Kleiner UL Rundflug LOAV zum Schneeberg

Cessna, Piper, Ultralight & Co ...
CoPi
Funker
Funker
Posts: 458
Joined: 9. Apr 2005, 21:07
Contact:

Kleiner UL Rundflug LOAV zum Schneeberg

Post by CoPi » 16. Apr 2008, 14:50

Am Sonntag war ich in LOAV und habe einen kleinen Rundflug mit einem
Ikarus C42 Richtung Hohe Wand/Schneeberg unternommen:

http://www.austrianaviationart.org/trips/loav/

zum vorblättern reicht ein Klick ins Bild auch aus - und so mancher Link zu den jeweiligen Beschreibungen sind auch im Bericht.
--
Schöne Grüße
Siegfried
"Gyrocopterfliegen ist einfach unglaublich"

LOWA
Administrator
Administrator
Posts: 16211
Joined: 3. Aug 2004, 21:26
Location: Österreich

Post by LOWA » 16. Apr 2008, 14:56

Traumhafte Fotos, Siegfried, vielen Dank. Wobei das ja schon fast nicht mehr unter "UL" fällt vom Fluggefühl her ... :mrgreen:
Glück ab, gut Land!

LOWA - Wien's einstiger Flughafen, 1912 - 1977

Markus
Funker
Funker
Posts: 480
Joined: 18. Aug 2004, 21:22
Location: Wien bzw. LOAS und LOAN
Contact:

Post by Markus » 16. Apr 2008, 15:05

Netter Rundflug, wie war das Wetter?

Sieht nicht sonderlich sonnig aus, aber Wind dürfte nicht viel gewesen sein, sonst fliegt man eher nicht sooo nah an den Berg (mit 80PS und knapp über 450kg).

Was sagt ein UL-Neuling über die C42?
...und es lebt DOCH!

Kuebsi
1. Offizier
1. Offizier
Posts: 912
Joined: 27. Jun 2007, 13:17
Location: Wien
Contact:

Post by Kuebsi » 16. Apr 2008, 15:10

Tolle Fotos! Hat sicher Spaß gemacht!!
lg David

Danke für ihre Aufmerksamkeit, thx for your Attention!

Image

Markus
Funker
Funker
Posts: 480
Joined: 18. Aug 2004, 21:22
Location: Wien bzw. LOAS und LOAN
Contact:

Post by Markus » 16. Apr 2008, 15:23

LOWA wrote:Traumhafte Fotos, Siegfried, vielen Dank. Wobei das ja schon fast nicht mehr unter "UL" fällt vom Fluggefühl her ... :mrgreen:


Jein, der UL-Bereich hat eine Variantenvielfalt die wirklich gigantisch ist.
Das geht nicht nur vom Drachen mit Motor bis zum 3-Achser, sondern selbst bei 3-Achsern vom einfachsten Rohr-Tuch-Gerät (z.B.Skywalker), über kunstflugtaugliche Geräte (z.B. Rans S-9) bis zu Fliegern mit Einziehfahrwerk und Geschwindigkeiten jenseits der 300er-Marke (z.B. Silencer, Evolution usw.).

Da ist die C42 absolutes Mittelfeld - MIR persönlich natürlich schon zu modern, aber im Vergleich zu einer Cessna oder Katana kein grosser Unterschied in der Performance, dafür WESENTLICH günstiger bei der Anschaffung und Erhaltung!

LG

Markus
...und es lebt DOCH!

User avatar
TWA/VIE
Flottenchef
Flottenchef
Posts: 7298
Joined: 21. Apr 2005, 23:36

Post by TWA/VIE » 16. Apr 2008, 16:38

wirklich schöne Bilder
Science, Freedom, Beauty, Adventure... aviation offers it all

Lollyair
Flugkapitän
Flugkapitän
Posts: 1571
Joined: 28. Sep 2006, 15:45
Location: NÖ - LOAN / LOAV / LOWW

Post by Lollyair » 16. Apr 2008, 18:32

Schöne Bilder - Rund um meine Heimat aufgenommen - und sogar mein Haus ist zu erkennen.

