Luftsafarie

Was habt Ihr erlebt, wie ist es Euch ergangen?
Eindrücke von Euren Flugreisen ...
Post Reply

Luft - Safarie ??

Ja
8
80%
Nein
2
20%
 
Total votes: 10

Lord Rayden
Privatpilot
Privatpilot
Posts: 64
Joined: 13. Apr 2005, 15:52

Luftsafarie

Post by Lord Rayden » 1. Aug 2005, 01:08

Moin allerseits

Inspiriert von diversen Reise bzw. "Abenteuer" Berichten, gelüstet es mich immer häufiger nach einer Art Luftsafarie (Name habe ich von nem Schweitzer Team die sowas schonmal vollbracht haben)

Vorraussetzung für das ganze ist natürlich:
1.) massenhaft Zeit - rechne mit einem Zeitraum von 1-2 Monaten
2.) eigenes Flugzeug bzw. günstiger Zugang (UL wär natürlich toll *g*) oder Fluggemeinschaften, etc.
3.) Lust auf ein bisschen Abenteuer ....

Meine Überlegungen sind mal in folgende Richtung gegangen:

Start mit dem UL in Österreich.
Rauf Richtung Nordsee, dort der Küste ne Zeit lang nach Frankreich folgen.
Runter über Paris, Cote d Azur, Monaco ....
Über die Phyrenäen Richtung Spanien, Portugal.
Der Küste entlang nach Maroco, ein Stück der Küste entlang und Schnur straks runter nach Angola.
Namibia, Botswana, Mozambique.
Rüber nach Madagaskar und zurück nach Mozambique.
Über die Küste von Tansania und Somalia nach Ägypten.
Cypern, türkische Riviera, Rhodos, Kos, Corfu.
und zu guter letzt über Italien wieder in die geliebte Heimat ....

Wär doch mal was total ausgefallenes was so schnell nicht mehr in Vergessenheit gerät - Nervenkitzel inklusive (gibt sicherlich haufenweise Unvorhergesehenes)

Stimmt halt ab, was Ihr davon halten würdet....


lg Rayden


P.S.: Aja, und danach heißt es erstmal :holiday:

SubStyle

Post by SubStyle » 1. Aug 2005, 01:11

wenn du das nötige kleingeld und die dafür benötigte Zeit hast dan ja *G*

Lord Rayden
Privatpilot
Privatpilot
Posts: 64
Joined: 13. Apr 2005, 15:52

Post by Lord Rayden » 1. Aug 2005, 12:40

Ja, Zeit und Geld ist halt ein Thema über das man sich auf jeden Fall Gedanken machen muss - ist schweine teuer so ne Expidition ins Unbekannte.

Aber da gehört sowieso einiges an Vorbereitung dazu:
Gepäck (passt ja nicht all zu viel rein in nen UL-Flieger da muss man schon gut überlegen vorher)
Kontakte zu verschiedenen Ortschaften wo man gegebenfalls auch wieder in nem Bett schlafen kann und was vernüftiges zu Essen bekommt oder sich mal wieder duschen kann usw.
Und ganz wichtig: Nen Flieger mit nem Motor der hart im nehmen ist (steht nicht immer der gewünschte Treibstoff zur Auswahl)

Wie gesagt, da gehört einiges an Vorbereitung dazu .....
Interesse hätt ich jedenfalls an so nem Trip ins Nirvana

Lord Rayden
Privatpilot
Privatpilot
Posts: 64
Joined: 13. Apr 2005, 15:52

Post by Lord Rayden » 1. Aug 2005, 20:29

Hatte jetzt grade als ich so am Pool gelegen bin, ne weitere Idee dazu:

Wie wäre es, wenn man sich mit seinem Vorhaben an den ORF wendet?
Die können uns zu 99% Prozent dabei unterstützen.
Also damit man weniger Probleme mit Flug/Landegenhemigungen hat, oder besser an etwas Essbares irgendwo in der Wüste ran kommt ....
Ich sag nämlich einmal, die haben bessere Kontakte als jeder andere von uns.

Abgesehen davon - und damit kommen wir zum zweiten Punkt - wie wäre es mit einer Abreise und Ankunft am Asperner Flugfeld ??
Ist sicher ein echtes Hochgefühl, nach 2 Monaten, 36.000 zurückgelegten Kilometern und Anstrengung pur auf einem Historischen Flugfeld in der Heimat zu landen, wo schon der ORF steht mit der Einzig Brennenden Frage: Haben wir es geschafft??

