PPL-Grundschulungsmaschine

Cessna, Piper, Ultralight & Co ...
Post Reply
Felix
Avioniker
Avioniker
Posts: 133
Joined: 24. Sep 2006, 19:05
Contact:

PPL-Grundschulungsmaschine

Post by Felix » 12. Nov 2006, 19:35

Ob Cessna 152, Diamond's Katana oder Piper Tomahawk... welche Maschine eignet sich am besten um Flugschülern das Fliegen zu lehren?
Kosten und Handling gegenübergestellt...
Ich hab den PPL auf einer PA38 Tomahawk gemacht...
Was sagt ihr dazu?

lg

z142
Flugingenieur
Flugingenieur
Posts: 860
Joined: 15. Feb 2005, 08:14
Location: Wien

Post by z142 » 12. Nov 2006, 20:51

Ich bin auf der C 150/152, PA18 und DR400 geflogen.
Die Cessna ist meiner Meinung nach ein Urgestein in Sachen Schulung.
Zwar eine fliegende Kiste mit einem Widerstandsbeiwert von einem Kühlschrank, aber doch nettes Handling.
Die Katana ist aber der Nachfolger der Cessna in Sachen Schulflugzeug.
Wie es puncto Kosten aussieht kann ich nicht sagen, ich denke aber nicht umsonst ist die Katana so begehrt, das überlegt wird die Produktion wieder aufzunehmen.
Vom Handling her habe ich bei der Katana 2 Dinge bemängelt, was aber auch von Schüler zu Schüler unterschiedlich aufgefasst werden kann:

1.) Die Steuerung am Boden. Größtenteils durchs bremsen wird die Maschine am Boden manövriert. Könnte womöglich etwas schwierig sein für Leute die noch nicht so ein Gefühl darin haben.
2.) Der Verstellpropeller, ist in meinen Augen für den Anfang ein zusätzlicher Workload, was sich aber in Endeffekt aber wieder bezahlt macht, da man sich dann schon mit dem Handling mit einem Constant Speed Prop ausseinandergesetzt hat und man nachher keinerlei Probleme damit hat.

Felix
Avioniker
Avioniker
Posts: 133
Joined: 24. Sep 2006, 19:05
Contact:

Post by Felix » 12. Nov 2006, 21:06

ja, das hab ich mir auch gedacht... die differenzialbremsen bei den diamond flugzeugen... der verstellprop ist sicherlich ein zusätzlicher arbeitsaufwand, macht sich jedoch bezahlt, wie du sagst, wenn man dann zb auf DA40 weiter fliegt...
LG
Felix

z142
Flugingenieur
Flugingenieur
Posts: 860
Joined: 15. Feb 2005, 08:14
Location: Wien

Post by z142 » 12. Nov 2006, 22:32

Es ist halt eben alles Gewöhnungssache. Vermutlich habe ich es so empfunden, da ich eben vorher die Cessna geflogen bin.

Heutzutage is es mir wurscht, ich habe mit keinem Flieger den ich fliege ein Problem, bin da eher flexibel.
Ist ja wie bei einer Frau, hat gute und schlechte Eigenschaften, mit den schlechten versucht man(n) halt zu leben *fg*

Felix
Avioniker
Avioniker
Posts: 133
Joined: 24. Sep 2006, 19:05
Contact:

Post by Felix » 12. Nov 2006, 22:57

-lol-
vermutlich hast du recht... umstellung ist es schon, aber kein problem... merkt man eh schon beim taxi wies geht...
aber beim take-off run is net so leicht, hab ich mir am anfang gedacht... da is das drehmoment schon stark, und man muss sogar leicht bremsen, weils die ruderkraft alleine am anfang einfach nu net ausreicht...
alles hat vor und nachteile... stimmt!!
LG
Felix

fly346
Werftleiter
Werftleiter
Posts: 245
Joined: 19. Sep 2006, 10:47
Location: Wien