Ein Luftangriff vom CoPi sozusagen.
Lg. Andreas

Erfreut Euch an MEINEN BILDERN

Müssen Flugzeuge über den Britischen Inseln eigentlich "Links" fliegen ???
©by Lollyair

CoPi
Funker
Funker
Posts: 458
Joined: 9. Apr 2005, 21:07
Contact:

Post by CoPi » 16. Apr 2008, 20:22

Markus wrote:Was sagt ein UL-Neuling über die C42?


An sich mit 80PS bei der Masse ist sie sogar ziemlich gut motorisiert :)

Ich bin allerdings bei den "Kleinen" nur öfter mal mit einer Katana DA20-C1 mitgeflogen und die hat mit 120 PS herum auch schon etwas mehr unter der Haube.

Der Einstieg war sogar recht einfach - nicht so herumklettern - hat meine Partnerin bemerkt (sie war Richtung Neusiedler See unterwegs).

Vom Flugverhalten: Mit dem Steuerknüppel ist es natürlich etwas ungewohnt (für mich) am schwierigsten war aber die ungewohnte Angabe im Metrischen System.
Praktisch auch die Benzintanks gleich visuell zu sehen wie es steht :)

Das Ding fliegt bei Bedarf recht langsam (um die 70km/h?) und die Steigleistung (Richtung Schneeberg) war mit mehr als 600ft/min doch einigermaßen gut.

...auf Reiseflughöhe bringt das eine alte B737 nicht immer ;).

War jedenfalls lustig .....
Bin schon gespannt auf die Cirrus, an der die zwei Piloten gerade Flugstunden sammeln :)
--
Schöne Grüße
Siegfried
"Gyrocopterfliegen ist einfach unglaublich"

maxmobil
1. Offizier
1. Offizier
Posts: 1124
Joined: 1. Apr 2005, 13:15
Location: Sector Y
Contact:

Post by maxmobil » 16. Apr 2008, 20:24

Markus wrote:über kunstflugtaugliche Geräte (z.B. Rans S-9)

Wobei (in den USA) kunstflugtauglich nicht heißt daß dies auch bei uns erlaubt ist, soviel ich weiß?

Außerdem: die Rans zB wird in den USA m.W. nur als Kit AIrcraft verkauft; der Amerikanische "Microlight" - Begriff hat ja mit dem europäichen Ultraleicht überhaupt nichts zu tun, für die US-Variante braucht man ja nich einmal eine Lizenz.

Markus wrote:Da ist die C42 absolutes Mittelfeld - MIR persönlich natürlich schon zu modern, aber im Vergleich zu einer Cessna oder Katana kein grosser Unterschied in der Performance, dafür WESENTLICH günstiger bei der Anschaffung und Erhaltung!

Stimmt, mit der CTSW zB lasse ich die Katana im Reiseflug und Reichweite hinter mir, im Steigflug sogar jede Kolbenmotor-Cessna-Einmot.
Weather forecasts are horoscopes with numbers
Ooh Shit! Whats that Goat doing in that cloud!

Markus
Funker
Funker
Posts: 480
Joined: 18. Aug 2004, 21:22
Location: Wien bzw. LOAS und LOAN
Contact:

Post by Markus » 16. Apr 2008, 21:48

CoPi wrote: Vom Flugverhalten: Mit dem Steuerknüppel ist es natürlich etwas ungewohnt (für mich) am schwierigsten war aber die ungewohnte Angabe im Metrischen System.


Ja, wäre endlich mal an der Zeit, dass sie SINNVOLLE neue Bestimmungen erlassen.....einheitliche Masse in der gesamten Fliegerei hätten schon öfter Leben gerettet.


CoPi wrote:
Das Ding fliegt bei Bedarf recht langsam (um die 70km/h?)


