Krieg der Geschlechter

Für alle nichtfliegerischen Plaudereien...
Post Reply

Macht es Sinn die Schilder umzutauschen?

Nein, völliger Schwachsinn der Politiker!
16
80%
Ja, Gleichheit bis ins Detail!
4
20%
Keine Ahnung.
0
No votes
 
Total votes: 20

CRJ200_LOWG
Flottenchef e.h.
Flottenchef e.h.
Posts: 1441
Joined: 3. Jun 2006, 10:23

Krieg der Geschlechter

Post by CRJ200_LOWG » 15. Dec 2006, 12:03

Vorweg: Bitte um Eure Stellungnahme - besonders von den Frauen!

Quelle: wien.orf.at http://wien.orf.at/stories/157727/

Wiens Schilder wechseln die Geschlechter
Schilder und Piktogramme im Rathaus und bei den Wiener Linien wechseln als optischer Ausdruck einer Gender-Mainstreaming-Kampagne der Stadt zur Hälfte die Geschlechter.
Die Opposition reagierte darauf skeptisch.
****

In U-Bahn und Amtsgebäuden der Stadt Wien werden bald ungewohnte Hinweisschilder und Piktogramme zu sehen sein.
Angestammte Rollenbilder aufbrechen
"Wien sieht's anders": So heißt die neue Gender-Mainstreaming-Kampagne der Stadt. Ab sofort werden Schilder und Piktogramme im öffentlichen Raum und in Amtsgebäuden zu sehen sein, auf denen Mann und Frau die bisher angestammten Rollen vertauschen.
****

So wird etwa auf den Hinweisschildern zum Überlassen der Sitzplätze in den öffentlichen Verkehrsmitteln auch ein Mann mit einem Baby auf dem Arm abgebildet sein, Fluchtwegschilder zeigen künftig auch eine fliehende Figur mit wehenden Haaren, Rock und Damenstiefeln.
****

Jedes zweite Schild oder Piktogramm wird mit den neuen Symbolen versehen sein. Jedes zweite Schild ausgetauscht
Frauenstadträtin Sonja Wehsely (SPÖ) ist davon überzeugt, dass die optische Gender-Mainstreaming-Kampagne den gewünschten Effekt erzielt: "Auch Zeichensprache zeigt sehr viel über Machtverhältnisse und sehr viel über Rollenverteilung. Das ist ein Bereich, der ganz leicht zu verändern ist."
****

Die optischen Veränderungen sollen in den nächsten Monaten geschehen. Jedes zweite Schild oder Piktogramm wird mit den neuen Symbolen des jeweils anderen Geschlechts versehen sein.
****

Die Bauarbeiterin auf dem Baustellenschild wird es in der Realität nicht geben. Damenfahrrad und Bauarbeiterin
Noch einen Schritt weiter geht die Werbekampagne für die Schilderumstellung. Bei den Werbesujets wurden auch die Schilder für Baustellen und Radwege auf arbeitende Frauen und Damenräder geändert.

Diese Änderungen sind allerdings laut Stadtverwaltung wegen der Straßenverkehrsordnung in der Realität nicht zulässig.

Für Chancengleichheit sorgen
Im Wiener Magistrat gibt es seit 2005 eine eigene Projektstelle, die sich um Fragen des Gender-Mainstreaming kümmert. Dabei geht es darum, die unterschiedlichen Lebenssituationen von Männern und Frauen bewusst zu machen und für Chancengleichheit zu sorgen.

Leiterin Ursula Bauer betonte, dass seither die Akzeptanz der Thematik steige: "Ich denke, wir werden noch ein paar Jahre brauchen, aber wir werden das sicher hinkriegen."

Grüne und ÖVP: Kampagnen reichen nicht. Für FPÖ eine Geldvernichtungsaktion. Opposition mehr als skeptisch
Für die Opposition sind die neuen Schilder nicht genug: Grüne und ÖVP warfen der regierenden SPÖ dennoch vor, beim "Gender Mainstreaming" säumig zu sein. Bei Kindergartenkosten, Betreuungsplätzen und ähnlichem sei die SPÖ Wien ein Nachzügler, so die ÖVP-Frauensprecherin Barbara Feldmann.

Die Grüne nicht amtsführende Stadträtin Monika Vana begrüßte den Schritt der Rathaus-SPÖ grundsätzlich. Allerdings müssten nun Taten folgen. Schließlich stagniere der Frauenanteil bei Spitzenfunktionen im Magistrat seit Jahren. Umgekehrt nähmen nur wenige Männer im öffentlichen Dienst Väterkarenz in Anspruch.

Für FPÖ-Landesparteisekretär Hans-Jörg Jenewein stellt die Maßnahme eine sinnlose "Geldvernichtungsaktion" dar. Zudem könnten viele Zeitgenossen Sexismus in den neuen Sujets entdecken, wenn Frauen mit langen Haaren und in Rock und Stiefeln dargestellt würden.

