Page 1 of 3
PPL Ausbildung
Posted: 25. Nov 2006, 19:25
by marc11711
Erstmal ein Hallo an alle aktiven Member hier ein tolles Forum echt
Und hier schon meine erste Frage ;Bitte : Ich habe jetzt endlich meinen Flugschülerausweis und möchte mit der Ausbildung anfangen. Kann mir da bitte jemand bei der Auswahl der Flugschule behilflich sein
bzw sagen wie ich am besten meinen Weg als Pilot einschlagen soll. Ich bin erst 16 und in der AHS ich habe noch alle optionen offen (denk bzw.hoff ich) Ich hab auch vor zusätzlich irgendwas richtung Luftfahrt zu studieren.
Posted: 25. Nov 2006, 19:47
by LOWA
Servus marc!
Willkommen im LUftfahrtforum Österreich und Gratulation zu Deinem ersten Beitrag hier.
Mit 16 hast Du die Möglichkeit, den Segelfliegerschein und den Motorseglerschen (Segelfliegerschein mit Hilfsmotorstartberechtigung) zu erwerben.
Aus welcher Gegend bist Du denn, sprich, welche Flugplätze hast Du in Deiner Nähe?
Mein Tipp...
Posted: 25. Nov 2006, 19:57
by Wireflyer
...warte noch 2 Jahre, mach die Selektion bei Lufthansa und lass die deine Ausbildung bezahlen. So bekommst du weitaus bessere Qualität zum quasi Nulltarif. Wenn es nicht klappen sollte kannst du noch immer eine selbstfinanzierte Ausbildung ins Auge fassen.
In einem Monat wird es in JAR Ländern ein neues Ausbildungskonzept geben:
MPL - Multipilotlicense
Im Rahmen dieser sollen Piloten schneller und günstiger von Null bis Typerating trainiert werden können.
Deswegen: Nicht schnell schießen und Geld in irgendeine Flugschule (mit vielleicht) zweifelhaftem Ruf oder Ausbildungskonzept investieren, sondern sich das ganze gut überlegen.
Wenn du in der Zwischenzeit unbedingt fliegen möchtest probier es doch mal mit einem Segelschein.
Übrigens: Manche Airlines sehen es nicht gerne wenn Fluganfänger schon "Vorerfahrung" in Form eines z.B. PPL haben. Sie haben die Befürchtung, dass falsche bereits eingelernte Verfahren oder Einstellungen wieder mühsam wegtrainiert werden müssen. Deswegen wollen die eher "unverdorbene" Ab Initio Kandidaten, die leicht formbar sind.
In diesem Sinne,
alles Gute.
W.
Posted: 25. Nov 2006, 20:06
by marc11711
Danke für die schnellen antworten , PPL mach ich auf jeden Fall das mit der neuen JAR hab ich auch schon gehört. aber ich will keinen Segelschein sondern den allgemeinen PPL.
Aja ich wohn in WIen im 21 Bez in der nähen von Strebersdorf
Posted: 26. Nov 2006, 12:49
by marc11711
welche Flugschule empfehlt ihr mir
Posted: 26. Nov 2006, 13:08
by Felix
hallo marc! also ich hab den ppl auch mit 16 gemacht! is kein fehler, zumindest wenns nach mir geht nicht! war auch in der AHS, bzw. bin es noch, also mit schule nebenbei schaffst das leicht!
glg,
Felix
Posted: 26. Nov 2006, 13:13
by LOWA
@Marc
Es kommt darauf an. Möchtest Du rein den Flugschein schnellstmöglich und mit einer guten Ausbildungsqualität erlangen, oder auch am Vereinsleben teilhaben, was für mich persönlich zum Fliegen einfach dazugehört.
Vereinsflugschulen sind meist billiger, da die Lehrer ehrenamtlich schulen und Du nur die Kosten für das Flugzeug, Landegebühren, etc ... entrichten musst.
Dafür dauert die Ausbildung mitunter auch länger.
