Piste blockiert in LOAN ??

Cessna, Piper, Ultralight & Co ...
Post Reply
Lollyair
Flugkapitän
Flugkapitän
Posts: 1571
Joined: 28. Sep 2006, 15:45
Location: NÖ - LOAN / LOAV / LOWW

Piste blockiert in LOAN ??

Post by Lollyair » 31. Mar 2007, 23:30

Heute SA dürfte es am Vormittag einen Zwischenfall in Wr.Neustadt OST gegeben haben.
Lt. einer nicht bestätigten Info hat jemand zumindest mit einem Tankfahrzeug einer am Flugplatz ansässigen Firma / Flugschule - Lfz.Vermietung die Piste in LOAN blockiert.

Anscheinend gab es deshalb einen Polizei-Einsatz und ein Schwerer Abschleppwagen ist aufgefahren.

Über die Hintergründe gibt es nur Spekulationen - aber keine Konkreten Informationen.

Wenn es so stimmt, finde ich es Traurig das es innerhalb der Fliegerei anscheined Konflikte gibt die derart ausarten.
Lg. Andreas

Erfreut Euch an MEINEN BILDERN

Müssen Flugzeuge über den Britischen Inseln eigentlich "Links" fliegen ???
©by Lollyair

User avatar
TWA/VIE
Flottenchef
Flottenchef
Posts: 7298
Joined: 21. Apr 2005, 23:36

Post by TWA/VIE » 1. Apr 2007, 06:43

Konflikte wird es immer geben, genauso wie Leute die so damit umgehen, das hat nichts damit zu tun in welchen Bereich wir uns bewegen
Science, Freedom, Beauty, Adventure... aviation offers it all

marc11711
Avioniker
Avioniker
Posts: 145
Joined: 25. Nov 2006, 17:26
Location: WIEN ... ist anders

Post by marc11711 » 1. Apr 2007, 14:45

Da kann man TWA/VIE leider nur recht geben
Alle Rechtschreibfehler sind urheberrechtlich geschützt !

Lollyair
Flugkapitän
Flugkapitän
Posts: 1571
Joined: 28. Sep 2006, 15:45
Location: NÖ - LOAN / LOAV / LOWW

Post by Lollyair » 2. Apr 2007, 20:14

Hier die dazugehörige Pressemeldung:

Wr. Neustadt 02.04.2007
Flugplatzzufahrt mit Tankwagen blockiert
Mit einem Tankwagen hat, wie erst am Montag bekannt wurde, ein Betreiber einer
Flugschule am Samstagvormittag in Wiener Neustadt den Verkehr am Flugplatz Ost
blockiert. Die Aktion sorgte für eine zweistündige Sperre des Flugbetriebs.
Streit wegen Landeerlaubnis
Auslöser für die Aktion seien Unstimmigkeiten gewesen. Dem Mann sei die Start- und
Landeerlaubnis für Maschinen seiner Firma am Flughafen entzogen worden.

Erst beim Eintreffen einer verständigten Abschleppfirma räumte der Betreiber der
Flugschule das Fahrzeug von der Landepiste.

Für die Maschinen, die sich zum Zeitpunkt der Sperre, von 9.00 bis 11.00 Uhr in der Luft
befanden, habe keine Gefahr bestanden.
Flugzeuge nach Bad Vöslau umdirigiert
Die Piloten wichen mit ihren Flugzeugen auf andere Landeplätze aus, etwa jenem in Bad
Vöslau.

"Es wurden sofort entsprechende Maßnahmen gesetzt" und Informationen ausgesandt,
sagte Peter Schindl von der Betriebsleitung am Flugplatz Wiener Neustadt Ost.

Der Verursacher wird wegen vorsätzlicher Gemeingefährdung angezeigt, teilte die
zuständige Bundespolizeidirektion mit.

