Kein Nikolaus in wiener Kinderg

Für alle nichtfliegerischen Plaudereien...
Post Reply

Soll der Nikolaus weiter in Kindergärten kommen dürfen?

Ja! Es ist Tradition und ein besonderes Erlebnis für die Kinder.
9
82%
Nein! Es ist heute nicht mehr zeitgemäß.
2
18%
Ich weis nicht.
0
No votes
 
Total votes: 11

CRJ200_LOWG
Flottenchef e.h.
Flottenchef e.h.
Posts: 1441
Joined: 3. Jun 2006, 10:23

Kein Nikolaus in wiener Kinderg

Post by CRJ200_LOWG » 30. Nov 2006, 10:56

Vielleicht habt ihr das auch mitbekommen, daß es in Wien heuer keinen Nikolaus gibt. Keine Sorge, für die Erwachsenen schon - die Kinder gehen heuer leer aus! Offensichtlich haben die wiener Stadtpolitiker (Rot, Grün) einen totalen Sockenschuß, denn, seit Jahren ist dies ein Brauchtum in unseren Breitengraden, welches nun "verboten" werden soll. Daß der "liebe" Krampus schon Geschichte ist, ist hinlänglich bekannt - leider!
Aus pädagogischer Sicht und Rücksich auf andersgläubige Kinder [schild=18 fontcolor=000000 shadowcolor=C0C0C0 shieldshadow=1]*blemblem*[/schild] wird der Nikolaus auch das Zeitliche segnen müssen. Bitte, was ist schlimm daran, daß der liebe Nikolaus (mit tiiiiefer Stimme) den Kindern ein Sackerl mit Aschanti, Mandarinen und Negerbrot verschenkt bzw. vorbeibringt??!!??
Heute ist es, so die "pädagogische Öffentlichkeit", nicht mehr zeitgemäß wenn Kinder a bissl Respekt/Ehrfurcht erfahren/haben. Die Generationen, die dieses makabere Krampus/Nikolaus Spektakel miterleben mußten (meine Person inbegriffen), haben heute sichtlich einen seelischen Knacks. :twisted: 8)
Vielleicht ist es nur eine Frage der Zeit, bis unsere Kinder und Kindeskinder "andere" Feiertage zelebrieren müssen. Ob das wohl pädagogisch ein Problem sein wird? Wahrscheinlich nicht! :roll:

VH-OJB
Avioniker
Avioniker
Posts: 153
Joined: 3. Jun 2006, 18:24

Post by VH-OJB » 30. Nov 2006, 22:05

Böse Ausländer, böse fremde Kulturen, böse SPÖ, böse Grüne, böse Wissenschaftler! Wenns dir hier nicht passt -> widaschaun!

Warum schreibst das nicht gleich so, da muss ich so einen, naja, sagen wir "Beitrag", nicht so lange lesen?

Also H.C., ähhhh CRJ200_LOWG, denk drüber nach!

LOWA
Administrator
Administrator
Posts: 16211
Joined: 3. Aug 2004, 21:26
Location: Österreich

Post by LOWA » 1. Dec 2006, 09:40

Guten Morgen zusammen!

Habt Euch lieb ... ;)

Nein, Spaß beiseite, ich persönlich habe mit christlicher Kultur und Glauben an sich wenig bis gar nichts am Hut. Das ist kein Geheimnis, dazu stehe ich. Von mir aus kann einer einen Stein oder Baumstumpf anbeten, wenn er das will. Aber er soll's mir nicht aufzwingen. Dies vorweg.

Ich habe die Debatte nur am Rande auf ORF-Online verfolgt und kenne die genauen Hintergründe dieser Entscheidung nicht. Allerdings sind "Nikolaus & Krampus" eine jahrzehnte- wenn nicht sogar jahrhundertealte Tradition im zentraleuropäischen Raum.

