Tripreport Vancouver+Victoria (BC)

Was habt Ihr erlebt, wie ist es Euch ergangen?
Eindrücke von Euren Flugreisen ...
Post Reply
OS-A330
Funker
Funker
Posts: 306
Joined: 29. Apr 2005, 09:36
Location: Wien

Tripreport Vancouver+Victoria (BC)

Post by OS-A330 » 3. Jul 2005, 22:16

Dank der Langfliegen Aktion von Condor konnte ich ein Ticket von Frankfurt nach Vancouver, BC um €198,- ergattern. Aus einem AUA-Gutscheinrestguthaben erwarb ich ein Ticket nach FRA für knappe €90,-. Also ein nicht so schlechter Endpreis für diese Zeit des Jahres.

Dienstag, der 21.Juni 2005:

Aufstehen um 4 Uhr in der Früh, das aufgrund des bereits vorhandenen Tageslichtes kein sonderliches Problem darstellte. Noch den Rest in den Koffer gepackt, ein paar Wurstsemmeln vorbereitet, da der BILLA am VIE erst um 7 Uhr öffnet. Nochmal die Unterlagen geprüft, und dann zur Bushaltstelle des 80A, wo der erste Bus um 0511 zum Praterstern abfährt. Um 0521 saß ich bereits in der S7 Schnellbahn, welche nun sehr oft die neuen Garnituren einsetzt, die das Reisen mit schwererem Gepäck angenehm macht. Interessant ist immer der Moment, wenn man mit der letzten Rolltreppe zum Terminal 1 hinauffährt, weil man dann erst das Geschehen mitbekommt. Um ungefähr 0600 Uhr war sehr viel los, der Economybereich war komplett voll mit Passagieren. Dank meiner DinersClub marschierte ich zum BusinessClass Schalter, welcher mich nach wenigen Minuten des Wartens bis Frankfurt eincheckte, das Gepäck aber schon zum Endflughafen Vancouver.

Image
AUA A321 am Gate C52

OS121 VIE-FRA 0700 Uhr A321 Gate C52 Flugzeit 1:10 Stunden

Ich nahm noch kurz einen Kaffee in der Grand Danube Lounge ein, und spazierte zum Gate C52. Für den morgendliche Frankfurtflug der Lufthansa wurde sogar ein A300-600 bereitgestellt.
Der AUA A321 war recht gut besetzt aber nicht voll, es gab kostenlosen Kaffee, Tee und stilles Wasser. Flugzeit war eigentlich gering, aber durch ein Holding in Frankfurt wiederum verlängert worden. Ich deckte mich noch mit österreichischen Tageszeitungen ein. Nach Verlassen des Flugzeuges suchte ich einen Lufthansa Transferschalter auf, welcher mich für meinen Condorflug eincheckte, und mir erfreulicherweise einen angefragten fußfreien Platz zuwies.

Dannach besuchte die Aussichtsterrasse, welche schon einmalig ist. Leider war es sehr heiß, und ich entschied nach 70 Minuten wieder in den Terminal zurückzugehen. Ich beschloß die DC Lounge aufzusuchen, welche es aber nicht mehr gab, stattdessen durfte man in die Skyclub Lounge im T2, welche viel komfortabler ist als die alte im T1. Um 13:45 machte ich mich auf den Weg zurück zum T1, und benutzte zum ersten Mal das NONSCHENGEN-Abteil des SkyLine. Boarding begann pünktlich, jedoch mußten noch meine Reisepaßdaten an kanadischen Behörden eingegeben werden. Das Flugzeug stand an einer Außenposition, wohin wir mit einem durch die Sonne aufgeheizten Bus gebracht wurden.

DE2070 FRA-YVR 1500 Uhr B767 Gate A52 Flugzeit 10:00 Stunden

Die Condor 767 machte schon einen durchgesessenen Eindruck. Flugzeit wurde mit 10 Stunden berechnet. Von meinem fußfreien Sitz (22D) hatte ich eine sehr halsverrenkenden Sicht auf den Monitor an der Kabinendecke, welcher mich aus diesem Grund fortan nicht mehr interessierte. Flugroute führte uns entlang der Küste Norwegens, dann nördlich an Island vorbei, über Grönland hinweg, über die Hudson Bay drüber und schließlich via Whistler nach YVR. Service war angemessen, Essen akzeptabel. Dank meines Bulkhead Sitz und meiner frühen Anreise aus Wien konnte ich ca. zwei Stunden schlafen. Der Kapitän leitete mutmaßlich infolge der doch recht hohen Berge vor YVR sehr spät den Sinkflug ein. Landeanflug etwas holprig auf das stark bewölkte Vancouver. Gleich nach uns setzte die B747 der Lufthansa auf, welche anscheinend verspätet gewesen sein dürfte.

