Fliegen zum abgewoehnen :-(((

Was habt Ihr erlebt, wie ist es Euch ergangen?
Eindrücke von Euren Flugreisen ...
Post Reply
Peter
Flugingenieur
Flugingenieur
Posts: 841
Joined: 23. Jan 2005, 21:21
Location: Wien

Fliegen zum abgewoehnen :-(((

Post by Peter » 7. Mar 2006, 17:42

also ich flieg ja fuer mein leben gern, aber am 05.03.06 hab ich's zum erstenmal erlebt, dass es mich genervt hat wie selten was.

kein guter tag fuer die fliegerei. schon am weg zum flughafen schneit es unentwegt und ich denk mir ... naja mit enteisen usw. wird da schon so 30 min verspaetung zusammenkommen.

gebucht hatte ich die HG 9138 nach PMI, von dort weiter mit der AB 7988 nach AGP

boarding war puenktlich, der flug bis auf den letzten platz ausgebucht (scheint gut zu laufen der mallorca-shuttle).

beim rausgucken bekomm ich schon ein schlechtes gefuehl ... das schneetreiben wird immer schlimmer.

erste durchsage vom cockpit, es werde noch so ca. 20 min dauern, bis wir zum enteisen koennen, da die gepaeckverladung noch nicht fertig ist. bei dem wetter ja kein wunder.

30 min spater die durchsage, ok gepaeck ist jetzt da, aber zum anstellen fuer das enteisen muessen wir nochmal 30 min warten. das anstellen selbst hat dann ca. 20 min, das enteisen wie ueblich ca. 10 min gedauert.

alles in allem somit 90 min im flieger gesessen ohne zu fliegen. bis dahin hatte ich schonmal meine beiden zeitungen ausgelesen.

den anschluss nach malaga hatte ich gedanklich schon mal abgeschrieben. endlich start, landung in malaga mi 90 min verspaetung, bereits 20 min nach geplantem start des anschlussfluges.

nun gut. landung in PMI nach sehr ruhigem flug, siehe da - jede menge AB-maschinen stehen noch immer. hoffentlich ist AGP dabei.

der gate war natuerlich am anderen ende des terminals. hingesaust um zu sehen, dass der flug 2,5 stunden verspaetet ist. kurz einen snack gegessen, boarding um 16:00 uhr. prima - so klappt es sicher mit dem gepaeck!

um 16:30 ist das boarding fertig, ein paar plaetze bleiben leer. durchsage, man wartet noch auf passagiere aus muenchen und zuerich, die noch nicht gelandet waeren.

um 17:40 ist der flieger endlich voll und rollt zum start. der kurze flug nach AGP hat einige turbulenzen. landung in AGP um 18:45 mit 2,5 stunden verspaetung. aber wenigstens ist das gepaeck da.

insgesamt also ueber 6 stunden im flugzeug gesessen, aber nur 3 stunden geflogen - da vergeht es sogar mir!

bin gespannt auf den ruecklfug am donnerstag.
Last edited by Peter on 8. Mar 2006, 09:52, edited 1 time in total.

vlafi
Avioniker
Avioniker
Posts: 107
Joined: 16. Sep 2004, 22:45
Location: 1110 Wien

Post by vlafi » 7. Mar 2006, 19:47

Klar ist so was ärgerlich! Aber mit sowas muss man natürlich im Winter rechnen! Ich glaube es wäre noch ärgerlicher gewesen wenn Dein Anschlußflug nicht gewartet hätte und Du in Mallorca für eine Nacht geblieben wärst. So kann kann man es doch einigermaßen verkraften!
Schönen Tag
Valentin

Peter
Flugingenieur
Flugingenieur
Posts: 841
Joined: 23. Jan 2005, 21:21
Location: Wien

Post by Peter » 8. Mar 2006, 09:53

ich mach ja den fluggesellschaften keinen vorwurf!

aber sitz mal insgesamt 4 stunden in einem flieger (noch dazu in den bekannt engen sitzen von LCC's) ohne dass sich was tut - da bist hart am durchdrehen!

davidkunz/VIE
1. Offizier
1. Offizier
Posts: 1314
Joined: 13. Jan 2005, 15:11
Location: Wien
Contact:

Post by davidkunz/VIE » 8. Mar 2006, 21:12

Bekannt enge Sitze von LCCs?