Quelle: ORF.at
Lg. Andreas

Erfreut Euch an MEINEN BILDERN

Müssen Flugzeuge über den Britischen Inseln eigentlich "Links" fliegen ???
©by Lollyair

LOWA
Administrator
Administrator
Posts: 16211
Joined: 3. Aug 2004, 21:26
Location: Österreich

Post by LOWA » 2. Apr 2007, 20:31

Den guten Mann sollte man auf seine (Verkehrs-) Zuverlässigkeit überprüfen lassen ... :evil:
Glück ab, gut Land!

LOWA - Wien's einstiger Flughafen, 1912 - 1977

Lollyair
Flugkapitän
Flugkapitän
Posts: 1571
Joined: 28. Sep 2006, 15:45
Location: NÖ - LOAN / LOAV / LOWW

Post by Lollyair » 2. Apr 2007, 20:41

Würde es als Verzweiflungstat beurteilen - lt- den Infos die mir z.Z. vorliegen.

Bitte aber Akzeptieren das ich hier nicht näher darauf eingehe.
Lg. Andreas

Erfreut Euch an MEINEN BILDERN

Müssen Flugzeuge über den Britischen Inseln eigentlich "Links" fliegen ???
©by Lollyair

Panzi
Werftleiter
Werftleiter
Posts: 228
Joined: 6. Jun 2005, 23:50
Contact:

Post by Panzi » 2. Apr 2007, 21:12

Hab am Samstag dienst ghabt auf TFI!
Find des schon sehr interessant dass uns da keiner davon bescheid gesagt hat, dass der Flugplatz zu ist hmm

lg p

Lollyair
Flugkapitän
Flugkapitän
Posts: 1571
Joined: 28. Sep 2006, 15:45
Location: NÖ - LOAN / LOAV / LOWW

Post by Lollyair » 2. Apr 2007, 21:18

Panzi wrote:Hab am Samstag dienst ghabt auf TFI!
Find des schon sehr interessant dass uns da keiner davon bescheid gesagt hat, dass der Flugplatz zu ist hmm

lg p


Lt der Meldung -"Es wurden sofort entsprechende Maßnahmen gesetzt" und Informationen ausgesandt, ----- na ja -----

Mo more comment.
Lg. Andreas

Erfreut Euch an MEINEN BILDERN

Müssen Flugzeuge über den Britischen Inseln eigentlich "Links" fliegen ???
©by Lollyair

LOWA
Administrator
Administrator
Posts: 16211
Joined: 3. Aug 2004, 21:26
Location: Österreich

Post by LOWA » 3. Apr 2007, 08:41

Da scheint es schon länger zu brodeln im Hintergrund. Jedenfalls fährt Top Speed schwere Geschütze auf.

Hier ist ein Bericht der NÖN:


Rache: Tanker auf Landepiste gestellt
KATASTROPHE VERHINDERT / Flugplatz Ost wurde sofort gesperrt.


VON JOSEF KLEINRATH

WIENER NEUSTADT / Da trauten die Verantwortlichen am Flugplatz Ost ihren Augen nicht. Ein Mann fuhr am Samstag, gegen neun Uhr vormittags, mit einem Tanklastwagen, gefüllt mit mehreren tausend Litern Benzin, auf das Areal des Flugplatzes, steuert direkt auf die Landebahn zu und stellt den Lastwagen mitten am Rollfeld ab. Der Flugplatzbetreiber reagiert sofort und lässt den Wiener Neustädter Flugplatz via Austro Control sperren, der Notfallplan wird aktiviert. Gleich vorweg: Passiert ist glücklicherweise nichts, da gerade kein Flieger gelandet ist.

Jedenfalls wurde rasch die Polizei alarmiert. Der abgestellte LKW war vom Lenker fahruntüchtig gemacht worden, so musste ein großer Abschleppkran angefordert werden. Als dieser nach rund zwei Stunden eingetroffen war, nahm man den Tanklaster wieder in Betrieb und stellte ihn von der Landepiste weg.