Einreise ging unamerikanisch schnell, folgedessen ließen die Koffer auf sich warten. Nun nahm ich den Weg zur Unterkunft auf, welchen ich mit öffentlichen Verkehrsmittel bestreiten wollte. Ich bestieg Bus #424 zur Airport Station, und dann Expressbus #98B zum Broadway, wo auch schon mein B&B in der Nähe lag. Fahrtkosten $3,25 für zwei Zonen. Vancouver hat ein sehr verläßliches und günstiges Busnetz!
Im Zimmer angekommen beendete ich einen schon 23 Stunden andauernden Tag (ca. 18 Uhr Ortszeit).

Einige Eindrücke aus Vancouver:

Image
Hotel Fairmont in Downtown

Image
Downtown

Image
Downtown

Image
Downtown - Granville Street

Image
Downtown - Bibliothek

Image
Gastown-Dampfbetriebene Uhr

Image
Canada Place - Kreuzfahrtschiffterminal

Image
Blick auf Downtown vom SeaBus aus

Image
Seilbahn zum Grouse Mountain - Bergstation auf ca. 1200m

Image
Suspension Bridge

Image
Das Tor zum Pazifik

Image
Blick auf Yaletown und Granville Island

Einige Eindrücke aus Victoria, Vancouver Island:

Image
Floatplanes in der Bucht vor Victoria

Image
Das berühmte Fairmont Empress Hotel

Image
Das Parlamentsgebäude im Herzen Victoria's


Dienstag, der 28.Juni 2005:

Ich stand früh auf, marschierte noch ein bißchen durch die 'Altstadt', und machte mich dann fertig für die weite Heimreise nach Wien. Mit dem Doppeldeckerbus #70 ging es in einer einstündigen Fahrt zum Victoria Int'l Airport, von wo ich mit Pacific Coastal nach YVR flog. Der Flughafen ist klein aber fein (etwa wie Salzburg), man geht zu Fuß zum Flugzeug.

Image
Pacific Coastal Beechcraft

Pacific Coastal 110 YYJ-YVR 1300 Uhr Beechcraft Gate 2 Flugzeit 12 Minuten

Image
Kabinenausstattung

In meinem Fall zu einer 19-sitzigen Beechcraft, welche weder WC noch Flugbegleiter hat. Man setzt sich irgendwo hin, und wird vom Kopiloten informiert. Dann starteten wir zu unserem 12 Minuten Flug nach YVR. Man endet beim South Terminal, wo aber schon ein Shuttle zum internationalen Terminal wartete.

Image
Ausblick auf die diversen Inseln

Da Condor noch nicht eincheckte, fragte ich bei Lufthansa in English nach dem Beginn der Abfertigung. Ich bekam die Antwort (auf Deutsch), ich solle gefälligst die kleine vor mir stehende Tafel lesen, es stünde alles darauf. Ich fühlte mich kurz verlegen, und las den Text. Es stand zwar Information and Ticketing 1430-XXXX, aber nichts vom Checkin. Ich wies die LH Vertreterin darauf hin, um Recht zu behalten. Dumme Gans!
Ich hatte also noch 45 Minuten, und entschied mich noch einen großen Happen zu essen, obwohl schon 20 Paxe beim Checkin angereiht waren. Ich bestellte bei einem Asiaten (Shogun) ein Hühnchen Terryiaki!? Um 1430 dann zurück zum Checkin, wo schon 40 Passagiere standen. Ich gesellte mich dazu, und genoß noch die Reste meines kalten CocaColas. Nach und nach wurden Schalter geöffnet, und es ging dann recht rasch vonstatten. Um 15 Uhr orderte ich noch einen Kaffee und Blaubeermuffin bei Starbucks, und verließ den Terminal, um die Sonne und die angenehmen Temperaturen zu genießen. Um 1630 ging ich durch die Sicherheitskontrolle, und kaufte noch Ahornsirup, ein Vancouver T-shirt und ein Parfüm. Der Flughafen ist der beste nordamerikanische, den ich je gesehen habe.


