VIE-KLU (DH3) - KLU-GRZ (Ju 52! ) - GRZ-VIE (DH 8)

Was habt Ihr erlebt, wie ist es Euch ergangen?
Eindrücke von Euren Flugreisen ...
Post Reply
LOWA
Administrator
Administrator
Posts: 16211
Joined: 3. Aug 2004, 21:26
Location: Österreich

VIE-KLU (DH3) - KLU-GRZ (Ju 52! ) - GRZ-VIE (DH 8)

Post by LOWA » 15. Jun 2006, 22:00

Schönen guten Abend zusammen!

Heute war es soweit - mein dritter Flug mit dem schönsten aller Mädchen, der legendären Junkers Ju 52/3m stand auf dem Tagesprogramm.

Daher hieß es heute um 04:15 Uhr "Tagwache". Nach Frühstück und Morgentoilette folgte die Fahrt zum Flughafen. Anschließend ging's zum Check in Schalter um für den Austrian (Arrows) Flug nach KLU einzuchecken. Obwohl recht viel los war, legte das OS-Personal eine beispielhafte Freundlichkeit an den Tag.

Um mich für den bevorstehenden Tag zu stärken, besuchte ich noch die Lounge, wo ich ausgiebig frühstückte. Danach stellte ich mich der unvermeidlichen Sicherheitskontrolle. Nachdem man sich dort davon überzeugt hatte, dass ich nicht vorhabe, ein Flugzeug zu entführen oder in die Luft zu sprengen durfte ich passieren ... :mrgreen:

Die Abfertigung erolgte - wie für Inlandsflüge üblich - an einem der hinteren B-Gates. Das Personal war auch hier ausgesprochen freundlich, hilfsbereit und kompetent.

Per Bus wurden wir zum Flugzeug gebracht. Die Fahrt war still, es wurde weder der "Westerwald" noch "I am from Austria" gespielt. ;)

Die Passagiere, darunter auch ich, bestiegen die Dash 8-300 mit dem Kennzeichen OE-LTJ. Unter dem Kommando von Frau Kapitän Antonia Mayer Guggenberg ging es in knapp 1 Stunde von VIE nach KLU. Der Flug verlief bei traumhaften Wetter ruhig und pünktlich.

Image
Auf dem Weg nach Klagenfurt + nach der Ankunft

Image

In Klagenfurt angekommen, blieb mir viel Zeit bis zum bevorstehenden Flug mit der Tante Ju. Diese nützte ich um 2x eine B 737 der HLX sowie die Tante Ju zu fotografieren.

Dank der Unterstützung der Besatzung der D-AQUI und des Flugbetriebsleiters von Klagenfurt,konnte ich die Maschine schon vor ihrem ersten Rundflug besichtigen und ungestört fotografieren. Hierfür sei auch an dieser Stelle noch einmal mein aufrichtiger Dank ausgesprochen.

Vor dem ersten Flug erfolgte ein umfangreicher Check durch Kapitän, Copilot, Bordingenieur und den eigens mitgereisten Wartungstechniker!

Image

Das schönste Mädchen vom Westerwald ist 70 Jahre alt ... oder wie ging das noch mal ... ;) :mrgreen:

Image
Unbeschreiblich schön ... *schwärm*

Image

Image
Unter der Borduhr wurde anlässlich des 70jährigen Jubiläums diese Zusatzplakette angebracht

Image
Liebevoll restauriert - bis ins kleinste Detail. Ansicht des Kopfteils eines Sitzes

Image

Image
Trotz zahlreicher Modernisierungen hat das Cockpit der Tante Ju seinen unverwechselbaren Charme behalten. Hier ist schweißtreibende Handarbeit angesagt - Steuerhorn und Trimmrad des Kommandanten

Nach diesem "Fototermin" konnte ich den unvergleichlichen Sound und die wunderschöne Form "meiner" Ju 52 bei 2 Rundflügen von der Besucherterrasse aus bewundern.

Image

Image

Gegen 14 Uhr fanden sich die Paxe der "Tante Ju" beim GAC in KLU ein und passierten die Sicherheitskontrolle. Es war offensichtlich, dass die Sicherheitskräfte dort wenig zu tun haben, so eifrig und freudig waren sie bei der Sache ... +gg*

Anschließend stellte die Crew sich selbst und ihr, Zitat, "Mädchen" vor. Da der Überstellungsflug von KLU nach GRZ nicht ausgebucht war, konnten während des Fluges problemlos die Sitze gewechselt und so neue Fotoperspektiven erschlossen werden.

