N

Für alle nichtfliegerischen Plaudereien...
Post Reply
User avatar
Klimes Manfred
Flottenchef
Flottenchef
Posts: 5747
Joined: 7. Dec 2004, 18:28
Location: Gänserndorf

N

Post by Klimes Manfred » 10. Jan 2008, 19:08

Battenfeld: Betriebsfortführung vorerst gesichert!
Der Fortbestand für Batenfeld mit Sitz in Kottingbrunn/NÖ ist zumindest für die nächsten drei Monate gesichert.

Das erklärte Landeshauptmann Erwin Pröll (V) am Donnerstag in St. Pölten. Die NÖ Hypo-Bank stelle einen 15-Millionen-Euro-Kredit zur Verfügung, das Land werde in der nächsten Landtagssitzung eine Landeshaftung als Sicherheit beschließen.

In den kommenden drei Monaten soll ein Käufer für das Unternehmen gefunden werden. Es gebe "eine Vielzahl" an ernsthaften Kaufinteressenten, meinte Pröll. Am Freitag werde es diesbezüglich bereits ein "intensives Gespräch" geben.
Auch der Besitzer, die deutsche Investorengruppe Adcuram, leiste eine Reihe von Zugeständnissen. So soll die österreichische Service-Gesellschaft in das Unternehmen wieder eingegliedert werden. Überdies sollen die Patente zu Battenfeld wieder retour wandern, Adcuram verzichte auf einen Teil der Forderungen, erläuterte Pröll.

Das Angebot des Landes NÖ wird am Freitag von der Gläubigerversammlung bewertet werden. Pröll erachtet es "in höchstem Maße wahrscheinlich", dass dieses abgesegnet wird. Eine Strafanzeige gegen den Eigentümer ist "vom Tisch", Adcuram hat sich sehr kooperativ gezeigt, meinte Pröll.
"Der Druck des Landes Niederösterreich (auf Adcuram, Anm.) hat Wirkung gezeigt".

"Die Mitarbeiter und Zulieferer können aufatmen", sagte der Landeshauptmann. 472 Battenfeld-Beschäftigte und 175 Zulieferer - somit weitere 3.000 Personen - wären von einer Schließung des Werkes in Kottingbrunn, wo das Neumaschinengeschäft (BKU) sitzt, betroffen gewesen. "Wir ringen intensiv darum, wenn es um Arbeitsplätze geht", so Pröll. "Wir wollen, dass die dynamische Entwicklung in Niederösterreich keinen Abbruch erleidet".
Es sei nach Bekanntwerden des Insolvenzfalls "sofort zu handeln" begonnen worden, meinte der für Wirtschaft zuständige Landeshauptmannstellvertreter Ernest Gabmann (V). Donnerstagvormittag sei die Finanzierung sichergestellt worden.

SP-Landesrat Emil Schabl bezeichnete die Landeshaftung als "ersten wichtigen Schritt zur Rettung von Battenfeld". Die Aussagen von Schneeberger wies der Landesrat zurück: Es seien "sehr wohl SPÖ-Bundespolitiker eingebunden, beispielsweise hat Staatssekretärin Christa Kranzl vollste Unterstützung zugesagt", so Schabl. Die VP sei erst "aufgewacht", nachdem sich AK, ÖGB und er, Schabl, der Sache angenommen hätten.
Parteipolitisches
Hickhack um Battenfeld

Kritik übte VPNÖ-Klubobmann Klaus Schneeberger an der SPÖ. So habe sich kein SP-Bundespolitiker beim Masseverwalter Manfred Lentsch gemeldet und Hilfe angeboten.
Zu Landesrat Emil Schabl (S) meinte Schneeberger: "Das einzige, was er getan hat, war den Masseverwalter anzurufen und ihm zu sagen, er kann sich an ihn wenden, wenn er etwas braucht."

Schneeberger zitierte auch den Adcuram-Geschäftsführer Florian Meise, der gemeint habe, die Investorengruppe habe die Politik total unterschätzt.
In Deutschland wäre dies nie so gewesen, die Politik in NÖ sei so gefährlich geworden, dass die Reputation von Adcuram ernsthaft in Gefahr gewesen wäre.

Quelle: http://www.noen.at

Na Typisch in NÖ haben wir bald wieder Landtagswahlen!
Mfg: Manfred!

Über den Wolken ist die Freiheit Grenzenlos!

Lollyair
Flugkapitän
Flugkapitän
Posts: 1571
Joined: 28. Sep 2006, 15:45
Location: NÖ - LOAN / LOAV / LOWW

Post by Lollyair » 10. Jan 2008, 19:50

Genau so ist es - aber die Sache Battenfeld "stinkt".
Ein gesundes Unternehmen in kürzester Zeit in den Bankrott zu führen ???

In den letzten Wochen des Jahres waren dort täglich auffällig viele Fernlaster zu sehen - also wenn da nichts schiefes gemacht wurde.
Lg. Andreas

Erfreut Euch an MEINEN BILDERN

Müssen Flugzeuge über den Britischen Inseln eigentlich "Links" fliegen ???
©by Lollyair

User avatar
Klimes Manfred
Flottenchef
Flottenchef
Posts: 5747
Joined: 7. Dec 2004, 18:28
Location: Gänserndorf

Post by Klimes Manfred » 10. Jan 2008, 20:13

Wie wars mit Semperit?
Mfg: Manfred!

Über den Wolken ist die Freiheit Grenzenlos!

Lollyair
Flugkapitän
Flugkapitän
Posts: 1571
Joined: 28. Sep 2006, 15:45
Location: NÖ - LOAN / LOAV / LOWW

Post by Lollyair » 10. Jan 2008, 20:17

Damals gabs vermutlich gerade keine Wahlen.... :cry:
Lg. Andreas

Erfreut Euch an MEINEN BILDERN

Müssen Flugzeuge über den Britischen Inseln eigentlich "Links" fliegen ???
©by Lollyair

Post Reply