ILA 2006

Was habt Ihr erlebt, wie ist es Euch ergangen?
Eindrücke von Euren Flugreisen ...
Post Reply
N5528P
Flottenchef e.h.
Flottenchef e.h.
Posts: 5104
Joined: 19. May 2005, 20:37
Location: Wien
Contact:

ILA 2006

Post by N5528P » 18. May 2006, 23:22

So im Nachtrag jetzt den Berich zur ILA:

Montag Abend nach der Arbeit gings los, geplanter Abflug mit OS275 war um 1750, was sich leider nicht erfüllt hat :cry: . Deshalb gings mit der OS117 nach MUC. Einsteigen in die F70 auf dem westlichen Vorfeld (Block B80) und über TWY M und A1 au die RWY 29. Gestartet wurde mit einer leichten Verspätung von 10 Minuten, welche aber im Flug wieder aufgeholt wurde - die Landung erfolgte in MUC auf der RWY 26L, ausgestiegen wurde auf der Pierposition 202B, was im gebäude dem Gate 04 entspricht. Zur Einstimmmung auf die ILA gibts dort zwei Infostände (evtl. auch mehr???) von EADS, wo ein paar ganz nette Videos laufen.
Image

Von MUC gings von Gate 26 / Position 213A mit LH236 um 2120 weiter nach TXL, die Verspätung von 20 Minuten wurde auch hier ohne Probleme aufgeholt. Der Anflug in Richtung 26 erfdolgte über den Nordrand der Stadt und man kontte wunderschön den Fernsehturm am Alexanderplatz und das Sony Center am Potsdamer PLatz sehen. Die Landung der B735 (D-ABIE; "Hildesheim") in TXL erfolgte pünktlich auf die Minute.

Nach der Ankunft im Hotel, mußte ich feststellen, dass Kollege Nick Nolte zwar bereits eingetroffen aber nicht aufzufinden war. Wenig später fand ich ihn bei einem Bier in einem Cafe um die Ecke, wo ich mich nach meiner etwas verlängerten Reise auch opferte und den Überschuss an Berliner Weiße mit Schuss reduzierte.

Anbei ein paar Fotos von der Flightline, auch hier ein eher eingeschränktes Programm - leider ist die ILA mittlerweile weder Flugshow noch Messe. Für das eine sind zu wenige Flieger da, für das andere zu wenig Firmen. Das einzige Kunstflugteam am PLatz war die Patrouille Suisse (wenn man von den Black Knights absieht):
Image

Image

Das Helidisplay war recht interessant ausgestattet, leider gab es keine eigene Halle mit Firmen aus dieser Sparte.
Image

Image

Image Image

Neu waren die Orions, welche von den Niederländern übernommen wurden und die ausgemusterten Atlatique der deutschen Bundesmarine ersetzen. Besonder insteressant hier, dass man auch die modernisierte Inneneinrichtung fotografieren konnte und das die Crews, insbesondere die Techniker sehr offen waren für alle Fragen.
Image

Hier sieht man zweimal den gleichen Arbeitsplatze, links das IR-Bild, rechts die Wasserfallanzeige der Sonargeräte.
Image Image

Neu war auch der Einblick in das fliegende Spital der Flugbereitschaft:
Image Image

Airbus kann sich natürlich nicht wie Boeing von der ILA davonstehlen und brachte eine interessante aber unspektakuläre Vorführung der A318, A346 und A380. Der A380 war überraschend leise und wirkte im vergleich zur A346 auch einfacher im Handling
Image

Image

Image

Image

Image

Image

Image
An diesen beiden Bildern (jeweils ober- und unterhalb) erkennt man schön die zusätzlichen Verstärkungen während des Testprogramms.
Image