LOWA
Administrator
Administrator
Posts: 16211
Joined: 3. Aug 2004, 21:26
Location: Österreich

Post by LOWA » 15. Dec 2006, 13:47

Die SPÖ und die Grünen beweisen einmal mehr, dass sie (für mich) vollkommen unwählbar sind. In Zeiten der höchsten Arbeitslosigkeit seit einem halben Jahrhundert, der Globalisierung und steigender Kriminalität auf diese Art und Weise Steuergeld zu verschwenden und somit von den wahren Problemen abzulenken, ist für mich fast schon kriminell, auf jeden Fall lässt es mich vermuten, dass einige Personen im Dunskreis von Wehseli, Vana und Co an akuten Profilierungsneurosen leiden dürften ... *kopfschüttel*
Glück ab, gut Land!

LOWA - Wien's einstiger Flughafen, 1912 - 1977

User avatar
TWA/VIE
Flottenchef
Flottenchef
Posts: 7298
Joined: 21. Apr 2005, 23:36

Post by TWA/VIE » 31. Dec 2006, 14:31

da gibt es nur ein Wort:

lächerlich
Science, Freedom, Beauty, Adventure... aviation offers it all

fliegerzeug
1. Offizier
1. Offizier
Posts: 1014
Joined: 25. Jul 2006, 17:18
Location: Freaktown

Post by fliegerzeug » 1. Jan 2007, 16:19

wie dumm... :roll:

zapzarap
Funker
Funker
Posts: 441
Joined: 1. Aug 2006, 20:13
Location: HAMAG
Contact:

Post by zapzarap » 7. Jan 2007, 14:02

:D

100% erkennen den Schwachsinn.


Wird aber auch Zeit - weil dieser Orwell'sche Blödsinn läuft schon Jahrzehnte.

Gell, schreibt's eh alle brav Mitarbeiterinnen und Mitgliederinnen,
oder wie man das schreibt.

LOWA
Administrator
Administrator
Posts: 16211
Joined: 3. Aug 2004, 21:26
Location: Österreich

Post by LOWA » 7. Jan 2007, 20:29

Blödsinn, bei mir gibt's "Kollegen" und "Kolleginnen". Manchmal auch nur "weibliche Kollegen". Diesen Schwachsinn der "politischen Korrektheit" boykottiere, ich, wo's nur geht. Privat wie beruflich.
Glück ab, gut Land!

LOWA - Wien's einstiger Flughafen, 1912 - 1977

zapzarap
Funker
Funker
Posts: 441
Joined: 1. Aug 2006, 20:13
Location: HAMAG
Contact:

Post by zapzarap » 7. Jan 2007, 20:46

Aweh, Patrick

das hätten wir jetzt nicht sagen sollen.
Weil jetzt haben wir den politisch korrekten Zorn von zumindest 2 Usern des LFFÖ erregt (oder heißt das Userinnen).
Die haben nämlich jetzt tatsächlich für "Ja, Gleichheit bis ins Detail" gestimmt.


Gleichheit bis ins Detail ???

Sag wie geht denn das überhaupt? Image

LOWA
Administrator
Administrator
Posts: 16211
Joined: 3. Aug 2004, 21:26
Location: Österreich

Post by LOWA » 7. Jan 2007, 21:49

Also "Gleichheit bis ins Detail" will ich mir gar nicht vorstellen, dann müsste ich ja schwul werden ... :mrgreen: (nix gegen Schwule und Lesben, aber mein Ding isses halt nicht ... ;) )
Glück ab, gut Land!

LOWA - Wien's einstiger Flughafen, 1912 - 1977

CRJ200_LOWG
Flottenchef e.h.
Flottenchef e.h.
Posts: 1441
Joined: 3. Jun 2006, 10:23

Post by CRJ200_LOWG » 9. Jan 2007, 09:10

...oder man(n)/frau wird zwitter, dann erübrigt sich jegliche politische Korrektheit und vorallem Partnersuche. :ghpf:
:inv:

LOWA
Administrator
Administrator
Posts: 16211
Joined: 3. Aug 2004, 21:26
Location: Österreich

Post by LOWA » 9. Jan 2007, 09:50

@CRJ200_LOWG

Vielleicht sollte man das mal den rot-grünen Genossen vorschlagen, für Schwachsinn jeglicher Art sind die ja generell sehr empfänglich ... :mrgreen:
Glück ab, gut Land!

LOWA - Wien's einstiger Flughafen, 1912 - 1977

CRJ200_LOWG
Flottenchef e.h.
Flottenchef e.h.
Posts: 1441
Joined: 3. Jun 2006, 10:23

Post by CRJ200_LOWG » 18. Jan 2007, 13:27

Wenn ich mich nicht täusche, so vernahm ich aus den Printmedien, daß der erste Bus/Bim diesen "verweiblichten" Piktogrammen unterwegs sein soll.
Ich versteh' nicht, warum man Wahnwitzige frei herumlaufen läßt...? *grübel*

Post Reply