Happy Birthday "Personal Computer"

Für alle nichtfliegerischen Plaudereien...
Post Reply
LOWA
Administrator
Administrator
Posts: 16211
Joined: 3. Aug 2004, 21:26
Location: Österreich

Happy Birthday "Personal Computer"

Post by LOWA » 12. Aug 2006, 19:48

Siegeszug eines "Blechtrottls" ;)

Kinder, wie die Zeit vergeht, könnte man sagen. Heute ist er aus dem Alltag nicht mehr wegzudenken. Im Büro arbeitet jeder mit ihm. Zu Hause haben ihn viele von uns. Eine Verbindung zum Internet, zu diesem Forum, wäre so nicht möglich. Die günstigsten Geräte gibt es schon ab EUR 299,--. Die Rede ist vom "Pesonal Computer", dem sogenannten "PC".

Heute, vor genau 25 Jahren, stellte der Büromaschinenhersteller IBM seinen ersten PC vor.

Und für mich selbst ist es ein 10jähriges. Vor genau 10 Jahren kaufte ich meinen ersten PC, einen 486DX2 mit 66 MHZ, einer 450MB Festplatte, 8MB RAM und einem 3,5" Diskettenlaufwerk. Gekostet hat er damals inkl. eines 14" Monitors - ohne Betriebssystem - ATS 9.990,--

Eine Soundkarte, ein CD-ROM Laufwerk oder gar einen CD-Brenner, das hatte er alles nicht. Im Laufe der Zeit wurde er auf 28MB RAM, ein 2-fach Speed CD-ROM und auf einen Soundblater aufgerüstet.

Heute gehören 1-2 Gigahertz, 512MB RAM, ein DVD-Brenner, eine schnelle Grafikkarte und möglichst realistischer Sound zur Standardausrüstung.

Wie habt ihr die rasante Weiterentwicklung des PC's erlebt, was war euer erster Computer, wie erinnert ihr euch an die Anfänge des Siegeszuges des PC? Posted es hier, wäre irgendwie nett ...

Zum Abschluss gibt's hier noch den Verweis zu einem interessanten Artikel auf ORF-Futurezone:

http://futurezone.orf.at/it/stories/128492/
Attachments
erster_pc.jpg
erster_pc.jpg (29.42 KiB) Viewed 2405 times
Glück ab, gut Land!

LOWA - Wien's einstiger Flughafen, 1912 - 1977

MoBaY
Flugkapitän
Flugkapitän
Posts: 1735
Joined: 20. May 2006, 21:39

Post by MoBaY » 12. Aug 2006, 20:38

Puh ist das lang her...

Also meinen echten 1. PC hab ich 1988 gekauft (bzw. geschenkt bekommen).

Das war ein EuroPC von Schneider mit integriertem 3,5"-Laufwerk.

• Prozessor 8088
• RAM 0,5 MB
• Betriebssystem MS-DOS 3.3
• Textanzeige 80x25, 16 Farben
• Grafikanzeige 640x200, 16 Farben CGA-Grafik. Alternativ 720x384 monochrom (Hercules)

Ein Jahr danach bin ich extra nach Deutschland gefahren (bekam man in Österreich nicht) und habe mir dort (um viel Geld) ein 5,25" Laufwerk und eine 20 MB (!) Festplatte gekauft.


Mein allererster Kontakt mit den Blechdingern war ein Commodore VC20 mit an dem ich sogar kleine Programme geschrieben habe. Bildschirm war der Fernseher, gespeichert wurde auf normale Musikkassetten!

LG
MoBaY
Attachments
EuroPC.jpg
EuroPC.jpg (253.68 KiB) Viewed 2399 times
Helmut Newton im Restaurant.
Koch: "Ihre Fotos gefallen mir, sie haben bestimmt eine gute Kamera!"
Newton nach dem Essen: "Das Essen war vorzüglich - sie haben bestimmt gute Töpfe!"

Ich danke allen, die keine Ahnung haben und trotzdem schweigen.

