2 LCC in 7 Tagen

Was habt Ihr erlebt, wie ist es Euch ergangen?
Eindrücke von Euren Flugreisen ...
Post Reply
Peter
Flugingenieur
Flugingenieur
Posts: 841
Joined: 23. Jan 2005, 21:21
Location: Wien

2 LCC in 7 Tagen

Post by Peter » 10. Oct 2005, 17:18

hallo
hab zwar wieder mal keine bilder, erfreche mich aber trotzdem wieder einen bericht reinzustellen, diesmal mit direktem vergleich zwischen 2 LCC aus deutschland.

sonntag, 02.10. VIE-TXL-VIE mit AB

hinflug:

keine leute am check-in, handgepäck kein problem, boarding rasch und einfach.

security in wien strenger als sonst, trotzdem flott.

hin eine b737-400, flug fast voll, super pünktlich, start über die 29. leider kein besonders schönes wetter - wir waren fast nur in bzw. über wolken. entertainment die üblichen mr.bean und disney filme. kleines sandwich, was gut aber nicht vom hocker reißend schmeckte, personal sehr freundlich, obwohl sichtlich gestresst wegen des kurzen fluges.

schönen tag in berlin gehabt.

abends zurück. kurze schlange am check-in. security dafür endlos lang: meiner schwester strick-weste wurde sogar durchleuchtet (!) - fand ich etwas übertrieben.

zurück eine b737-700, ebenso fast voll, 5 min verspätet ab trotzdem 5 min früher in VIE - landung auf der 34. verpflegung wie am morgen; entertainment "nur" die airshow. personal auch hier sehr höflich, sichtlich sehr unter zeitdruck.

freitag, 07.10. VIE-CGN mit 4U

kurze schlange beim check-in, jedes handgepäck wird abgewogen; es wird individuell entschieden was mitdarf; ein kollege durfte seinen 9,6 kg koffer mit in die kabine nehmen, ein anderer musste bei 8,4 kg abgeben. die dame am check-in zwar nicht unhöflich, aber auch nicht gerade ein charmebolzen - lächeln hat sie nicht gelernt.

security wie am sonntag strenger als gewohnt; scheint man hat sich die kritik im sommer zu herzen genommen.

boarding ein chaos: eine menschentraube beim ausgang zum bus, jeder will der erste sein. dann sprint in die maschine. dort nimmt jeder den erstbesten platz ein, womit das ganze noch länger dauert, von gleichmässigem verteilen keine spur. und das, obwohl der flieger vielleicht zur hälfte voll war.

es war eine a319, in t-mobile sonderbemalung. nicht jedermann's geschmack. meine kollegen meinten "sowas brauch ma auch".

personal nett, verplfegung, wie bekannt, gegen aufpreis. ich konnte mich nur für eine apfelsaftschorle erweichen.

2 tage in köln.

sonntag, 09.10. CGN-VIE wieder 4U

check-in zuerst eine katastrophe - vier schalter für ca. 7-8 flüge. endlose schlangen, genervte passagiere. was soll's dafür war das ticket billig. zufällig entdecke in einer ecke, ohne jeden weiteren hinweis, check-in automaten. gut, mal sehen wie das geht, obwohl man braucht sicher dafür eine karte oder so, denk ich mir. na mal hin. 4 von 5 geräten außer betrieb. eines funktioniert. zu meiner überraschung genügt die buchungs-nummer und in null komma nix war ich eingecheckt. somit diesmal auch kein abwiegen des handgepäcks. super.

security in köln: warnung! wer seinen flug erwischen will, sollte mindestens 20 min für security einplanen! die schlange endlos, ein riesen-chaos. ich kann mir nur vorstellen, dass man eine konkrete bombendrohung erhalten hat, denn was die aufgeführt haben, hab ich noch nicht erlebt.

wobei mein kleiner koffer und die laptop-tasche ihnen vollkommen wurscht war. auf meine schuhe (keine stahlkappen und auch keinerlei nieten - nur leder!) hatten sie's abgesehen. dreimal durch den kasten, immer biep-biep. zweimal mit dem detektor über den ganzen körper. es biept an allen stellen, als wären meine knochen aus stahl oder meine haut aus sprengstoff.

