Falco dreht sich im Grabe um - Kampusch Folgen

Für alle nichtfliegerischen Plaudereien...
Post Reply
CRJ200_LOWG
Flottenchef e.h.
Flottenchef e.h.
Posts: 1441
Joined: 3. Jun 2006, 10:23

Falco dreht sich im Grabe um - Kampusch Folgen

Post by CRJ200_LOWG » 25. Aug 2006, 11:51

Da greift sich doch die (Musik)Welt am Kopf!

Kennt ihr noch den Song von Falco (Hansi Hölzl) namens "Jeanny"? Dieser Song ist mit Sicherheit ein zweischneidiges Schwert, dennoch hatte Falco in diesem Lied eine Botschaft versteckt.
Zuerst wurde dieser Song in der BRD verboten, da man davon ausging, daß Nachahmer diesen perversen Phantasien nachgehen könnten. So sehr ich unsere Nachbarn schätze, hatten sie dennoch keinen blaßen Schimmer was Falco damit ausdrücken wollte.
Zu unser aller Freude ist Natascha Kampusch wiedergekehrt. Acht Jahre der Ungewissheit, Trauer und Verzweiflung sind nun (vorerst) vorbei. Gott sei Dank!
Jetzt schlägt der Wahnsinn in Österreich auch zu. Aus "Solidarität" :? wurden aus sämtlichen Radiosendern das Lied "Jeanny" von Falco gestrichen. Perversität kennt keine Grenzen.
Unser hochgeschätzter Hansi Hölzl rotiert im Grabe so könnte er diese Meldungen vernehmen.
Dank überkorrekter Gutmenschen welche nur das "Beste" für uns oder Betroffene wollen, erreichen sie genau das, was Öl ins Feuer schütten nennt.

Tu felix Austria! :(

drobi

Post by drobi » 25. Aug 2006, 12:15

Wenn die Verantwortlichen die Message dieses (für mich genialen) Songs und Musikers nicht verstanden haben, tun sie mir leid.

In meinen Augen: Jetzt erst recht! Das Lied soll ein Mahnruf sein!

CRJ200_LOWG
Flottenchef e.h.
Flottenchef e.h.
Posts: 1441
Joined: 3. Jun 2006, 10:23

Post by CRJ200_LOWG » 25. Aug 2006, 12:34

@drobi

Du bringst es genau auf den Punkt - kurz und bündig. Es soll ein Mahnruf sein, daß so etwas jederzeit passieren kann, selbst auf der Insel der Seeligen namens Österreich!
Wie eine Dame im Interview richtig gesagt hat: "Keiner kümmert sich um den Anderen, jeder ist jedem egal - das darf nicht sein!" Ich kann mich dieser Aussage voll und ganz anschließen.
Hat man noch vor ein paar Jahren gewußt wer "vorgestern" im Gemeindebau gefurzt hatte - und dies die Runde machte :lol: - sterben alte und gebrechliche Personen alleine in ihren Wohnungen wobei Verwesungen keine Seltenheit sind. Wo ist das Nachbarschaftsgefühl, das Interesse am Nachbarn und vorallem der Zusammenhalt?
Fragen über Fragen welche sich hier türmen.
Wenngleich Falco ein "Strizibua" war, ist er dennoch nicht auf der sogenannten Nudelsupp'm daherg'schwommen. Er hat sehr früh erkannt was Sache ist und die Themen - wenngleich sie heikel waren - angepackt.

Meine Hochachtung Hansi Hölzl! :hul: :dks:

anonym

Re: Falco dreht sich im Grabe um - Kampusch Folgen

Post by anonym » 25. Aug 2006, 13:12

CRJ200_LOWG wrote:Zuerst wurde dieser Song in der BRD verboten, da man davon ausging, daß Nachahmer diesen perversen Phantasien nachgehen könnten. So sehr ich unsere Nachbarn schätze, hatten sie dennoch keinen blaßen Schimmer was Falco damit ausdrücken wollte.

