Diamond Aircraft erweitert Produktion !!

Cessna, Piper, Ultralight & Co ...
Post Reply
ennsgasse
Privatpilot
Privatpilot
Posts: 37
Joined: 5. May 2005, 15:12
Contact:

Diamond Aircraft erweitert Produktion !!

Post by ennsgasse » 20. May 2005, 11:52

Der Flugzeughersteller Diamond Aircraft ist auf Expansionskurs. Erst vor wenigen Monaten wurde die Produktionsstätte in Wr. Neustadt ausgebaut, nun muss man schon wieder erweitern.

500 Flieger sind bereits vorbestellt
Der Höhenflug von Diamond Aircraft geht weiter. Vor 16 Monaten wurde am Firmengelände in Wiener Neustadt eine neue Produktionshalle gebaut. 22 Kleinflugzeuge verlassen pro Monat die Förderbänder des Werks.

Das reicht aber nicht aus, denn die Nachfrage ist weitaus größer: 500 Vorbestellungen sind derzeit registriert.

50 neue Arbeitsplätze sind möglich
Ab August heißt es daher ein Flugzeug pro Werktag, sagt Geschäftsführer Christian Dries. Und das bedeutet auch mehr Arbeitsplätze. Dries rechnet bis Jahresende mit 470 Beschäftigten, das wären um 50 mehr als derzeit.

Neue Modell für die Überwachung
Und bis Jahresende will das Unternehmen ein weiteres neues Modell auf den Markt bringen. In den letzten dreieinhalb Jahren hat man das neue Flugzeug entwickelt, einen Prototyp gibt es bereits.

Dieses Flugzeug ist mit einem speziellen Kamerasystem ausgestattet und könnte laut Geschäftsführung etwa für Überwachungszwecke eingesetzt werden, etwa beim Militär oder auch bei Lawineneinsätzen, um Verschüttete besser aufspüren zu können.



http://www.diamond-air.at/

z142
Flugingenieur
Flugingenieur
Posts: 860
Joined: 15. Feb 2005, 08:14
Location: Wien

Post by z142 » 20. May 2005, 13:21

Naja, einmal abwarten, wie schnell die Euphorie verfliegen wird :wink:

drobi

Post by drobi » 20. May 2005, 19:06

z142 wrote:Naja, einmal abwarten, wie schnell die Euphorie verfliegen wird :wink:
Oder abwarten bis der D-Jet am Markt ist. Dann gehts richtig rund...

z142
Flugingenieur
Flugingenieur
Posts: 860
Joined: 15. Feb 2005, 08:14
Location: Wien

Post by z142 » 20. May 2005, 21:35

Und wenn der D-Jet fliegt, kommerziell hast Du keine Chance mit dem Ding, Single Engine.
Das können sich nur gutbetuchte Leut leisten, die hi und da mal mit was schnellem fliegen wollen bzw. Geschäftsleute, die selbst fliegen.
Ob das Ding dann auch die Leistungen schafft, die versprochen werden, wird sich auch zeigen. Aber das das so ein durschlagender Erfolg wird, naja, mal sehen.
Es bleibt einem österreichischen Luftfahrtunternehmen vergönnt, das es solch einen Erfolg hat, aber man sollt ned glei in Euphorie versinken.

oida fliega

Post by oida fliega » 27. May 2005, 23:51

ich weiß nicht recht....
eine einmot als businessflieger ??

trotzdem :
mir gefällt die mutige art der leute in wr. neustadt !

das konzept st gut, und erfolg haben sie allemal!
wenn ich mir die zahlen der verkauften schulflugzeuge in den staaten ansehe...
da schneiden sie schon nicht so schlecht ab!

übermütig sollten sie halt nicht werden !
das ist das größte problem...
danach krachts meistens!

