ein nicht alltägliches Erlebnis

Was habt Ihr erlebt, wie ist es Euch ergangen?
Eindrücke von Euren Flugreisen ...
Post Reply
User avatar
TWA/VIE
Flottenchef
Flottenchef
Posts: 7298
Joined: 21. Apr 2005, 23:36

ein nicht alltägliches Erlebnis

Post by TWA/VIE » 27. Aug 2009, 22:44

Hallo,

hatte heute abend ein etwas aussergewöhnliches Erlebnis: kurz vor Landung wurde durchgestartet, dann gings schnell in die Höhe anschliessend wurde eine grössere Runde geflogen und nach etwa 15-20` endlich wirklich gelandet :-)
Science, Freedom, Beauty, Adventure... aviation offers it all

sunriserl
1. Offizier
1. Offizier
Posts: 1226
Joined: 21. Dec 2005, 17:32
Location: Wien
Contact:

Re: ein nicht alltägliches Erlebnis

Post by sunriserl » 28. Aug 2009, 10:07

Wundert mich, daß man da heute gar nix in den einschlägigen Tagesblättern gelesen hat so von wegen "wir hatten Todesangst" *sfg* Aber im Ernst, ich glaub das ist ein Erlebnis, auf das ich gern verzichte
LG
Michaela
"Herzlich willkommen auf Ihrem Flug nach ... (lange Pause) ... Zielflughafen." :mrgreen:
Image

alexanderres
Funker
Funker
Posts: 484
Joined: 8. Oct 2006, 14:09

Re: ein nicht alltägliches Erlebnis

Post by alexanderres » 28. Aug 2009, 16:59

Das kommt glaub ich öfter vor, als man denkt, daher nicht unbedingt in den Medien erwähnenswert.
Ich kann mich jetzt auf die Schnelle bewusst an vier GoArounds erinnern, die ich in Schwechat selbst beobachten konnte.

Einmal war ich grad beim Misthaufen, damals ist eine MD-87 der AUA aus unbekannten Gründen auf der Landebahn 11 durchgestartet, einmal war ich bei einem Bekannten am alten Tower bei der Movement Control, da musst die LBR noch in Star Alliance Farben auf der 16er durchstarten, weil die Maschine davor noch nicht von der Piste weg war, einmal war ich bei Bekannten in Schwechat, als eine Emirates 777 plötzlich Vollgas gab und wieder stieg, weil die AMC Cargo vor ihr auf der 11er gleich zwei Platte hatte und einmal musste die Maschine hinter unserer Tarom durchstarten, weil es der Pilot zwar eilig mit dem Bremsen hatte, dann aber eher lang die Bahn entlanggerollt ist.

Drinsitzen muss ich auch nicht unbedingt, wobei es sicher einmal ein interessantes Erlebnis wäre.

lg Alex
Im Simulator zu verfolgen unter http://www.vacc-sag.org/sagtv.php?pid=827288

User avatar
TWA/VIE
Flottenchef
Flottenchef
Posts: 7298
Joined: 21. Apr 2005, 23:36

Re: ein nicht alltägliches Erlebnis

Post by TWA/VIE » 28. Aug 2009, 17:37

ist auch interessant aber mulmiges Gefühl ist es nicht wei ich ja weiss dass nichts passieren kann
Science, Freedom, Beauty, Adventure... aviation offers it all

Jenny
Avioniker
Avioniker
Posts: 132
Joined: 21. Mar 2010, 08:43
Location: Hundsheim
Contact:

Re: ein nicht alltägliches Erlebnis

Post by Jenny » 22. Mar 2010, 20:28

Meiner Freundin ist das auch mal passiert - beim Rückflug sagte sie noch zu ihrer Kollegin, das es schon immer mal wissen wollte wie es ist, wenn der Pilot durchstarten muß... Tja und dann passierte es genau auf dem Flug.


Mein Freund hat mal einen Startabbruch erlebt. Er erzählte mir, das er es jetzt weiß das die Gurte wirklich halten. War an Bord einer 747 der BA und er ist am Oberdeck gesessen, er hatte aber ganz normal Eco gebucht.

LOWA
Administrator
Administrator
Posts: 16211
Joined: 3. Aug 2004, 21:26
Location: Österreich

Re: ein nicht alltägliches Erlebnis

Post by LOWA » 30. Mar 2010, 12:41

Verdammt. Ich hab's schon ein paar Mal gesehen, aber selbst leider noch nie erlebt. *grml*
Glück ab, gut Land!

LOWA - Wien's einstiger Flughafen, 1912 - 1977

Mädi
Privatpilot
Privatpilot
Posts: 36
Joined: 21. Apr 2010, 21:03
Location: Wien

Re: ein nicht alltägliches Erlebnis

Post by Mädi » 19. May 2010, 21:13

Ich bin vor einige Zeit in einer Olympic Airways beim Anflug auf Schwechat durchgestartet, weil ein ukrainisches Flugzeug die Landebahn blokiert hat. War ein interessantes Erlebnis. Ein mulmiges Gefühl braucht man dabei wirklich nicht zu haben. Ist ganz harmlos und man kommt in den Genuss einer Extrarunde über das Wiener Becken.

