VIE-ZHR-JNB/ JNB-ZHR-VIE

Was habt Ihr erlebt, wie ist es Euch ergangen?
Eindrücke von Euren Flugreisen ...
Post Reply
desi_aviatik
Avioniker
Avioniker
Posts: 153
Joined: 15. Aug 2007, 21:29
Location: wien

VIE-ZHR-JNB/ JNB-ZHR-VIE

Post by desi_aviatik » 6. Jan 2009, 20:16

hallo,

bin heute wieder gut aus Südafrika zurückgekommen, und hab einen kleinen Reisebericht zusammengebastelt. Die Bilder sind nicht umbedingt gut, weil die Lichtberhältnisse teilweise ungut waren, aber ich hoffe sie sind trotzdem ansehbar :wink:

Ich fand es dort wunderschön, aber andererseits ist vieles auch sehr gewöhnungsbedürftig. Zum Beispiel, dass man in der Nacht niemals im Haus herumgehen darf, wegen der Alarmanlage. Oder, dass man beim Autofahren immer die Türverrieglung einschalten muss, wegen der Kriminalität. Außerdem ist es ganz normal wenn man nachts über rote Ampeln fährt, weil stehnbleiben ziemlich gefährlich sein kann.
Vom Wetter her war es eigentlich recht angenehm. DIe Temparaturen lagen so um 30 grad zur Mittagszeit, manchmal auch drüber. Gewitter gab es nur in der Nacht (meistens gegen 22 uhr), die aber sehr heftig ausfielen (die Gegend hat bei Gewittern die höchste Blitzaktivität). Unter tags war das Wetter also fast immer schön.


Abflug von Wien war mit einem A321 der Swissair. Da war es leider schon ziemlich finster, sodass die Fotos zum vergessen waren :( . Wir starteten pünktlich von der 29, und waren ca. 1 stunde unterwegs bis wir in ZHR auf der 28 landeten.


Unsere Aufenthaltszeit in Zürich betrug gut 2 Stunden, was eigentlich optimal war. Die Beschilerung war sehr gut, und so fanden wir auf Anhieb zu unserem Gate. Auch diesmal begann das boarding pünktlich. Ebenso pünktlich war der Start von unserem A343, von der RWY 34.


Die Flugdauer war mit 9:45 angegeben. Der Flug war recht angenehm, nur geschlafen hab ich nicht. Gegen 6 Uhr ging die Sonne auf.

Image

Da sah ich, dass wir an einem Gewitter vorbeiflogen, und dementsprechend wurde es kurz etwas unruhig. Nachdem wir das Gewitter hinter uns gelassen hatten verließen wir unsere Reiseflugfläche 370.

Im Sinkflug kamen wir an Lanseria vorbei:
Image



Bald hatten wir einen Großteil unserer Flughöhe abgebaut und es ging in den Anflug auf JNB. Was mir schon in der Luft auffiel, und in den darauffolgenden Tagen am Boden noch viel mehr: Die meisten Strassen sind kilometer lang schnürlgrad. Vor allem am Land, wo "nix is" wurden die Strassen einfach geradeaus gebaut.






Vielleicht kann mir jemand erklären woher der "Nebel" auf den Tragflächen herkommt?

Image




Gut in JNB gelandet

Image


Image

unsere Flugroute:

Image




Der Flughafen JNB ist eine Katastrophe. Wir standen fast 2 Stunden (!!!!) Schlange bei der Passkontrolle (+ Visum). Wc's sind kaum vorhanden. Nachdem wir unser Pickerl im Pass hatten, gelang uns die Flucht ;-)





Passenderweise am 24. fuhren wir über Frankfurt und Heidelberg nach Betlehem. Was man dazu noch wissen sollte: Bethlehem ist eine ca. 3 1/2 Autostunden von Pretoria entfernte Stadt, Frankfurt und Heidelberg sind ebenfalls südafrikanische Städte, die auf dem Weg liegen ;-)





Dort besuchten wir Lion's Rock, ein Reservat für Wildkatzen. Die Tiere, die meistens aus schlechter Haltung befreit wurden, werden dort in sehr großen Gehegen gehalten.

Image



Johannesburg Downtown:

Image






am 3.1 führte uns unser Weg ins SAAF (south african air force) Museum.

Image


Image


Image


Image


Image


Image


Image


Image




Leider lief uns die Zeit davon, und wir konnten nicht alles sehen. Aber das, was ich gesehen hab, war sehr beeindruckend. Die Flugzeuge sind in sehr gutem Zustand. Was mir besonders gefallen hat, war die Bildergallerie. Dort hängen Werke von verschiedenen Malern, auf denen (natürlich) Flugzeuge sind.