Image

Bei der Abschlussrunde fiel uns dieser kleine Behelfsbehälter auf...
Image

Da man die ILA in einem Tag bequem durchmachen kann, stand am Mittwoch Vormittag ein Besuch in THF an - ein wirklich grenzgenialer Flughafen. Nicht nur historisch interessant, tobt ja weiterhin der Streit um die Schließung, der amtierende Bürgermeister von Berlin möchte das Areal ja anderweitig nutzen. Langsam dürfte man aber auch in Berlin draufkommen, welchen Wert so ein Flughafen hat. Mit der U-Bah nist man in wenigen Minuten im Stadtzentrum, wir haben von unserem Hotel am Checkpoint Charlie bis in die Abflughalle gerade einmal 14 Minuten gebraucht. Besonders interessant ist, dass sich hier die Interessen der Anrainer (Zustimmung zum Flughafen mit den derzeitigen Einschränkungen in der Gegend von +70% der Betroffenen), der Umweltschützer (in THF gibt es Gräser- und Käferarten welche als ausgestorben gelten) und der des Flugbetriebs decken. Hinzu kommt, dass THF auf einer leichten Kuppe liegt und somit der umliegenden Stadt als Entlüftung dient - und daher zu einem großen Teil nicht bebaut werden darf. Man kann also hoffen. Bitte um Verständnis, dass es von THF keine Fotos gibt, da das kein reiner Spassbesuch war und manche Firmen das nicht so gerne sehen, wenn interne Fotos in der Öffentlichkeit landen.

Da das Luftwaffenmuseum in Berlin - Gaotw sehr weit außerhalb der Stadt liegt, haben wir uns entschlossen das Deutsche Technikmuseum zu besuchen, welches fast im Zentrum liegt und auch eine recht große Luftfahrtabteilung hat. Leider ist alles sehr dicht gedrängt, aber die Hallen sind topmodern und die Ausstelungsstücke erstklassig. Besonders gut finde ich einen Windkanal der dem Besucher einen Strömungsabriss näher bringt - für Neulinge wirklich etwas zum Angreifen. Leider kontte uns um Museum niemand erklären, wieso es bei der berühmten RumplerTaube keinen Hinweis auf einen gewissen Herrn Etrich gab.

Wahrzeichen des Museums ist eine DC3 auf dem Dach, die Terrasse bietet einen Ausblick auf ein anderes interessantes Gebäude (orangenes Hochaus zwischen linkem Hauptfahrwerk und linkem Prop), wo auch diverse Luftfahrzeuge zu sehen sind. Die Zeltkonstruktion unterhalb des rechten Hauptfahrwerks ist das Sony Center, wo wir noch einen Abschiedskaffee einwarfen, bevor es zurück nach TXL ging.
Image
:arrow: http://www.dtmb.de

Der Rückflug nach VIE gestaltete sich weniger schwierig als die Anreise - mit einem A319 ("Bucharest") von OS gings vom Gate 12 (=Pos. 12) und die RWY 26L zurück nach VIE, wo der Anflug über WGM bis zum Neusiedler See führte und mit einer pünktlichen Landung auf der RWY 34 endete. Über die TWYs B6, D und L gings zur Position 39 am Pier West.

Berlin ist sicher eine Reise wert, auch beim vierten Besuch hat es mir seht gut gefallen. Die ILA war wie erwartet ein netter Ausflug, eine Fachmesse würde ich das aber nicht mehr nennen. Wie bereits in einem anderen Thread beschrieben, sind von den Zulieferern nur mehr die ganz großen vertreten, die Hersteller werden auch immer weniger und die Infrastruktur ist begrenzt geeignet. Was aber nicht bedeutet, dass ein Beshch Verschndung wäre, aber man muß es nicht übertreiben - in einem Tag kann man alles ohne Stress durchmachen. Ein großer Pluspunkt ist die Möglichkeit manche Flieger betreten zu können - dieses Jahr die Orion und das fliegedne Lazarett und wie 2004 auch schon ein AWACS der NATO.

Jedenfalls wurde mit dem User Nick Nolte nächstes Jahr Le Bourget ins Auge gefasst :!:
Last edited by N5528P on 21. May 2006, 11:52, edited 1 time in total.
For radar identification, throw your jumpseat rider out the window.

LOWA
Administrator
Administrator
Posts: 16211
Joined: 3. Aug 2004, 21:26
Location: Österreich

Post by LOWA » 19. May 2006, 09:54

@Bernhard

Schon einmal vorweg vielen lieben Dank für die tollen Bilder - wir erwarten mit Spannung deinen Bericht. :)
Glück ab, gut Land!