Image
International Terminal zum USA-Abflugbereich blickend

Image
Condor B767 ready for boarding

DE2071 YVR-FRA 1825 Uhr B767 Gate A71 Flugzeit 9:45 Stunden

Diesmal bekam ich einen normalen Gangplatz (11H), welcher doch schon sehr beengend ist. So schlecht bin ich noch nie gesessen. Manche behaupten OS oder NG seien eng. Flug war komplett voll, und der Service gleich dem Hinflug. Dank der Tatsache, daß Passagiere von Charterflügen ziemlich früh einchecken, konnte auch das Gepäck entsprechend pünktlich eingeladen werden. Der Schlepper stand schon sehr früh beim Flugzeug. Nach dem Eintreffen des letzten Gastes, wurden sofort die Türen geschlossen, und der Schlepper drückte uns aus der Position. Rückflug nach Europa verlief südlicher, und dauerte aufgrund der schlechten Windsituation auch fast 9:45 Stunden. Essen war ganz gut, und es gab einen kostenlosen alkoholischen Drink. Leider wurden die ersten drei Reihen des mittleren Blocks vergessen, da der Alkoholwagen hinter dem normalen Getränkewagen positionert wurde, und der erste Wagen die ersten drei Sitzreihen blockierte.

OS124 FRA-VIE 1625 Uhr F100 Gate B12 Flugzeit 1:00 Stunden

Der letzte Abschnitt verlief wieder unspektakulär, die neue Bestuhlung der Fokker 100 ist zum Lachen, man sollte beim Einsteigen Sonnenbrillen tragen. Pünktliche Landung in Wien, und das Gepäck wartete schon auf mich. Nun ging eine sehr interessante und ereignisreiche Reise zu Ende.
Last edited by OS-A330 on 7. Jul 2005, 20:37, edited 4 times in total.

LOWA
Administrator
Administrator
Posts: 16211
Joined: 3. Aug 2004, 21:26
Location: Österreich

Post by LOWA » 3. Jul 2005, 22:44

Vielen Dank für diesen sehr interessanten Bildbericht! :)
Glück ab, gut Land!

LOWA - Wien's einstiger Flughafen, 1912 - 1977

phieps
Werftleiter
Werftleiter
Posts: 278
Joined: 20. Dec 2004, 19:31
Location: Wien
Contact:

Post by phieps » 5. Jul 2005, 09:39

Danke für diesen tollen Bericht, und Danke für die Bilder, mit denen du in mir die Erinnerungen an die beste Reise meines Lebens - mit Abschluss in Vancouver und Victoria - wiederbelebt hast....

davidkunz/VIE
1. Offizier
1. Offizier
Posts: 1314
Joined: 13. Jan 2005, 15:11
Location: Wien
Contact:

Post by davidkunz/VIE » 5. Jul 2005, 17:19

Wirklich tolle Bilder... :shock: Vancouver ist wirklich ein Traum.

Interessant auch zu erfahren, wie es mir demnächst mit DE ergeht... :?

Kingair
Werftleiter
Werftleiter
Posts: 262
Joined: 14. Jun 2005, 16:14
Location: 1 km von LOWA entfernt

Post by Kingair » 6. Jul 2005, 21:33

:D ebenfalls danke - hast Du ein Diktaphon dabeigehabt oder einen Notar grins * hast ja alles ganz genau wiedergegeben ... :wink:
allways happy landings

OS-A330
Funker
Funker
Posts: 306
Joined: 29. Apr 2005, 09:36
Location: Wien

Post by OS-A330 » 7. Jul 2005, 15:53

Mein Gedächtnis ist noch recht gut, außerdem schreibe ich gleich nach der Rückkehr alles nieder. Meine Erklärungen beziehen sich fast ausschließlich auf die An- und Abreise, bei den einzelnen Tagen würde ich mir schon schwerer tun.


Übrigens: einen ausführlicheren Fotobericht gibt es hier:

http://www.usa-reise.net/forum/phpBB2/viewtopic.php?t=13602

boardwalk
Funker
Funker
Posts: 330
Joined: 4. Apr 2005, 14:14

Post by boardwalk » 9. Jul 2005, 09:59

super Bericht, super Fotos!

tamiko
Avioniker
Avioniker
Posts: 144
Joined: 13. Feb 2005, 19:32
Location: Wien

Post by tamiko » 9. Jul 2005, 15:59

Wirklich ein super Reisebericht, danke für das Posten :)

Mich würde noch sehr stark interessieren, wie viel das "Hüpferl" mit der Pacific Coastal Beech 1900D (?) gekostet hat :D

mfg

OS-A330
Funker
Funker
Posts: 306
Joined: 29. Apr 2005, 09:36
Location: Wien

Post by OS-A330 » 10. Jul 2005, 14:15

~100$ (Canadian) ~ 65 EUR

Ich hätte auch wieder mit der Fähre zurückfahren können, hätte aber wesentlich länger gedauert. Der Flughafen ist etwas näher zu Victoria als der Fährhafen in Swartz Bay. Die Überfahrt dauert ~1h45min nach Tsawwassen (Süd-Vancouver), und dann noch 50 Minuten mit einem Linienbus (1x Umsteigen) zum Flughafen Vancouver.

Post Reply