Gestern Freitag und Heute Samstag war Piper - Tag in LOAV.
In und vor der Halle der AAC - Austrian Aircraft Corporation einem Werftbetrieb fand der Informationstag Statt.
Ich besuchte das Event Gestern Nachmittag.
Bei schönstem Wetter waren wärend meines Besuchs dort auch eine kleine Gruppe an Interessieren anzutreffen.
Nicht so gross war die Anzahl der Ausgestellten Flugzeuge 2 ! (in Worten ZWEI. ) Flugzeuge des Herstellers Piper waren zu sehen.
Dafür waren es 2 Modelle aus einer Klasse von der die meisten Besitzer einer Privatpilotenlizenz nur träumen können.
Eine Piper PA 46 Meridian und die Piper PA 34 Seneca V sind Flugzeuge welche sich nur wenige leisten - damit meine ich was den Kauf betrifft genau so wie die Vercharterung liegen die Flugzeug in einem Preisniveau das doch weit höher liegt als das der "normalen" Kleinflugzeuge.
Bei der PA 46 liegt der Preis bei mehr als 1,9 Mio USD auch für die "günstigere" PA 34 Seneca muss man noch mit mehr 800.000 USD auf dem Sparbuch aufwarten können.
Vermisst habe ich das was man im "normalen" Fliegerleben auch noch Chartern würde - eine PA 28. Das wäre wohl die Klasse welche die Meisten Privatflieger ansprechen würde.
Obwohl vermutlich nur wenige anzutreffen waren welche sich die Oberklasse der Kleinen überhaupt leisten könnte wurde man grosszügig eingeladen zum Probesitzen - und das Sitzen in einem neuen Flugzeug wo weder etwas abgegriffen oder sonst irgendwie benutzt aussieht konnte ich durchaus geniessen.
Vielen Dank jedenfalls an die Veranstalter - Infotage sind immer Willkommen.
Zum Abschluss auch Bilder:
Piper PA-34-220T Seneca V
Piper PA-46-500TP Malibu Meridian
Die Malibu Meridian hat bereits etwas was man von den Bizzjets kennt - eine eigene Treppe in der Tür.
Zum Abschluss ein wiedersehen mit einem Flugzeug mit dem mich eine Persönliche Erinnerung verbindet - Meinen Prüfungsflug habe ich vor Jahren auf dieser Katana absolviert.
Piper-Tage - Flugplatz V
Piper-Tage - Flugplatz V
Lg. Andreas
Erfreut Euch an MEINEN BILDERN
Müssen Flugzeuge über den Britischen Inseln eigentlich "Links" fliegen ???
©by Lollyair
Erfreut Euch an MEINEN BILDERN
Müssen Flugzeuge über den Britischen Inseln eigentlich "Links" fliegen ???
©by Lollyair
Eh klar, dass die Malibu so teuer ist, wird ja sogar mit Bombe geliefert
Stimmt - Infotage dieser Art sind sicher nicht für die breite Masse der kleinen Flieger bestimmt, aber da ist Piper offensichtlich voll im Trend, denn die "kleinen Flieger" werden gerade mit Gewalt abgedreht...und was die Macher der JAR nicht geschafft haben, das machen unsere Parlamentarier mit ihrer Liebe zur Einkommensschere "Made in Brüssel", da wird der LETZTE Hobbyflieger mit durchschnittlichem Einkommen gegroundet.
Naja, schön sind sie trotzdem, die Überflieger von Piper (wo bleibt der "VolksFlieger"?) *seufz*
Stimmt - Infotage dieser Art sind sicher nicht für die breite Masse der kleinen Flieger bestimmt, aber da ist Piper offensichtlich voll im Trend, denn die "kleinen Flieger" werden gerade mit Gewalt abgedreht...und was die Macher der JAR nicht geschafft haben, das machen unsere Parlamentarier mit ihrer Liebe zur Einkommensschere "Made in Brüssel", da wird der LETZTE Hobbyflieger mit durchschnittlichem Einkommen gegroundet.
Naja, schön sind sie trotzdem, die Überflieger von Piper (wo bleibt der "VolksFlieger"?) *seufz*
...und es lebt DOCH!
- Klimes Manfred
- Flottenchef
- Posts: 5747
- Joined: 7. Dec 2004, 18:28
- Location: Gänserndorf
Klimes Manfred wrote:Ich war vor Jahren dort und da hate ich mit den Piloten Gesprochen der vor Monaco Leider Gestrandet ist
"leider gestrandet" ist gut..
Wenn ich mich recht erinnere war er so ziemlich selbst dran schuld und Andere mußten dafür büßen...
Betreff Malibu: Es wäre ja eine Malibu ansässig in Vöslau, die hätte einen ganz kurzen Anfahrtsweg gehabt - ist aber eine Jetprop conversion und daher wahrscheinlich nicht sooo gern gesehen bei einem Piper-Informationstag.
Weather forecasts are horoscopes with numbers
Ooh Shit! Whats that Goat doing in that cloud!
Ooh Shit! Whats that Goat doing in that cloud!