Nur Querulanten!

Für alle nichtfliegerischen Plaudereien...
Post Reply
User avatar
Klimes Manfred
Flottenchef
Flottenchef
Posts: 5747
Joined: 7. Dec 2004, 18:28
Location: Gänserndorf

Nur Querulanten!

Post by Klimes Manfred » 8. Jan 2008, 14:46

"Nur Querulanten"

Firmenchef kündigt drei Nichtraucher!

Ein Firmenchef aus Büsum im deutschen Bundesland Schleswig-Holstein hat drei Nichtraucher gekündigt, weil sie angeblich den Betriebsfrieden gefährden. „Raucher sind bei uns nun mal die besseren Angestellten“, sagte der Chef einer Computerfirma mit zehn Angestellten der "Hamburger Morgenpost".
Die nicht rauchenden Mitarbeiter waren tatsächlich der Meinung, sie hätten Anspruch auf rauchfreie Zonen“, gibt sich der Firmenchef entrüstet. Das habe er mit einer fristlosen Kündigung beantwortet.

Die Mitarbeiter arbeiteten auf engem Raum, hieß es. „Wir telefonieren viel und das geht nun mal entspannter mit einer Zigarette“, sagte der Chef. Mit der Arbeit der gekündigten Nichtraucher sei er zufrieden gewesen, sagte der Chef, aber er habe „keine Lust auf Querulanten"

Quelle: http://www.krone.at
Mfg: Manfred!

Über den Wolken ist die Freiheit Grenzenlos!

el_benno
Werftleiter
Werftleiter
Posts: 277
Joined: 1. Jan 2008, 19:03
Location: Wien
Contact:

Post by el_benno » 8. Jan 2008, 15:07

Ich will mal jetzt hier keinen Raucher beleidigen oder so, und weiß auch, dass sehr viele nicht so arrogante Koffa sind, aber was ich oft in Lokalen erlebe, wie sich die Raucher in einem Nichtraucherabteil oder einem Rauchfreien Lokal aufregen, dass sie nicht rauchen dürfen...
Etwas Anstand oder Courage sollte doch jeder Mensch haben - aber zumeist die Raucher fühlen sich wohl oft alleine oder als etwas Besseres den Nichtrauchern gegenüber und finden es normal zu rauchen, und abständig und unverständlich, sich nicht einzunebeln...

Diese Sucht zerstört oft den guten Benimm und Zigaretten sind eine Droge (wenn auch schwach) wie jede andere...
Das man so etwas legal zulässt, Drogen zu konsumieren die bewiesen zum Tod führen, habe ich noch nicht verstanden...
Aber dann müsste man Coffein oder Alkohol ebenfalls stark einschränken oder verbieten - obwohl beide in "normaler" Dosis nicht tödlich ist (1/8 Rotwein am Tag ist sogar sehr gesund), Nikotin und die weiteren giftigen Inhaltsstoffe kosten Statistisch pro Zigarette 7 Minuten Leben weniger.

Naja, soviel mal zu meiner allgemeinen Meinung zu Rauchern und deren Tabakstängel. Würd gerne mal eine Meinung eines Rauchers dazu wissen, und auch den Grund, weshalb er raucht.

Zu diesem speziellen Fall der Kündigungen, weil diese Nichtraucher Schutz wollten - Wirds wohl bei so nem Chef nicht geben... Aber das soll doch der Gewerkschaft oder dem Bundesministerium für Gesundheit vorgelegt werden!?

LOWA
Administrator
Administrator
Posts: 16211
Joined: 3. Aug 2004, 21:26
Location: Österreich

Post by LOWA » 8. Jan 2008, 15:13

Der Wahrheitsgehalt der Kronen Zeitung ist immer sehr mit Vorsicht zu genießen. Sollte es sich allerdings so wie dargestellt verhalten haben, ist das eine Riesensauerei seitens des Chefs, sowie ein glatter Gesetzesbruch meiner Meinung nach.

