Zürich, 5.1.2010

Was habt Ihr erlebt, wie ist es Euch ergangen?
Eindrücke von Euren Flugreisen ...
Post Reply
Christian
Werftleiter
Werftleiter
Posts: 211
Joined: 20. Jan 2007, 08:57

Zürich, 5.1.2010

Post by Christian » 30. Jan 2011, 19:42

Image

Servus,

nachdem meine Bonusmeilen bei AB Ende 2010 verfallen wären, hab ich mich noch kurz vor Jahresende nach einem passenden Ziel für einen Tagesausflug umgesehen. Anfangs stand Innsbruck hoch im Kurs bei mir, doch die Wettervorhersagen waren nicht wirklich gut oder an dem Tag war eher wenig Flugverkehr. Schnell bin ich dann auf Zürich gekommen, nachdem dieses Ziel schon lange einen der oberen Ränge meiner todo-list belegt. Die Wetterprognose war sehr gut und auch der Singapore A380 war angekündigt. Dann hab ich entdecket, dass ein Flug mit Zwischenstop genauso viele Meilen kostet wie ein einfacher Flug, lediglich die Gebühren waren doppelt so hoch... Nachdem ich gerne fliege, hab ich dieses Angebot gerne angenommen :wink: . Meine Wahl fiel auf Tegel, nachdem der Flughafen ja in Bälde geschlossen werden soll und ich die Gelegenheit gleich nutzen wollte nochmal über den Airport zu fliegen.


Früh morgens um halb 7 gings los, an Bord der 737-700, D-AGEC. Grad so die ersten Strahlen der Sonne waren zu sehen, war eine nette Stimmung und ein schöner Start in den Tag :)
Image

Ab Berlin gings dann mit einem A320 (HB-IOW) noch in alter Bemalung weiter Richtung Zürich. Der Start hat sich etwas verzögert, nachdem wir noch auf ein paar Umsteige Pax warten mussten und anschließend noch enteist wurden.
Image

Während dem taxi geschossen. Die Qualität ist zwar nicht die besten, aber da hinten erwischt man die Flieger immer so schwer...
Image

Image

Nach der Landung hab ich mich gleich ins Parkhaus begeben um mir mal einen Überblick zu verschaffen. Lichttechnisch wars dank der fortgeschrittenen Stunde nicht mehr optimal, also hab ich beschlossen mich gleich zum Dock E zu begeben. Beim Einsteigen in den Shuttlebus hab ich dann den Singapore 380er starten gesehen. Ein Foto ist sich nicht ausgegangen nachdem die Cam wieder verstaut war... Halb so wild aber nachdem das Licht eh nicht sonderlich gut war und ich ihn in London schon mal schön erwischt hab... Auf der Besucherterasse angekommen ist mir gleich der erste Bizzer untergekommen:
Image

Auch der Platzhirsch ließ sich sehr schnell blicken
Image

Helvetic hat inzwischen auch das Kreuz am Leitwerk
Image

Eine sehr nette Überraschung war diese 717 der Blue1
Image

Sehr gut gefällt mir die Bemalung von Edelweiss, hier mit einem A330-200.
Image

Image

Image

Fürstentum Liechtenstein
Image

Image

Image

Pegasus Special. Hab ich das letzte Mal in DUS gesehen:
Image

Image

Anschließend hab ich Standort gewechselt und bin zum Heligrill gefahren.
Image

Image

eine Superposition ist das :)
Image

Bald auch in Wien zu sehen :)
Image

Mein Lieblingsfoto vom Trip:
Image

Und gleich nochmal nachgeschossen
Image

Image

Image

Nachdem dann ein "kleines" Loch bei den Flugbewegungen war, hab ich mich aufgemacht und Biz Jets und Hubschrauber fotografiert:
Image

Image

Image

Image

Image

Image

Image

Image

Image

Image

Das ich die Hello MD-90 noch erwischt hab hat mich sehr gefreut. Sie soll ja im Laufe des Jahres durch A320 ersetzt werden. Der erste ist glaub ich eh schon da...
Image

Jetzt aber wieder zurück zum normalen Airlinerbetrieb:
Image

Image

Image

Image

Image

Image

Wahnsinns Licht :)
Image

Image

Image

Was die Fokker in wien ist, ist der Avro in ZRH^^
Image

Image

Image

Image

Image

Image

Image

Image

Die allerletzten Sonnenstrahlen hat dann dieser Avro in Star Alliance Bemalung eingefangen.
Image

Das wars dann Spottermäßig. Anschließend bin ich dann zum Bahnhof gefahren und von dort aus durch die Stadt spaziert.
Image