Dieter
Privatpilot
Privatpilot
Posts: 72
Joined: 1. Feb 2005, 12:22
Location:

Post by Dieter » 20. Jun 2005, 21:07

na ja, ......
business - warum nicht. gibt ja genug 1-mot. lediglich IFR ist gewerblich nicht möglich (mindeststeiggradient 2,5% beim fehlanflug. ziemlich schwierig diesen einzuhalten, wenn gerade bei diesem bei der 1-mot der antrieb aussetzt. hihi). aber PC12 und der gleichen beweisen es ja.
zum leidwesen der controler denke ich mal.
"OE-..., VFR flight wien salzburg, bla bla, request FL165" :lol: :lol: :lol:
aber das konzept geht sicherlich auf.
ich sehe eher das problem, wenn betuchte sich dieses gerät leisten können und dann als PPL VFR unterwegs sind. da könnte vielleicht so mancher mit diesem gerät überfordert sein. so nach dem motto: "OE-..., gegenanflug piste .., ähh queranflug, ähh scheisse kurzer endanflug, ähh starte durch und weiche nach wien aus" oder "war das jetzt nicht stockerau? nein, das war vor ein paar sekunden. das könnte krems sein, ähh... gewesen sein" :lol: :lol: :lol:
always happy landings

Kingair
Werftleiter
Werftleiter
Posts: 262
Joined: 14. Jun 2005, 16:14
Location: 1 km von LOWA entfernt

Post by Kingair » 26. Jun 2005, 13:25

Dieter wrote:na ja, ......
business - warum nicht. gibt ja genug 1-mot. lediglich IFR ist gewerblich nicht möglich (mindeststeiggradient 2,5% beim fehlanflug. ziemlich schwierig diesen einzuhalten, wenn gerade bei diesem bei der 1-mot der antrieb aussetzt. hihi). aber PC12 und der gleichen beweisen es ja.
zum leidwesen der controler denke ich mal.
"OE-..., VFR flight wien salzburg, bla bla, request FL165" :lol: :lol: :lol:
aber das konzept geht sicherlich auf.
ich sehe eher das problem, wenn betuchte sich dieses gerät leisten können und dann als PPL VFR unterwegs sind. da könnte vielleicht so mancher mit diesem gerät überfordert sein. so nach dem motto: "OE-..., gegenanflug piste .., ähh queranflug, ähh scheisse kurzer endanflug, ähh starte durch und weiche nach wien aus" oder "war das jetzt nicht stockerau? nein, das war vor ein paar sekunden. das könnte krems sein, ähh... gewesen sein" :lol: :lol: :lol:



Deine Funksprüche sind ja dirket für das Fliegermagazin Ecke "rodgger" geeignet - habe übrigens beide Bände gekauft - bin ein gr. Fan davon :lol: :gp:
allways happy landings

oida fliega

Post by oida fliega » 26. Jun 2005, 14:40

Dieter wrote:na ja, ......
business -
zum leidwesen der controler denke ich mal.
"OE-..., VFR flight wien salzburg, bla bla, request FL165" :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:


servus, @dieter!
meine antwort, spät aber doch!
war bis jetzt stark im businessstress,
leider ohne pc12...... ein heisses gerät !
von der größe her würde mir schon eine malibu reichen.
schnell genug wär sie ja !

ich kenn auch solch einen "betuchten",..... aber mit ifr-berechtigung :-)
und wennst mit ihm eine größere platzrunde drehst, kommt mit garantie :
"so bin ich das noch nie gflogen!?!"

ähhhhhhmm..... ist natürlich eine ausnahme !

lg
oida fliega

z142
Flugingenieur
Flugingenieur
Posts: 860
Joined: 15. Feb 2005, 08:14
Location: Wien

Post by z142 » 26. Jun 2005, 16:59

@ oida fliega

bitte Hans, keine Malibu. Wenn der Flieger noch etwas aushalten soll, dann keine PA-46.

N5528P
Flottenchef e.h.
Flottenchef e.h.
Posts: 5104
Joined: 19. May 2005, 20:37
Location: Wien
Contact:

Post by N5528P » 26. Jun 2005, 18:20

Kingair wrote:Deine Funksprüche sind ja dirket für das Fliegermagazin Ecke "rodgger" geeignet - habe übrigens beide Bände gekauft - bin ein gr. Fan davon :lol: :gp:


ICH AUCH!!! :lol:

Hab in einem Pilot Shop in Bankstown (YSBK - http://www.bankstownairport.com.au) so ähnliche Bücher erstanden um die Sucht zu befriedigen.

LG, Bernhard

oida fliega

Post by oida fliega » 27. Jun 2005, 00:40

servus,@zlin !

na, okay
dann, .....
bezüglich dem "aushalten",
eben eine antonov 2
zwar wesentlich langsamer, aber
sie ist mit garantie nicht aus papiermache !
:wink:
lg
hans

Post Reply