Kiev und Korea (ohne Fotos)

Was habt Ihr erlebt, wie ist es Euch ergangen?
Eindrücke von Euren Flugreisen ...
Post Reply
Werner
Navigator
Navigator
Posts: 525
Joined: 28. Feb 2005, 13:05
Location: Wien

Kiev und Korea (ohne Fotos)

Post by Werner » 24. Feb 2006, 10:13

Vor 3 Wochen mußte ich nach Kiev und die vergangenen 2 Wochen hatte ich in Korea zu tun; hier nun in Kurzform, was mir besonders auffiel:

Nach Kiev und zurück flog ich jeweils an einem Samstag mit einem A319 der AUA. Die Flüge waren pünktlich und unspektakulär, der Service wie von OS beabsichtigt minimal. Zur Auslastung: Hin waren etwa 75 Pax in Economy und 9 Pax in der Biz (bei 8 Biz-Reihen), zurüch vielleicht 65 in der Eco und nur mehr 5 Pax in der Biz-Klasse (aber es war ja Samstag).

Der Großteil der Passagiere waren (meiner Beobachtung nach) Ukrainer, Italiener und Deutsche und nur ganz wenige Österreicher. Der Grund darin liegt vermutlich in der Flugpreisgestaltung von OS nach Kiev, hier die jeweils günstigsten offiziellen Flugpreise der AUA nach IEV (ohne Taxen:
VIE-IEV: € 369,-
TXL-IEV: € 249,-
MXP-IEV: € 179,-
JFK-IEV: €399,-
Ab Kiev bietet OS Flüge vie VIE zu diversen europäischen Destinationen ab US-$ 299,- an!
(Ab Wien ist also der Flug am verhältnismäßig teuersten. Falls die vielen italienischen Paxe Richtung Kiev alle zum günstigesten Tarif reisen, würde der IEV-Flug einen miserablen Durchschnitts-Yield haben)

Der Wegfall der aufreibenden Visabeschaffungs- und Einreiseprozeduren nach Abschaffung der Visapflicht ist wirklich angenehm, in Kiev wird überall gebaut und renoviert, die Stadt putzt sich schön heraus.

Dann gings mit Emirates von Wien nach Seoul. Beim ersten Leg DXB-VIE waren vielleicht insgesant 100 Pax an Board, was viel Platz und einen angenehmen Flug bedeutete, die weiteren Flüge DXB-ICN-DXB-VIE waren in der Eco zu 99% voll und auch die C-Klasse jeweils gut gebucht.
Ich war in der Y-Klasse und lange Flüge in vollen Fliegern sind für mich (welche Fluglinie auch immer) nicht gerade angenehm (aber halt gut fürs Geschäft der Fluglinie). Auf dem Flug von ICN nach DXB waren sowohl das Essen als auch der Service mangelhaft, sonst gut.

Beim Hinflug brachte in Dubai ein Gatewechsel von Gate 1 auf Gate 37 die Paxe ordentlich ins Schwitzen (wie überhaupt per Lautsprecher mehrere Gatewechsel verlautbart wurden, was auf dem schmalen, aber extrem langen Terminal in Dubai eine wahre Völkerwanderung auslöste).

Nicht nur in Wien, auch in Dubai und Seoul werden die Flughafenterminals gerade gewaltig vergrößert.

Spottertechnisch interessant war eine abgestellte 747 in Seoul-Inchoen, grauer Rumpf, rotes Leitwerk (mit einem kleinen grauen geometrischen Enblem darauf) und einem schmalen roten Streifen, der schräg über den Rumpf lief; ohne Titel und das Reg konnte ich aufgrund der Entfernung nicht erkennen.

N5528P
Flottenchef e.h.
Flottenchef e.h.
Posts: 5104
Joined: 19. May 2005, 20:37
Location: Wien
Contact:

Re: Kiev und Korea (ohne Fotos)

Post by N5528P » 25. Feb 2006, 15:22

Zeigt aber auch, wer OS besonders weh tut: Die künstlich am Leben erhaltene AZ, die gerade in diesen Markt mit Dumpingpreisen reinfährt.

Nebenbei: Was denkt man sich bei OS eigentlich, die Infos zu jeder Buchungsmöglichkeit SO anzugeben:

aua.com wrote:Mindestaufenthalt
travel from last stopover must commence no earlier than
the first sun after departure from fare origin.

Maximalaufenthalt
travel from last stopover must be completed no later than
1 month after departure from fare origin.

Verkaufsbeschränkungen
for wits4 faresreservations must be made and tickets issued on/after
17nov 05 and on/before 28feb 06.
tickets may not be issued by pta.
note -
tod/pta not possible.

Reisebeschränkungen
unless otherwise specifiedvalid for travel commencing on/after 17nov 05 and on/
before 31mar 06.

Flugnummernbeschränkung
for wits4 faresthe fare component must include travel between germany and
vie on
one or more of the following
any os flight.
and
the fare component must include travel between vie and
bud/iev on
one or more of the following
os flights 0001 through 0999.the fare component must include travel between germany and
vie on
one or more of the following
any os flight.
and
the fare component must include travel between vie and
sof/mow on
one or more of the following
os flights 0001 through 0999.the fare component must include travel between germany and
vie on
one or more of the following
any os flight.
and
the fare component must include travel between vie and
skp/sjj on
one or more of the following
os flights 0001 through 0999.

Vorausbuchungsfrist
reservations are required for all sectors.
waitlist not permitted.
ticketing must be completed within 72 hours after
reservations are made.

Kinderermässigung
accompanied child 2-11. id required - charge 67 percent of
the fare.
ticket designator - ch.
must be accompanied by adult.
note -
umnr not allowed.
or - infant -1 without a seat. id required - charge 10
percent of the fare.
ticket designator - in.must be accompanied by adult.

Umbuchungs-/Stornierungsbestimmungen
for wits4 fareschangescharge eur 75.00.
note -
upgrade to higher booking classes not permitted.
reissue not permitted.cancellationsany time
ticket is non-refundable.


Nicht nur, dass ich bei der deutschsprachigen Buchung Englisch serveirt bekommen, find ichs schon reichlich schräg dem Endkunden hier jede Menge Abkürzungen vorzuwerfen.

Erwartet man hier wirklich, dass alle potenziellen Kunden, welche auf Grund dieser Infos ja immerhin einen Vertrag eingehe, die IATA - Codes sowie die anderen Abkürzungen kennt?

LG, Bernhard
For radar identification, throw your jumpseat rider out the window.

LOWA
Administrator
Administrator
Posts: 16211
Joined: 3. Aug 2004, 21:26
Location: Österreich

Post by LOWA » 25. Feb 2006, 15:26

[edit - lesen sollt'ma können ... 8) ]
Glück ab, gut Land!

LOWA - Wien's einstiger Flughafen, 1912 - 1977

Werner
Navigator
Navigator
Posts: 525
Joined: 28. Feb 2005, 13:05
Location: Wien

Post by Werner » 22. Mar 2006, 09:16

Spottertechnisch interessant war eine abgestellte 747 in Seoul-Inchoen, grauer Rumpf, rotes Leitwerk (mit einem kleinen grauen geometrischen Enblem darauf) und einem schmalen roten Streifen, der schräg über den Rumpf lief; ohne Titel und das Reg konnte ich aufgrund der Entfernung nicht erkennen.


Jetzt weiß ich, welche B747F ich da in Seoul stehen sah:

Bei airliners.net fand ich nämlich folgende Photos und Erklärung zu dieser neuen Frachtfluglinie:

http://www.airliners.net/discussions/ge ... n/2670713/

Post Reply