Piper-Tage - Flugplatz V

Cessna, Piper, Ultralight & Co ...
Post Reply
Lollyair
Flugkapitän
Flugkapitän
Posts: 1571
Joined: 28. Sep 2006, 15:45
Location: NÖ - LOAN / LOAV / LOWW

Piper-Tage - Flugplatz V

Post by Lollyair » 12. Apr 2008, 18:58

Gestern Freitag und Heute Samstag war Piper - Tag in LOAV.

In und vor der Halle der AAC - Austrian Aircraft Corporation einem Werftbetrieb fand der Informationstag Statt.

Ich besuchte das Event Gestern Nachmittag.

Bei schönstem Wetter waren wärend meines Besuchs dort auch eine kleine Gruppe an Interessieren anzutreffen.

Nicht so gross war die Anzahl der Ausgestellten Flugzeuge 2 ! (in Worten ZWEI. ) Flugzeuge des Herstellers Piper waren zu sehen.

Dafür waren es 2 Modelle aus einer Klasse von der die meisten Besitzer einer Privatpilotenlizenz nur träumen können.
Eine Piper PA 46 Meridian und die Piper PA 34 Seneca V sind Flugzeuge welche sich nur wenige leisten - damit meine ich was den Kauf betrifft genau so wie die Vercharterung liegen die Flugzeug in einem Preisniveau das doch weit höher liegt als das der "normalen" Kleinflugzeuge.

Bei der PA 46 liegt der Preis bei mehr als 1,9 Mio USD auch für die "günstigere" PA 34 Seneca muss man noch mit mehr 800.000 USD auf dem Sparbuch aufwarten können.

Vermisst habe ich das was man im "normalen" Fliegerleben auch noch Chartern würde - eine PA 28. Das wäre wohl die Klasse welche die Meisten Privatflieger ansprechen würde.

Obwohl vermutlich nur wenige anzutreffen waren welche sich die Oberklasse der Kleinen überhaupt leisten könnte wurde man grosszügig eingeladen zum Probesitzen - und das Sitzen in einem neuen Flugzeug wo weder etwas abgegriffen oder sonst irgendwie benutzt aussieht konnte ich durchaus geniessen.

Vielen Dank jedenfalls an die Veranstalter - Infotage sind immer Willkommen.

Zum Abschluss auch Bilder:

Image
Piper PA-34-220T Seneca V

Image
Piper PA-46-500TP Malibu Meridian

Image
Die Malibu Meridian hat bereits etwas was man von den Bizzjets kennt - eine eigene Treppe in der Tür.


Image
Zum Abschluss ein wiedersehen mit einem Flugzeug mit dem mich eine Persönliche Erinnerung verbindet - Meinen Prüfungsflug habe ich vor Jahren auf dieser Katana absolviert.
Lg. Andreas

Erfreut Euch an MEINEN BILDERN

Müssen Flugzeuge über den Britischen Inseln eigentlich "Links" fliegen ???
©by Lollyair

Markus
Funker
Funker
Posts: 480
Joined: 18. Aug 2004, 21:22
Location: Wien bzw. LOAS und LOAN
Contact:

Post by Markus » 12. Apr 2008, 20:54

Eh klar, dass die Malibu so teuer ist, wird ja sogar mit Bombe geliefert :-)

Stimmt - Infotage dieser Art sind sicher nicht für die breite Masse der kleinen Flieger bestimmt, aber da ist Piper offensichtlich voll im Trend, denn die "kleinen Flieger" werden gerade mit Gewalt abgedreht...und was die Macher der JAR nicht geschafft haben, das machen unsere Parlamentarier mit ihrer Liebe zur Einkommensschere "Made in Brüssel", da wird der LETZTE Hobbyflieger mit durchschnittlichem Einkommen gegroundet.

Naja, schön sind sie trotzdem, die Überflieger von Piper (wo bleibt der "VolksFlieger"?) *seufz*
...und es lebt DOCH!

User avatar
Klimes Manfred
Flottenchef
Flottenchef
Posts: 5747
Joined: 7. Dec 2004, 18:28
Location: Gänserndorf

Post by Klimes Manfred » 12. Apr 2008, 22:01

Ich war vor Jahren dort und da hate ich mit den Piloten Gesprochen der vor Monaco Leider Gestrandet ist
Mfg: Manfred!

Über den Wolken ist die Freiheit Grenzenlos!

LOWA
Administrator
Administrator
Posts: 16211
Joined: 3. Aug 2004, 21:26
Location: Österreich

Post by LOWA » 13. Apr 2008, 07:26

Danke für Deinen Bericht und die Fotos, Lollyair. Hätte ich nicht arbeiten müssen, wäre ich selbst auch vor Ort gewesen. :)
Glück ab, gut Land!

LOWA - Wien's einstiger Flughafen, 1912 - 1977

Kuebsi
1. Offizier
1. Offizier
Posts: 912
Joined: 27. Jun 2007, 13:17
Location: Wien
Contact:

Post by Kuebsi » 13. Apr 2008, 16:47

Danke für den Bericht und die Fotos!!
lg David

Danke für ihre Aufmerksamkeit, thx for your Attention!

Image

maxmobil
1. Offizier
1. Offizier
Posts: 1124
Joined: 1. Apr 2005, 13:15
Location: Sector Y
Contact:

Post by maxmobil » 14. Apr 2008, 09:25

Klimes Manfred wrote:Ich war vor Jahren dort und da hate ich mit den Piloten Gesprochen der vor Monaco Leider Gestrandet ist


"leider gestrandet" ist gut..

Wenn ich mich recht erinnere war er so ziemlich selbst dran schuld und Andere mußten dafür büßen...

Betreff Malibu: Es wäre ja eine Malibu ansässig in Vöslau, die hätte einen ganz kurzen Anfahrtsweg gehabt - ist aber eine Jetprop conversion und daher wahrscheinlich nicht sooo gern gesehen bei einem Piper-Informationstag.
Weather forecasts are horoscopes with numbers
Ooh Shit! Whats that Goat doing in that cloud!

Post Reply