Nach dem Mittagessen ging es weiter nach Lanseria, wo ich eine Runde fliegen durfte:

Image


Image


Kurz nach dem Start von der RWY 06L:

Image

Im Querabflug:

Image



Image


Image

Im Final:
Image


Image


Rückflug nach Wien über Zürich

Nachdem wir ungefähr eine Stunde beim Check-In gewartet hatten, war leider keine Zeit mehr sich den Flughafen genauer anzuschauen, wir gingen direkt zum Gate, wo uns der nächste Schreck erwartete: Es gab kaum Sitzgelgenheiten, sodass ein Großteil der Passagiere auf dem Boden sitzend oder stehend darauf warten musste, dass das Boarding begann. Empfehlenswert ist also, sich einen Klappsessel ins Handgepäck zu nehmen.


Sonnenuntergang nach Gewitter in JNB (Sorry für die Punkte im Bild, das sind Regentropfen):

Image

Wir starteten mit 35 Minuten Verspätung von der 03L

Über Afrika kamen wir immer wieder in die Nähe von Gewittern, danach war der Flug vollkommen ruhig (abgesehen von 2 Babys, die abwechselnd zum schreien anfingen)

Trotz der Verspätung landeten wir pünktlich in Zürich auf der 34

Beim Aussteigen durfte ich noch kurz ins Cockpit schauen:

Image


Das Boarding für unseren Anschlussflug nach Wien begann pünktlich. Im Flieger (Austrian Fokker 100) wurde uns dann mitgeteilt, dass sich der Abflug um 25 Minuten verzögern würde da wir keine Streckenfreigabe hatten.

Image

Mit einer halben Stunde Verspätung starteten wir von der 32

Image

Image

Nach einer Stunde landeten wir in Wien auf der RWY 16:

Image

Und damit war ich wieder zuhaus :)


Zusammenfassend kann man sagen, dass man auf alle Fälle viiiiiiiiiiiiiiiieeeeel Geduld mitnehmen sollte wenn man nach JNB fliegt bzw. von dort wegfliegt. :wink:


Kritik ist jederzeit willkommen :)
lg Aviona aKa al_line

"But I know what it’s like to want to die, how it hurts to smile, how you try to fit in but you can’t & how to hurt yourself on the outside to try to hurt the thing on the inside" (Winona Ryder)

RomanR
Administrator
Administrator
Posts: 3045
Joined: 26. Dec 2006, 18:43
Location: Wien
Contact:

Re: VIE-ZHR-JNB/ JNB-ZHR-VIE

Post by RomanR » 6. Jan 2009, 20:32

Hii! Erstmal willkommen zurück! :) Warst eh viel zu lang weg, dafür hat das jetzt der Bericht entschädigt :mrgreen: Echt coole Bilder, danke fürs Reinstellen ;)

lg
roman
Liebe Grüße
Roman

LOWA
Administrator
Administrator
Posts: 16211
Joined: 3. Aug 2004, 21:26
Location: Österreich

Re: VIE-ZHR-JNB/ JNB-ZHR-VIE

Post by LOWA » 6. Jan 2009, 20:39

Willkommen zurück, Desi, und danke für Deinen interessanten Fotobericht.

Deine Einschätzung von Südafrika deckt sich mit dem, was ich durch lesen und Erfahrungsberichte von Freunden und Bekannten weiss.

War der Rundflug mit der JIM eigentlich geplant oder eine Überraschung?
Glück ab, gut Land!

LOWA - Wien's einstiger Flughafen, 1912 - 1977

User avatar
TWA/VIE
Flottenchef
Flottenchef
Posts: 7298
Joined: 21. Apr 2005, 23:36

Re: VIE-ZHR-JNB/ JNB-ZHR-VIE

Post by TWA/VIE » 6. Jan 2009, 21:10

schöner Bericht - danke
Science, Freedom, Beauty, Adventure... aviation offers it all

desi_aviatik
Avioniker
Avioniker
Posts: 153
Joined: 15. Aug 2007, 21:29
Location: wien

Re: VIE-ZHR-JNB/ JNB-ZHR-VIE

Post by desi_aviatik » 6. Jan 2009, 21:16

LOWA wrote:
War der Rundflug mit der JIM eigentlich geplant oder eine Überraschung?


War ein Weihnachtsgeschenk
lg Aviona aKa al_line

"But I know what it’s like to want to die, how it hurts to smile, how you try to fit in but you can’t & how to hurt yourself on the outside to try to hurt the thing on the inside" (Winona Ryder)

User avatar
Klimes Manfred
Flottenchef
Flottenchef
Posts: 5747
Joined: 7. Dec 2004, 18:28
Location: Gänserndorf

Re: VIE-ZHR-JNB/ JNB-ZHR-VIE

Post by Klimes Manfred » 6. Jan 2009, 21:42

Hi desi!
Alle Achtung schöner Bericht schöne Bilder!
Bin schon gespannt ob auch einige schöne Zeichnungen folgen?
Mfg: Manfred!