(Ist zumindest etwas das LOWA würdig wäre)

SubStyle

Post by SubStyle » 1. Aug 2005, 20:55

ich dachte das Flugfeld ist nichtmehr benutzbar in Aspern?

nya ob dass den ORF intressiert weiß ich nicht.

Lord Rayden
Privatpilot
Privatpilot
Posts: 64
Joined: 13. Apr 2005, 15:52

Post by Lord Rayden » 1. Aug 2005, 21:30

nein, ist es auch nicht. aber vieleicht hat man glück und man bekommt noch einmal für ein paar ULs ne Genehmigung bevor der Platz zubetoniert wird mit Wohnblöcken Büros und Einkaufsstraßen .....
Versteh ich sowieso nicht - wer braucht in Aspern ne zweite SCS :tusch:

ob es ihn interessiert, interessiert mich nicht *g* hätt ja nur gemeint, dass die mehr kontakte haben und uns evtl. diese weiter geben können damit wir uns alles regeln ....
Oder weißt Du, an wen wir uns zb in Somalia wenden müssen wenns irgendwelche Probleme gibt ????

LOWA
Administrator
Administrator
Posts: 16211
Joined: 3. Aug 2004, 21:26
Location: Österreich

Post by LOWA » 1. Aug 2005, 21:34

Lord Rayden wrote:Oder weißt Du, an wen wir uns zb in Somalia wenden müssen wenns irgendwelche Probleme gibt ????


Um das musst du dir keine Sorgen machen, denn in Somalia holen dich irgendwelche schießwütigen Warlords und ihre Banden mit ihren Kalashnikovs vom Himmel - spätestens im Landeanflug.
Glück ab, gut Land!

LOWA - Wien's einstiger Flughafen, 1912 - 1977

N5528P
Flottenchef e.h.
Flottenchef e.h.
Posts: 5104
Joined: 19. May 2005, 20:37
Location: Wien
Contact:

Post by N5528P » 1. Aug 2005, 22:18

Ich finde die Idee generell interessant, seh aber neben Zeit und Geld auch noch andere Probleme - Infrastruktur im weitesten Sinn, das kann schon in Italien schwierig werden und bei einigen Mittelmeeranrainerstaaten wirds noch schlimmer. Und damit meine ich nicht nur die Flugplätze , sondern auch einfach die Möglichkeit an Infos heranzukommen, Versicherungsproblematik, usw...

Da ich meinen PPL in den USA gemacht habe und mittlerweile insgesamt 3 mal drüben war, würde ich diese Idee gerne empfehlen. Die Vorteile sehe ich wie folgt:

:arrow: Informationen sind leicht zu bekommen - alle Karten sind günstigst zu bestellen, viels kann online erledigt werden.

:arrow: Kaum sprachliche Probleme.

:arrow: Große Auswahl an Flugplätzen.

:arrow: Der Dollarkurs ist (zur Zeit) ganz nett.

:arrow: Große Auswahl an landschaftlichen Schönheiten: Wüste, Küste, Berge, viel Verkehr / wenig Verkehr.

Nachteile gibt es natürlich auch:

:arrow: Anreise kostet etwas.

:arrow: Nicht jeder ist ein Fan der Amis (Achtung: Ein Volk sollte man nie in einen Topf werfen!).

LG, Benrhard
For radar identification, throw your jumpseat rider out the window.

Lord Rayden
Privatpilot
Privatpilot
Posts: 64
Joined: 13. Apr 2005, 15:52

Post by Lord Rayden » 2. Aug 2005, 00:52

Amerika ist generell interessant. (von der anreise mal abgesehen)

aber, hat man dort drüben wo alles ziemlich sicher ist und geregelt abläuft auch einen vergleichbaren nervenkitzel??
ich meine damit einfach wo hin zu fliegen und nicht zu wissen was passiert, wo man schlafen wird, usw.??
und das ist das was ich gemeint habe - in afrika brauch man mit nichts rechnen.
aber amerika ist auf jeden fall ne überlegung wert - dauert nur bisschen lange n kompletter USA (Air)Trip.

aber einiges gutes hat unser kontinet auch.
Überleg doch mal:

Frankreich - Cote d Azur; Nizza, St. Tropez, Monaco - mehr Lifestyle und schöne Frauen auf einmal wird man nie wieder sehen.

Spanien; Lloret d Mar, Mallorca, Ibiza - gibts mehr Partys, hübsche Mädls und schöne Ortschaften auf einen Fleck weltweit?
Mal abgesehen davon gibt es mitten in den Phyrenäen ein Flugfeld bei dem man nicht in einer Ebene landet sondern Bergauf landen muss - teuflisch schwer die Piste kaum zu glauben ....

