VIE - GLA - VIE - leider nicht...

Was habt Ihr erlebt, wie ist es Euch ergangen?
Eindrücke von Euren Flugreisen ...
Post Reply
DerWolf
Werftleiter
Werftleiter
Posts: 222
Joined: 8. Feb 2005, 10:05

VIE - GLA - VIE - leider nicht...

Post by DerWolf » 18. Feb 2006, 22:31

Ich möchte euch hier mit meinem neuen Tripreport belästigen, ich hoffe, niemand fadisiert sich nicht allzu sehr beim Lesen ;).

Im Rahmen einer der letzten AB-Aktionen im Dezember, wo es ja diverse Flüge um 1 € exkl. Steuern/Gebühren gab, wollte ich mir ein Routing nach Glasgow zusammenbasteln. Meine Hoffnung auf einen sinnvollen Roundtrip mit viel Zeit in Glasgow zerschlugen sich bald, da es entweder keinen billige Frühflug VIE-STN gab, der Flug recht spät am Tag war oder ich den frühen STN-GLA nicht mehr erreichte. Es blieb also nichts übrig, als das Routing VIE-TXL-STN-GLA-STN-DUS-VIE, alles auf Air Berlin zu buchen. Die Gesamtkosten waren doch recht gering, da es sich bei allen Tickets um die 1€-Tickets handelte.
Der Zufall wollte es, dass wenige Tage später auch noch die D-GB und STN-GLA-Flüge mit extra Punkten beim Top Bonus-Programm belohnt werden würden und mir so zur "ehrlichen" *g* Silber-Karte verholfen hätten.

Aufgestanden wurde wie üblich viel zu früh, es folgte der übliche Prozess mit zum Flughafen düsen, ins Parkhaus rauschen, zum Check-In schlendern und ein kurzes Frühstück in der DC-Lounge einnehmen.
Dann gings eigentlich eh schon zum Gate, der Bus war auch bald bestiegen und raus gings zum Flieger.

AB 8359, VIE-TXL
D-ABDB, Airbus A320-200


Mein erster Flug mit einem AB-Airbus, alles wirkt natürlich noch recht neu und gepflegt. Der Platz für die Füsse ist auch bei den Airbussen meines Erachtens nach sehr angenehm, kein Vergleich zu andern LCC.
Der Flug an sich war recht unspektakulär. Da fällt mir ein - Frage an alle AB-Experten: ist es Zufall, dass bei allen Flügen, die ich an dem Tag absolvierte, der Sitz neben mir immer frei bliebt. Ich saß immer am Fenster und bin im Besitz einer TB-Karte von Air Berlin. Der VIE-TXL Flug war doch recht gut gebucht und eigenartiger Weise sagte auch die Check-In-Dame nachdem sie meine Kartennummer aufs Ticket brachte, dass sie den Platz neben mir wenn möglich freihalten würde. War ich ihr nur so sympathisch *fg* oder ist das öfters so?
Gelandet wurde in TXL dann auch irgendwann, die Zeit bist zum Weiterflug nach STN verbrachte ich mit Shopping. Steinbruch ist einfach ein cooles Geschäft, irgendwie find ich dort immer was (gegenüber der KWG-Kirche), auch nett find ich das Skater-Geschäft auf der anderen Strassenseite neben dem Kino, wo übrigens gerade alles für die Berlinale dekoriert war, Promis (egal ob A-, B- oder C-) habe ich leider keine gesehen.

Image
Zoo-Palast im Berlinale-Gewand

Nach einem kurzen Happen bei KFC machte ich mich dann wieder auf den Weg nach TXL.

Dort suchte ich die DC-Lounge auf, die ich nach einigem Umherirren schliesslich auch fand (vllt. könnte da mal jemand ein paar Schilder sponsoren). Mehr oder weniger frenetisch wurde an dieser Stelle mit drei österreichischen Geschäftsmännern der Gewinn der Goldmedaille in der Damenabfahrt durch Michael(a) Dorfmeister bejubelt und froh gestimmt konnte ich meine Reise fortsetzen.