Der Hintergrund dieser Aktion: Über die Flugschule Top Speed, die direkt neben dem Flugplatz Ost angesiedelt ist, wurde ein Flugverbot von der Betriebsleitung des Flugplatzes verhängt. „Ein berechtigtes Flugverbot“, wie ein Unternehmenssprecher von Diamond Aircraft gegenüber der NÖN betonte. Wegen dieses Flugverbotes soll der Mann, der in Zusammenhang mit der betroffenen Flugschule steht, diese „Racheaktion“ gestartet haben. Er wird wegen vorsätzlicher Gemeingefährdung angezeigt.


Und hier die schwerwiegenden Behauptungen von der Homepage http://www.topspeed-air.com:

Es gibt Tage, da bleibe ich lieber im Bett....

Zumindestens an den Tagen, wo Fliegen keinen Spaß macht und das Wetter schlecht ist. Leider gibt es in der Fliegerei auch Piloten und Flugplatzhalter, die glauben, daß für Sie keine Grenzen gelten. Durch diese unverantwortliche Einstellung bringen sie sich und andere in Gefahr! So gesehen des öfteren am Flugplatz Wiener Neustadt Ost. Zur Erinnerung: Als Sichtflieger brauchen wir im Luftraum GOLF Erdsicht und 1500 m horizontale Sicht.

Fliegen wir IFR, gelten die selben Bestimmungen und ab 1000 Fuß über Grund im Luftraum E brauchen wir sogar 5 km Sicht.( siehe IFR Abflugverfahren )Schon mehrmals haben wir beobachtet, daß bei horizontalen Sichtweiten um und unter 300 m Flugzeuge starten. Doch wie geht das und wie kann das der Flugplatzbetriebsleiter erlauben ? Ganz einfach, indem er mithilft und ein bißchen beim Wetter schummelt. Es kann doch kein Zufall sein, daß wir in Wiener Neustadt den ganzen Tag Sichtweiten unter 100 m haben, dann auf einmal ein Flugzeug auf die Piste rollt, der Wetterbericht auf eine Pistensichtweite von 1500m getunt wird, um nach dem Start wieder auf seinen anfänglichen Wert zurückzugehen. Zufall oder Glück für den Piloten ? Wohl kaum...Will sich der Pilot umbringen und ist es dem Flugplatzhalter DIAMOND SFCA und seinem Geschäftsführer Peter Schindl egal ? Gelten für Flugzeuge der Diamond Industries keine Luftverkehrsregeln mehr? Damit können und wollen wir uns nicht anfreunden. Wir haben diverse Starts in den letzten Monaten samt Metars fotografisch dokumentiert, die eindeutig beweisen, daß nicht die geringsten gesetzlichen Sichtflugbedingungen an diesen Tagen geherrscht haben. Warum schreiben wir das ? Wollen wir jemanden verpetzen? Sicher nicht - Wir Piloten halten zusammen. Aber es gibt einen anderen Grund, der uns zu denken gibt. Da startete doch unlängst ein Flugzeug bei ca. 300 bis 500 m Sicht auf der Piste 10, verschwand wenige Meter über dem Boden im Nebel und der Flugplatzmetar zeigte eine Sichtweite nach Osten von 2500m an. Sehr optimistisch ausgelegt. Aber was ist nun, wenn ein Sichtflieger bei diesen Wetterbedingungen versucht in LOAN zu landen, wenn er glaubt, daß dort 2500 m Bodensicht herrschen ? Der kommt sicher nicht heil am Boden an. Malt euch einmal aus, wo der überall einschlagen kann. Wiener Neustadt ist dichtbesiedelt. Von Motorschäden beim Abflug bei Null Sicht mag ich ja gar nicht erst reden.Also liebe Piloten und Flugplatzbetriebsleiter-lasst diese Scherze und haltet euch genauso wie wir an die Regeln der allgemeinen Luftfahrt. Unfälle schaden uns allen und können Menschenleben kosten


Es ist natürlich immer schwer, zu entscheiden, wer im Recht ist, wenn man Außenstehender ist. Wie auch immer, die Aktion mit dem Tankwagen war ja jedenfalls mehr als be***eiden ... :(

Sollten die Vorwürfe, die Top Speed erhebt allerdings stimmen (und immerhin setzen sie sich mit diesen Aussagen, sollten sie nicht belegbar sein, der Gefahr von rechtlichen Schritten durch den Flugplatz aus) sehe ich dringenden Handlungsbedarf seitens der zuständigen Kontrollinstanzen.
Glück ab, gut Land!

