Superdimona!

Cessna, Piper, Ultralight & Co ...
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Klimes Manfred
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Superdimona!

Post by Klimes Manfred » 3. Jan 2007, 14:39

Hi Gemeinde!

Heute zwischen 12:00h und 12:30h flog eine Superdimona Hk36 mit 2 Behältern an den Tragflächen die aussahen wie Zusatztanks, über Süssenbrunn und Gerasdorf.
Sie flog mehrmals von West nach Ost und wieder etwas versetzt nach Norden wieder Zurück.
Waren das Messflüge für das neue GPS, wer weiß da mehr darüber?
Danke im Vorraus!
Mfg: Manfred!

Über den Wolken ist die Freiheit Grenzenlos!

Panzi
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Post by Panzi » 3. Jan 2007, 14:50

Die fliegt in den letzten Wochen ziemlich oft - immer im Großraum Wien herum - sind immer als "calibration flights" (glaub ich) angemeldet.
Was der da wirklich genau misst weiß ich auch net - is immer nur kurz auf Wien Info drauf und dann beim Tower.

lg P

Lollyair
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Post by Lollyair » 3. Jan 2007, 17:35

Hallo

Es handelt sich dabei um die HK36 OE-9437 von Diamond Airborne Sensing.

Hier der LINK: Diamond Airborne Sensing

Andreas

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Post by LOWA » 3. Jan 2007, 18:19

Vielen Dank, Lollyair.
Glück ab, gut Land!

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ScherrerMartin
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Diamond Airborne Sensing fliegt auf Wien!

Post by ScherrerMartin » 30. Jan 2007, 17:37

Hallo liebe Luftfahrt-Gemeinde!
Es freut mich, dass unser Projekt hier großes Interesse findet. Daher möchte ich euch natürlich nicht im Unwissen belassen. Diamond Airborne Sensing hat vom Magistrat Wien den Auftrag erhalten die gesamte Stadt Wien mittels Airborne Laser Scanning zu VERMESSEN. Wie ihr richtig beobachtet hat, erfolgt dies durch eine regelmäßige Befliegung entlang quer-versetzter Längsstreifen. Hierbei werden mittels harmloser Laser-Impulse durch Riegl Laser-Scanner die Laufzeitunterschiede zwischen Absendung der Signale und Empfang der Reflexionen gemessen. Auf Grund unserer DGPS und Trägheitsmesssysteme wissen wir unsere Position sehr, sehr genau. Aus den Messungen, lassen sich aus der "Punktwolke" interessante Daten errechnen, z.B. digitale 3-D Höhenmodelle mit einer Genauigkeit unter 10 cm. Die Befliegung ist mittlerweile zu knapp 90% abgeschlossen. Ich melde mich hier als Flugbetriebsleiter der Diamond Airborne Sensing und bin auch selbst schon des öfteren Kutscher der OE-9437 über Wien gewesen. In diesem Sinne, hoffe ich euch weitergeholfen zu haben und wünsche euch "Glück ab, Gut Land", euer Martin, stellvertretend für das gesamte Diamond-Airborne-Sensing-Team (P.S.: Ich stehe euch natürlich gerne für weitere Fragen zur Verfügung.)

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Post by LOWA » 30. Jan 2007, 17:40

@ScherrerMartin

Danke für diesen informativen Beitrag, herzlich willkommen im Forum, auf viele weitere Beiträge Deinerseits hier und ein herzliches Glück ab, gut Land an Dich und deine (Wiener Neustädter) Fliegerkameraden. :)
Glück ab, gut Land!

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Klimes Manfred
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Post by Klimes Manfred » 30. Jan 2007, 19:38

Hallo Martin!

Danke für deinen Interessanten Beitrag, und Herzlich willkommen im Forum!
Mfg: Manfred!

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z142
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Post by z142 » 30. Jan 2007, 20:03

In Kitzbühel hat sich die DA42MPP ja auch zeigen lassen und hat vor allem am Sonntag Aufnahmen aus der Luft machen können, weil das Wetter da traumhaft war.
http://www.diamond-air.at/da42mpp.html

Panzi
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Post by Panzi » 30. Jan 2007, 20:22

Serwas Martin,

jetz weiß i auch endlich was ihr das eigentlich genau machts!
Hab euch ja immer nur ganz kurz auf der Info Frequenz.

Wie is das eigentlich so von der Pilotenseite? Gibts da "viel zum Bedienen" während der Messung oder läuft das mehr oder weniger von selbst und ihr fliegts da eure Kreise??

Bis bald mal wieder auf 118.52,

lg P

Lollyair
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Post by Lollyair » 30. Jan 2007, 22:17

Hallo Martin

Viele wissen ja nicht worums hier eigentlich geht - Dein Beitag hat hier tolle Infos aus erster Hand gebracht.