LOWA - Wien's einstiger Flughafen, 1912 - 1977

LOWA
Administrator
Administrator
Posts: 16211
Joined: 3. Aug 2004, 21:26
Location: Österreich

Post by LOWA » 19. May 2006, 14:05

Zwischendurch mal eine offizielle Pressemeldung zur ILA:

Kurze Nachrichten von der Luftfahrtmesse ILA

ILA-Bericht: Suchoi will Werk für 150 Millionen Euro modernisieren

Berlin (dpa) - Der russische Flugzeughersteller Suchoi Civil Aircraft will laut ILA-Messebericht 150 Millionen Euro in die Modernisierung seines Werkes in Komsomolsk investieren. Derzeit würden die Angebote dafür geprüft. Für den neuen Russian Regional Jet seien bereits alle Zulieferer gefunden, heißt es. Der Prototyp soll im September zum Erstflug starten. Die Auslieferung an Aeroflot soll nach der Musterzulassung Ende 2008 erfolgen.

DLR Falcon 20E zu Forschungsmission in Nordafrika

Berlin (dpa) - Das Forschungsflugzeug Falcon 20E des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR) erforscht die Auswirkungen des Saharastaubs auf die Atmosphäre. Zu der Mission mit dem Namen "SAMUM" sei das Flugzeug von der Luftfahrtmesse ILA in Berlin gestartet, heißt es im Messebericht. Das DLR stellt auf der ILA einen großen Teil seiner Flotte vor. Dazu gehören unter anderem ein Umbau einer VFW 614 zum "fliegenden Simulator" für neue Steuerungstechnologien von Großflugzeugen.

Diamond Aircraft erwartet hohe Bestellzahl für D-Jet

Berlin (dpa) - Der österreichische Flugzeugbauer Diamond Aircraft erwartet für den neuen D-Jet eine große Bestellzahl. Bis zur offiziellen Präsentation im Juli 2006 wird mit 500 Aufträgen gerechnet, heißt es im ILA-Messebericht. Der einstrahlige Fünfsitzer soll zu einem Preis von rund einer Million Euro angeboten werden. Ab Ende 2007 ist geplant, den ersten PLJ (Personal Light Jet) mit einem Autolandesystem auszustatten, mit dem die Maschine auf Knopfdruck im Notfall vollautomatisch den nächstgelegenen Airport ansteuert. dpa tg yybb tt/ra
Glück ab, gut Land!

LOWA - Wien's einstiger Flughafen, 1912 - 1977

Patrick
Flugschüler
Flugschüler
Posts: 17
Joined: 3. Apr 2005, 21:23
Location: Wien 1100
Contact:

ILA - 19. Mai

Post by Patrick » 20. May 2006, 23:58

ImageImageImageImage

War am 19. Mai da!

hier noch ein paar pics

Nick Nolte
Privatpilot
Privatpilot
Posts: 73
Joined: 9. Feb 2006, 13:47
Location: near FRA

Post by Nick Nolte » 23. May 2006, 10:58

Servus Bernhard,

hier hst du also deinen Beitrag versteckt ! :)
Freut mich zu hören, dass deine Rückreise besser geklappt hat als die Anreise.
Wie gesagt: "Fokker unser, die du bist on ground, gesteinigt werde dein Erzeuger,..." :wink:
Ich habs inzwischen geschafft die Fotos von meinem japanischem Hi Tech Gerät runterzuladen, werd heut Abend mal ein paar davon dazustellen.

Kann insgesamt nur zustimmen, Berlin ist immer eine Reise wert!

Zwerg
Funker
Funker
Posts: 424
Joined: 8. Oct 2004, 11:47
Location: Stockerau
Contact:

Post by Zwerg » 29. May 2006, 09:41

So, nun habe ich auch meine Fotos von der ILA bearbeitet und ins Netz gestellt. Unter http://www.vie-spotters.net findet Ihr die Fotos und auch einen
kurzen Reisebericht:

ImageImageImage
ImageImageImage

War alles im allem die Reise Wert, auch wenn das Wetter nicht immer mitgespielt hat :wink:

Ingo
Privatpilot
Privatpilot
Posts: 51
Joined: 21. Feb 2005, 22:19

Re: ILA - 19. Mai

Post by Ingo » 30. May 2006, 17:22

Patrick wrote:War am 19. Mai da!


Hallo Patrick,

schönes Inflight-Video! Bin mit der Alpha X-ray am 20. nach Berlin zur ILA geflogen.

Zwei Inflight-Fotos aus der D-ABAX gibts in meinem ILA-Bericht auf austrianaviation.net unter Features.

http://www.austrianaviation.net/featureilatour.htm

Post Reply