LOWA - Wien's einstiger Flughafen, 1912 - 1977

Lollyair
Flugkapitän
Flugkapitän
Posts: 1571
Joined: 28. Sep 2006, 15:45
Location: NÖ - LOAN / LOAV / LOWW

Post by Lollyair » 3. Apr 2007, 18:15

Inzwischen gibt es auf der Homepage der oben genannten Flugschule weitere Schwere Vorwürfe gegen die Flugplatzbetriebsleiter. Das ganze ist weder Seriös noch für die Fliegerei förderlich.

Es wird wohl demnächst weitere Klagen geben.

Das der Tankwagen aber mit Treibstoff gefüllt war, der am Samstag auf die Piste gestellt wurde, wie die NÖN berichtete, ist aber ziehmlich unwahrscheinlich.
Lg. Andreas

Erfreut Euch an MEINEN BILDERN

Müssen Flugzeuge über den Britischen Inseln eigentlich "Links" fliegen ???
©by Lollyair

User avatar
TWA/VIE
Flottenchef
Flottenchef
Posts: 7298
Joined: 21. Apr 2005, 23:36

Post by TWA/VIE » 3. Apr 2007, 20:24

Das kann ich mir auch nicht vorstellen(das mit dem Tankwagen)

Gibt es auch von anderer Seite Klagen gegen den Flugplatzbetreiber?
Science, Freedom, Beauty, Adventure... aviation offers it all

Lollyair
Flugkapitän
Flugkapitän
Posts: 1571
Joined: 28. Sep 2006, 15:45
Location: NÖ - LOAN / LOAV / LOWW

Post by Lollyair » 3. Apr 2007, 20:39

TWA/VIE wrote:Das kann ich mir auch nicht vorstellen(das mit dem Tankwagen)

Gibt es auch von anderer Seite Klagen gegen den Flugplatzbetreiber?


Die Klagen werden wohl eher gegen den Blockierer gehen.
Lg. Andreas

Erfreut Euch an MEINEN BILDERN

Müssen Flugzeuge über den Britischen Inseln eigentlich "Links" fliegen ???
©by Lollyair

LOWA
Administrator
Administrator
Posts: 16211
Joined: 3. Aug 2004, 21:26
Location: Österreich

Post by LOWA » 3. Apr 2007, 20:44

Hier sind die neuesten Vorwürfe von Topspeed gegen den Flugplatzbetreiber von LOAN - zitiert von http://www.topspeed-air.at:

DIAMOND SFCA MITARBEITER HÄTTEN BEINAHE MENSCHENLEBEN GEFÄHRDET!

Fast wäre es heute zu einem Zusammenstoß zwischen einer Katana DV 20, der OE-CIC, einem Schulflugzeug der Flugschule des Diamond Mitarbeiters Harald Ullmann und einigen Personen von Topspeed gekommen. Wie das ? Eine DA 42 der Diamond Sensoring blockierte das östliche Ende der Betriebspiste 10 zwischen 11.45 und 12:15 Lokalzeit. Ein Start auf der Piste 10 war nicht möglich. Da empfahl der verantwortliche Diamond SFCA Betriebsleiter am Turm der wartenden Schulmaschine OE-CIC über Funk doch auf dem Rollweg zu starten. Was der uns unbekannte Pilot samt Fluggast der OE-CIC auch tat. Wir sind ganz schön erschrocken, als auf einmal die OE-CIC am Rollweg voll beschleunigte,auf uns zuraste und vor unseren Augen abhob. Das war knapp - der Schreck saß tief in unseren Knochen. Wenn in diesem Moment eines unserer Flugzeuge in Richtung Rollweg gerollt wäre, dann hätte es einen schrecklichen Unfall gegeben. Wer paßt schon auf, ob nicht jemand auf dem Rollweg startet? Noch dazu in die andere Richtung-denn wenn die Piste 10 in Betrieb ist, dann rollt man ja genau in die entgegengesetzte Richtung. Leute, auf dem Rollweg zu starten ist verboten, auch wenn es der Turm befiehlt - ihr handelt nach eigenem Ermessen-wenn etwas passiert dann seid ihr dran.......