Du bist also Mitarbeiter in Wolfgangs Truppe - ich wünsche Euch alle Gute.

Lg. Andreas
Lg. Andreas

Erfreut Euch an MEINEN BILDERN

Müssen Flugzeuge über den Britischen Inseln eigentlich "Links" fliegen ???
©by Lollyair

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Laserscanning

Post by ScherrerMartin » 31. Jan 2007, 08:21

Guten Morgen,

danke für eure Wünsche!

@Panzi: Das freut mich ja, dass wir uns mal abseits der Info Frequenz unterhalten können. Während des Fluges sind wir zu zweit: Pilot und Operator. Pilotenaufgabe: Eh klar. Operator bedient die Sensoren. Hierfür haben wir ein kompliziertes Computersystem eingebaut. Die Befliegung selbst findet in geraden Längsstreifen statt und wenigen 90° verdrehten Querstreifen, welche uns die Information geben, wie die Längsstreifen zueinander liegen. Angenehm ist es, dass die Diamond Flugzeuge sehr gut steuerbar sind und trotzdem satt und stabil in der Luft liegen. Trotzdem erfordert es Übung und Konzentration. Genauigkeiten: +- 50 ft in der Höhe und +-18m horizontale Versetzung, maximal 3° Bank am Streifen und Geschwindigkeit 70 Knoten Groundspeed. Man kann sich das vorstellen, als würde man 5-6 Stunden konstant ein ILS herunterfliegen. (Wir haben hierfür auch ähnliche Instrumente im Cockpit). Wir haben auch eine DA42 mit Laserscanner, welche wir ebenso dem Markt vorstellen.

@z142: Ja, wir waren auch in Kitzbühel vor Ort mit der OE-FAB, ich bin selbst geflogen. Wir haben bereits am Freitag einen Testtag gehabt. Am Samstag war leider das Wetter zu schlecht. Am Sonntag dann haben wir einige Luftbilder übertragen können (Red-Bull Hubschrauberkunstflug, Panorama, Zielgelände, ...). Diese Maschine hat auf der Nase eine HD kreiselstabilisierte, voll bewegliche Kamera installiert. Cineflex... ähnlich wie eine Wescam, nur bessere Stabilisierung, besserer Zoom und höhere Auflösung. Mit Hilfe eines Riedl-Downlink haben wir Live-Bilder zum Boden funken können.

@Lollyair/Andreas: Ja genau, woher kennst du ihn?


Glück ab,
Das DAS-TEAM

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Post by z142 » 31. Jan 2007, 08:37

Danke Martin für die Infos. War eh von Mittwoch bis gestern dort, da habe ich den Flugverkehr beobachten können.
Wo habts ihr eure "Station" gehabt? St.Johann oder Zell am See?

ScherrerMartin
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Post by ScherrerMartin » 31. Jan 2007, 08:41

St. Johann. Treibstoff (Wir tanken ja Jat A-1) haben wir per LKW von Wucher Helikopter bekommen. Warum warst du dort? Just for fun oder hattest du eine Funktion?

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Re: Laserscanning

Post by Lollyair » 31. Jan 2007, 18:39

ScherrerMartin wrote:@Lollyair/Andreas: Ja genau, woher kennst du ihn?

Glück ab,
Das DAS-TEAM


Hallo Martin

War dort Beschäftigt beim DAI-Airportservice - zu einer Zeit als dieses noch tatsächlich den Namen Service verdient hat - Leider hat der Flugplatz nach Umbruch bei DAI an Bedeutung verloren und 9 Mitarbeiter vom Service wurden eingespart.

Es gibt jemanden der Dir erzählen kann welche Bemühungen es Rund um den Airport gab.
Lass Ihn schön grüssen.

Hier ein Bild eines Eurer
"Arbeitstiere"- manchmal kreuzen sich die Wege ja.
Lg. Andreas

Erfreut Euch an MEINEN BILDERN

Müssen Flugzeuge über den Britischen Inseln eigentlich "Links" fliegen ???
©by Lollyair

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Post by z142 » 31. Jan 2007, 22:13

Ich war dort beruflich für einen bekannten Caterer dort von Mittwoch bis Montag und da hatte ich die Möglichkeit euch in der Gegend herumkreisen zu sehen.
Wie war eigentlich die Koordination dort über dem Schigebiet? Gabs überhaupt eine?

ScherrerMartin
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Post by ScherrerMartin » 1. Feb 2007, 08:38

Ja, genannt "Kitz Ops". Die hat sehr gut funktioniert. Die Aufsicht hatte der Landeshauptmann Tirol und durchführender Controller war AustroControl. Es war ja sogar ein temporäres Flugbeschränkungsgebiet dort aktiviert. Da konnten eben nur die angemeldeten Flüge hinein.

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