70 km/h???? Na da wart ihr ja noch SAUSCHNELL unterwegs *ggg* das geht mit der C42 noch viel langsamer :wink:


CoPi wrote:
die Steigleistung (Richtung Schneeberg) war mit mehr als 600ft/min doch einigermaßen gut.


Die schöne Steigleistung sieht allerdings ab so ca. 5000 ft nicht mehr so gut aus, hatte da schon mal Probleme beim steigen von Niederöblarn über Wels in Richtung Seitenstetten und musste zwischen den Hügerln durchfliegen (Totes Gebirge westlich umfliegen), weil ein übersteigen nicht möglich war (zur Ehrenrettung der C42, es war ein angenehmer Sommertag).




maxmobil wrote:Wobei (in den USA) kunstflugtauglich nicht heißt daß dies auch bei uns erlaubt ist, soviel ich weiß?


Das stimmt, Kunstflug mit UL ist bei uns natürlich verboten ;-)
Aber die selbe Maschine kann man ja auch als Kitplane kaufen und mit einem Experimental darf man herumturnen.....

Rans S-9 (und auch S-10) wurden ursprünglich als leichtes Kunstflug-Flugzeug gebaut und fielen ehrer zufällig in die bei uns zugelassene UL-Klasse hinein, war also nur ein angenehmer Nebeneffekt.
Jedenfalls sind sie mit dem Rotax 582 (allerdings NUR ohne Getrenntschmierung) sogar bedingt Rückenflugtauglich und das macht sicher Spass!


maxmobil wrote:Außerdem: die Rans zB wird in den USA m.W. nur als Kit AIrcraft verkauft; der Amerikanische "Microlight" - Begriff hat ja mit dem europäichen Ultraleicht überhaupt nichts zu tun, für die US-Variante braucht man ja nich einmal eine Lizenz.


Richtig - was meinen permanenten Ärger über unsere JAR-FCL noch mehr in die Höhe treibt.....Amis können (wie auch Italiener, die ich immer wieder gerne als Beispiel nehme) von Geburt an fliegen, wir sind offensichtlich zu dumm dafür, oder?
Das soll mir mal jemand erklären *grummel*


maxmobil wrote:Stimmt, mit der CTSW zB lasse ich die Katana im Reiseflug und Reichweite hinter mir, im Steigflug sogar jede Kolbenmotor-Cessna-Einmot.


Ganz sicher!
Welcher Verein hat denn die Short Wing? :shock:
Die würde mich auch mal interessieren, obwohl sie mir (noch mehr als die C42) eigentlich zu sehr in Richtung "High-Tec"-UL geht.


LG

Markus
...und es lebt DOCH!

User avatar
Klimes Manfred
Flottenchef
Flottenchef
Posts: 5747
Joined: 7. Dec 2004, 18:28
Location: Gänserndorf

Post by Klimes Manfred » 16. Apr 2008, 23:16

Sehr schöne Bilder!
Meine Frau und ich wahren im Mai 2006 Oben und da war auch noch viel Schnee oben!
Ich bin da Heute Vorbeigefahren und der Schneeberg war Ordendlich Bedeckt
Mfg: Manfred!

Über den Wolken ist die Freiheit Grenzenlos!

maxmobil
1. Offizier
1. Offizier
Posts: 1124
Joined: 1. Apr 2005, 13:15
Location: Sector Y
Contact:

Post by maxmobil » 17. Apr 2008, 09:45

Markus wrote:...einheitliche Masse in der gesamten Fliegerei hätten schon öfter Leben gerettet.

Stimmt leider, siehe auch Moskau Anfang der 60-er...


Markus wrote:
maxmobil wrote:Außerdem: die Rans zB wird in den USA m.W. nur als Kit AIrcraft verkauft; der Amerikanische "Microlight" - Begriff hat ja mit dem europäichen Ultraleicht überhaupt nichts zu tun, für die US-Variante braucht man ja nich einmal eine Lizenz.

