image
Und wieder die schautafel.

Image
Ihr geiles Hinterteil. :hul:

Image
"Ihr" Cockpit. Wen die Plexiglasscheibe auch ein wenig abgegriffen war.

Image

Die TU-144. Auch Liebevoll Concordski gennant.

Image
Das Cockpit der Russischen Schönheit.

Image
Ihre Innereien.

Image
Sie hat sich in Pose geworfen.

Dieses war der erste Teil, doch der zweite folgt sogleich.
Mfg: Manfred!

Über den Wolken ist die Freiheit Grenzenlos!

User avatar
Klimes Manfred
Flottenchef
Flottenchef
Posts: 5747
Joined: 7. Dec 2004, 18:28
Location: Gänserndorf

Der 2. Teil

Post by Klimes Manfred » 6. Aug 2006, 16:51

Image
Neben Flugzeuge und Eisenbahnen gab es auch andere Interessante Exponate wie diese Drehorgel.

Image
Meine drei Weibsna nutzten die gelegenheit sie wärend der musik ein wenig zu erholen.

Image
Meine hübschen Töchter bei der Präsentation der IL-18.

Image
Und hier ist sie in voller Grösse. Da war sogar ne Rutsche.

Image
Da. Da kann man zur rutsche runter gehen.

Image
Das Fahrwerk der IL-18.

Image
Die Motoren an der Linken Tragfläche.

Image
Die gute alte Tante JU und hinter ihrem Rockzipfel versteckt sich eine
DC-3

Image
Schon wieder eine Schautafel.


Image
Das ist die IL-14P

Image
Und das sind wieder meine Töchter wie sie in ihr herum Balancieren.

Dieses war der der 2.Teil, und der dritte folgt sogleich.
Mfg: Manfred!

Über den Wolken ist die Freiheit Grenzenlos!

User avatar
Klimes Manfred
Flottenchef
Flottenchef
Posts: 5747
Joined: 7. Dec 2004, 18:28
Location: Gänserndorf

Sinsheim die 3.

Post by Klimes Manfred » 6. Aug 2006, 17:47

Image
Meine Töchter bei dem Versuch die Lok zu bewegen, ein hoffnungsloses unterfangen.

Image
Meine Frau und meine kleine Tochter bei einem kleinen Päuschen.

Image
Die Propeller der IL-18

Image
Das Cockpit dieser Süßen.

Image
Die IL-18 mit der SUUPER - Rutsche in die Halle hinein. Zum Glück waren die Rohre breiter als ich.

Image
Das Notsystem der schnuckeligen Concorde.

Image
Eine Schautafel *UUhhhhh*

Image
Das Seitenleitwerk einer 747-200. Ganz schön groß, ca. 10m.



Image
Tante JU von vorne, in ihrer vollen pracht.

Image
Und nochmal die Concordski.

Image
Ein Push back Fahrzeug.

Image
Eine TU-134.

Image
Shark. Verdammt Bissig.

Image
Meine Wenigkeit.

Image
Meine Tochter Stefanie. Schon immer meiner rechte Hand.

Image
Meine Tochter Renate. Mein kleiner Giftzwerg.

Image
Und hier ist noch einmal Meine süsse Concorde.

Wer noch mehr sehen will, schaut am besten selbst dort vorbei.
Mfg: Manfred!

Über den Wolken ist die Freiheit Grenzenlos!

Post Reply