Für welche der beiden Varianten Du Dich auch entscheidest, ich würde mal einige Flugplätze aufsuchen (z.B. Stockerau, Spitzerberg, Bad Vöslau, Wiener Neustadt Ost und/oder West) und dort vor Ort mit den Leuten direkt sprechen.
Jenen Verein/jene Flugschule, die Dir fachlich am kompetentesten vorkommt, und, wo es menschlich auch für Dich einfach "passt" , die würde ich nehmen.
Eine Liste von Flugschulen bzw. Vereinen findest Du u.a. beim Österreichischen Aeroclub -
http://www.aeroclub.at
Viel Erfolg!
Posted: 26. Nov 2006, 14:13
by marc11711
Danke ! ich werd mal rumtelefonieren und schauen was da überall so los ist aber nur mal eine Frage AeronautX ist eine Schule und MFU wien ein Verein oder ? Ich hab nähmlich die 2 (Schulen,Vereine) schon länger ins Auge gefasst nur muss ich mich noch über der AeronautX besser informieren.
Posted: 26. Nov 2006, 14:16
by LOWA
@marc
So ist es. Sehr empfehlen kann ich Dir auch die MFU-Klosterneuburg (
http://www.mfu.at) , die in Wiener Neustadt schult!
Posted: 26. Nov 2006, 14:27
by marc11711
Aja was ist der unterschied zwischen den 2 Schulen hab mir beide Websites angeschaut nur keine Ahnung was da ausser geograf. Lage einen unterschied macht
Posted: 26. Nov 2006, 14:34
by LOWA
Generell ist Vöslau teurer (Landegebühren, etc ...) und die MFU-Wien und die MFU-Klosterneuburg sind zwei gänzlich unterschiedliche Vereine, die außer dem Namen nicht viel gemein haben.
Die MFU Klosterneuburg bevorzugt zur Schulung bewährtes Fluggerät wie die C 152/172, wohingegen die MFU-Wien auch auf Katana schult, zum Beispiel.
Posted: 26. Nov 2006, 14:50
by marc11711
OK !
is mir im ersten moment gar nicht aufgefallen ich dachte die gehören zusammen oder so. Ich schau mir mal die MFU in klosterneuburg an und dann schauen wir weiter ich bleib dran !
Posted: 26. Nov 2006, 15:19
by LOWA
Die Klosterneuburger haben die Adresse
http://www.mfu.at - die kann ich sehr empfehlen, Herr Holdosi ist so etwas wie ein moderner Pionier der Allgemeinen Luftfahrt und mit sehr viel Enthusiasmus dahinter!
Posted: 26. Nov 2006, 19:15
by Lollyair
Hallo marc11711 (wäre schön wenn Du auch einen Richtigen Namen hättest)
Von Deinem Wohnort aus würde ich zuerst nach Stockerau fahren um mir die dortigen Möglichkeiten anzusehen.
Der Verein in Stockerau hat einen Flugzeugpark von dem andere nur träumen können. Unter dem Motto fragen kostet nix würd ich mal dort hinfahren.
Was du mit AeronautX willst ist mir nicht klar - die sind doch in LINZ und ich glaub nicht das Du in Wien eine AHS und gleichzeitig in LINZ die Flugschule besuchen kannst.
Aber es stimmt schon - die einen sind Vereine und andere wie auch Jetalliance oder Watschinger in LOAV sind Firmen.
Die Prüfungsfragen zum PPL sind aber immer die Gleichen - egal ob Verein oder Gewerbliche Ausbildung.
Ich würde mich auch wirklich GENAU nach Kosten erkundigen und dann noch vergleichen was in diesem Preis alles Enthalten ist - oft kling manches gut aber es fehlen Kosten über die Du nicht hinweg kommst.
Als Beispiel - Landegebühren und wenn wie viele Landungen sind enthalten - Fluglehrerkosten usw.
Ausbildungsmöglichkeiten gibt es mehr als genug. Alleine in LOAN z.B.
Diamond Sportfliegerclub - MFU Klosterneuburg - Topspeed - SFCA Sportfliegerclub Austria - Flighttime Aviation
In LOAV, MFU Wien, Jetalliance, Watschinger, Fliegergruppe Wien, Wiener Luftfahrerverband, Union Sportfliegerclub Baden.
und hier hab ich sicher nicht alle erfasst.