Der Flug selbst verlief bei strahlendem Sonnenschein, die Thermik war herrlich zu spüren, es war fliegen pur, in seiner ureigensten Form, unbeschreiblich schön - was soll ich noch sagen, genießt die Fotos ...

Image

Image
Fotografieren durch das GEÖFFNETE Fenster!!!

Image
Ich in der Tante Ju

Image
Das (für mich) schönste "Glascockpit" aller Zeiten

Nach knapp 1 Stunde setzten wir dann auch schon wieder zur Landung in GRZ an.

Während der 3 Stunden Wartezeit konnte ich Hunger und Durst stillen und außerdem ein Foto einer Swiss-Maschine in Crossair-Bemalung schießen.

Image

Um 18:20 flog ich dann mit der Dash 8-300 OE-LTF zurück nach Wien. Die Landung erfolgte auf der 34 - überpünktlich.

Ich hoffe, mein kleiner Reisebericht und die Fotos gefallen euch. Ich kann und möchte jedem von euch einen Flug in dieser "Grand Dame" der Luftfahrt ans Herz legen. Die "D-AQUI" ist nur noch für kurze Zeit in Österreich - Informationen und Buchung auf http://www.austrianaviation.net und auf http://www.lufthansa.at
Glück ab, gut Land!

LOWA - Wien's einstiger Flughafen, 1912 - 1977

LOWA
Administrator
Administrator
Posts: 16211
Joined: 3. Aug 2004, 21:26
Location: Österreich

Post by LOWA » 17. Jun 2006, 11:34

Und noch einige Fotos von der Tante Ju:

Auf dem Vorfeld in "Kloooogenfuuuurt" :mrgreen:

Image

Image

Image


Blick vom Flugdeck auf den Kontrollturm von KLU

Image

Image

Bei der Landung nach einem Rundflug in KLU:

Image

Einer der schönsten Arbeitsplätze der Welt:

Image

Image

Weitere Impressionen vom Streckenflug KLU-GRZ:

Image

Image

Image

Völkermarkt:

Image

Und zum Abschluss noch einige Fotos aus GRZ:

Image

Wer mehr über die Geschichte der D-AQUI erfahren möchte, dem empfehle ich meinen Artikel, der hier als PDF heruntergeladen werden kann:

http://www.flughafen-aspern.at/artikel/


Wann sieht man schon einen A 340 Piloten selbst die Fenster "seiner" Maschine putzen? *g*


Image
Glück ab, gut Land!

LOWA - Wien's einstiger Flughafen, 1912 - 1977

Trallala
Aspirant
Aspirant
Posts: 5
Joined: 28. Oct 2005, 22:29

Post by Trallala » 25. Jun 2006, 22:27

Na sowas, gestern (oder wars schon vorgestern) auf der A2 auf Höhe Leobersdorf:
"Schau einmal, das Flugzeug da!"
"Hm, ist irgendein kleines."
"Komisch...Was ist das?"
Kurze Stille während der Betrachtung des unbekannten Flugobjekts...
Und dann war auch schon die Kennung D-AQUI zu sehen
"Ha, kenn ich!" :D

CRJ200_LOWG
Flottenchef e.h.
Flottenchef e.h.
Posts: 1441
Joined: 3. Jun 2006, 10:23

Post by CRJ200_LOWG » 27. Jun 2006, 07:09

Hallo LOWA!

Bin erst heute dazu gekommen um mir deinen Bericht anzusehen. Hut ab! Echt tolle Fotos geworden. So erlebt man Luftfahrtgeschichte hautnah. Besonders beeindruckend waren die Fotos bei geöffnetem Fenster.
Weist du was die max. FL der JU-52 ist? Kann es sein, daß sie FL100 nicht überschreitet (O² Mangel)?

LOWA
Administrator
Administrator
Posts: 16211
Joined: 3. Aug 2004, 21:26
Location: Österreich

Post by LOWA » 27. Jun 2006, 07:57

@Nick

Ohne O2 für die Personen an Bord, darf sie (die Berufspiloten hier mögen mich bitte korrigieren, sollte ich Unsinn verzapfen ;) ) auf keinen Fall höher als 10.000 Fuß gehen.

Rein technisch ist eine größere Flughöhe für die alte Tante Ju sicherlich kein Problem, immerhin überflog sie in ihren Glanzzeiten den Hindukush und die Anden ...
Glück ab, gut Land!

LOWA - Wien's einstiger Flughafen, 1912 - 1977

Post Reply