Ich möchte mich nicht allzuweit aus dem Fenster lehnen, aber wenn ich mich richtig erinnere wurde der Song nicht in ganz Deutschland (BRD ist übrigens eine Abkürzung aus der DDR und daher in der der Bundesrepublik nicht allzu gerne gesehen) sondern nur im Freistaat Bayern verboten, wenngleich sicherlich überall darüber diskutiert wurde und der Nachrichtensprecher eines öffentlich-rechtlichen Senders sich schwerer Kritik ausgesetzt sah. Die Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Schriften indizierte den Song nicht.

Ich bin schon lange ein großer Fan von Falco und konnte die Aufregung schon damals nicht verstehen, auch wenn ich sicherlich damals nicht die Hintergründe über das Lied kannte.

Ich habe mich sehr gefreut, dass Natascha fliehen konnte und hoffe, dass sie in Zunkunft irgendwann ein relativ normales Leben führen kann. Ich wünsche ihr hierfür alles Gute!

CRJ200_LOWG
Flottenchef e.h.
Flottenchef e.h.
Posts: 1441
Joined: 3. Jun 2006, 10:23

Post by CRJ200_LOWG » 25. Aug 2006, 13:27

@justinian

Ha! Jetzt hast mich verunsichert :lol:! Ich war mir relativ sicher, daß es sich um ganz D gehandelt hatte. Es ist ein Jammer - sofern es so war - wenn schon allein ein Bundesland einen Aufstand macht. Wenn man bedenkt, was heut zu Tage unseren Ohren zugemutet werden "muß", wundert es mich nach wie vor daß da der Jugenschutz nicht eingeschritten ist. Was da über den Bildschirmen läuft, auf den Konzerten (z.B. Tokio Hotel und dgl.) abgeht umv., dann war - mit Verlaub - Falco ein Lärcherlschaß (wienerisch: Darmwind eines Waldvogels):lol: dagegen. Lieder mit Sinn und (Mit)Gefühl das gabs noch in den 80-er Jahren. Ab 90' kam größtenteils Schrott.

VH-OJB
Avioniker
Avioniker
Posts: 153
Joined: 3. Jun 2006, 18:24

Post by VH-OJB » 25. Aug 2006, 14:06

Falco: Nach Mozart der beste Musiker Österreichs!

btw: Hat der Falke jemals gesagt, worum es in Jeanny/Comin' home WIRKLICH geht?

CRJ200_LOWG
Flottenchef e.h.
Flottenchef e.h.
Posts: 1441
Joined: 3. Jun 2006, 10:23

Post by CRJ200_LOWG » 25. Aug 2006, 14:28

@vh-ojb

Nun ja, hier scheiden sich die Geister. Auf den ersten Blick könnte man meinen, daß er eine gewisse "Sympathie" für solche Gestörten hegt(e). Auf den zweiten Blick kristallisiert sich heraus, daß er uns zeigen möchte wie schnell so was gehen kann, daß es nicht irreal ist das solche Vorfälle vorkommen können - wahrhaben wills meist keiner.
So weit ich weis, hat er nie konkret dazu Stellung bezogen und erläutert worum es ihm dabei geht. Ich glaube fast, er wollte die Menschen dazu anregen a bissl darüber nachzudenken. Die Auseinandersetzung an sich mit diesem Thema war ihm wichtig. Eines darf man nie vergessen, wenn er Texte schrieb, sollte immer eine Botschaft enthalten sein welche zum Nachdenken anregen soll.
Wie man es auch dreht und wendet, Natascha Kampusch ist nicht damit geholfen diesen "Bösen Song" zu pseudozensieren. Im Gegenteil, genau solche Themen soll die Bevölkerung wachrütteln und mehr Engagement ermuntern.
Ich bin mir sicher, daß nach ein paar Jahren - sofern Natascha dazu fähig ist - sämtliche Interviews und "Vera's" darüber berichten werden. Die Sensationsgeilheit der Medien steht ja jetzt schon auf deren Stirn geschrieben.

anonym

Post by anonym » 25. Aug 2006, 18:28

@CRJ200_LOWG:
Nachdem die Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Schriften es nicht indizierte, ist anzunehmen, dass es nicht verboten war. Meines Wissens haben Radiostationen es selbst von der Playlist genommen. Ich glaube es waren der Bayerische Rundfunk, der Norddeutsche Rundfunk und Sender Freies Berlin. Ich kann mich aber auch noch daran erinnern, zu dieser Zeit wohnte ich in Bayern, dass man die Singles nicht im Plattenladen bekam, die "Falco 3" war jedoch kein Problem.