gürtel ausziehen. ok. es biepst weiter. füsse hoch. biep-biep. ok schuhe ausziehen. biep-biep. ok die schuhe durch die straße. biep-biep. nochmal die schuhe durchleuchten. biep-biep. jetzt mit dem detektor über die fusssohlen (graust denen vor gar nix?). kein biepen. also nochmal die schuhe. biep-biep.

grad als ich sagen wollte ich flieg halt barfuss, durfte ich meine schuhe wieder anziehen.

wer glaubt, ich wäre ein einzelfall, der irrt: alle wurden so gecheckt.

ich hab viel verständndis für sicherheit - aber was zuviel ist ist zuviel.

beim boarding dasselbe theater wie in wien. alle wollen gleichzeitig als erste rein. ansage, zuerst dürfen die boarding cards mit nummer 1-30 rein. die wursteln sich sodann (darunter ich) durch die menschentraube durch. auch hier stau gleich zu beginn - jeder nimmt den erstbesten platz. durchsagen des personals, man möge bitte ganz hinten platz nehmen, werden eisern ignoriert. dafür kann german wings freilich nix - aber es wiederlegt mMn die theorie, dass freie platzwahl das boarding beschleunigt.

wieder eine A319 in t-mobile-sonderbemalung. start mit 10 min verspätung, pünktliche landung auf der 16.

freundliches personal. um 5 euro leiste ich mir einen snack, eine apfel-schorle und einen schokoriegel. schmeckte nicht so gut wie das sandwich bei der AB.

noch zum preis: bei AB im august gebucht, EUR 125,-- für VIE-TXL-VIE, bei 4U anfang september, EUR 177,-- für VIE-CGN-VIE

insgesamt gebe ich für mich eindeutig AB den vorzug; sowohl was preis/leistung, als auch die abläufe wie zB check-in und boarding betrifft. und dass man seinen sitzplatz bei der buchung reservieren kann, ist für einen flug-freak sowieso ein unbezahlbarer bonus ;-)

Christoph
Werftleiter
Werftleiter
Posts: 269
Joined: 14. Feb 2005, 11:20

Post by Christoph » 10. Oct 2005, 18:25

Was C/I und Boarding in VIE betrifft: sowas freut die AUA, wenn die Kunden der Kunden zufrieden sind, aber lange gibt's die AB ohnehin nicht mehr als Abfertigungskunde bei OS! :gg:

Was Security in CGN betrifft: das erste Mal hat es mich auch geschreckt, hab schon gelaubt, ich schau dem Osama ähnlich oder so, beim zweiten Mal wusste ich dann, dass die immer so sind! :gnu:

N5528P
Flottenchef e.h.
Flottenchef e.h.
Posts: 5104
Joined: 19. May 2005, 20:37
Location: Wien
Contact:

Post by N5528P » 10. Oct 2005, 18:33

Christoph wrote:... beim zweiten Mal wusste ich dann, dass die immer so sind!


Oder das du immer noch dem Osama ähnlich siehst. 8)

Bernhard
For radar identification, throw your jumpseat rider out the window.

Christoph
Werftleiter
Werftleiter
Posts: 269
Joined: 14. Feb 2005, 11:20

Post by Christoph » 10. Oct 2005, 21:39

nee, beim zweiten Mal war ich rasiert! :!:

phieps
Werftleiter
Werftleiter
Posts: 278
Joined: 20. Dec 2004, 19:31
Location: Wien
Contact:

Post by phieps » 11. Oct 2005, 20:15

freitag, 07.10. VIE-CGN mit 4U

kurze schlange beim check-in, jedes handgepäck wird abgewogen; es wird individuell entschieden was mitdarf; ein kollege durfte seinen 9,6 kg koffer mit in die kabine nehmen, ein anderer musste bei 8,4 kg abgeben. die dame am check-in zwar nicht unhöflich, aber auch nicht gerade ein charmebolzen - lächeln hat sie nicht gelernt.

Ich glaub die kenn ich; die hat mich auch nach STR im Juni eingecheckt...so wie du die beschreibst...C/I ging bei mir auch ganz flott; die Maschine war aber auch vielleicht nur ein Drittel voll...

Post Reply