SIMULATORFLUG BEI SIM ZONE

Was habt Ihr erlebt, wie ist es Euch ergangen?
Eindrücke von Euren Flugreisen ...
Post Reply
LOWA
Administrator
Administrator
Posts: 16211
Joined: 3. Aug 2004, 21:26
Location: Österreich

SIMULATORFLUG BEI SIM ZONE

Post by LOWA » 22. Aug 2005, 09:31

Auf Austrian Aviation Net - http://www.austrianaviation.net ist im Feature Bereich ein ausführlicher Erlebnisbericht online - viel Spaß beim lesen! :)
Glück ab, gut Land!

LOWA - Wien's einstiger Flughafen, 1912 - 1977

boardwalk
Funker
Funker
Posts: 330
Joined: 4. Apr 2005, 14:14

Post by boardwalk » 22. Aug 2005, 11:00

toller Bericht!

ich spiele auch schon länger mit dem Gedanken, sowas mal zu machen (wenn ich das nötige Kleingeld irgendwann beisammen habe). Hab aber Null Flugerfahrung (außer Microsoft Flight Sim :lol: ) - aber wenn es wirklich so extrem schwierig ist, lass ich das lieber.

gestern gab's auf Pro 7 auch einen kurzen Bericht darüber, da hat es auch ein Amateur-Pilot mit 25 Stunden Einmotor-Erfahrung versucht.

LOWA
Administrator
Administrator
Posts: 16211
Joined: 3. Aug 2004, 21:26
Location: Österreich

Post by LOWA » 22. Aug 2005, 11:24

@boardwalk

Mach's einfach, selbst, wenn du's nicht schaffst, ist's ein Heidenspaß und eine tolle Erfahrung! :)
Glück ab, gut Land!

LOWA - Wien's einstiger Flughafen, 1912 - 1977

boardwalk
Funker
Funker
Posts: 330
Joined: 4. Apr 2005, 14:14

Post by boardwalk » 22. Aug 2005, 11:34

LOWA, hmm, mal sehen, da müsste ich halt noch eine Weile sparen. spannend ist es sicher.

Aber wenn ich denke, dass ich mir einen Laptop kaufen will/muss :cry:

LOWA
Administrator
Administrator
Posts: 16211
Joined: 3. Aug 2004, 21:26
Location: Österreich

Post by LOWA » 22. Aug 2005, 12:05

Wenn du einen funktionierenden Computer hast, verschiebe den Laptop und entscheide dich für den Simulatorflug! Du wirst es nicht bereuen ...
Glück ab, gut Land!

LOWA - Wien's einstiger Flughafen, 1912 - 1977

SubStyle

Post by SubStyle » 22. Aug 2005, 12:08

also der beitrag auf Austrian Aviation net ist ganz gut ;)

und soo teuer ist das dann auch wieder nicht da kannst nebenbei gleich für den laptop weiter sparen *G*

boardwalk
Funker
Funker
Posts: 330
Joined: 4. Apr 2005, 14:14

Post by boardwalk » 24. Aug 2005, 14:56

SubStyle wrote:und soo teuer ist das dann auch wieder nicht


für einen Studenten schon :wink:

was ich noch fragen wollte: wie sieht das eigentlich mit der Bugradsteuerung aus - bis zu welcher Geschwindigkeit wird die eingesetzt?

Rollen am Boden konnte nicht simuliert werden? Also vom Gate zur Startbahn oder ähnliches?

LOWA
Administrator
Administrator
Posts: 16211
Joined: 3. Aug 2004, 21:26
Location: Österreich

Post by LOWA » 24. Aug 2005, 15:00

Du kannst dir aussuchen, was du machen willst, aber es geht halt alles auf deine Zeit. Wenn du jetzt 30 Minuten nur Rollübungen am Boden machen willst, ist das sicher auch möglich - empfehlenswert ist es halt nicht, weil du bezahlst das gleiche als wenn du "fliegen" würdest ... ;)

Ansonsten wird das Bugrad mittels der Ruderpedale gesteuert, und die brauchst du de facto nur bei Start und Landung am Boden, und dann, wenn du einen Triebwerksausfall hast. :)
Glück ab, gut Land!

LOWA - Wien's einstiger Flughafen, 1912 - 1977

N5528P
Flottenchef e.h.
Flottenchef e.h.
Posts: 5104
Joined: 19. May 2005, 20:37
Location: Wien
Contact:

Post by N5528P » 24. Aug 2005, 17:42

LOWA wrote:Ansonsten wird das Bugrad mittels der Ruderpedale gesteuert, und die brauchst du de facto nur bei Start und Landung am Boden, und dann, wenn du einen Triebwerksausfall hast. :)


Moment....

Die Pedle bitte schon auch beim fliegen für coordinated turns einzusetzen. Außerdem gibt schon Flieger die seitlich ein kleines Lenkrad fürs Bugfahrwerk haben.

LG, Bernhard
For radar identification, throw your jumpseat rider out the window.

LOWA
Administrator
Administrator
Posts: 16211
Joined: 3. Aug 2004, 21:26
Location: Österreich

Post by LOWA » 24. Aug 2005, 17:45

N5528P wrote:
LOWA wrote:Ansonsten wird das Bugrad mittels der Ruderpedale gesteuert, und die brauchst du de facto nur bei Start und Landung am Boden, und dann, wenn du einen Triebwerksausfall hast. :)


Moment....

Die Pedle bitte schon auch beim fliegen für coordinated turns einzusetzen. Außerdem gibt schon Flieger die seitlich ein kleines Lenkrad fürs Bugfahrwerk haben.

LG, Bernhard


Hallo Bernhard!

Sowohl meine eigene Erfahrung als auch die Aussage des uns betreuenden ATPL'ers ist, dass die Seitenruderpedale für normale Kurven im Airliner definitiv nicht benötigt werden. Lediglich bei Seitenwindlandungen, für das gerade halten der Maschine am Boden und bei einem Triebwerksausfall.

Natürlich kann man (speziell bei der MD 80) am Boden beim Rollen die Maschine über das kleine Lenkrad neben dem Sitz des Captains steuern. Da man jedoch meistens auf der Piste mit dem Startlauf beginnt, nutzt man nur die Seitenruderpedale. So habe ich es gemeint. :)
Glück ab, gut Land!

LOWA - Wien's einstiger Flughafen, 1912 - 1977

N5528P
Flottenchef e.h.
Flottenchef e.h.
Posts: 5104
Joined: 19. May 2005, 20:37
Location: Wien
Contact:

Post by N5528P » 24. Aug 2005, 18:14

LOWA wrote:Sowohl meine eigene Erfahrung als auch die Aussage des uns betreuenden ATPL'ers ist, dass die Seitenruderpedale für normale Kurven im Airliner definitiv nicht benötigt werden. Lediglich bei Seitenwindlandungen, für das gerade halten der Maschine am Boden und bei einem Triebwerksausfall.


So lange man nur brave Kurven macht ist das richtig :D

LOWA wrote:Natürlich kann man (speziell bei der MD 80) am Boden beim Rollen die Maschine über das kleine Lenkrad neben dem Sitz des Captains steuern. Da man jedoch meistens auf der Piste mit dem Startlauf beginnt, nutzt man nur die Seitenruderpedale. So habe ich es gemeint. :)


Kein Widerspruch meinerseits, stimme voll zu.

LG, Bernhard
For radar identification, throw your jumpseat rider out the window.

Post Reply