Disco "Schatzi" in Hagenbrunn ausgebrannt!
Um 00.56 Uhr heulten in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag die Sirenen. Eine Polizeistreife hatte Rauch aus der Diskothek Schatzi in Hagenbrunn aufsteigen sehen und die Feuerwehr alarmiert.
Um 00.56 Uhr heulten in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag die Sirenen. Eine Polizeistreife hatte Rauch aus der Diskothek Schatzi im Industriegebiet Hagenbrunn aufsteigen sehen und die Feuerwehr alarmiert. Als die Fahrzeuge der FF Hagenbrunn und Enzersfeld als erste am Einsatzort eintrafen, stand das Gebäude bereits in Vollbrand. Die Alarmstufe wurde auf vier erhöht.
"Schon am Dienstag wurde versucht einen Brand zu legen"
Schatzi Geschäftsführer Andreas Bachinger wurde um 1 Uhr Früh des 1.April von Polizei über Brand der Disco Schatzi informiert. „Es wurde bereits in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch eingebrochen und versucht einen Brand zu legen. Da habe ich Anzeige erstattet“, berichtet Bachinger.
Brand dürfte gelegt worden sein
Laut ORF NÖ suchten die Kriminalisten am Nachmittag nach Fingerabdrücken und DNA-Spuren. Es müsse auch noch geklärt werden, ob Brandbeschleuniger verwendet wurden. Verdächtige gebe es derzeit aber noch nicht. Gerüchte, wonach das Lokal finanzielle Schwierigkeiten gehabt haben soll, würden vom Betreiber dementiert.
Innen ist alles kaputt. "Wenn wir abreißen müssen, dann ist das ein Millionenschaden. Und auch ohne Abtragen kostet das mehrere hunderttausend Euro", meinte der Betreiber.
Insgesamt kämpften rund 150 Mitglieder von neun Freiwilligen Feuerwehren (Enzersfeld, Flandorf, Hagenbrunn, Kleinengersdorf, Königsbrunn, Korneuburg, Seyring, Stetten und Stockerau) gegen die Flammen. Um die Wasserversorgung sicherzustellen, musste ein Pendelverkehr mit Tanklöschfahrzeugen eingerichtet werden. Erst nach einem massiven Außenangriff von vier Seiten, wagten sich die Feuerwehrleute ins Innere vor. Vor allem im Bereich der Tanzfläche bzw. der Bars wurde eine massive Brandlast vorgefunden. Besonders heikel gestaltete sich der Innenangriff durch die teilweise schon zerstörte Decke im Eingangsbereich.
Gegen 5.30 Uhr konnte "Brand Aus" gegeben werden. Die Diskothek brannte vollständig aus, die Brandursache wird noch ermittelt.
Quelle:
http://www.noen.at/redaktion/n-kor/arti ... 54&cat=341