Maroko, Sahara, Dschungel, Niel usw. sind ne Herrausforderung das geb ich zu aber es ist sicherlich auch toll mal ohne Konsequenzen wo runter gehen zu können wo man will.
Aja dann haben wir noch den Kilimanscharo (schreibt man den so?) und das weite gigantisch Große Land der Pharaonen (wenn man noch nie in Ägypten war, glaubt man gar nicht wie gigantisch Hoch und Beeindruckend so manche Bauten sind)

Naja und dann kommt wieder schönheit pur:
Cypern, Türkische Riviera, Rhodos, Kos, Corfu, Sizilien usw.


Kann mir nicht Vorstellen das wir in Amerika ebenfalls so viele Gegensätzliche Situationen finden werden.
Natürlich spricht einiges wieder für die Staaten:
es ist verdammt leicht alles, es ist schnell organisiert, es ist nicht sonderlich Gefährlich, und man braucht sich keine Gedanken darüber machen ob man in einem Bett oder einem Zelt schläft.
Aber Florida alleine wäre ja schon wert.
Palm Beach, Cape Caneveral, Miami, usw.
Man könnte ja mehrere so Touren machen im Laufe der Zeit
(einmal Europa & Afrika, einmal komplett USA, einmal Restliches Amerika; so lernt man wenigstens die Welt kennen)

N5528P
Flottenchef e.h.
Flottenchef e.h.
Posts: 5104
Joined: 19. May 2005, 20:37
Location: Wien
Contact:

Post by N5528P » 2. Aug 2005, 08:24

Lord Rayden wrote:aber, hat man dort drüben wo alles ziemlich sicher ist und geregelt abläuft auch einen vergleichbaren nervenkitzel??
ich meine damit einfach wo hin zu fliegen und nicht zu wissen was passiert, wo man schlafen wird, usw.??


Das kommt ja sehr darauf an wie du deine Reise anlegst -ich seh da aber kein Problem.

Lord Rayden wrote:aber amerika ist auf jeden fall ne überlegung wert - dauert nur bisschen lange n kompletter USA (Air)Trip.


Wie auch in Europa muß man sich eine nette Route zusammenstellen - z.B. von texas nach Washingtong State und zurück.

Lord Rayden wrote:aber einiges gutes hat unser kontinet auch.

Das sowieso, keine Frage. Nur würde ich Lloret de Mar SICHER NICHT zu den Sehenswürdigkeiten zählen, sondern eher Städte wie Riga oder Barcelona, wie Lissabon oder Gegenden wie die Toscana.

Ich würde mich nur gerade von "Sehenswürdigkeiten" fernhalten wenn ich am Fliegertrip bin, mit Ausnahme von Überflügen natürlich. Aber nicht in jeder Stadt mit dem Auto / Bus in ins Zentrum um sich dort den Massen anzuschliessen die ich eigentlich loswerden will.

Lord Rayden wrote:Man könnte ja mehrere so Touren machen im Laufe der Zeit (einmal Europa & Afrika, einmal komplett USA, einmal Restliches Amerika; so lernt man wenigstens die Welt kennen)


DAS IST ÜBERHAUPT DIE BESTE VARIANTE!

Kleine Anmerkung noch: Man sollte auch daran denken, dass man sich fliegerisch richtig vorbereitet und eingewöhnt. Es gibt begnadete Piloten im Sinn eines FLugzeugführers, die baer noch kaum Verkehr erlebt haben. Da kann man leicht überfordert sein, wenn man mit SoCal APP oder Bay APP plaudern soll.

LG, Bernhard
For radar identification, throw your jumpseat rider out the window.

Lord Rayden
Privatpilot
Privatpilot
Posts: 64
Joined: 13. Apr 2005, 15:52

Post by Lord Rayden » 2. Aug 2005, 10:43

Hat auch keiner gesagt das Lloret ne Sehenswürdigkeit ist - dort gibts nur n ganzen Haufen netter hübscher Frauen :mrgreen:
Aber in Ägypten die riesen Bauwerke sind es jedenfalls wert vom Boden aus gesehen zu werden - ist echt Beeindruckend ....

Naja, ein bisschen Vorbereitung gehört doch zu jeden Flug - und vor nem größeren (Air)Trip gehört eben n bisschen mehr dazu.
Außerdem hab ich auch nicht gesagt das alles auf einmal gemacht werden muss, sondern im Laufe der Zeit (das kann lang oder auch kurz sein)
Aber irgend ein größeren Trip möchte ich demnächst machen mit meinem UL.
Allein das ist ja ne Herrausforderung; mit nem UL

Post Reply