Spotting in JNB?

Für alle nichtfliegerischen Plaudereien...
Post Reply
desi_aviatik
Avioniker
Avioniker
Posts: 153
Joined: 15. Aug 2007, 21:29
Location: wien

Spotting in JNB?

Post by desi_aviatik » 28. Nov 2008, 17:11

Hallo,
Wie vielleicht schon einige wissen, werde ich die heurigen Weihnachtsferien in Südafrika (Pretoria) verbringen, und werde mir natürlich auch ausreichend Zeit zum spotten nehmen (wenn ich schon mal dort bin :wink: ). Jetzt hab ich aber das Problem, dass ich absolut nicht weiß wo, da ich im Internet nur wenig zielführende Seiten gefunden hab. War vielleicht irgendjemand von euch schon mal in Johannesburg und kann mir sagen, wo man am besten spotten kann? Oder kennt vielleicht jemand irgendwelche hilfreichen Seiten oder so?
Danke schon im vorraus :)

Lg Desi
lg Aviona aKa al_line

"But I know what it’s like to want to die, how it hurts to smile, how you try to fit in but you can’t & how to hurt yourself on the outside to try to hurt the thing on the inside" (Winona Ryder)

MoBaY
Flugkapitän
Flugkapitän
Posts: 1735
Joined: 20. May 2006, 21:39

Re: Spotting in JNB?

Post by MoBaY » 28. Nov 2008, 18:37

Hi desi,

Seite darüber habe ich keine gefunden, aber ein paar Infos:

- es gibt am Flughafen bei domestic/international terminal jeweils einen Punkt, allerdings nur hinter Glas und das ist meistens schmutzig
- es gibt zwar auch außerhalb vom Flughafen ein paar Punkte, die aber angeblich nur mit dem Auto erreichbar sind

Was ich auch gelesen habe, war der Hinweis, dass man bei den Spottingpunkten außerhalb aufpassen sollte, weil es da schnell zu Überfällen kommen kann, wenn eine Cam entdeckt wird.

Hier ein Bild zu Spottingpunkten außerhalb des Flughafens: http://img.photobucket.com/albums/v155/andzz/JNBspotting.jpg

Schau dir mal den Bericht an http://www.mucforum.de/showthread.php?p=138162 und achte auch auf das letzte Bild in diesem Bericht! :mrgreen: Da will ich bitte ein Foto von dir sehen, wenn du da oben stehst! ;)
Helmut Newton im Restaurant.
Koch: "Ihre Fotos gefallen mir, sie haben bestimmt eine gute Kamera!"
Newton nach dem Essen: "Das Essen war vorzüglich - sie haben bestimmt gute Töpfe!"

Ich danke allen, die keine Ahnung haben und trotzdem schweigen.

SubStyle

Re: Spotting in JNB?

Post by SubStyle » 29. Nov 2008, 10:30

also ich wäre in JNB vorsichtig wenn man ausserhalb des Flughafens fotografieren will.
Genauso wie in Sao Paulo und so weiter befinet sich der FLughafen eher in der schlechteren Gegen wo die Slums sind und dementsprechend ist dort auch die Gewalt.

LG Peter

User avatar
Klimes Manfred
Flottenchef
Flottenchef
Posts: 5747
Joined: 7. Dec 2004, 18:28
Location: Gänserndorf

Re: Spotting in JNB?

Post by Klimes Manfred » 29. Nov 2008, 10:49

SubStyle wrote:also ich wäre in JNB vorsichtig wenn man ausserhalb des Flughafens fotografieren will.
Genauso wie in Sao Paulo und so weiter befinet sich der FLughafen eher in der schlechteren Gegen wo die Slums sind und dementsprechend ist dort auch die Gewalt.

LG Peter


Pump Gum mitnehmen oder Stg 77! :mrgreen:
Mfg: Manfred!

Über den Wolken ist die Freiheit Grenzenlos!

User avatar
TWA/VIE
Flottenchef
Flottenchef
Posts: 7298
Joined: 21. Apr 2005, 23:36

Re: Spotting in JNB?

