GPL (Segelflugschein) - Kosten

Cessna, Piper, Ultralight & Co ...
Post Reply
flightrob

GPL (Segelflugschein) - Kosten

Post by flightrob » 3. Oct 2004, 20:53

Servus!

Ich würde gerne wissen, wo man der Segelflugschein machen kann!? Überall finde ich nur Angebote für den PPL, aber nirgendwo eine GPL Ausbildung. Und eine vielleicht wichtigere Frage: Der PPL kostet ungefähr 7000-10000€, ist der Segelflugschein viel billiger? Mit welchem Preis muss ich für die komplette Ausbildung ca. rechnen?


Lg, Robert

LOWA
Administrator
Administrator
Posts: 16211
Joined: 3. Aug 2004, 21:26
Location: Österreich

Post by LOWA » 4. Oct 2004, 07:59

Servus Robert!

Ich nehme mal an, dass sich deine Frage auf Österreich bezieht. In Österreich erwirbst du den Segelfliegerschein optimalerweise in einem Flugverein. Davon gibt es auf jedem Flugplatz einige.

Ich würde dir daher folgende Vorgehensweise vorschlagen:

Schritt 1

.) du suchst dir einen für dich optimal gelegenen Flugplatz aus

.) du findest heraus ob an diesem Platz ein (Segel-) Flugverein ansässig ist, der auch schult

.) du nimmst Kontakt mit diesem Flugverein auf und klärst einmal allgemeine Fragen ab, wie z.B. Einschreib- und Jahresgebühr, etc ... und checkst ganz einfach ob "die Chemie stimmt" - denn das Fliegen soll dir ja Spaß machen

Schritt 2

So, wenn die unter "Schritt 1" angeführten Punkte alle geklärt sind, dann kommst du um etwas Papierkrieg nicht herum. Um überhaupt mit der Ausbildung beginnen zu könne, benötigst du einen sog. "Flugschülerausweis". Den Antrag (Download hier: http://www.aeroclub.at/download/1austfsa.doc ) darauf stellst du beim Österr. Aero Club. Dem Formular sind folgende Sachen beizulegen:

.) Polizeiliches Führungszeugnis
.) 2 Lichtbilder
.) Staatsbürgerschaftsnachweis
.) Geburtsurkunde
.) Fliegerärztliches Gutachten

Nach Ausstellung deines "Flugschülerausweises" kannst du dann mit der Ausbildung beginnen.


Schritt 3

Nun beginnt die eigentliche Ausbildung. Zunächst folgen Flüge mit dem Fluglehrer an Bord am Doppelsteuer. Nach ca. 45 Schulstarts erfolgt in der Regel erste Alleinflug. Nach 25-30 Solostarts erfolgen 3 Prüfungsflüge zum Abschluß der fliegerischen Ausbildung.

Die theoretische Ausbildung glieder sich in:

.) Geografie
.) Aerodynamik
.)Wetterkunde
.) Luftrecht
.) Flugzeug- und Instrumentenkunde
.) Verhalten in besonderen Fällen
.) Erste Hilfe

Die theoretische Prüfung besteht aus einem sog. "Multiple Choice Test".

Nach dieser Ausbildung bist du nun im Besitz des "Segelfliegerscheines Klasse I", der dich berechtigt ein- und mehrsitze allein geflogene Segelflugzeuge zu führen. Im Klartext heisst das, du darfst noch keinen Fluggast (Mutter, Vater, Freundin ...) mitnehmen. Hierzu sind weitere Flüge notwendig, dann erhältst du die Berechtigung der Klasse II, sprich, ab diesem Zeitpunkt darfst du einen Gast mitnehmen, keinesfalls jedoch gewerbliche Flüge durchführen!

Die Kosten für die Ausbildung sind unterschiedlich und hängen einerseits von den Gebühren, welche du an den Verein zu entrichten hast (Einschreib- und Mitgliedsgebühr), andererseits von den Flugminutenkosten und der unterrichteten Startart (Flugzeugschlepp, Windenschlepp, Hilfsmotorstart ...) ab.

Für den "klassischen" Segelfliegerschein, bei dem du in den Startarten Winden- und Flugzeugschlepp unterwiesen wirst, kannst du mit ca. ATS 23.000,-- bis 25.000,-- (EUR 1670,-- bis EUR 1820,--) rechnen. In diesen Kosten sollte dann aber wirklich alles, vom Flugschülerausweis bis zur Prüfung inkludiert sein. Erwirbst du auch die Berechtigung, "Hilfsmotorstart" (Motorsegler), so können die Kosten durchaus noch steigen, bis auf etwa ATS 30.000 bis 33.000,-- total (EUR 2180,-- bis 2390,--), auch wiederum abhängig davon, wieviele Starts und Landungen du brauchst und auf welchem Muster du schulst.

In der Liste der Verweise auf http://www.flughafen-aspern.at findest du (Segel-) Flugvereine, welche dir eine Ausbildung anbieten. Ich persönlich habe mit der Motor - bzw. Segelflugunion Klosterneuburg gute Erfahrungen gemacht.

Ich hoffe, ich konnte dir etwas weiterhelfen und stehe für Rückfragen selbstverständlich jederzeit gerne zur Verfügung. Alle Angaben erfolgten nach bestem Wissen und Gewissen, jedoch OHNE GEWÄHR!

Weiterführende Informationen findest du auch auf http://www.aeroclub.at.
Glück ab, gut Land!

LOWA - Wien's einstiger Flughafen, 1912 - 1977

Post Reply