Physik-Hilfe

Für alle nichtfliegerischen Plaudereien...
Post Reply
el_benno
Werftleiter
Werftleiter
Posts: 277
Joined: 1. Jan 2008, 19:03
Location: Wien
Contact:

Physik-Hilfe

Post by el_benno » 8. Jan 2008, 16:41

Hallo!
Ich habe am Donnerstag Physiktest, und wir machen zur Zeit viel, was in der Luftfahrt auch benötigt wird - da hab ich meistens eh einen Vorteil, aber alles kann man nun bei der Mechanik auch nicht am Flieger können und wissen, aber vielleicht kann es mir hier jemand erklären:

Wie funktioniert genau das Prandtl-Staurohr (welches zur IAS-Anzeige benötigt wird und meist am Rumpf oder an der Nase des Fliegers befestigt ist.)
Ich habe soweit Verwendung, Messfehler, etc. verstanden, aber selbst wikipedia kann mir die Frage nicht so erklären, was genau der Staudruck ist.
Wenn sich da einer auskennt, bitte um Antwort, dass es sogar ein Affe versteht :lol:
Und benötigt man die Bernoulligleichung irgendwo in der Luftfahrt?

Vielen Dank schon mal für euer Luftfahrt-Physik-Wissen :D und liebe Grüße!

Lollyair
Flugkapitän
Flugkapitän
Posts: 1571
Joined: 28. Sep 2006, 15:45
Location: NÖ - LOAN / LOAV / LOWW

Post by Lollyair » 8. Jan 2008, 17:09

Hallo


Hier jetzt dazu die Erklärungen abzugeben wäre vermutlich langwierig aber ich hab dazu 2 gute Links

Schau mal
http://www.ipe.uni-stuttgart.de/content ... ag_tex.pdf

und diese Seiten an - http://www.wissen.swr.de/warum/fliegen/ ... t4/s3.html
Lg. Andreas

Erfreut Euch an MEINEN BILDERN

Müssen Flugzeuge über den Britischen Inseln eigentlich "Links" fliegen ???
©by Lollyair

el_benno
Werftleiter
Werftleiter
Posts: 277
Joined: 1. Jan 2008, 19:03
Location: Wien
Contact:

Post by el_benno » 8. Jan 2008, 17:28

Danke! Die Seiten sind Gold wert!!

*Und wieder ist einem verzweifelten Schüler aus der Not geholfen* :lol:

RomanR
Administrator
Administrator
Posts: 3045
Joined: 26. Dec 2006, 18:43
Location: Wien
Contact:

Post by RomanR » 8. Jan 2008, 19:32

Hi!
Wo gehst du in die Schule? Ich hatte letztes Jahr genau dieselbe Frage. Aber das war Physik HÜ.
Liebe Grüße
Roman

el_benno
Werftleiter
Werftleiter
Posts: 277
Joined: 1. Jan 2008, 19:03
Location: Wien
Contact:

Post by el_benno » 8. Jan 2008, 19:39

HBLVA für Chemie im 17.Bezirk, 2.Fachschuljahr.
URL=http://www.htl17.at] Homepage [/URL]

Post Reply