Post by TWA/VIE » 29. Nov 2008, 16:10

kenne JNB noch aus OS-Zeiten und rate Dir ebenfalls Dich in Flughafennähe möglichst wenig aufzuhalten
Science, Freedom, Beauty, Adventure... aviation offers it all

User avatar
TWA/VIE
Flottenchef
Flottenchef
Posts: 7298
Joined: 21. Apr 2005, 23:36

Re: Spotting in JNB?

Post by TWA/VIE » 29. Nov 2008, 16:32

by the way denke ich dass es in Südafrika viel zu schön ist um Flieger zu fotografieren..........
Science, Freedom, Beauty, Adventure... aviation offers it all

LOWA
Administrator
Administrator
Posts: 16211
Joined: 3. Aug 2004, 21:26
Location: Österreich

Re: Spotting in JNB?

Post by LOWA » 29. Nov 2008, 16:57

Spottertechnisch gibt JNB sicherlich eine Menge her. Auf der anderen Seite besteht das angesprochene Sicherheitsproblem in ganz Südafrika.

Wenn, dann würde ich nur vom Mietwagen aus und niemals alleine! spotten gehen und die Umgebung immer ganz genau beobachten.
Glück ab, gut Land!

LOWA - Wien's einstiger Flughafen, 1912 - 1977

desi_aviatik
Avioniker
Avioniker
Posts: 153
Joined: 15. Aug 2007, 21:29
Location: wien

Re: Spotting in JNB?

Post by desi_aviatik » 29. Nov 2008, 18:28

@ Mobay
Danke für die Links, bin jetzt schon ein Stück weiter
Das mit dem Auto sollte kein Problem sein, muss ich halt gaaanz viel bitte sagen, dann wird sich schon irgendwer erbarmen :wink:

@Klimes Manfred: da ich weder Pump Gun noch Stg 77 hab, fällt diese Möglichkeit glaub ich weg :wink:


Ich weiß dass es ein Risiko ist, aber zumindest ein paar Stunden würd ich schon gern draußen sein

Ich hab auf alle Fälle vor mir das SAA-Museum am Rand airport anzuschauen, und wenn ich dann noch Zeit hab würd ich gern nach Lanseria, wo zwar nicht so "großer" Traffic ist, aber angeblich Il-76 und 727 und so Sachen. Und wer weiß, vielleicht geschieht ja doch noch ein Wunder und wir fliegen ein paar Tage runter nach Kapstadt... :)
lg Aviona aKa al_line

"But I know what it’s like to want to die, how it hurts to smile, how you try to fit in but you can’t & how to hurt yourself on the outside to try to hurt the thing on the inside" (Winona Ryder)

albatros
Flugingenieur
Flugingenieur
Posts: 810
Joined: 3. Oct 2006, 20:15
Location: Leobendorf
Contact:

Re: Spotting in JNB?

Post by albatros » 29. Nov 2008, 21:47

hei desi
Hab da was für dich,da mußt du unbedingt hin,und die piloten der lightning anlächeln ,vielleicht nehmen sie dich mit.

http://www.kapstadt.de/jets/about.htm" target="_blank

lg dieter
no guts no glory
http://albatros19370.wordpress.com/

User avatar
TWA/VIE
Flottenchef
Flottenchef
Posts: 7298
Joined: 21. Apr 2005, 23:36

Re: Spotting in JNB?

Post by TWA/VIE » 29. Nov 2008, 23:05

wenn Du schon da bist solltest Du unbedingt nach CPT - ist wirklich beeindruckend und viel schöner als JNB
Science, Freedom, Beauty, Adventure... aviation offers it all

sunriserl
1. Offizier
1. Offizier
Posts: 1226
Joined: 21. Dec 2005, 17:32
Location: Wien
Contact:

Re: Spotting in JNB?

Post by sunriserl » 30. Nov 2008, 20:44

Hallo Desi!