.....Amis können (wie auch Italiener, die ich immer wieder gerne als Beispiel nehme) von Geburt an fliegen, wir sind offensichtlich zu dumm dafür, oder?


Gut, die US "Legal microlight" Variante geht für mich aber schon zu sehr in Richtung "Rasenmäher mit Tragflächen" (was ja zB diverse Hubschrauber tatsächlich als Motorisierung haben, und das vier Mal..). Mit "sicherem Fliegen" hat das nicht mehr viel zu tun, und sooo schlecht ist es auch nicht eine Ausbildung und danach Lizenz zu erhalten.
Viele Gleitschirm-Opfer in Europa wären im Nachinein dafür.

Markus wrote:Welcher Verein hat denn die Short Wing? :shock:


Der "maxmobil-Verein" :-)
Weather forecasts are horoscopes with numbers
Ooh Shit! Whats that Goat doing in that cloud!

Markus
Funker
Funker
Posts: 480
Joined: 18. Aug 2004, 21:22
Location: Wien bzw. LOAS und LOAN
Contact:

Post by Markus » 17. Apr 2008, 11:07

maxmobil wrote:Gut, die US "Legal microlight" Variante geht für mich aber schon zu sehr in Richtung "Rasenmäher mit Tragflächen"


Das stimmt und man muss sich sicher nicht am schlechtesten Systemen messen, aber Frankreich ist als Vorbild sehr gut geeignet.


maxmobil wrote:Mit "sicherem Fliegen" hat das nicht mehr viel zu tun, und sooo schlecht ist es auch nicht eine Ausbildung und danach Lizenz zu erhalten.


Da bin ich auch nicht wirklich dagegen, ABER ich bin für eine sehr vereinfachte Ausbildung...nicht wie bei uns, wo man ein UL nur mit PPL fliegen darf - besonders wenn man (so wie ich) der Meinung ist, dass unser PPL viel zu umfangreich ist und abgespeckt werden könnte (mit allen Vorteilen, die ich schon irgendwo geschrieben habe).


maxmobil wrote:Viele Gleitschirm-Opfer in Europa wären im Nachinein dafür.


Auch für Gleitschirme ist eine Lizenz nötig (habe ich vor mehr als 20 Jahren gemacht), aber unter Gleitschirmfliegern trifft man viele "wilde Hunde" und genau DIE haben dann auch noch Flugschulen - wer den uralten Werbespot von den Sportschuhen der Marke "KangaROOS" kennt, der weiss vielleicht von wem ich rede :wink:

maxmobil wrote:
Markus wrote:Welcher Verein hat denn die Short Wing? :shock:

Der "maxmobil-Verein" :-)


WHOOOOW....ned schlecht ;-)
...und es lebt DOCH!

maxmobil
1. Offizier
1. Offizier
Posts: 1124
Joined: 1. Apr 2005, 13:15
Location: Sector Y
Contact:

Post by maxmobil » 17. Apr 2008, 13:20

Das Lustige/Interessante/Eigenartige ist ja, daß das Luftfahrtgesetz erst ab einer Höhe von 150m / GND gilt.
Das heißt im Klartext, ich kann als Grundbesitzer mit einem Hubschrauber oder Flieger auf meinem/über meinem Grundstück machen was ich will, auch ohne Zulassung oder Lizenz, solange ich nicht höher als 150m fliege.