Rechtsgrundlagen
§ 30 ASchG und Arbeitnehmerschutz-Reformgesetz 2001, BGBl. I Nr. 159/2001

Wichtige Erstinformationen
Das Thema "Rauchen am Arbeitsplatz" wurde erstmals im Arbeitnehmer/innenschutzgesetz geregelt und ist vom Arbeitgeber zu beachten.

Details
Mit dem Arbeitnehmerschutz-Reformgesetz (ANSch-RG), veröffentlicht im Bundesgesetzblatt I Nr. 159 vom 28.12.2001, wurde das Rauchen am Arbeitsplatz neu geregelt.

Arbeitgeber haben dafür zu sorgen, dass Nichtraucher vor den Einwirkungen von Tabakrauch am Arbeitsplatz geschützt sind, soweit dies nach der Art des Betriebes möglich ist.

Wenn aus betrieblichen Gründen Raucher und Nichtraucher gemeinsam in einem Büroraum oder einem vergleichbaren Arbeitsraum arbeiten müssen, der nur durch Betriebsangehörige genutzt wird, ist das Rauchen am Arbeitsplatz verboten, sofern die Nichtraucher nicht durch eine verstärkte Be- und Entlüftung des Raumes vor der Einwirkung von Tabakrauch ausreichend geschützt werden können (diese Regelung gilt natürlich nicht z.B. für Gasträume in Restaurants oder Cafes).

Durch geeignete technische oder organisatorische Maßnahmen ist dafür zu sorgen, dass in den Aufenthaltsräumen und Bereitschaftsräumen Nichtraucher vor den Einwirkungen von Tabakrauch geschützt sind.

In Sanitätsräumen und Umkleideräumen ist das Rauchen verboten.


Eine "fristlose Entlassung" ist nach meinem Rechtsverständnis definitiv nicht zulässig, ergo ungültig und vor dem Arbeitsgericht im (juristischen) Streitfall nicht haltbar.

Ich bin für meinen Teil extrem froh, in einer Firma zu arbeiten, in der für den Schutz der Nichtraucher Sorge getragen wird, und für Raucher eigene Aufenthaltsräume zur Verfügung stehen. Am Arbeitsplatz selbst herrscht strengstes Rauchverbot, ein Zuwiderhandeln hätte auch die sofortige Auslösung des Brandalarmes zur Folge. ;)

Weiterführende Informationen: http://www.jusline.at/30_Nichtraucherschutz_ASchG.html
Glück ab, gut Land!

LOWA - Wien's einstiger Flughafen, 1912 - 1977

MoBaY
Flugkapitän
Flugkapitän
Posts: 1735
Joined: 20. May 2006, 21:39

Post by MoBaY » 8. Jan 2008, 15:24

Und hier die Hamburger Morgenpost dazu, interessant ist der blaue Teil am Ende.

Chef kündigt allen Nichtrauchern!
Der Inhaber einer Computerfirma will nur noch rauchende Mitarbeiter / Qualmfreie Kollegen "stören den Betriebsfrieden"

Thomas J. aus Büsum ist leidenschaftlicher Raucher und Inhaber einer kleinen Computerfirma mit zehn Mitarbeitern. Drei seiner Angestellten bekamen nun die fristlose Kündigung. Begründung des Chefs gegenüber der MOPO: "Die sind Nichtraucher und stören den Betriebsfrieden."

Ein Büro und ein Ladengeschäft, mehr braucht Thomas J. nicht für sein Unternehmen. Schwerpunkt ist der Internethandel mit Computerzubehör, die Kollegen arbeiten auf engem Raum. "Wir telefonieren viel und das geht nun mal entspannter mit einer Zigarette, auch wenn die meistens zur Hälfte im Aschenbecher verqualmt", sagt der Chef.

