CGN-SZG-CGN mit HLX

Was habt Ihr erlebt, wie ist es Euch ergangen?
Eindrücke von Euren Flugreisen ...
Post Reply
Werner

CGN-SZG-CGN mit HLX

Post by Werner » 6. Dec 2004, 18:38

Während eines längeren Aufenthaltes in Luxemburg und Köln mußte ich für einen Tag nach Salzburg kommen.

Da kam die neue Verbindung CGN-SZG mit Hapag Lloyd Express gerade recht. Zufälligerweise am 2. Geburtstag der jungen Fluglinie gebucht, kostete das Retourticket nur € 39,80. (Inklusive aller Gebühren).

Der (einfache) Flugpreis setzt sich aus € 4.- für Flughafengebühren, € 2,- für eine Versicherung und € 14,- für den eigentlichen Flugpreis zusammen. Da bei HLX die Flughafengebühren eben nur € 4,- anfallen (sowohl beim Hin- als auch beim Retourflug), machte ich mir Gedanken, wohin die teils exorbitanten Flughafengebühren, die ja fast alle anderen Fluglinien mit dem Ticket einheben, so eigentlich hinwandern ?!

Mein Auto parkte ich im Parkhaus 3 des Kölner Flughafens; kostete für 2 Tage € 12,- (da wäre auch ein Preisvergleich mit Wien oder Salzburg interessant). Vom Parkhaus dauerte der Fußmarsch etwa 5 Minuten zum Terminalbereich D, wo die HLX-Flugzeuge abgefertigt werden. Das neue Terminal ist groß, freundlich, hell und sauber und die HLX Check-In Schalter waren schnell gefunden. An den 7 Schaltern checkten nur drei Fluggäste ein, nur kurz den Reisepass gezeigt, und schon war das Check-In fertig. Ich erhielt die Bordkarte mit der Nummer 81.
Die Sicherheitskontrolle in Köln war sehr genau, vor mir waren vielleicht nur 10 Personen, trotzdem mußte ich etwa 10 Minuten warten, bis ich an die Reihe kam.

Wegen verspäteter Ankunft der Maschine verzögerte sich das Boarding um gut 20 Minuten. Die B737-700 D-AGEU war sehr sauber, die Ledersitze sehr angenehm, die Maschine zu etwa 2/3 voll, etwa 100 Passagiere. Auf dem 50-minütigen Flug nach Salzburg verkauften die 3 Stewardessen kalte und warme Getränke, Sandwiches und Kuchen um etwa € 2,- pro Stück.

Ganz Deutschland war von einer tiefliegenden Wolkenschicht bedeckt, ab München dann glänzten die aus den Wolken herausragenden schneebedeckten Alpengipfel in der Mittagssonne. War ein toller Anblick.

In Salzburg war dann bei der Ankunft um 11:30h relativ viel los. Ein A320 von NIKI wartete auf den Start nach Mallorca, kurz vor uns landete eine zweite HLX 737 aus Hannover, Styrian Spirit, eine Dash 8, ein CRJ und ein A320 der AUA standen auf dem Vorfeld.

Am nächsten Tag ging es dann mit der D-AGER zurück nach Köln, wieder etwa 100 Passagiere, 2 Stewardessen und etliche Geschäftsleute hat ich schon beim Flug nach SZG am Vortag gesehen. Am Vorfeld standen 6 Biz-Jets und eine tschechische SuperKingAir herum (Regs konnte ich nicht erkennen). Der AUA A320er stand nun im Hangar, nur das Leitwerk ragte heraus.

Der Flug war wieder sehr ruhig und angenehm. Ich war das erste Mal mit HLX unterwegs und würde gerne wieder mit dieser Fluglinie fliegen.

Wenn HLX nächsten Sommer dann ab SZG beinahe täglich nach CGN, HAM, HAJ und TXL fliegt, wird dass die AUA vor allem bei den Geschäftskunden zu spüren bekommen und dem Flughafen Salzburg 350.000 Passagiere bringen.

LOWA
Administrator
Administrator
Posts: 16211
Joined: 3. Aug 2004, 21:26
Location: Österreich

Re: CGN-SZG-CGN mit HLX

Post by LOWA » 6. Dec 2004, 18:42

Vielen Dank für diesen ausführlichen und interessanten Reisebericht. Da ich noch nie mit HLX geflogen bin, ist dieser umso interessanter für mich.

Werner wrote:
Mein Auto parkte ich im Parkhaus 3 des Kölner Flughafens; kostete für 2 Tage € 12,- (da wäre auch ein Preisvergleich mit Wien oder Salzburg interessant).


Nun, ich kenne die Tarife der Parkhäuser in SZG und VIE nicht, jedoch bezahlte ich für für 14 Stunden am Parkplatz C in VIE (offener Parkplatz ca. 7-12 Gehminuten vom Terminal entfernt) knapp 11 Euro. Die Parkhäuser und näher gelegenen Parkplätze dürften noch teurer sein. So gesehen, ist der Preis, den du für das Parkhaus bezahlt hast, geradezu ein Schnäppchen. :)
Glück ab, gut Land!

LOWA - Wien's einstiger Flughafen, 1912 - 1977

Stefan767
Navigator
Navigator
Posts: 547
Joined: 10. Sep 2004, 15:55
Location: Wéiyenà

Post by Stefan767 » 6. Dec 2004, 19:00

Wirklich toller und interesanter Bericht. Schade das du keine Bilder gemacht hast.

Wegen den Preisen im Parkhaus in Wien:
http://www.viennaairport.com/parkplatz.html#parkhaus

Für 2 Tage bezahlst du im Parkhaus 3 bzw. 4: 29,90 Euro
Beim Parkplatz C: 19,00
Anscheinend sind nicht nur die Landegebühren in Wien s** teuer :D

In Salzburg zahlt man für 2 Tage 21,00 Euro

LOWA
Administrator
Administrator
Posts: 16211
Joined: 3. Aug 2004, 21:26
Location: Österreich

Post by LOWA » 6. Dec 2004, 19:03

Tja, vielleicht sollte man den Slogan "Wien ist anders" auf "Wien ist teuer ..." abändern ... :mrgreen:
Glück ab, gut Land!

LOWA - Wien's einstiger Flughafen, 1912 - 1977

Post Reply