Also nicht gleich den erstbesten nehmen sondern vergleichen - und eventuell versuchen den Fluglehrer kennenzulernen, nicht jeder kann mit jedem - ist doch so. Man sollte sich schon gut verstehen - das erleichtert zwar keine Prüfung - aber nicht jeder Fluglehrer ist für seinen Job geboren.
Andreas
Posted: 26. Nov 2006, 19:49
by marc11711
OK alles klar das AeronautX in Linz ist hab ich schlicht nicht gewusst
ich schau ma die MFU klosterneuburg an und dann schau ich nach stockerau vorbei. und jetzt mal ne frage nur ganz oberflächlich sollte man für die ausbildung einen kredit aufnehmen oder versuchen selber zu zahlen ich weiß das unser familieneinkommen ca 2500 € beträgt und naja sehr wenig übrig bleibt
Gruß marc <<< mein richtiger name
Posted: 26. Nov 2006, 20:15
by MD80
einen kredit für die ppl ausbildung würde ich keinesfalls aufnehmen. du solltest je nach flugschule mit einem gesamtpreis zwischen 6500 und 9000 euro rechnen. du musst bedenken, dass du dann monatliche raten zahlen musst und zinsen dazukommen, welche auch sicher nochmal 10-20% ausmachen. wenn euer familieneinkommen grundsätzlich nicht seh hoch ist, befürchte ich fast dass da wenig fürs fliegen übrig bleiben wird und erhalten musst du deine lizenz ja auch! überleg dir das und warte gegenbenenfalls ein paar jahre bis du selbst genug verdienst um es dir finanzieren zu können.
mfg
Posted: 26. Nov 2006, 20:21
by Lollyair
Hallo Marc
AeronautX ist seit einigen Jahren in Linz "eingezogen" - bis so 2001 oder 2002 waren die in Wr.Neustadt.
Ob ein Kredit eine gute Idee ist ?
Aber erstens musst Du das sowieso Zuhause abklären - u d zweitens vergiss nicht das auch die Erhaltung des Scheines was kostet.
Dazu kommen Arztkosten.
Vieleicht hast Du ja eine OMA die Dir einen "Zinsenfreien" Kredit gibt das wäre sicher einfacher.
Du könntest aber schon mal mit einem Funkzeugniss beginnen - hier sind die Kosten abschätzbar und einmalig.
Das Sprchfunkzeugniss brauchst Du ohnehin - egal ob Du gleich PPL machst oder in ein Paar Jahren.
Einen Flugschülerausweis kannst Du eventuell ebenfalls holen - der gilt 2 Jahre.
Und Denk dran wenn Du wo hin gehst um Dich zu erkundigen - Du bist ein Möglicher Kunde, deshalb sind sowieso alle Freundlich und wollen Dich sofort "fangen". Lass Dir ein wenig Zeit und hole möglichst viele Infos ein.
Ach ja - fast alle Vereine haben Mitgliedsbeiträge oder auch Einschreibgebühren - auch diese Vergleichen weil hier gibts grosse Unterschiede
Andreas
Posted: 26. Nov 2006, 20:23
by marc11711
@md80 mein Vater hätte gegen einen kredit nichts einzuwenden würde sich nähmlich schön ausgehen bei einer guten rate (die die DiBA bietet) ich wollte eigtl nur wissen ob die FLugschulen auch finanzierungskonzepte haben.
Ich vergleiche jetzt MFU Klnbrg und den verein in stockerau hab für mfu schon einen termin aber stockerau hab ich erstmal angeschriebn halt euch aber auf dem laufenden
Posted: 26. Nov 2006, 20:29
by Felix
also wegen dem scheinerhalt... Freelance!!
lg,
Felix
Posted: 26. Nov 2006, 20:32
by marc11711
IM sommer arbeite ich im VIA =) hab glücklicherweiße einen bekannten der mir zu einer Stelle verholfen hat.