Peter
Flugingenieur
Flugingenieur
Posts: 841
Joined: 23. Jan 2005, 21:21
Location: Wien

Post by Peter » 9. Mar 2006, 10:05

bei HG gibt es im a321 210 (OS 184) und beim a320 174 (OS 150) ... da wird's unweigerlich enger

LOWA
Administrator
Administrator
Posts: 16211
Joined: 3. Aug 2004, 21:26
Location: Österreich

Post by LOWA » 9. Mar 2006, 10:24

Hallo Peter!

Aus beruflichen Gründen bin ich erst jetzt dazu gekommen, deinen Kurzbericht zu lesen. Das klingt ja recht abenteuerlich ... ;) Ich hoffe, du hast wenigstens die Zeit im schönen Spanien genießen können und freue mich schon auf deinen Bericht über die Rückreise. :)
Glück ab, gut Land!

LOWA - Wien's einstiger Flughafen, 1912 - 1977

davidkunz/VIE
1. Offizier
1. Offizier
Posts: 1314
Joined: 13. Jan 2005, 15:11
Location: Wien
Contact:

Post by davidkunz/VIE » 9. Mar 2006, 19:19

Die Sitze werden ja nicht enger. 3-3 bleibt 3-3.

Panzi
Werftleiter
Werftleiter
Posts: 228
Joined: 6. Jun 2005, 23:50
Contact:

Post by Panzi » 9. Mar 2006, 20:00

Nimm des nächste mal den Zug......

LOWA
Administrator
Administrator
Posts: 16211
Joined: 3. Aug 2004, 21:26
Location: Österreich

Post by LOWA » 9. Mar 2006, 20:32

davidkunz/VIE wrote:Die Sitze werden ja nicht enger. 3-3 bleibt 3-3.


Ich denke, er meint(e) den Sitzabstand. :)
Glück ab, gut Land!

LOWA - Wien's einstiger Flughafen, 1912 - 1977

Peter
Flugingenieur
Flugingenieur
Posts: 841
Joined: 23. Jan 2005, 21:21
Location: Wien

Post by Peter » 10. Mar 2006, 09:33

@lowa: danke fuer den direkten hinweis. ich dachte mit 150 <--> 174 kapiert man es, aber da lag ich wohl falsch.

in spanien war ich nur auf der durchreise - ich war zur arbeit in gibraltar *brrrr*

gestern rückflug, alles bestens, obwohl lt. AB-website viele flüge aus mitteleuropa schon mit verspätung nach palma kamen.

AGP-PMI war ein nagelneuer A320 der AB; war ein tolles gefühl mit so einem "jungfräulichen" baby unterwegs zu sehen. prima wetter, tolle sicht ... ein kurzer, aber sehr schöner flug

PMI-VIE hatte ich auf die OE-LEA gehofft nach dem erlebnis mit der AB, letztendlich stand aber die LOF am feld. auch dieser flug pünktlich, wie immer gutes service (für einen LCC), landung in wien 15 min früher. keine turbulenzen.

schade nur, dass wie immer bei HG die air-show schon nach wenigen minuten abgedreht und zur landung nicht mehr angestellt wurde

davidkunz/VIE
1. Offizier
1. Offizier
Posts: 1314
Joined: 13. Jan 2005, 15:11
Location: Wien
Contact:

Post by davidkunz/VIE » 10. Mar 2006, 20:41

Kapier schon, aber das hat so nach grantigem Lamentieren geklungen.

CREWLOUNGE
Flugschüler
Flugschüler
Posts: 26
Joined: 14. Oct 2005, 20:46

Post by CREWLOUNGE » 10. Mar 2006, 23:31

Peter wrote:ich mach ja den fluggesellschaften keinen vorwurf!

aber sitz mal insgesamt 4 stunden in einem flieger (noch dazu in den bekannt engen sitzen von LCC's) ohne dass sich was tut - da bist hart am durchdrehen!


Gegen Wetter ist man leider machtlos.
Für uns Crewmember ist sowas auch nicht angenehm, das kannst Du mir glauben.
Image

EOBT
Privatpilot
Privatpilot
Posts: 85
Joined: 26. Jun 2005, 08:13

Post by EOBT » 14. Mar 2006, 17:49

ich hatte auch mal 2 Stunden Verspätung auf HG9138, auch wegen Wetter und dadurch resultierendes Enteisen - allerdings durfte ich die Zeit im Cockpit verbringen !

Ich bin nur nach PMI geflogen, aber alle Anschlussflüge haben gewartet. Da ist ein 90m Buffer am Abend bevor die Füge der AB nach D resp HG nach VIE fliegen, da wurde alles wieder kompensiert. HG9139 landete am Aben wieder ontime ( sogar 10 Minuten vor der Zeit )

Post Reply