Re: PPL-Grundschulungsmaschine

Post by fly346 » 13. Nov 2006, 19:19

Felix wrote:Ob Cessna 152, Diamond's Katana oder Piper Tomahawk... welche Maschine eignet sich am besten um Flugschülern das Fliegen zu lehren?
Kosten und Handling gegenübergestellt...
Ich hab den PPL auf einer PA38 Tomahawk gemacht...
Was sagt ihr dazu?

lg


C150 - was sonst! :D

LOWA
Administrator
Administrator
Posts: 16211
Joined: 3. Aug 2004, 21:26
Location: Österreich

Post by LOWA » 13. Nov 2006, 19:26

Das ist wohl auch eine Philosphiefrage. Ich habe als Flugschüler beide Typen geflogen. Da ich primär Motorsegler geflogen habe, war mir die Katana flugtechnisch (Knüppelsteuerung, Tiefdecker ...) lieber. Die C 152 dagegen ist ein Urgestein und gutmütig.
Glück ab, gut Land!

LOWA - Wien's einstiger Flughafen, 1912 - 1977

Felix
Avioniker
Avioniker
Posts: 133
Joined: 24. Sep 2006, 19:05
Contact:

Post by Felix » 13. Nov 2006, 19:31

tja, ich glaube auch...
LG
Felix

Lollyair
Flugkapitän
Flugkapitän
Posts: 1571
Joined: 28. Sep 2006, 15:45
Location: NÖ - LOAN / LOAV / LOWW

Post by Lollyair » 13. Nov 2006, 19:59

Hallo

Also eine Piper PA38 ist wohl schon fast ein Exote - natürlich gibt es welche - aber nicht zu viele - wenn Du die Ausbildung bei einem Verein machst der diese Type betreibt ist das natürlich eine Möglichkeit.

Die Katana ist natürlich das Neueste und somit Modernste Flugzeug.
Erst mitte der 90er Jahre ist dieses Flugzeug gebaut worden.

Verstellpropeller ist sicher kein so grosses Handicap - wenn man als Schüler von Beginn an damit zu tun hat kein Problem also.
Auch das Rollen ist nicht so schlimm wie vieleicht befürchtet - vorausgesetzt das die Bremsen so funktionieren wie es sein soll.
Bei manchen Schlampig oder nachlässig gewarteten Flugzeugen kann es oft schon mühsam sein - aber wenn man schon beim Rollen feststellt das die Bremse nicht Ordnungsgemäss funktioniert, sollte man noch am Boden entscheiden ob man damit tatsächlich auch Starten will.

Als Flugschüler der sowieso kein Fluggerät gewohnt ist - bleibt die Frage ob Steuerstick oder "Classisches" Steuerhorn auch eher im Hintergrund.
Die Entscheidung ist blos Einstellungssache was einem Sympathischer ist.

Die C150 ist ein Bewährtes und Weltweit viel Verbreitetes Flugzeug - fast überall zu finden und vermutlich haben die meisten etwas älteren Piloten zu beginn Ihrer Fliegerei zumindest einmal auch damit Erfahrung gemacht.

Ich hab fast ausschliesslich Katana geflogen und erst nach der Ausbildung auch Cessna "dazugelernt".
Etwas mühsam war es da mit dem Funken - weil in der Katana immer mit Headset unterwegs - und weil die Cessna damals kein Intercom hatte musste ich plötzlich mit einer Hand auch ein Micro halten. Da hatte ich plötzlich im Landeanflug eine Hand zu wenig - weil ich bisher immer eine Hand am throttle und eine am Stick hatte.
Aber auch das war nach einigen Übungsflügen zu machen.

Ich sage immer man sollte sich Gedanken machen welche Flugzeuge man nach der Schulung fliegen will - und so das naheliegendste heraussuchen.

Andreas

Felix
Avioniker
Avioniker
Posts: 133
Joined: 24. Sep 2006, 19:05
Contact:

Post by Felix » 14. Nov 2006, 15:11

ja, das stimmt alles...so mit prop und taxi... ich flieg auch die DA40 und da is dann schon leichter, wenn man bereits erfahrung hat mir diamond-flugzeugen!

Felix
LG
Felix

Post Reply