Markus-22
Funker
Funker
Posts: 470
Joined: 2. Sep 2008, 16:13
Location: Wien
Contact:

Re: ein nicht alltägliches Erlebnis

Post by Markus-22 » 20. May 2010, 12:37

Mädi wrote:Ich bin vor einige Zeit in einer Olympic Airways beim Anflug auf Schwechat durchgestartet, weil ein ukrainisches Flugzeug die Landebahn blokiert hat. War ein interessantes Erlebnis. Ein mulmiges Gefühl braucht man dabei wirklich nicht zu haben. Ist ganz harmlos und man kommt in den Genuss einer Extrarunde über das Wiener Becken.


Über eine Extrarunde übers Wiener Becken würde ich mich auch mal freuen ;) Aber nur wenn ich die Kamera griffbereit habe.
My dream, is to fly, over the rainbow, so high!

Klosterwappen
Aspirant
Aspirant
Posts: 13
Joined: 17. Aug 2008, 18:29

Re: ein nicht alltägliches Erlebnis

Post by Klosterwappen » 23. Jun 2011, 23:23

Hab ich vor etwa 15 Jahren in einer Fokker 50 der Austrian Airtransport von Laibach kommend erlebt.
Unangenehm - aber bei Gott keine Todesangst!

drobi

Re: ein nicht alltägliches Erlebnis

Post by drobi » 30. Jun 2011, 15:24

Ging mir heuer einmal mit LH in HEL auch so. Geschätzte 20 Sekunden vor der Landung Go-around mit voller Power (macht was her bei einem 319!), eine zehnminütige Runde und dann die Landung. Begründung vom Flight Deck: "Wir konnten den Anflug nicht stabilisieren und haben uns aus Sicherheitsgründen zu einem neuen Anflug entschieden". Für mich lange 10 Minuten denn ein dringender Termin wartete.

User avatar
TWA/VIE
Flottenchef
Flottenchef
Posts: 7298
Joined: 21. Apr 2005, 23:36

Re: ein nicht alltägliches Erlebnis

Post by TWA/VIE » 30. Jun 2011, 17:58

Du legst Deine Termine schon sehr knapp ;-)
Science, Freedom, Beauty, Adventure... aviation offers it all

drobi

Re: ein nicht alltägliches Erlebnis

Post by drobi » 30. Jun 2011, 19:34

Geht halt oft nicht anders. Ich habs auch schon geschafft in VIE LH 1242 auf LH 1243 umzusteigen weil ich das Ticket nicht ändern konnte ;-). War dann halt MAN-FRA-VIE-FRA-BGO, unnötiger aber schöner Rundflug.

drobi

Re: ein nicht alltägliches Erlebnis

Post by drobi » 16. Aug 2011, 08:34

Mir ist erst gestern wieder ein Startabbruch untergekommen, wenn auch ein kurioser noch weit unterhalb von V1 (KL, F70, AMS-NCL):
Startfreigabe, Maschine beschleunigt einige Sekunden, dann Abbruch. Wir kommen auf der Bahn zu stehen, umgehendes Kommando vom Flight Deck "Passengers and crew remain seated". Nach ein paar Minuten die Ansage "We have aborted our takeoff and currently investigating the reasons for it", weitere Minuten später (weiterhin die 36L in AMS blockierend) die Ansage "We had some computer hickups but after a reset of our systems we will take off in few minutes".

RomanR
Administrator
Administrator
Posts: 3045
Joined: 26. Dec 2006, 18:43
Location: Wien
Contact:

Re: ein nicht alltägliches Erlebnis

Post by RomanR » 16. Aug 2011, 13:40

Na arg, da blieb die Maschine beinhart auf der Piste stehen?
Liebe Grüße
Roman

drobi

Re: ein nicht alltägliches Erlebnis

Post by drobi » 16. Aug 2011, 14:29

Ja. Fehlersuche und -behebung direkt auf der Bahn. Für den Start wurde dann auch nicht zurückgetaxelt - Bremsen an, Schub und gib ihm. Lange genug ist die 36L.

Ich versteh es auch nicht warum man die Maschine nicht vom Runway geholt hat (sie stand sicher 7 Minuten dort) - zumal um diese Zeit in AMS doch etliche Flüge rausgehen.

drobi

Re: ein nicht alltägliches Erlebnis

Post by drobi » 30. Jan 2012, 15:49

Heute Früh hatte ich wieder einmal einen (extern verursachten) Startabbruch in DUS. Der CR9 hat kurz beschleunigt, dann abruptes Abbremsen (kräftige Eisen muss ich sagen). Kurze Durchsage, Startabbruch wegen eines Go-Around auf der Parallelbahn. 3 Minuten später gings dann (freilich ohne Zurücksetzen) los.

Post Reply