Dass der Besuch dieser beiden Figuren in den Kindergärten nun - aus welchen Gründen auch immer - abgeschafft werden soll, finde ich sehr schade und einfach falsch. Hunderttausende Kinder haben in dieser Zeit sogar den Besuch des "bösen" Krampus überstanden ohne im psychologischen Sinn traumatisiert worden zu sein ... ;)

Ebenso wie ich es unglaublich finde, dass es in einigen öffentlichen Kindergärten kein Wiener Schnitzel mehr gibt, weil sich Eltern von Zuwanderern über das "unreine" Schweinefleisch aufgeregt haben. Ungeachtet allfälliger Hetzparolen in der Politik, es gibt sie, die gescheiterte Zuwanderungspolitik und eine Ausländerproblematik.

Soviel Kritik offen auszusprechen muss erlaubt sein, ohne gleich als fremdenfeindlich bezeichnet zu werden. So etwas verbitte ich mir angesichts meines großen Freundes- Kollegen- und Bekanntenkreis zu dem nicht nur Österreicher bzw. Europäer zählen gleich im Voraus. Eines darf es jedoch in keinem Fall geben - Pauschalverurteilungen!

Ich denke, hier hast Du etwas übersensibel auf das Posting von CRJ200_OJB reagiert, VH-OJB. Nichts für ungut. :)
Glück ab, gut Land!

LOWA - Wien's einstiger Flughafen, 1912 - 1977

CRJ200_LOWG
Flottenchef e.h.
Flottenchef e.h.
Posts: 1441
Joined: 3. Jun 2006, 10:23

Post by CRJ200_LOWG » 1. Dec 2006, 09:52

Werter Forenbenutzer, lieber VH-OJB :!:

Böse Ausländer, böse fremde Kulturen, böse SPÖ, böse Grüne, böse Wissenschaftler! Wenns dir hier nicht passt -> widaschaun!

Womit bitte, soll ich auf diese Aussage antworten :?: Mit dieser Schwarz/Weiß-Malerei und dem schwingen der Faschismuskeule unterstreichst du deine Infantilität. :cry: Nur weil ich im Forum "Wohnzimmer" (sic!) meine Besorgnis zu o.a. Thema kund tue (wie jeder andere bei div. Themen auch), wäre es doch sehr prepubertär eine Person mit anderer Ansicht(en) vorzuverurteilen. Wenngleich es dir (bedauerlicherweise) entgangen ist, gibt es zwischen Himmel und Erde mehr...
Warum schreibst das nicht gleich so, da muss ich so einen, naja, sagen wir "Beitrag", nicht so lange lesen?

Es ist/wird keiner dazu genötigt diesen Beitrag zu lesen. Wir sind hier in einem Forum in welchem für nicht aeronautische Beiträge ein Subforum namens Wohnzimmer eingerichtet wurde. Mit dem selben Atemzug möchte ich der CREW des LFFÖ danken, da diese eine sehr liberale Einstellung zu allem hat.
Wenn du dich, lieber VH-OJB, gerne unters Joch diverser Möchtegern-Flugforen stellst, so ist dies deine Sache. Hier herrscht (bis zu einem gewissen Grade) Meinungsfreiheit und das ist das höchste Gut einer Demokratie.
Also H.C., ähhhh CRJ200_LOWG, denk drüber nach!

Mit dieser mehr als "unterbelichteten" Aussage nimmst du dich selbst aus dem Rennen. :dks:

In diesem Sinne, wünsche ich dir noch behagliche Vorweihnachtsfeiertage. :xmas:

LOWA
Administrator
Administrator
Posts: 16211
Joined: 3. Aug 2004, 21:26
Location: Österreich

Post by LOWA » 1. Dec 2006, 10:05

CRJ200_LOWG wrote:In diesem Sinne, wünsche ich dir noch behagliche Vorweihnachtsfeiertage. :xmas:


Und darauf sollten wir bei einem Punsch anstoßen, auch, wenn das Wetter ganz und gar nicht (vor-) weihnachtlich ist ...*seufz*
Glück ab, gut Land!

LOWA - Wien's einstiger Flughafen, 1912 - 1977

Post Reply