Über den Wolken ist die Freiheit Grenzenlos!

Trinidad
Funker
Funker
Posts: 339
Joined: 15. Mar 2008, 14:12
Location: Schwechat

Re: VIE-ZHR-JNB/ JNB-ZHR-VIE

Post by Trinidad » 6. Jan 2009, 22:12

Danke für den bericht, desi : )
Image

Nick

fliegerzeug
1. Offizier
1. Offizier
Posts: 1014
Joined: 25. Jul 2006, 17:18
Location: Freaktown

Re: VIE-ZHR-JNB/ JNB-ZHR-VIE

Post by fliegerzeug » 7. Jan 2009, 11:22

Danke für deinen Fotobericht, Desi! Sind ein paar schöne Bilder dabei :D Die Mietzekatze am Anfang sieht ein bisschen unentspannt aus :shock: :mrgreen: (wäre gezeichnet sicher ein sehr schönes Motiv, wenngleich es kein Flieger ist :wink: )

...BITTE BLEIBEN SIE NOCH SOLANGE ANGESCHNALLT SITZEN, BIS DAS FLIEGERZEUG SEINE ENDGÜLTIGE PARKPOSITION ERREICHT HAT UND DIE ANSCHNALLZEICHEN ÜBER IHNEN ERLOSCHEN SIND...

User avatar
Klimes Manfred
Flottenchef
Flottenchef
Posts: 5747
Joined: 7. Dec 2004, 18:28
Location: Gänserndorf

Re: VIE-ZHR-JNB/ JNB-ZHR-VIE

Post by Klimes Manfred » 7. Jan 2009, 11:47

fliegerzeug wrote:Danke für deinen Fotobericht, Desi! Sind ein paar schöne Bilder dabei :D Die Mietzekatze am Anfang sieht ein bisschen unentspannt aus :shock: :mrgreen: (wäre gezeichnet sicher ein sehr schönes Motiv, wenngleich es kein Flieger ist :wink: )



Solche Bettvorleger sind die Lieblinge unserer Jüngeren Tochter! :wink:
Mfg: Manfred!

Über den Wolken ist die Freiheit Grenzenlos!

User avatar
Klimes Manfred
Flottenchef
Flottenchef
Posts: 5747
Joined: 7. Dec 2004, 18:28
Location: Gänserndorf

Re: VIE-ZHR-JNB/ JNB-ZHR-VIE

Post by Klimes Manfred » 7. Jan 2009, 11:50

Der Nebel entsteht durch die hohe Luftfeuchtigkeit
Mfg: Manfred!

Über den Wolken ist die Freiheit Grenzenlos!

albatros
Flugingenieur
Flugingenieur
Posts: 810
Joined: 3. Oct 2006, 20:15
Location: Leobendorf
Contact:

Re: VIE-ZHR-JNB/ JNB-ZHR-VIE

Post by albatros » 7. Jan 2009, 13:49

Hi Desi
Danke für den tollen Bericht und Fotos.Am besten gefällt mir das Bild vom Flughafen Lanseria beim Start.Die Maschinen stehen dort rum als wenn sie wahllos zusammengewürfelt wurden.Ich mußte auch sehr lachen über die Reise nach Bethlehem über Frankfurt und Heidelberg.Da hast Du sicher sehr viele neue Eindrücke erfahren.


lg dieter
no guts no glory
http://albatros19370.wordpress.com/

desi_aviatik
Avioniker
Avioniker
Posts: 153
Joined: 15. Aug 2007, 21:29
Location: wien

Re: VIE-ZHR-JNB/ JNB-ZHR-VIE

Post by desi_aviatik » 7. Jan 2009, 15:52

albatros wrote:Am besten gefällt mir das Bild vom Flughafen Lanseria beim Start.Die Maschinen stehen dort rum als wenn sie wahllos zusammengewürfelt wurden.


Meine Schwester hat zuerst gedacht es sind Modellflugzeuge :mrgreen:


Klimes Manfred wrote:Der Nebel entsteht durch die hohe Luftfeuchtigkeit


Danke für die Info!!

fliegerzeug wrote:Die Mietzekatze am Anfang sieht ein bisschen unentspannt aus


ja die hat so Angst vor mir gehabt :mrgreen:



Aber es kann doch nicht sein das gar keiner was zum motschkern hat? :wink: achso, mobay hat noch nichts dazu gesagt *duckundweg*
lg Aviona aKa al_line

"But I know what it’s like to want to die, how it hurts to smile, how you try to fit in but you can’t & how to hurt yourself on the outside to try to hurt the thing on the inside" (Winona Ryder)

