Meinungen

Für alle nichtfliegerischen Plaudereien...
Post Reply
Kuebsi
1. Offizier
1. Offizier
Posts: 912
Joined: 27. Jun 2007, 13:17
Location: Wien
Contact:

Meinungen

Post by Kuebsi » 13. Jan 2008, 19:00

Hallo,

Ich hätte da mal eine Frage bezüglich Kameras.

Ich hab mir jetzt die Sony Alpha 100, 200 und 700 angeschaut, was haltet ihr von diesen Kameras?
lg David

Danke für ihre Aufmerksamkeit, thx for your Attention!

Image

SubStyle

Post by SubStyle » 13. Jan 2008, 22:23

also einer unserer Linzer Spotter hat die Alpha 700 incl. batteriegriff.
ist schon ein schönes teil. macht auch gute Bilder und liegt gut in der hand. Fotos hab ich selber noch keine damit gemacht. Aber die, die ich bis jetzt von dem gesehen hab, haben gefallen.

LG Peter

CoPi
Funker
Funker
Posts: 458
Joined: 9. Apr 2005, 21:07
Contact:

Re: Meinungen

Post by CoPi » 13. Jan 2008, 22:58

Kuebsi wrote:Ich hab mir jetzt die Sony Alpha 100, 200 und 700 angeschaut, was haltet ihr von diesen Kameras?


Meine ehrliche Meinung: Nix.

Aber da sind sie bei mir in guter Gesellschaft mit Nikon und Canon ;)
--
Schöne Grüße
Siegfried
"Gyrocopterfliegen ist einfach unglaublich"

SubStyle

Re: Meinungen

Post by SubStyle » 14. Jan 2008, 16:53

CoPi wrote:
Meine ehrliche Meinung: Nix.

Aber da sind sie bei mir in guter Gesellschaft mit Nikon und Canon ;)


von was hältst du dann was?

CoPi
Funker
Funker
Posts: 458
Joined: 9. Apr 2005, 21:07
Contact:

Re: Meinungen

Post by CoPi » 14. Jan 2008, 19:45

SubStyle wrote:von was hältst du dann was?


Oly ;)

...bin halt seit fast 30 Jahren sehr zufriedener User, auch das Preis/Leistung Verhältniss
war immer überzeugend.
--
Schöne Grüße
Siegfried
"Gyrocopterfliegen ist einfach unglaublich"

SubStyle

Post by SubStyle » 14. Jan 2008, 21:46

naja dennoch kann man von den anderen marken was halten :)

Ich selbst fotografiere Canon und dennoch finde ich die Alpha 700 nicht schlecht. Wechseln würde ich dennoch nie. dafür würde mir der umstieg zu teuer kommen. Ausserdem hat Canon einfach ein viel größeres Objektiv Sortiment :)

LG Peter

LOWA
Administrator
Administrator
Posts: 16211
Joined: 3. Aug 2004, 21:26
Location: Österreich

Post by LOWA » 14. Jan 2008, 21:52

Ich bin ehemaliger Oly-User und mittlerweile bekennender Nikon Fan. Die Oly's sind gute Kameras, vor allen Dingen bei den Farben. Beim Rauschverhalten und vom Zubehörangebot her, sind mir jedoch die Nikons wesentlich lieber.
Glück ab, gut Land!

LOWA - Wien's einstiger Flughafen, 1912 - 1977

CoPi
Funker
Funker
Posts: 458
Joined: 9. Apr 2005, 21:07
Contact:

Post by CoPi » 14. Jan 2008, 22:50

SubStyle wrote:Ausserdem hat Canon einfach ein viel größeres Objektiv Sortiment :)


Hallo Peter,

Es ist nicht die grosse Auswahl die man hat.
Bei Olympus wird mit wenigen Linsen so ziemlich alles sehr gut abgedeckt.
Und auch für jeden Geldbeutel. (Konsumer/Pro und TopPro - letzere zwei sind
auch Wassergeschützt)
Und das "Zeug" ist vor allem wirklich zueinander kompatibel. Man
braucht sich keine Gedanken über Inkompatibilität zu machen.

Selbst mit den Einsteigerlinsen die im Set angeboten werden ist die Qualität recht hoch und man deckt dennoch einen großem Bereich (KB quivalent 28-300mm) ab.

Die Staubproblematik kenne ich eher nur vom Hörensagen.

Aber Egal - jeder soll sich das kaufen, womit er glücklich wird :)

@Patrick
Die E-3 relativiert das aber jetzt auch noch ;)
--
Schöne Grüße
Siegfried
"Gyrocopterfliegen ist einfach unglaublich"

User avatar
TWA/VIE
Flottenchef
Flottenchef
Posts: 7298
Joined: 21. Apr 2005, 23:36

Post by TWA/VIE » 15. Jan 2008, 08:15

@Kuebsi

kennst Du Dich jetzt aus ?
Science, Freedom, Beauty, Adventure... aviation offers it all

LOWA
Administrator
Administrator
Posts: 16211
Joined: 3. Aug 2004, 21:26
Location: Österreich

Post by LOWA » 15. Jan 2008, 08:30

CoPi wrote:@Patrick
Die E-3 relativiert das aber jetzt auch noch ;)


Mag sein, das kann ich nicht beurteilen, aber mittlerweile hab' ich mich komplett auf das Nikon System eingestellt bzw. darauf umgestellt, und in 1,5 - 2 Jahren kommt zu meiner jetzigen (hoffentlich) eine D 200 dazu.