Ich finde, diesen Konflikt - ich kenne die Hintergründe nicht - sollte man auf jeden Fall anders und nicht dermaßen öffentlich austragen.
Glück ab, gut Land!

LOWA - Wien's einstiger Flughafen, 1912 - 1977

User avatar
TWA/VIE
Flottenchef
Flottenchef
Posts: 7298
Joined: 21. Apr 2005, 23:36

Post by TWA/VIE » 3. Apr 2007, 23:28

Du hast mal wieder recht - eine öffentliche Diskussion schadet der gesamten Branche
Science, Freedom, Beauty, Adventure... aviation offers it all

LOWA
Administrator
Administrator
Posts: 16211
Joined: 3. Aug 2004, 21:26
Location: Österreich

Post by LOWA » 8. Apr 2007, 21:43

Auf diesem Foto, das sich auf der Seite http://www.topspeed-air.at findet, ist jedenfalls - für mein Auge - klar zu erkennen, dass die Maschine wirklich am Rollweg startet:

http://www.topspeed-air.com/start-gross.jpg

Mir wurde von einem aktiven Piloten gesagt, dass dies rechtlich kein Problem sei, da der Start in LOAN ohnedies "nach eigenem Ermessen" erfolge.

Ob und inwieweit ein Start auf dem im Vergleich zur Piste schmalen Rollweg, der unmittelbar bei den Hangars liegt, im Hinblick auf die Flugsicherheit sinnvoll erscheint, das steht natürlich auf einem anderen Blatt.
Glück ab, gut Land!

LOWA - Wien's einstiger Flughafen, 1912 - 1977

Lollyair
Flugkapitän
Flugkapitän
Posts: 1571
Joined: 28. Sep 2006, 15:45
Location: NÖ - LOAN / LOAV / LOWW

Post by Lollyair » 8. Apr 2007, 22:50

Der Rollweg ist in LOAN auch Asphaltiert - und lange genug um zu starten.

Wie sehr das Sinn macht ist eine andere Frage - der Pilot ist dafür verantwortlich - falls es ein Schulflug war, finde ich die Aktion nicht gerade unbedingt sehr gescheit !

Da sich am Flugplatz nur Personen aufhalten dürfen die dazu berechtigt sind - bzw. von berechtigten begleitet werden sollte sich keiner dort Aufhalten - wo es gefährlich sein könnte.

Das ich aber nicht unbedingt damit rechne das ein Flugzeug mit ~ 50 kt auf dem Rollweg daherkommt wenn ich zu dem Rollweg fahre ist aber auch klar. Dort taxelt man normal ja nur mit Geschwindigkeiten die von einer Startgeschwindigkeit weit entfernt sind.

Aber eigentlich sollte man ja schon Funkkontakt haben und so wäre man darauf Sicher hingewiesen worden.

Wo dabei allerdings ein Beihnahe Crash war ???
Ich kann kein weiteres Flugzeug erkennen.