Nur die drei Nichtraucher unter den Kollegen wollten sich partout nicht entspannen: "Die nicht rauchenden Mitarbeiter waren tatsächlich der Meinung, sie hätten Anspruch auf rauchfreie Zonen", empört sich Thomas J., "dieses habe ich mit der fristlosen Kündigung klar beantwortet. Raucher sind bei uns nunmal die besseren und ausgeglichenen Angestellten."

Die drei gekündigten Mitarbeiter waren bis zu zweieinhalb Jahren bei ihm beschäftigt, kümmerten sich um Internetpräsenz und Telefonservice. Mit ihrer Arbeit war er zufrieden, sagt der Chef, aber er habe "keine Lust auf Querulanz". Immerhin sitze man auch nach größeren Geschäftsabschlüssen zusammen, rauche und trinke: "Und die Nichtraucher wollten immer abseits sitzen."

Der qualmende Firmeninhaber geißelt das gesetzliche Rauchverbot als Einschränkung der persönlichen Freiheit und will mit den Kündigungen ein Zeichen setzen: "Alle hacken immer auf den Rauchern rum, jetzt läuft das Spiel mal anders. Ich stelle jedenfalls nur noch Raucher ein."

Nach Rücksprache mit seiner Anwältin wurde der auskunftsfreudige Firmeninhaber plötzlich wortkarg. Auch ein Foto lehnte er ab: "Meine Anwältin sagte, die Gekündigten könnten doch noch auf die Idee kommen vors Arbeitsgericht zu ziehen, und das könnte für uns nicht so gut laufen."

Die guten Chancen der Geschassten bestätigt auch Arbeitsrechtsexperte Malte Masloff von der Hamburger Kanzlei Gaidies und Partner: "Wenn Mitarbeiter ein Recht, etwa auf Gesundheitsschutz, wahrnehmen, dürfen sie nicht zur Strafe gekündigt werden. Das steht im Maßregelverbot. Und anders als das Kündigungsschutzgesetz gilt dieses Verbot auch für so einen kleinen Betrieb mit zehn Mitarbeitern.
"
Helmut Newton im Restaurant.
Koch: "Ihre Fotos gefallen mir, sie haben bestimmt eine gute Kamera!"
Newton nach dem Essen: "Das Essen war vorzüglich - sie haben bestimmt gute Töpfe!"

Ich danke allen, die keine Ahnung haben und trotzdem schweigen.

User avatar
TWA/VIE
Flottenchef
Flottenchef
Posts: 7298
Joined: 21. Apr 2005, 23:36

Post by TWA/VIE » 8. Jan 2008, 16:15

Die nicht rauchenden Mitarbeiter waren tatsächlich der Meinung, sie hätten Anspruch auf rauchfreie Zonen“, gibt sich der Firmenchef entrüstet. Das habe er mit einer fristlosen Kündigung beantwortet.


ich nehme an die Betroffenen haben geklagt...
Science, Freedom, Beauty, Adventure... aviation offers it all

sunriserl
1. Offizier
1. Offizier
Posts: 1226
Joined: 21. Dec 2005, 17:32
Location: Wien
Contact:

Post by sunriserl » 8. Jan 2008, 20:32

Also ich bin selbst Raucher, aber das ist doch echt die Höhe! Genau solche Typen wie der oben genannte Chef sind es, die das Klima zwischen Raucher und Nichtraucher verpesten und somit jede Chance auf einen Konsens (und ich bin der Überzeugung, daß es den immer geben kann) im Großen gesehen verwirken :evil:
LG
Michaela
"Herzlich willkommen auf Ihrem Flug nach ... (lange Pause) ... Zielflughafen." :mrgreen:
Image

LOWA
Administrator
Administrator
Posts: 16211
Joined: 3. Aug 2004, 21:26
Location: Österreich

Post by LOWA » 9. Jan 2008, 09:26

Ich hoffe, dass dem Chef vor Gericht finanziell gehörig in den Allerwertesten getreten wird. Der soll (finanziell) bluten für diese Schweinerei.
Glück ab, gut Land!

LOWA - Wien's einstiger Flughafen, 1912 - 1977

Post Reply