Wie das in der Praxis aussehen würde ist ein anderes Thema :-)
Weather forecasts are horoscopes with numbers
Ooh Shit! Whats that Goat doing in that cloud!

z142
Flugingenieur
Flugingenieur
Posts: 860
Joined: 15. Feb 2005, 08:14
Location: Wien

Post by z142 » 17. Apr 2008, 13:26

Wäre doch gleich was interessantes dafür zu gebrauchen:
CH-7 Helicopter

Und vielleicht braucht ja das BH wieder mehr Geld und verkauft die Liegenschaft Allentsteig oder auch nur das Übungsgelände bei Sollenau :lol:

maxmobil
1. Offizier
1. Offizier
Posts: 1124
Joined: 1. Apr 2005, 13:15
Location: Sector Y
Contact:

Post by maxmobil » 17. Apr 2008, 13:37

z142 wrote:Wäre doch gleich was interessantes dafür zu gebrauchen:
CH-7 Helicopter
:lol:



Viel zu aufwendig, da gibt es doch den Rasenmäherhubi:

http://www.vortechonline.com/g1/
Weather forecasts are horoscopes with numbers
Ooh Shit! Whats that Goat doing in that cloud!

Markus
Funker
Funker
Posts: 480
Joined: 18. Aug 2004, 21:22
Location: Wien bzw. LOAS und LOAN
Contact:

Post by Markus » 17. Apr 2008, 19:09

maxmobil wrote:...daß das Luftfahrtgesetz erst ab einer Höhe von 150m / GND gilt.
...ich kann als Grundbesitzer mit einem Hubschrauber oder Flieger auf meinem/über meinem Grundstück...


So macht es ja auch der Herr Herr Herr......verdammt, ich hab den Namen vergessen!

Ist jedenfalls ein Mann in den besten Jahren und macht auf dem Grundstück eines seiner Freunde/Bekannten "Schwebeübungen" mit einem Kleinsthubschrauber mit zwei gegenläufigen Rotoren...er hat das auch am Spitzerberg vorgeführt (2003 bei der UL-Meisterschaft).

Mittlerweile schaut das Ding ja schon fast wie ein Serienmodell aus, damals war es einem Dreibein für eine Feuerstelle ähnlich, hatte einen alten Fahrradsitz, einen festen Strick (als Gurt) und einen Plastikkanister vor der Brust dieses Fliegerhelden :D

Beim anwerfen sind die Zuseher ein paar Schritte zurückgegangen....worum wohl *lol*


P.S.: mich hat der Neid gefressen, ich hätte gerne mal eine Runde damit gedreht...
...und es lebt DOCH!

Panzi
Werftleiter
Werftleiter
Posts: 228
Joined: 6. Jun 2005, 23:50
Contact:

Post by Panzi » 17. Apr 2008, 19:48

Schööne Fotos,

und mei Haus is a drauf in Puchberg aus allen Richtungen :-)
Geiler Berg sag i nur

Lollyair
Flugkapitän
Flugkapitän
Posts: 1571
Joined: 28. Sep 2006, 15:45
Location: NÖ - LOAN / LOAV / LOWW

Post by Lollyair » 17. Apr 2008, 21:27

Panzi wrote:Schööne Fotos, und mei Haus is a drauf ....


Der CoPi hat uns glatt aus der Luft mit dem Auslöser angegriffen ....

und das freut mich - zwar kenne ich die Heimat auch aus der Luft sehr gut - aber ich komme dabei selten zum fotografieren.
Lg. Andreas

Erfreut Euch an MEINEN BILDERN

Müssen Flugzeuge über den Britischen Inseln eigentlich "Links" fliegen ???
©by Lollyair

CoPi
Funker
Funker
Posts: 458
Joined: 9. Apr 2005, 21:07
Contact:

Post by CoPi » 17. Apr 2008, 23:13

Panzi wrote:Schööne Fotos,

und mei Haus is a drauf in Puchberg aus allen Richtungen :-)
Geiler Berg sag i nur


Mail kurz für Dich in Originalauflösung:

http://www.austrianaviationart.org/forum/puchberg.jpg

...hab es ein bisserl stärker komprimiert - damit es statt 8MB nur 2,6MB hat.

Morgen lösche ich es wieder.
--
Schöne Grüße
Siegfried
"Gyrocopterfliegen ist einfach unglaublich"

Post Reply