AB 8294, TXL-STN
D-AGPK, Fokker 100


Image
Abeheben in TXL

Image
Tegeler See unter einer Eisdecke

Gleich die nächste Premiere, mein erste Flug mit einer AB-Fokker. Hier wurde ja bereits einige Mal über die Beinfreiheit bei diesem Typ berichtet - und ich kann nur sagen, phänomenal. Da bring sogar ich meine langen Haxen unter, ganz exzellent. Ich glaub, dass war das erste Mal bei einem Eco-Sitz, der nicht am Notausgang liegt, dass meine Knie in normaler Sitzposition nicht am Vordersitz anstiessen. Ich fordere mehr F100 für AB ;).
Leider war es die ganze Zeit über bewölkt am Flug, vor allem Berlin glich mehr einer Waschküche, denn es gibt für mich nichts Schöneres bei einem Flug, als die Welt von oben zu sehen. Erst kurz vor STN riss die Wolkendecke ein wenig auf und die typisch britische Landschaft zeigte sich mir.

Nach der Landung begann der stressige Teil - umsteigen in STN. Durch die Vorberichte anderer User vorgewarnt, machte ich mich im Laufschritt zum People Mover, der mich schnell zur Passkontrolle brachte.
Nachdem ich einige Momente der Orientierungslosigkeit hatte, schritt ich Richtung Gate. Dankenswerter wurde ich gleich zur Fast Lane beim Security Check gelassen, der Flug stand bereits auf "Final Call" - Stresser! Bereits aus der Ferne sah ich bereits einer Fokker, richtig, die gleiche wie beim TXL-STN-Flug. Schon logisch, von Reihe 5 in 7 zu wechslen, allerdings dabei vorher halb STN zu durchqueren. Britische Logik eben ;).
Wieder die Crew begrüsst ("Ah, Sie kenne ich doch!"), Platz genommen und gewartet.

AB 8556, STN - (GLA) - STN
D-AGPK, Fokker 100


Beim Pushback zog ein etwas eigenartiger Geruch in die Kabine, jedoch zeigte sich von der Crew vorerst niemand beunruhigt. Nur einige Passagier begannen sich untereinander zu fragen, was uns das denn sagen wolle. Es war ein bisschen ölig, aber ich muss gestehen, aufgrund meiner Arbeit am Vorfeld in VIE, dass dieser Geruch nicht wirklich selten beim Start-Up ist.

Naja, ich dachte mir nichts dabei und freute mich schon auf Glasgow. Tja, denkste. Pushback war beendet, wir taxelten Richtung Startbahn, als wir plötzlich abdrehten, neben uns zuerst ein Follow-Me-Fahrzeug und gleich darauf mehrere Feuerwehrfahrzeuge auftauchten. Diese begleiteten uns zu einer Abstellposition am Ende des Piers.

Image
Feuerwehr-Eskorte

Image
"Und, was machen wir jetzt mit dem Flieger...?"

Schon gleich meldete sich der Kapitän "Beim Start haben wir, wie sicher Sie auch einen eigenartigen Geruch...etc, nähere Infos gibt es in wenige Minuten." Naja, diese Info war dann, alles aussteigen und mal zurück zum Start. Etwas überrascht war ich beim Aussteigen, dass die Löschfahrzeuge in "High Danger"-Stellung waren, sprich ein Mann oben an der Löschkanone und die Schläuche schon ausgerollt waren. Irgendwie hat das auf mich gar nicht so spektakulär gewirkt.
Nachdem man uns ca. 15 Minuten in der Gangway darben liess, brachte uns ein Bus zurück ins Terminal.

Mein Aufenthalt in GLA verkürzte sich immer mehr, bis er schliesslich einenhalb Stunden später ganz ins Wasser fiel - der Flug war gestrichen, die Passagier wurden auf den Frühflug des nächsten Tages umgebucht.
Das brachte mir aber nichts, so liess ich mir bestätigen, dass es am nächsten Tag kein Problem war, nur den zweiten Teil des GLA-STN-DUS-Tickets zu fliegen. AB zahlte brav ein Zimmer im Radisson gleich neben dem Flughafen, dass übrigens ein sehr schönes Hotel ist.