Einzig die brillianten Farben meiner E 300 von Oly vermisse ich ab und zu doch ein wenig. Dafür überwiegen (für mich in meinem Einsatzspektrum) bei Nikon die anderen Vorteile. Aber meine E 300 werd' ich nie vergessen - immerhin war sie meine erste digitale Spiegelreflex, und es sind mir tausende tolle Fotos mit ihr gelungen. :)
Glück ab, gut Land!

LOWA - Wien's einstiger Flughafen, 1912 - 1977

MoBaY
Flugkapitän
Flugkapitän
Posts: 1735
Joined: 20. May 2006, 21:39

Post by MoBaY » 15. Jan 2008, 10:17

LOWA wrote:Beim Rauschverhalten und vom Zubehörangebot her, sind mir jedoch die Nikons wesentlich lieber.

Interessanterweise ist genau das eine der wenigen Punkte um die Nikon-User Richtung Canon zu bewegen. Aber das kenne ich nur vom Hörensagen, getroffen habe ich noch keinen.

@Kuebsi: es ist schwierig und ähnlich einer Religionsdebatte. Es gibt kein richtig und falsch. DU musst dich mit der Cam wohl fühlen, die Handhabung muss dir liegen.
Ich selbst bin bei Canon, weil ich vor Jahren mit einer Canon-Kompaktkamera begonnen habe und mir das System/Menüstruktur usw. liegt und ich mich daran gewöhnt habe.

Lies dir Testberichte durch und schau dich in Foto-Foren um - dort bekommst du Erfahrungen aus der Praxis zu hören!
Helmut Newton im Restaurant.
Koch: "Ihre Fotos gefallen mir, sie haben bestimmt eine gute Kamera!"
Newton nach dem Essen: "Das Essen war vorzüglich - sie haben bestimmt gute Töpfe!"

Ich danke allen, die keine Ahnung haben und trotzdem schweigen.

LOWA
Administrator
Administrator
Posts: 16211
Joined: 3. Aug 2004, 21:26
Location: Österreich

Post by LOWA » 15. Jan 2008, 10:43

MoBaY wrote:
LOWA wrote:Beim Rauschverhalten und vom Zubehörangebot her, sind mir jedoch die Nikons wesentlich lieber.

Interessanterweise ist genau das eine der wenigen Punkte um die Nikon-User Richtung Canon zu bewegen. Aber das kenne ich nur vom Hörensagen, getroffen habe ich noch keinen.



Ich habe keinen direkten Vergleich Canon-Nikon sondern nur Olympus-Nikon. Und da liegen Welten dazwischen.

Allerdings habe ich einige Canons in der Hand gehabt und damit fotografiert. Ich kann es nicht rational begrünen, aber irgendwie ist mir das Canon System von der Bedienung, der Menüführung, etc ... einfach unsympathisch. Deshalb habe ich mich schlussendlich beim Systemumstieg für Nikon entschieden, was nicht bedeutet, dass ich Canon generell schlecht finde. Mir persönlich liegt Nikon einfach deutlich besser.
Glück ab, gut Land!

LOWA - Wien's einstiger Flughafen, 1912 - 1977

Kuebsi
1. Offizier
1. Offizier
Posts: 912
Joined: 27. Jun 2007, 13:17
Location: Wien
Contact:

Post by Kuebsi » 15. Jan 2008, 12:07

@TWA
Naja ich hatte mir sowas ähnliches schon gedacht!
Nikon, Canon und Olmpus sind nun mal die Platzhirsche!!

@MoBay
Ich hatte mir eher gedacht, das hier vielleicht jemand mit einer Sony fotografiert oder fotografiert hat und Erfahrungswerte liefern kann.

Ich hatte gehofft, etwas über die Sonykameras zu erfahren, da mir gerade diese preislich und Ausstattungsmäßig sehr entgegen kommen würden und trotzdem in der Spiegelreflexklasse sind.

Haben noch irgendwelche Kameras den Bildstabilisator im Gehäuse eingebaut oder muß man sich den bei allen mit teuren Objektiven kaufen?
lg David

Danke für ihre Aufmerksamkeit, thx for your Attention!

Image

MoBaY
Flugkapitän
Flugkapitän
Posts: 1735
Joined: 20. May 2006, 21:39

Post by MoBaY » 15. Jan 2008, 12:35

LOWA wrote:Deshalb habe ich mich schlussendlich beim Systemumstieg für Nikon entschieden, was nicht bedeutet, dass ich Canon generell schlecht finde. Mir persönlich liegt Nikon einfach deutlich besser.

:lol: genauso geht's mir mit anderen Cams. Aber ist auch gut so. Wäre ja langweilig, wenn wir alle mit der selben Cam herumlaufen würden. ;)

Kuebsi wrote:@MoBay
Ich hatte mir eher gedacht, das hier vielleicht jemand mit einer Sony fotografiert oder fotografiert hat und Erfahrungswerte liefern kann.

Aus der LOWG-Spotter-Gruppe verwendet einer eine Sony 700 (zumindest lt. Profil). Tja, jetzt müssten wir nur noch jemanden zufällig hier aus dem Team der LOWG-Spotter kennen..., gell Peter? ;)
Helmut Newton im Restaurant.
Koch: "Ihre Fotos gefallen mir, sie haben bestimmt eine gute Kamera!"
Newton nach dem Essen: "Das Essen war vorzüglich - sie haben bestimmt gute Töpfe!"

Ich danke allen, die keine Ahnung haben und trotzdem schweigen.

Post Reply