MoBaY
Flugkapitän
Flugkapitän
Posts: 1735
Joined: 20. May 2006, 21:39

Re: VIE-ZHR-JNB/ JNB-ZHR-VIE

Post by MoBaY » 7. Jan 2009, 20:53

desi_aviatik wrote:achso, mobay hat noch nichts dazu gesagt *duckundweg*

Frechdachs. ;)
1. bin ich froh, dass du freiwillig endlich mal Bilder herzeigst (die nicht "fremd"-bearbeitet sind) ;)
2. bei einem Reisebericht sind die Fotos zur Info und besserem Verständnis gedacht, da werde ich wenig bis nichts dazu sagen. Im spotter-Bereich würde ich auf die Bilder mehr eingehen. :)


So, jetzt zum Thema:
Danke, für deinen Reisebericht - er bringt eine schöne Übersicht und man kann sich ein wenig vorstellen, was du erlebt hast. Ich würde mir jetzt noch Bilder vom Gewitter mit hoher Blitzaktivität wünschen. ;)

Was mir noch fehlt, wie feiert man in Südafrika Weihnachten? Wie ist es zu Silvester?
Helmut Newton im Restaurant.
Koch: "Ihre Fotos gefallen mir, sie haben bestimmt eine gute Kamera!"
Newton nach dem Essen: "Das Essen war vorzüglich - sie haben bestimmt gute Töpfe!"

Ich danke allen, die keine Ahnung haben und trotzdem schweigen.

RomanR
Administrator
Administrator
Posts: 3045
Joined: 26. Dec 2006, 18:43
Location: Wien
Contact:

Re: VIE-ZHR-JNB/ JNB-ZHR-VIE

Post by RomanR » 7. Jan 2009, 21:30

MoBaY wrote:1. bin ich froh, dass du freiwillig endlich mal Bilder herzeigst (die nicht "fremd"-bearbeitet sind) ;)


:lol: :lol: :lol: :mrgreen:
Liebe Grüße
Roman

Kuebsi
1. Offizier
1. Offizier
Posts: 912
Joined: 27. Jun 2007, 13:17
Location: Wien
Contact:

Re: VIE-ZHR-JNB/ JNB-ZHR-VIE

Post by Kuebsi » 7. Jan 2009, 23:16

Netter Bericht! Da hast du ja viel erlebt!

Schön mal Fotos von dir zu sehen! Der Rundflug war sicher toll!
lg David

Danke für ihre Aufmerksamkeit, thx for your Attention!

Image

sunriserl
1. Offizier
1. Offizier
Posts: 1226
Joined: 21. Dec 2005, 17:32
Location: Wien
Contact:

Re: VIE-ZHR-JNB/ JNB-ZHR-VIE

Post by sunriserl » 8. Jan 2009, 09:28

Herzlich willkommen zurück Desi! Scheint ja ein sehr aufregender Urlaub gewesen zu sein, vorallem dein Weihnachtsgeschenk ist sehr nett gewesen :wink: Das mit der Geduld hat mir mein Mann auch erzählt, er war beim Aussteigen in Südafrika auch ziemlich fertig, weil er kaum geschlafen hatte und dann noch die lästige Warterei bei den Einreiseformalitäten,... Ist glaube ich für uns Europäer sehr gewöhnungsbedürftig.

Jedenfalls :welcome: back und :dks: für deinen tollen Reisebericht :wink: !
LG
Michaela
"Herzlich willkommen auf Ihrem Flug nach ... (lange Pause) ... Zielflughafen." :mrgreen:
Image

User avatar
TWA/VIE
Flottenchef
Flottenchef
Posts: 7298
Joined: 21. Apr 2005, 23:36

Re: VIE-ZHR-JNB/ JNB-ZHR-VIE

Post by TWA/VIE » 8. Jan 2009, 10:13

sunriserl wrote:ie lästige Warterei bei den Einreiseformalitäten,... Ist glaube ich für uns Europäer sehr gewöhnungsbedürftig.


das kann Dir zB in DME auch passieren und das ist gar nicht so weit weg.....
ist halt nach einer langen Nacht besonders mühsam
Science, Freedom, Beauty, Adventure... aviation offers it all

el_benno
Werftleiter
Werftleiter
Posts: 277
Joined: 1. Jan 2008, 19:03
Location: Wien
Contact:

Re: VIE-ZHR-JNB/ JNB-ZHR-VIE

Post by el_benno » 8. Jan 2009, 15:15

Hi Desi, schreib ichs hier auch noch:
Schöne Bilder hast du gemacht, immer toll, Berichte von anderen zu lesen und zu sehen, wohins die Leute im Forum hin und wieder so hinweht ;)
Ich würd mich allerdings noch über mehr Landschaftsbilder freuen.

Lg

Post Reply