Image

Mit dem Nachtzug gings dann retour nach Wien und nachdem ich nur noch einen 2. im Abteil hatte, hab ich sogar fast durchgeschlafen :) . In Summe gesehen war ich schwer zufrieden mit dem Trip. Super Wetter, schönes Licht und eine doch recht umfangreiche Beute. Einziger Wehrmutstropfen war, dass ich beim Wechsel zur Piste, den Start der gesamten Swiss Langstreckenflotte verpasst hab. Ein 340er in voller Aktion beim rotieren wär sicher was feines gewesen... Zürich wird mich sicher wiedersehen und dann werd ich auf jeden Fall den Flugplan besser im Auge haben :mrgreen: Ich hoffe es hat euch gefallen! Vielen Dank an dieser Stelle nochmal an dich Franz! Neben dem Internet warst du eine große Hilfe beim planen der Reise!

lg Christian
lg Christian

User avatar
TWA/VIE
Flottenchef
Flottenchef
Posts: 7298
Joined: 21. Apr 2005, 23:36

Re: Zürich, 5.1.2010

Post by TWA/VIE » 31. Jan 2011, 18:13

ZRH ist eine tolle Stadt, wir waren zuletzt kurz vor Weihnachten da um den Weihnachtsmarkt zu besuchen
War zwar bitterkalt aber sehr stimmig
Science, Freedom, Beauty, Adventure... aviation offers it all

Franz L.
Funker
Funker
Posts: 413
Joined: 31. Dec 2009, 08:35
Location: Europa

Re: Zürich, 5.1.2010

Post by Franz L. » 31. Jan 2011, 19:31

Na, nicht zu viel des Lobes...., Christian.

Es freut mich für dich, dass alles so geklappt hat und du doch verschiedene Positionen erreichen konntest!

Tolle Bilder bei tollem Wetter :D


LG
Franz

RomanR
Administrator
Administrator
Posts: 3045
Joined: 26. Dec 2006, 18:43
Location: Wien
Contact:

Re: Zürich, 5.1.2010

Post by RomanR » 31. Jan 2011, 19:35

Super Fotos! :) Da hast mir ja in Salzburg nicht zu viel versprochen :D Schön auch, dass du noch die Hello MD90 gesehen hast ;)
Liebe Grüße
Roman

Christian
Werftleiter
Werftleiter
Posts: 211
Joined: 20. Jan 2007, 08:57

Re: Zürich, 5.1.2010

Post by Christian » 2. Feb 2011, 21:11

Danke euch! Schön, dass es gefällt!
lg Christian

Railjet
Funker
Funker
Posts: 381
Joined: 21. Feb 2010, 22:46

Re: Zürich, 5.1.2010

Post by Railjet » 13. Mar 2011, 19:21

Toller Bericht! Die Aussichtsplattform in ZRH ist nur zu empfehlen. Bist du mit dem "Spottibüs" wie er unter den schweiz Spottern gennannt wird raus auf die Piste?

Hoffe auch bald mal wieder nach Züri fliegen zu können
Ich bin der Flieger auf Schiene!

Christian
Werftleiter
Werftleiter
Posts: 211
Joined: 20. Jan 2007, 08:57

Re: Zürich, 5.1.2010

Post by Christian » 16. Mar 2011, 20:26

Mit dem Bus bin ich raus gefahren, denk aber nicht dass das der Spottibüs war^^ Keine Ahnung mehr welche Linie das war, hab jedenfalls ordentlich zum gehen gehabt :)
lg Christian

Railjet
Funker
Funker
Posts: 381
Joined: 21. Feb 2010, 22:46

Re: Zürich, 5.1.2010

Post by Railjet » 18. Mar 2011, 22:41

Christian wrote:Mit dem Bus bin ich raus gefahren, denk aber nicht dass das der Spottibüs war^^ Keine Ahnung mehr welche Linie das war, hab jedenfalls ordentlich zum gehen gehabt :)
Das ist eine Extra Linie direkt vor dem Eingangsbereich am Airport und wird auch dementsprechend beworben. Kostet ca. 10€ ein Tagesfahrschein.
Da werde alle Spotterpunkte in und um den Flughafen angefahren. Das einzige was nervig ist sind die "übertrittskontrollen".

Image
Schaut im prinzip nicht anders aus als die "normalen" Busse am Airport
Ich bin der Flieger auf Schiene!

Christian
Werftleiter
Werftleiter
Posts: 211
Joined: 20. Jan 2007, 08:57

Re: Zürich, 5.1.2010

Post by Christian » 20. Mar 2011, 09:30

Aso den meinst du^^ Na der wars nicht.
lg Christian

Railjet
Funker
Funker
Posts: 381
Joined: 21. Feb 2010, 22:46

Re: Zürich, 5.1.2010

Post by Railjet » 21. Mar 2011, 18:41

Christian wrote:Aso den meinst du^^ Na der wars nicht.
Alles klar! Danke für die tollen Bilder
Ich bin der Flieger auf Schiene!

Post Reply