Die Behauptung "Wenn in diesem Moment eines unserer Flugzeuge in Richtung Rollweg gerollt wäre" ist weit her geholt - so könnte man auch sagen - "wenn ein Kind die Piste überquert hätte" oder wenn der Mond auf die Piste gefallen wäre.
Lg. Andreas

Erfreut Euch an MEINEN BILDERN

Müssen Flugzeuge über den Britischen Inseln eigentlich "Links" fliegen ???
©by Lollyair

LOWA
Administrator
Administrator
Posts: 16211
Joined: 3. Aug 2004, 21:26
Location: Österreich

Post by LOWA » 11. Apr 2007, 21:00

Flugplatzstreit vor Gericht

WIENER NEUSTADT / Die Flugschule Top Speed und Diamond Aircraft sind sich uneins, wie es zu dem Vorfall kam. War es Absicht oder eine Panne?


VON ASTRID HEINZ

In der Vorwoche berichtete die NÖN von einem gefährlichen Vorfall auf dem Flugplatz Ost: Am Vormittag des 31. März steuerte ein Tanklaster auf die Landebahn zu und stoppte mitten auf dem Rollfeld. Passiert ist Gott sei Dank nichts, der Notfallplan wurde aktiviert und der Flugplatz via Austro Control gesperrt. Wie es jedoch zu dem Vorfall kam, darüber scheiden sich die Geister. Fakt ist, dass über die Flugschule, die direkt neben dem Flugplatz Ost angesiedelt ist, ein Flugverbot von der Betriebsleitung des Flugplatzes verhängt wurde.

Der Wiener Jurist Dr. Oliver Felfernig, der den Betreiber Diamond Aircraft vertritt, spricht davon, dass es „strenge Ungereimtheiten“ bei der Abrechnung der Schüler-Landegebühren gegeben haben soll. Er war bei dem Vorfall selbst dabei und ist sich sicher, dass das Flugverbot – schon allein wegen der jüngsten Geschehnisse – aufrecht bleibt. Felfernig: „Das war meiner Meinung nach eine vorsätzliche Gefährdung der Sicherheit der Luftfahrt. Darauf stehen ein bis zehn Jahre.“ Weiters berichtet er davon, dass er selbst vom Fahrer des Tankers, Mag. Lucas Tuma (einem der beiden Top Speed Geschäftsführer) als „dämlicher Winkeladvokat“ beschimpft worden sei und dieser auch einem Mitarbeiter gedroht hätte, dessen Flieger zu ruinieren.

Der zweite Geschäftsführer von Top Speed, Peter Schmidt, sieht die Dinge naturgemäß etwas anders. Der Tanker wäre schon alt und hätte immer wieder eine Panne – wie auch an diesem Samstag. Auch spricht er von einem angespannten Verhältnis mit Diamond Aircraft: „Herr Dries will schon lange unser Grundstück kaufen. Vor zwei Wochen hat er wieder gefragt, wir haben abgelehnt und seither gibt es Schikanen. Der will uns nur in die Knie zwingen.“ Schmidt will jetzt einen richterlichen Erlass erwirken, damit der Betrieb wieder aufgenommen werden kann: „Sonst sind wir bald im Konkurs.“ Heute, Dienstag, wird es um 14 Uhr am Bezirksgericht Wiener Neustadt (Zimmer 209) unter dem Vorsitz von Richter Beran eine erste Verhandlung geben.


Quelle: http://www.noen.at/redaktion/n-wrn/arti ... 93&cat=334

Danke an "Lollyair" für diese Information. :)
Glück ab, gut Land!

LOWA - Wien's einstiger Flughafen, 1912 - 1977

Lollyair
Flugkapitän
Flugkapitän
Posts: 1571
Joined: 28. Sep 2006, 15:45
Location: NÖ - LOAN / LOAV / LOWW

Post by Lollyair » 17. May 2007, 12:44

Man konnte sich anscheinend nach einiger Zeit einigen...

Die Topspeed Flieger sind seit einiger Zeit wieder Unterwegs, und somit für die Kunden verfügbar.

Mein "Flugnerv" ist wieder in Ordnung - wenn es mal wieder auch Positives gibt.
Lg. Andreas

Erfreut Euch an MEINEN BILDERN

Müssen Flugzeuge über den Britischen Inseln eigentlich "Links" fliegen ???
©by Lollyair

Post Reply