Mein Mann war dieses Jahr im Februar in Südafrika, Kurzsafari am Pilanesberg. Bei dieser Gelegenheit habe ich ihn natürlich auf exotische Flieger in JNB angesetzt. Draußen war er nicht spotten, da das ja eine geführte Tour war. Und im Flughafengebäude selbst scheint es verboten zu sein. Er wurde von Polizisten auf die Seite genommen und die waren erst zufrieden, als er die gemachten Fotos vor deren Augen wieder gelöscht hat (und er heilfroh, seinen Bus nicht versäumt zu haben). Also wenn du es machst, dann würde ich, wie auch die anderen schon gesagt haben, sehr sehr vorsichtig sein. So ein Urlaub ist nämlich viel zu schön, um ihn mit einem schlechten Beigeschmack in Erinnerung zu behalten. (und wenn du doch Bilder machst, dann brav hier her zeigen) :mrgreen:
LG
Michaela
"Herzlich willkommen auf Ihrem Flug nach ... (lange Pause) ... Zielflughafen." :mrgreen:
Image

desi_aviatik
Avioniker
Avioniker
Posts: 153
Joined: 15. Aug 2007, 21:29
Location: wien

Re: Spotting in JNB?

Post by desi_aviatik » 6. Jan 2009, 12:39

Hallo,

ich wollte nur sagen, ich bin gut wieder zurück gekommen, mir ist Gott sei Dank nix passiert :)


Reisebericht sollte demnächst folgen
lg Aviona aKa al_line

"But I know what it’s like to want to die, how it hurts to smile, how you try to fit in but you can’t & how to hurt yourself on the outside to try to hurt the thing on the inside" (Winona Ryder)

LOWA
Administrator
Administrator
Posts: 16211
Joined: 3. Aug 2004, 21:26
Location: Österreich

Re: Spotting in JNB?

Post by LOWA » 6. Jan 2009, 12:48

Hi Desi!

Freut mich zu hören (und sicher nicht nur mich ;) - wann gibt's Fotos? :)
Glück ab, gut Land!

LOWA - Wien's einstiger Flughafen, 1912 - 1977

User avatar
Klimes Manfred
Flottenchef
Flottenchef
Posts: 5747
Joined: 7. Dec 2004, 18:28
Location: Gänserndorf

Re: Spotting in JNB?

Post by Klimes Manfred » 6. Jan 2009, 12:59

Hi desi!

Schön das du wieder Gesund und munter Zurück bist!
Last edited by Klimes Manfred on 6. Jan 2009, 13:31, edited 1 time in total.
Mfg: Manfred!

Über den Wolken ist die Freiheit Grenzenlos!

albatros
Flugingenieur
Flugingenieur
Posts: 810
Joined: 3. Oct 2006, 20:15
Location: Leobendorf
Contact:

Re: Spotting in JNB?

Post by albatros » 6. Jan 2009, 13:19

HALLO ZUHAUSE
Image
no guts no glory
http://albatros19370.wordpress.com/

fliegerzeug
1. Offizier
1. Offizier
Posts: 1014
Joined: 25. Jul 2006, 17:18
Location: Freaktown

Re: Spotting in JNB?

Post by fliegerzeug » 7. Jan 2009, 10:50

Willkommen zurück in der Heimat, Desi! Image

...BITTE BLEIBEN SIE NOCH SOLANGE ANGESCHNALLT SITZEN, BIS DAS FLIEGERZEUG SEINE ENDGÜLTIGE PARKPOSITION ERREICHT HAT UND DIE ANSCHNALLZEICHEN ÜBER IHNEN ERLOSCHEN SIND...

Kuebsi
1. Offizier
1. Offizier
Posts: 912
Joined: 27. Jun 2007, 13:17
Location: Wien
Contact:

Re: Spotting in JNB?

Post by Kuebsi » 7. Jan 2009, 23:00

Welcome back home!!!!!!!

Freu mich schon auf deinen Bericht!
lg David

Danke für ihre Aufmerksamkeit, thx for your Attention!

Image

desi_aviatik
Avioniker
Avioniker
Posts: 153
Joined: 15. Aug 2007, 21:29
Location: wien

Re: Spotting in JNB?

Post by desi_aviatik » 9. Jan 2009, 16:12

:dks:


nur um das ganze übersichtlicher zu machen, der Reisebericht ist da: viewtopic.php?f=4&t=10483" target="_blank
lg Aviona aKa al_line

"But I know what it’s like to want to die, how it hurts to smile, how you try to fit in but you can’t & how to hurt yourself on the outside to try to hurt the thing on the inside" (Winona Ryder)

Post Reply