Btw.: Bayern ist häufig ein Ausnahmefall... :wink:

Flanker
Privatpilot
Privatpilot
Posts: 48
Joined: 17. Jul 2005, 11:41
Location: Landl, Österreich
Contact:

Post by Flanker » 25. Aug 2006, 20:11

@VH-OJB: in der Musiksendung "Formel 1" sagte er mal, es sei ein Liebeslied.

Falco ist einer der genialsten Musiker, der je auf diesem Planeten verweilte. Ich mag (fast) alle seine Lieder. Ausserdem hat er ja in den "Fortsetzungen" von Jeanny geklärt, was mit ihr passiert ist.

Und sollen wir nun jedes mal, wenn ein Kind (sicher ist das schlimm, schon klar) entführt wird, dieses Lied boykottieren? Das währe das gleiche, wie wenn wir sämtliche politkritischen/personenbezogene Lieder verbieten würden.

mfg Flanker

CRJ200_LOWG
Flottenchef e.h.
Flottenchef e.h.
Posts: 1441
Joined: 3. Jun 2006, 10:23

Post by CRJ200_LOWG » 26. Aug 2006, 09:21

@Justinian

Aha sehr interessant! Ich bin mir der Meinung, daß ich mal in der "Die 80-er Jahre Show" (RTL???) sehen/gehört habe, daß das Lied bundesweit (von höherer Instanz) verboten wurde. Jetzt stellt sich die Frage: Haben's die Musiksender abgesetzt oder wurde es tatsächlich behürdlich untersagt? Ich kenn mich jetzt nimmer aus. :roll:
Wie auch immer, Fakt ist, daß das eine heuchlerische und verlogene Art und Weise ist, welche über die Tatsachen der Realität hinwegblenden soll.

MoBaY
Flugkapitän
Flugkapitän
Posts: 1735
Joined: 20. May 2006, 21:39

Post by MoBaY » 26. Aug 2006, 09:40

CRJ200_LOWG wrote:...gehört habe, daß das Lied bundesweit (von höherer Instanz) verboten wurde. Jetzt stellt sich die Frage: Haben's die Musiksender abgesetzt oder wurde es tatsächlich behürdlich untersagt?



Quelle: Wiki - Jeanny

Verschiedene Fraueninitiativen riefen zum Boykott des Liedes auf. Der Norddeutsche Rundfunk, der Sender Freies Berlin sowie der Bayerische Rundfunk schlossen sich „aus ethischen Gründen“ dem Boykott an und spielten das Lied gar nicht mehr, andere Sender sendeten das Lied nur noch in Hitparaden.

Die Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Schriften in Bonn lehnte einen Antrag, das Lied als „jugendgefährdend“ zu indizieren, am 17. April 1986 ab.



Ich weiß, "nur" weil es bei Wiki steht, muss es nicht stimmen, aber es dürfte stimmen.

LG
MoBaY
Helmut Newton im Restaurant.
Koch: "Ihre Fotos gefallen mir, sie haben bestimmt eine gute Kamera!"
Newton nach dem Essen: "Das Essen war vorzüglich - sie haben bestimmt gute Töpfe!"

Ich danke allen, die keine Ahnung haben und trotzdem schweigen.

CRJ200_LOWG
Flottenchef e.h.
Flottenchef e.h.
Posts: 1441
Joined: 3. Jun 2006, 10:23

Post by CRJ200_LOWG » 26. Aug 2006, 10:03

@mobay
danke für die info!! den wiki genieße ich auch mit vorsicht :lol:


jajaja. wer die lüge lebt, muß die wahrheit fürchten.

Post Reply