VIE-ARN-VXO

Was habt Ihr erlebt, wie ist es Euch ergangen?
Eindrücke von Euren Flugreisen ...
Post Reply
Peter
Flugingenieur
Flugingenieur
Posts: 841
Joined: 23. Jan 2005, 21:21
Location: Wien

VIE-ARN-VXO

Post by Peter » 10. Sep 2005, 11:38

hi leute
kurzer reisebericht ... leider ohne fotos. ich hoffe ihr habt trotzdem euren spass daran.

08.09.05 VIE-ARN mit OS311, F70
pünktlicher start in VIE über 29, flieger zu 80 % voll, ruhiger flug, pünktliche landung in ARN; zu meiner überraschung wird die maschine gedockt

08.09.05 ARN-VXO mit SK1141, dh8-400
pünktlicher start in ARN, flieger bummvoll, ruhiger flug nur leichte turbulenzen im anflug auf VXO; flugplatz von växjö klein, zwei aussenpositionen; eine saab340 von stockholmplanet.com besetzt die 2. position

die gegend sehr reizvoll; nettes kleines städtchen mit viel glas- und kristallindustrie.

09.09.05 VXO-ARN mit SK1156, dh8-400
pünktlicher start in VXO, flieger bummvoll, ruhiger flug, tolle aussicht auf die ostsee-küste schwedens sowie schöner approach über der altstadt von stockholm

09.09.05 ARN-VIE mit OS316, F70
über 30 min verspätung, 76 passagiere, flug ruhig manchmal leichtes rumpeln, landung in VIE auf 16, wieder feld-position (ARN war wieder gedockt)

auf diesem flug war eine gruppe von schweden, die auf OS25 weiter wollten; sie haben mehrmals die attendants gefragt, ob der anschluss klappen wird (transferzeit ist ja planmaessig nur 35 min). während die eine FA sehr bemüht war herauszufinden, ob der transfer klappen wird hat die andere jedesmal entweder die augen verdreht oder die hand vor's gesicht geschlagen, wenn sie bei der gruppe vorbeikam. dabei waren die passagiere sehr gelassen, und haben immer nur höflich gefragt ob sie sich erkundigen könnte. fand ich nicht ganz OK ihnen so zu zeigen, dass sie nerven (obwohl sie mMn nicht nervten, sondern nur eine auskunft wollten).

service bei SAS übrigens sehr gut; man muss zwar auch zahlen (inkl. kaffee) bekommt aber mehr. für SEK 40,00 gibt es ein richtiges menü aus lachs, kartoffeln, salat. und das personal war trotz der kurzen flüge (jeweils ca 45 min) stets freundlich und hilfsbereit.

übrigens war auf os316 das bistro wohl sehr begehrt; als der wagen bei mir war (letzte reihe) gab es weder baguette noch pizza-schnitte. hab ich auch noch nicht so erlebt.

der grösste gag war jedoch, was meinem kollegen passiert ist. ich war nicht die ganze zeit dabei, daher keine 100%ige gewähr für die geschichte:

er hatte seine tickets vergessen. kein problem denkt er sich, mit der miles&more karte wird man sicher rasch duplikate drucken können. ok die tickets für OS gab es in null komma nix neu ausgestellt, aber SK ... nein das geht nicht, dass muss auf papiertickets von SK gedruckt werden (btw, es waren ETIX). hää? und das geht nur in stockholm. noch mehr hääää?

ok, in ARN also zu einem SK-schalter. nein, sie können das nicht machen. OS hat das ticket verkauft und gedruckt, da kann SK kein duplikat anfertigen. es ist leichter, ein neues ticket zu KAUFEN. langes telefonieren zwischen ARN und VIE, OS und SK. faxe werden hin- und hergeschickt. nix zu machen. fazit: OS verweigert, da ein SK-flug, und SK verweigert, da OS ticket verkauft.

also neues ticket kaufen für einen ausgebuchten flug. ok, flug ist nun mit einer person überbucht, sie kommen auf die warteliste. war aber nicht so schlimm, denn da mein kollege sich nur schwer klonen konnte, war ihm klar, dass ein passagier ausfallen würde.

somit flog er letztendlich doch mit. als passagier von der warteliste der mitdurfte weil ein gebuchter passagier gleichen namens und gleicher herkunft ausgefallen war. was wohl aus dem geworden ist?

willkommen in der star-alliance ....