Einziges Problem war, dass ich meine Buchung für das Hotel in GLA nicht mehr streichen konnte, da es kein Flex-Tarif war. Mal schauen, wie kulant sich AB zeigt. Ich bin überhaupt gespannt, ob ich Geld retour bekomme. Ich tippe ja eher auf nein, da ja nur ein Teil des Tickets gestrichen wurde, eben der GLA-Part auf Hin- und Rückflug. Beschweren werd ich mich sicher nicht, auch wäre das Radisson viel teurer als das Hotel in GLA gewesen, schauen wir mal, wie kulant AB ist.

Am nächsten Morgen weckte mich ein Anruf um 4:30 ("Good Morning Sir, please contact the AB-Office at the airport for informations about your flight to Glasgow!".) Aaaaaahhhhh, dabei hatte ich extra gesagt, dass ich keinen Weckruf benötige, da ich nicht nach GLA fliege. Offenbar glaubte mir das keiner und so weckte man mich sicherheitshalber auf - eh nett, aber nicht um diese Uhrzeit. Umgedreht und weitergeschlafen. Zumindest eine Stunde, dann der nächste Weckruf, Text war ähnlich. Ich brabelte irgendwelche Verwünschungen ins Telefon, offenbar mit Erfolg, den beim Check-Out entschuldigte man sich mehrmals dafür. Ist ja kein Problem, besser so als sie wecken einen nicht.

Ich schlenderte zum Terminal rüber (das Hotel ist recht komfortable durch einen überdachten Übergang verbunden), checkte problemlos für den STN-DUS-Leg ein, scheinbar wusste man, dass ich vom gestrichenen Flug kam. Denn ansonsten ist das ja immer eher schwierig, nur für den zweiten Teil eines via-Ticktes einzuchecken.
Wenigstens konnte ich so noch dem Shopping in STN fröhnen, ein bisserl Fotos konnte ich auch noch - aus dem Terminal hat man einen recht guten Blick auf Start- und Landebahn sowie auf die Taxiways.

Image
All-Business Jet von Maxjet am Weg nach New York

AB 8677, STN-DUS
D-AGPE, Fokker 100


Image
Airport STN

Image
Es gibt schon nette Häuschen in GB

Image
Und gleich noch eines...

Genug gewartet, weils so schön ist, wurde ich gleich nochmal mit einer F100 nach DUS gebracht. Ich genoss nochmal die Beinfreiheit, mampfte mein drittes AB-Sandwich und stellte fest, dass sie überall gleich trocken sind *g*. Nichtsdestotrotz find ich Bordverpflegung einfach gut, sehr löblich. Der kurze Hüpfer nach DUS war schnell zu Ende - nun stand ich vor dem kleinen Problem, rund 5 Stunden Zeit in DUS rumzubringen.
In die Stadt fahren wollte ich nicht - also mal zuerst auf die Terasse, aber irgendwann begann es dann zu regnen und die zwanzigste LH-737 konnte mich dann auch nicht mehr fesseln.
Bisschen rumgeschlendert, mit Zeitschriften eingedeckt und auf das Bording gewartet.

AB 8812, DUS-VIE
D-ABBI, Boeing 737-800


Mit dem einzigen Flug auf dem Trip in einem "AB-Standard-Flieger" ging es Richtung Heimat zurück. Recht unruhig wars, vor allem das Service stand unter dem Motto "Halt dein Cola fest!". War aber nur am Anfang so, ruhig schwebten wir Wien entgegen.
Diesmal schaffte selbst ich kein Sandwich mehr, irgendwann kann ich die Frage "Salami oder Käse?" nur noch mit "Danke, nichts für mich" beantworten. Aber ich schätze die Bemühungen von AB sehr, kann man nichts sagen ;)

(Das Service von AB bei der Flugstreichung in STN war wirklich okay, man hatte nicht das Gefühl, im Regen stehen gelassen zu werden, vor allem der Station-Manager war sehr bemüht.)
Tja, das wars dann auch schon wieder, ich hoffe es hat gefallen!

Post Reply