LOWA
Administrator
Administrator
Posts: 16211
Joined: 3. Aug 2004, 21:26
Location: Österreich

Post by LOWA » 12. Aug 2006, 23:04

@MoBaY

Mein erster Kontakt mit Computern überhaupt war der Commodore C64, den ein Freund damals hatte. Da stand ja auch rechts unten "Personal Computer" drauf. Mein erster Computer überhaupt war ein Amiga 500, mit einem externen Laufwerk, erweitert auf 1MB! RAM. Und 1996 kam dann eben der oben erwähnte 486er ...
Glück ab, gut Land!

LOWA - Wien's einstiger Flughafen, 1912 - 1977

MoBaY
Flugkapitän
Flugkapitän
Posts: 1735
Joined: 20. May 2006, 21:39

Post by MoBaY » 12. Aug 2006, 23:21

Da ich den VC20 nicht wirklich als PC sehe, hab ich den EuroPC als meinen ersten PC genannt. IBM war ja der Vorreiter der seine Heimcomputer als Personal Computer bezeichnete um sich von den anderen abzuheben. (Schön, dass aus der Schulzeit sogar etwas hängen geblieben ist :lol: )

Hier der VC20, damit man sich davon ein Bild machen kann:
Attachments
VC20.jpg
VC20.jpg (133.46 KiB) Viewed 2385 times
Helmut Newton im Restaurant.
Koch: "Ihre Fotos gefallen mir, sie haben bestimmt eine gute Kamera!"
Newton nach dem Essen: "Das Essen war vorzüglich - sie haben bestimmt gute Töpfe!"

Ich danke allen, die keine Ahnung haben und trotzdem schweigen.

LOWA
Administrator
Administrator
Posts: 16211
Joined: 3. Aug 2004, 21:26
Location: Österreich

Post by LOWA » 12. Aug 2006, 23:26

Hach, der gute alte Commodore Schriftzug ... da werden Erinnerungen wach ...

Für Freunde des Commodore C 64 habe ich hier übrigens einige interessante Veweise gefunden:

Ins Netz mit dem C 64:

http://derstandard.at/?url=/?id=1235881

Der C 64 auf "Wikipedia" :

http://de.wikipedia.org/wiki/C64

Das "Forum-64" :

http://www.forum-64.de/
Glück ab, gut Land!

LOWA - Wien's einstiger Flughafen, 1912 - 1977

CRJ200_LOWG
Flottenchef e.h.
Flottenchef e.h.
Posts: 1441
Joined: 3. Jun 2006, 10:23

Post by CRJ200_LOWG » 24. Aug 2006, 12:16

@ MoBaY

Wow! Sogar mit englischer Tastertur! Hast dich da überhaupt zurecht gefunden?

MoBaY
Flugkapitän
Flugkapitän
Posts: 1735
Joined: 20. May 2006, 21:39

Post by MoBaY » 24. Aug 2006, 12:38

Yep, das war zu dem Zeitpunkt ja noch kein Problem, da ich damals noch kein 10-Finger-System konnte (da war ich ja auch erst ca. 10).

LG
MoBaY
Helmut Newton im Restaurant.
Koch: "Ihre Fotos gefallen mir, sie haben bestimmt eine gute Kamera!"
Newton nach dem Essen: "Das Essen war vorzüglich - sie haben bestimmt gute Töpfe!"

Ich danke allen, die keine Ahnung haben und trotzdem schweigen.

CRJ200_LOWG
Flottenchef e.h.
Flottenchef e.h.
Posts: 1441
Joined: 3. Jun 2006, 10:23

Post by CRJ200_LOWG » 24. Aug 2006, 12:47

aha, d.h. du meinst das "adlersystem", gell?

MoBaY
Flugkapitän
Flugkapitän
Posts: 1735
Joined: 20. May 2006, 21:39

Post by MoBaY » 24. Aug 2006, 14:41

Genau. Kreisen, suchen, finden, zuschlagen. :lol:

LG
MoBaY
Helmut Newton im Restaurant.
Koch: "Ihre Fotos gefallen mir, sie haben bestimmt eine gute Kamera!"
Newton nach dem Essen: "Das Essen war vorzüglich - sie haben bestimmt gute Töpfe!"

Ich danke allen, die keine Ahnung haben und trotzdem schweigen.

Post Reply