LOWA
Administrator
Administrator
Posts: 16211
Joined: 3. Aug 2004, 21:26
Location: Österreich

Post by LOWA » 10. Sep 2005, 15:32

Hallo!

Vielen Dank für diesen ausführlichen und äußerst interessanten Reisebericht. Dass die F 70 gedockt wird, habe ich auch noch nicht erlebt. Auf all meinen Flügen musste ich bislang immer mit dem Bus zum und vom Flieger gebracht werden.
Glück ab, gut Land!

LOWA - Wien's einstiger Flughafen, 1912 - 1977

AirAlps
Avioniker
Avioniker
Posts: 153
Joined: 12. Feb 2005, 16:24
Location: VIE

Post by AirAlps » 11. Sep 2005, 09:20

gegenseitigen zugriff auf ETIX in der SA gibts nur für:

aua ---> lufthansa, air canada, lot, british midland, united, air new zealand, asiana, sinapore airlines, all nippon, thai

tap, sas, ect.. sind noch nicht dabei......

phieps
Werftleiter
Werftleiter
Posts: 278
Joined: 20. Dec 2004, 19:31
Location: Wien
Contact:

Post by phieps » 11. Sep 2005, 13:26

LOWA wrote:Hallo!

Vielen Dank für diesen ausführlichen und äußerst interessanten Reisebericht. Dass die F 70 gedockt wird, habe ich auch noch nicht erlebt. Auf all meinen Flügen musste ich bislang immer mit dem Bus zum und vom Flieger gebracht werden.


In ARN wird fast "alles" gedockt, sogar der CR1 von der Cityline (hab ich damals gesehen...) in Wien wurde ich auch schon zweimal angedockt (also nicht ich sondern meine F70, einmal OS und einmal VO)

davidkunz/VIE
1. Offizier
1. Offizier
Posts: 1314
Joined: 13. Jan 2005, 15:11
Location: Wien
Contact:

Post by davidkunz/VIE » 11. Sep 2005, 13:52

Ist das so absurd? Ich sehe eigentlich immer, wenn ich unten bin (also am VIE) mindestens ein bis zwei gedockte F70/100. :?

Und in OSL bin ich auch einmal gedockt in einen LH CRJ eingestiegen. Eher ein seltsames Gefühl, wenn man so den Gang hinunterrutscht und dann fast auf Bodenhöhe steht...

Peter
Flugingenieur
Flugingenieur
Posts: 841
Joined: 23. Jan 2005, 21:21
Location: Wien

Post by Peter » 11. Sep 2005, 21:21

sogar die dash-o-maten werden in ARN "gedockt", wobei man aber die letzten 10 m noch immer im freien zurücklegt.

aber in VIE hab ich's nur einmal mit einer f100 erlebt, mit f70 war ich bis jetzt konsequent immer am feld draußen.

ich bin auch schon mal mit einem a321 aus LHR am feld gestanden; dachte eigentlich LHR mit OS wird immer gedockt, war wohl irrtum. seltsam nur, dass nur 51, 54 und 56 belegt war ... der rest war frei

N5528P
Flottenchef e.h.
Flottenchef e.h.
Posts: 5104
Joined: 19. May 2005, 20:37
Location: Wien
Contact:

Post by N5528P » 11. Sep 2005, 21:28

LOWA wrote:Dass die F 70 gedockt wird, habe ich auch noch nicht erlebt. Auf all meinen Flügen musste ich bislang immer mit dem Bus zum und vom Flieger gebracht werden.


Der Flughafen tut eben alles (was geht) um den Home Carrier glücklich zu machen :lol: .

Bernhard
For radar identification, throw your jumpseat rider out the window.

Post Reply