WICHTIG - Sensorreinigung-Tip für NIKON + CANON Fotografen

Für alle nichtfliegerischen Plaudereien...
Post Reply
LOWA
Administrator
Administrator
Posts: 16211
Joined: 3. Aug 2004, 21:26
Location: Österreich

WICHTIG - Sensorreinigung-Tip für NIKON + CANON Fotografen

Post by LOWA » 3. Dec 2009, 11:45

Hallo zusammen!

Früher oder später muss wohl jeder Sensor mal gereinigt werden. Einige machen dies selbst, andere - so wie ich - lassen das lieber von geübter Hand durchführen, bevor sie alles verschlimmern oder gar eine Beschädigung anrichten.

Als Nikon Benutzer habe ich meine Kamera bislang beim Nikon Service Point abgegeben - nachdem dort jedoch die Kosten für eine einfache Sensorreinigung bei rund 70 Euro liegen, gepaart mit Wartezeiten von bis zu 3 Wochen, habe ich mich nach einer Alternative umgesehen.

Ein Freund hat mir dann das Team von digitalkameraverleih.at empfohlen, und eine Arbeitskollegin hatte selbst positive Erfahrungen dort gemacht.

Vorgestern rief ich deshalb dort an und liess mir einen Termin für heute, also 2 Tage später, geben. Die Reinigung verlief flott und höchst professionell, auf einem großen Monitor wurden die Testbilder so oft kontrolliert, bis wirklich kein Staubkorn mehr zu sehen war. Nach rund 30 Minuten und 36 Euro (also rund die Hälfte dessen, was Nikon dafür verlangt!) war die Reinigung abgeschlossen, das Ergebnis ist ident mit jenem des Nikon Service Point.

Mein persönliches Fazit - Reparaturen oder Servicearbeiten (Adjustierung des Spiegels oder dergleichen) lasse ich auch weiterhin beim Nikon Service Point direkt ausführen, die Sensorreinigung künftig nur noch bei Digitalkameraverleih.at

Zwar schreiben sie auf der Homepage, dass sie die Sensorreinigung nur für Canon und Nikon DSLR anbieten, auf Anfrage sind jedoch auch andere Typen möglich.
Glück ab, gut Land!

LOWA - Wien's einstiger Flughafen, 1912 - 1977

User avatar
Klimes Manfred
Flottenchef
Flottenchef
Posts: 5747
Joined: 7. Dec 2004, 18:28
Location: Gänserndorf

Re: WICHTIG - Sensorreinigung-Tip für NIKON + CANON Fotografen

Post by Klimes Manfred » 3. Dec 2009, 19:17

Hi Patrick!

Danke für den Tip!
Werd dort auch demnächst vorbeischaun!
Mfg: Manfred!

Über den Wolken ist die Freiheit Grenzenlos!

LOWA
Administrator
Administrator
Posts: 16211
Joined: 3. Aug 2004, 21:26
Location: Österreich

Re: WICHTIG - Sensorreinigung-Tip für NIKON + CANON Fotografen

Post by LOWA » 4. Dec 2009, 10:12

Gerne.

Unbedingt vorher anrufen und einen Termin ausmachen, das ist ganz wichtig. :)
Glück ab, gut Land!

LOWA - Wien's einstiger Flughafen, 1912 - 1977

LOWA
Administrator
Administrator
Posts: 16211
Joined: 3. Aug 2004, 21:26
Location: Österreich

Re: WICHTIG - Sensorreinigung-Tip für NIKON + CANON Fotografen

Post by LOWA » 29. May 2010, 07:50

Ich kann die Jungs nur wieder mal wärmstens empfehlen - am Dienstag angerufen, gestern den Termin. Ca. 20 Minuten Reinigung mit Blasebalg und Feuchtreinigung + Mikrofaserstäbchen - 36 Euro und der Sensor ist schmutzfrei. Das war einfach nötig für den bevorstehenden A 380 Besuch. ;)
Glück ab, gut Land!

LOWA - Wien's einstiger Flughafen, 1912 - 1977

Post Reply